Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abnehmen: Gewicht geht nur langsam runter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abnehmen: Gewicht geht nur langsam runter

    Schon seit März versuche ich mit meinem Hund (11J, Stafford, muskulös,52cm) auf ein Zielgewicht von 32 kg zu kommen, momentan wiegen wir 34,8 kg. Gestartet haben wir bei 36,9 kg. Momentan stehen noch Ergebnisse einer Blutuntersuchung aus, da ich Schilddrüsenprobleme ausschließen möchte.

    Bewegung hat er für seine Erkrankungen (Spondylose, Arthrose, Cauda Equina Syndrom) gut: täglich 1,5 Std., schwimmen, Physio regelmäßig.

    Ich barfe schon über Jahre, daher wundert es mich auch, dass uns das abnehmen zu schwer fällt.

    Aufgrund der Spondylose habe ich nun auf 90/10, bei 2% seinen Futterplan erstellt.

    1. Rechnung nach Zielgewicht 30 kg (weil ich weiß, dass er schnell ansetzt)
    Fleisch 426 g, Knochen 60 g, Innereien 54 g, Pflanzl. 60 g
    Er hat damit leider zugenommen, von 35,8 auf 36,9 kg, innerhalb von 2 Wochen.

    Meine neue Vorgehensweise, seit April etwa:
    2. Rechnung nachZielgewicht 25 kg
    Fleisch 355 g, Knochen 50 g, Innereien 45 g, Pflanzl. 50 g

    Bisher haben wir 2,1 kg angenommen.Manchmal bekommt er sogar weniger als ausgerechnet, weil ich nicht mehr weiter weiß.


    Er bekommt häufig: Magerfleisch vom Rind, Seelachs gekuttert, Hühnerhälse, Thunfisch in Wasser

    Ca. alle 2 Wochen Blättermagen.

    Selten (=alle 4 Wochen ca.) "normales" Hackfleisch vom Rind, Pferdeherz, Pansen, Hühnerfleisch ohne Haut, Lamm

    Leckerchen: Lunge

    #2
    hmm..... 1,5% sind ja eigentlich nicht zuviel.... es soll aber Hunde geben, die mit 1% auskommen

    Und den Gemüseanteil erhöhen? Ich finde den Proteinanteil sehr hoch, das würde mein Terreir-Mix nicht vertragen.

    Last, but not least: ist er wirklich zu dick?
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
      hmm..... 1,5% sind ja eigentlich nicht zuviel.... es soll aber Hunde geben, die mit 1% auskommen

      Und den Gemüseanteil erhöhen? Ich finde den Proteinanteil sehr hoch, das würde mein Terreir-Mix nicht vertragen.

      Last, but not least: ist er wirklich zu dick?
      Auch das hatte ich schon einmal getestet und es wirkte nicht, d.h. er nahm zu. Aber mir wurde davon wegen seiner Erkankungen dann auch abgeraten, daher auch der 90/10% Anteil. Ich füttere 2% vom Zielkörpergewicht.

      Nicht zu dick..mmh..naja, also TA,THP und Physiotherapeutin sind da einer Meinung. Man sieht die Rippen, wenn er sich streckt.

      Kommentar


        #4
        wenn ich Deine Futtermenge zusammen rechne, komm ich auf 500 Gramm am Tag.
        Und das sind bei einem Zielgewicht von 30 Kilo etwas weniger als 1,5%.

        Fühlt man denn die Rippen, oder muß man sehr danach suchen?
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Man fühlt die Rippen nicht stark. Nein.
          Weil ich nicht mehr weiter wusste, habe ich ja auf 25kg Zielgewicht berechnet. Da ich aber auch nicht übertreiben möchte, warte ich nun auf Blutwerte. Ist die Energiedichte denn zu hoch? Ich weiß es echt nicht mehr.

          Kommentar


            #6
            ich würde jetzt erstmal auf die Blutwerte warten und mich bis dahin nicht verrückt machen.... wenn er mit der jetzigen Futtermenge nicht zunimmt.

            Magst mal ein Foto einstellen? Am besten eins von der Seite und eins von oben?

            (Und, so fürs Auge, von vorn ;-) ich liebe die Amstaffs!)
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #7
              Ja,das stimmt. Ich werde schauen, dass ich das schaffe (Foto)

              Kommentar


                #8
                Ich glaube wir Gast-Mitglieder können keine Fotos verlinken.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Berkay Beitrag anzeigen
                  Ich glaube wir Gast-Mitglieder können keine Fotos verlinken.
                  Das kann sein. Ab wann ist man kein Gast mehr?

                  Kommentar


                    #10
                    Man benötigt mindestens 20 - sinnvolle- Beiträge und kann sich dann als Mitglied schalten lassen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Schade, daß Du kein Foto einstellen kannst. Ich finde ja, abnehmen gut u schön, aber lieber langsam u gesund als zu schnell. Bewegung hat er ja gut u wenn man das Alter u die Krankheiten bedenkt finde ich, kannst Du doch zufrieden sein mit den bisher abgenommenen 2,1kg. Futtermenge noch mehr reduzieren würde ich jetzt auch nicht noch mehr.
                      Du schreibst ja auch, er sei muskulös, also wie "fett" oder viel zu dick klingt es nicht, finde ich.
                      Gib dem Süßen doch ein bißchen Zeit, wie gesagt, lieber langsam aber gesund abnehmen...ich versuche auch, seit April meine durch die Medis u zu viel futtern zugelegten 10kg Hüftgold wieder loszuwerden - geschafft hab ich erst 5

                      Was mir noch einfällt: Du fütterst mom nach Menge für einen 25kg-Hund oder hab ich da was falsch verstanden...wenn er ZU wenig bekommt, holt sich der Stoffwechsel die Reserven u fährt runter, dann dauert das Abnehmen länger...wenn wir eine 0-Diät machen nehmen wir zB auch nur sehr langsam ab, da der Körper an die Reserven geht u der Stoffwechsel sich anpaßt, also viel weniger verbrennt
                      - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
                      Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!
                        Also mir wäre der Proteingehalt eindeutig zu hoch mit dem vielen Fleisch.
                        Mein TA sagte mir daß zuviel Protein die Harnsäure erhöht und das ist nicht gut, vor allem für ältere Hunde.
                        Er konnte mir aber keinen genauen Diätplan sagen. Das hat dann meine THP gemacht.
                        Asko wiegt 30 Kilo, v orläufiges Zielgewicht ist 25 Kilo.
                        Er bekommt 150gr Fleisch, 150gr Kartoffeln und 150gr Gemüse auf 2 Mahlzeiten verteilt. Dazu ein Nahrungsergänzungsmittel "Barf Complett" sowie Eierschalenpulver.
                        Das machen wir seit 3 Wochen und er hat 400gr abgenommen und er ist sehr munter und zufrieden, da im Napf auch noch was drin ist und man nicht den Boden sieht.
                        Ich denke auch wie meine Vorschreiberin, daß das immer mehr reduzieren dazu führt, daß der Stoffwechsel auf Sparflamme geht und dann immer weniger verbraucht wird. Dann kommt dann irgenwann der Jo-Jo-Effekt wie bei uns Menschen auch.
                        LG Erika und Asko
                        Nennst Du einen Hund Dein eigen
                        wirst Du nie verlassen sein!

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Bernhardinerin hat ihre 16 kg auch langsam abgenommen. Ich füttere viel gedünstetes Gemüse und Milchprodukte, weil sie das gut verträgt. Außerdem Rosmarin (in Maßen) und Brennessel/Löwenzahn für die Entgiftung.

                          Viele Grüße
                          Susanne und Cora
                          Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            Ich habe auch nen Staff, der etwas unförmig aus dem TH zu mir kam. Sie ist aber noch jung und gesund, da mussten sich nur die Massen durch Bewegung etwas verschieben. Und abnehmen dauert im Alter halt etwas länger.
                            Schau doch mal bei S-O-K-A (Internetseite/Forum) vorbei, falls du dort noch nicht bist. Da wirst du auf viele Gleichgesinnte treffen.
                            Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
                            (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

                            Kommentar


                              #15
                              Nein, das Forum kenne ich nicht.

                              Wir haben den Übeltäter: die Schilddrüse. Wir leiden unter einer recht massiven Unterfunktion. Ich berichte weiter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X