Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Pansen und Blättermagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Huhu,

    aber eigentlich müsste man es doch durch Muskelfleisch ersetzen, oder!?
    Denn durch das Fehlen von Pansen stegt doch nicht der Bedarf an Innereien oder Knochen? Wenn man eh schon diesen Bedarf abgedeckt hat, müsste es doch wurscht sein, ob man den Rest durch Muskelfleisch oder eben durch unterschiedliche Sorten wie auch Pansen auffüllt, oder!? *verwirrtist*
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Nicht unbedingt mehr Knochen oder Leber/Niere, stimmt (obwohl es wohl auch ein bisschen davon abhängt, wie groß der bisherige Anteil daran war, ob da Spielraum ist). Aber nur Muskelfleisch? Ich gebe an 1-2 Tagen die Woche nur Pansen bzw. Blättermagen. Wenn ich gerade keinen Pansen/Bläma habe, gibts stattdessen mal Muskelfleisch & Gemüse, mal Ei, Kefir & Gemüse, mal ganzen Fisch, sogar auch mal fleischigen RFK... einen reinen Muskelfleischtag fänd ich nicht so passend.

      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #18
        Hallo Silvia,

        ich hab es jetzt auch noch mal mit Pansen probiert, und es klappt. Mache es aber so, daß Turi von dem Gesamtfleischanteil
        50% Muskelfleisch, 20% Pansen/Bläma., 15% Innereien und da keine RFK (die Häfte von 15%) Muskelfleisch - also nochmal 7% - täglich bekommt.

        Und da ist kein kötzeln und Grasfressen mehr. Das machen wir bereits eine Woche lang. Würde ich allerdings mittags keine kleine Zwischenmahlzeit geben, sowie geraspelte Möhren mit Kefir o.ä. dann würde sie wohl auch wieder kötzeln. Aber bei Turi ist es so, der muß ich sowieso immer etwas gegen Übersäuerung geben, da sie sonst kötzelt und Gras frisst.

        Das ist ja bei manchen Hunden so, da darf der Magen nicht so lange leer sein. Und Pansen wird - glaube ich - schneller verdaut als Muskelfleisch, So ist der Magen vielleicht auch eher leer. Du siehst, ich rätsel auch rum
        Liebe Grüße
        Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

        Kommentar


          #19
          Hallo Kay,

          ich hatte es so verstanden, dass 1000g Pansen (also tierisches) ersetzt werden müssen, insofern fiel Gemüse für mich schon raus
          Klar, das andere ja schon.... auf meinem Plan im Kopf () ziehe ich das immer vom Muskelfleisch ab (weil Knochen und Innereien ja schon bedarfsangepasst verteilt sind)...... das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen http://www.wuerziworld.de/Smilies/tr/tr17.gif
          Reine Fleischtage gibt es hier eh nicht... es gibt mittags immer Gemüse....... aber auch das kann ja bei anderen durchaus anders sein http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx11.gif
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            Ah, OK, sorry, dann war es missverständlich, so wie ich es geschrieben hatte, gut dass du es dann angesprochen hast

            Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #21
              Hallo Hanna, bei mir ist die Gesamtfleischration auch so aufgeteilt. Nur, ich füttere noch die 15 % RFK. Gibt es jetzt bei euch täglich die ganze Palette, so auch täglich 20 % der Ration Pansen? Ich hatte bisher die wöchentliche Pansenration erst auf 1x wöchentlich einen Pansentag, dann 3X wöchentlich mit MF bzw. Innereien gemischt verteilt.
              Vielleicht probiere ich das auch mal so.
              Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg. Teile mir doch bitte mit, ob ich Dich richtig verstanden habe. Danke!
              L.G. Silvia

              Kommentar


                #22
                Ja, Silvia, hast mich richtig verstanden. Ich mach das jetzt so seit einer Woche: täglich die gesamte Palette, mit wechselnden Muskelfleischsorten und wechselnden Innereien.
                Liebe Grüße
                Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Na dann werde ich das auch mal ausprobieren. Teile mir doch noch mit, ob Du ein oder zwei Mahlzeiten gibst? Wenn zwei wie ich, würde ich noch gern wissen, ob Du den Pansenmix morgens oder abends verfütterst.
                  Danke !
                  L.G. Silvia

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Silvia, also ich gebe den "Mix" aufgeteilt morgens und abends. Und mittags - wie gesagt - auch noch eine kleine Mahlzeit, wie Hüttenkäse, Ei oder Joghurt o.ä. und danach dann, weil keine Knochen, noch was zum Kauen: Rinder-oder Lammohr oder getr. Pansen. Das klingt vielleicht nach viel, aber wenn der Magen leer ist, dann gibt es dieses laute Schlucken und bloß raus und Gras fressen. Das alles aber nur bei meiner Hündin, die 7 Jahre auf der Straße in Athen gelebt hat und wohl außer von Mäusen nur noch von Weißbrot gelebt hat.
                    Liebe Grüße
                    Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo, vielen Dank für die Ratschläge. Werde Hannas Variante mal probieren und dann berichten.
                      Viel Spaß mit den Fellnasen wünscht Silvia

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von silviaannelies Beitrag anzeigen
                        Hallo, nachdem ich hier viel gelesen und gelernt habe, aber für mein Problem keine Lösung fand, möchte ich euch direkt mal um Hilfe bitten. Ich barfe meine Riesenschnauze seit Febr. 2010. Sie fißt alles gern. Hatte einen Tag in der Woche als Pansen-/Blättermagentag eingeführt. Das fand meine Paula auch ganz prima - aber am nächsten Früh ging ich mit einer "Kuh" gassi. Sie fraß Unmengen Gras, setzte sich dann hin und würgte sich das Gras mit weiß/gelblichem Schleim raus. Immer nach dem Pansen- /Blättermagentag. Danach teilte ich die wöchentliche Pansen-/Blättermagenration auf drei Tage auf und mischte mit Muskelfleisch. Leider half das nicht - die Grasfressen- und Würgeattacken finden jetzt sogar dreimal die Woche ( früh) nach der P/BM-Ration statt.
                        Ich möchte ja auch weiterhin P/BM füttern, weil er so wertvoll ist.
                        Mit was könnte ich denn kombinieren? Oder, was könnte ich zusätzen, damit die Magensäure nicht nach oben will? Oder sollte ich dies vom Essenplan ganz streichen? Mit was könnte ich das dann ersetzen?
                        Für Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
                        L.G. Silvia
                        Hallo Silvia,

                        unsere Klein-Elos fressen zwischendurch auch mal wie blöde Gras um es dann wieder auszukotzen.
                        Laut unserer THP und TÄ ist das zuviel Magensäure, die die Hundies so entsorgen. Das tritt bei uns vor allem dann auf, wenn sie eine Mahlzeit auslassen. Der Tipp unserer TÄ Abends ein bisschen Brot mit Leberwurst, das Brot und das Fett neutralisieren die Säure.
                        Liebe Grüße aus dem Sauerland
                        Michael mit Bekki und Cleo

                        Kommentar


                          #27
                          Danke für den Ratschlag, Micha. Das kann man ja unkompliziert ausprobieren.
                          Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Abend,
                          Silvia

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo, möchte meine Erfolge euch noch mitteilen. Seit 10 Tage füttere ich nach Hannas Vorschlag. Außer am fleischfreien Donnerstag gibt es jetzt bei uns die Tagesration als Mix aus MK, Pansen, Innereien, RFK, Gemüse und Obst auf zwei Mahlzeiten verteilt. Es gab keine Gras-Fress- und Kotz-Orgien mehr. Danke Hanna!!! Hoffe, Du hast auch selbst Erfolg damit.
                            Viele liebe Grüße - Silvia-

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Silvia,

                              super, das es so gut bei Euch jetzt klappt. Ja, ich bin auch froh, daß ich es jetzt so mache: kein Übersäuern mehr, kein Gras fressen, und der Napf wird immer wieder ausgeleckt. Es schmeckt und tut gut.
                              Liebe Grüße
                              Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X