Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen nur mit Fleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen nur mit Fleisch?

    Hey ihr ^^

    Ich habe mal eine Frage an euch. Hab eben gelesen, dass Hunde gar kein Gemüse und Obst brauchen. Das es sogar schädlich sein kann.
    Die Wölfe essen den Mageninhalt wohl doch nicht, wie viele behaupten.
    Es heißt, dass man Muskelfleisch, Sehnen, Bindegewebe, Knorpel, Fett und Innereien kombinieren soll. Dies enthält alle Vitamine im Vergleich zu Obst und Gemüse.

    Zitat: "Hunde fressen nur einen ganz kleinen „Rest“ Mageninhalt, nämlich der, der noch an den Wandungen des Magens bzw. des Pansens haftet mit. Im Verhältnis zum Gesamtbeutetier liegt dieser Anteil bei ca. 2 bis 3%."

    So jetzt meine Frage oder mein Problem:

    Ich wollte demnächst mit dem Barfen anfangen und jetzt verunsichert mich das ganze
    etwas. Ich bin von Swanie shr begeistert, aber wie sieht es denn aus wenn ich nur Fleisch fütter? Hatte vorgehabt 20/80 zu füttern. Jetzt überlege ich, ob ich den pflanzlichen Anteil nicht verringern sollte oder ganz weglassen soll.

    Was denkt ihr darüber?

    Liebe Grüße
    Jacki

    #2
    Meine Hunde bekommen bewußt auch ca 98 % Fleisch+Fett. Mehr wie 2 % machen Öle/Gemüse/Obst als Zusatz/Leckerchen bestimmt nicht aus. Dabei ist es mir schon wichtig, daß meine Hunde zB auch ungewaschenen Pansen bekommen.
    Ich zähle jetzt nur das bewust gefütterte, denn im Feld "grasen" meine Hunde regelmässig diverse Gräser und Kräuter. Bei reifen Obst/Beeren und Gemüsen naschen sie mal, aber ich füttere es nicht. Bisher hat keiner meiner Hunde einen Mangel.
    Da gibt es aber so viele Meinungen (gerade beim Futter und dessen Zusammensetzung)..würde man jeder Meinung nachgehen, bekäme der Hund aufs Jahr gesehen täglich eine andere Zusammenstellung.
    Probiere einfach aus, behalte deine/n Hund/e im Auge und sollte etwas auffällig sein, kannst du immer noch umstellen/ergänzen ect.
    Ich bin sogar überzeugt, daß viele Probleme durch Gewöhnung "hausgemacht" sind.
    LG
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Ich wollte noch ergänzen: für schädlich halte ich Obst und Gemüse nicht, aber für fast überflüssig.
      LG
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Pflanze ja oder nein

        Hi

        der Einfachheit halber kopier ich eben ein Posting von mir aus einem anderen Thread ( Ernährungsinstinkt versus Tabellen"):


        Soweit mir bekannt ist, wird hier ( zuminmdest von Swanie) nicht empfohlen, Pflanze zu füttern weil Hunde/Wölfe den Mageninhalt fressen,

        sondern aus verschiednen Gründen.

        Einer wären die wasserlöslichen Vitamine ( hauptsächlich aus Beeren und reifem Obst), die in freier Wildbahn auch zu sich genommen werden und verwertet werden können, weil dazu keine Zellulose verdaut werden muß.

        Ein anderer wären die Ballaststoffe, da wir keine kompletten Beutetiere mit Haut und Haar ( besser Federn und Fell) verfüttern.

        Wieder ein anderer wäre die Qualität des heutigen Masttierfleisches, das natürlicherweise eine andere Zusammensetzung hätte, denn ein natürlich lebendes Beutetier bzw dessen Fleisch hätte eine andere Zusammenstzung durch gesundes, artgerechtes, grünreiches Futter. So füttere ich z.B. das Chlorophyll und wertvolle Bitterstoffe ( Mineralien und Spurenelemente) in Form vom Grünanteil, am besten Wildgrün in der Gemüseration zu.

        Und vielleicht wäre noch ein in unserem Wohlstand/ Überfluß und "Weichherzigkeit bzw "es gut meinen" begründeter Grund, daß wir hoffungslos zuviel Fleisch füttern würden, wäre da nicht die Möglichkeit, Gemüse zu füttern,
        denn ich würde wetten: Würden wir nur soviel füttern, wie Hundi erbeuten würde, wären da einfach statt Gemüse- Fastentage.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hi,

          hier sind ein paar Threads mit verschiedenen Meinungen dazu:

          Problem mit Obst und Gemüse
          Warum soviel Gemüse
          Nur Fleisch, sonst nichts

          Was man meiner Meinung nach auf gar keinen Fall machen soll, ist auf die Maschen weniger seriöser Barfanbieter reinzufallen und zu glauben, man würde nach allen Regeln der ausgewogenen Fütterung verfahren, wenn man nur ein paar vorgefertigte, vorgewolfte, vorgefrorene "Barffleisch"mixe verfüttert.

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Es gab doch auch diese Studie, aus der hervorging, dass das Risiko für Blasenkrebs um x % abnahm, wenn Hunde Grünzeug bekamen, oder?

            So ein bisschen Rohfaser im Hundefutter kann nicht schaden. Ballaststoffe fördern die Darmperestaltik. Mann kann den Hunden aber auch einfach Pferdeäpfel zu fressen geben Wölfe fressen nämlich durchaus den Kot aus dem Darm der Beute, auch wenn sie den Mangeninhalt ausschütteln. Außerdem fressen sie Teile des Fells mit. Wenn man das nicht geben kann, sollte man für Ersatz sorgen. Da geht ja auch Weizenkleie, wenn man kein Grünzeugs geben will.

            Außerdem: http://www.youtube.com/watch?v=TmuYTb6ynbg
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Kunterbunt Beitrag anzeigen
              Meine Hunde bekommen bewußt auch ca 98 % Fleisch+Fett. Mehr wie 2 % machen Öle/Gemüse/Obst als Zusatz/Leckerchen bestimmt nicht aus. Dabei ist es mir schon wichtig, daß meine Hunde zB auch ungewaschenen Pansen bekommen.
              Ich zähle jetzt nur das bewust gefütterte, denn im Feld "grasen" meine Hunde regelmässig diverse Gräser und Kräuter. Bei reifen Obst/Beeren und Gemüsen naschen sie mal, aber ich füttere es nicht. Bisher hat keiner meiner Hunde einen Mangel.
              Da gibt es aber so viele Meinungen (gerade beim Futter und dessen Zusammensetzung)..würde man jeder Meinung nachgehen, bekäme der Hund aufs Jahr gesehen täglich eine andere Zusammenstellung.
              Probiere einfach aus, behalte deine/n Hund/e im Auge und sollte etwas auffällig sein, kannst du immer noch umstellen/ergänzen ect.
              Ich bin sogar überzeugt, daß viele Probleme durch Gewöhnung "hausgemacht" sind.
              Das mit dem Ausprobieren finde ich generell nicht wirklich verkehrt - ABER: einige Ernährungsfehler wirst Du nicht innerhalb von wenigen Wochen am Hund bemerken. Viele schwerwiegende Probleme durch Ernährungsfehler werden leider erst nach einigen Jahren bemerkt - nämlich dann, wenn entweder Organe oder aber auch der Bewegungsapparat des Hundes bereits Schaden genommen hat.
              Man sollte sich schon genau informieren, welche Vitamine, Spurenelemente usw. der Hundekörper benötigt, um auf lange Sicht in Takt zu bleiben.
              Liebe Grüße von
              Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

              Kommentar


                #8
                Ich füttere auch nur ca. 2 bis 3% Gemüse und Obst, aber sie haben auch keine Probleme, wenn es mal einen Tag mehr davon gibt. Bei mir ist es eher Bequemlichkeit und die Erfahrung, daß sie mehr einfach nicht brauchen. Zudem haben meine Hunde täglich die Möglichkeit Ziegenködel zu essen.

                Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen mit meiner "nachlässigen" Fütterung gemacht, die Blutwerte waren auch im Alter ok, Todesursachen waren bisher keine fütterungsbedingten Erkrankungen.

                LG
                Ute
                Lieben Gruß
                Ute

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von zippy Beitrag anzeigen
                  Ich füttere auch nur ca. 2 bis 3% Gemüse und Obst, aber sie haben auch keine Probleme, wenn es mal einen Tag mehr davon gibt. Bei mir ist es eher Bequemlichkeit und die Erfahrung, daß sie mehr einfach nicht brauchen. Zudem haben meine Hunde täglich die Möglichkeit Ziegenködel zu essen.

                  Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen mit meiner "nachlässigen" Fütterung gemacht, die Blutwerte waren auch im Alter ok, Todesursachen waren bisher keine fütterungsbedingten Erkrankungen.

                  LG
                  Ute
                  Wenn die Hunde an Dung und Gras rankommen, halte ich das auch nicht für so wichtig. Es gibt aber HH, die dem Hund verbieten, Dung oder auch Gras zu fressen. Dung kann ich ja verstehen, wenn man das Tier nicht kennt - könnte ja gerade entwurmt worden sein. Aber Gras fressen komplett verbieten... naja, muss jeder selbst wissen.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    @ Ute und Nadine: gebt ihr irgendwelche Zusätze in´s Futter?
                    Liebe Grüße von
                    Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                    Kommentar


                      #11
                      @Stinktier
                      Was mich betrifft, nicht regelmäßig. Wenn ich dran denke, dann gibt's mal Bierhefe, mal Seealgenmehl, mal beides, mal Spirulina. Auch Öl gibt es nicht alle Tage.

                      LG
                      Ute
                      Lieben Gruß
                      Ute

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Stinktier Beitrag anzeigen
                        @ Ute und Nadine: gebt ihr irgendwelche Zusätze in´s Futter?
                        Ja, es gibt täglich kleine Mengen Algen (Jod), Bierhefe (Zn, B-Vitamine) und Nüsse (Zn) sowie Kokosflocken (Se) und 1 EL Barfers Öl (ungesättigte Fettsäuren, Vitamin E). Einmal pro Woche gebe ich 1 EL Lebertran (Vitamin D).

                        Unregelmäßig gibt´s auch ein paar Kräuter oder mal Hagebuttenpulver.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          @ Ute und Nadine: Danke für die Antworten

                          Denke, es muß halt jeder selbst entscheiden, ob er die Vitamine in Form von Obst und Gemüse, oder aber über Futterzusätze verabreicht.
                          Beschäftige mich noch nicht so furchtbar lange mit dem Thema BARF, aber sollte ich umstellen, so würde ich Obst und Gemüse den Futterzusätzen vorziehen. Zumal mein Staubsauger auch mit Obst, Karotte und Co. als Leckerchen absolut zufrieden zu stellen ist!

                          Liebe Grüße
                          Carmen
                          Liebe Grüße von
                          Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            hier sind ein paar Threads mit verschiedenen Meinungen dazu:

                            Problem mit Obst und Gemüse
                            Warum soviel Gemüse
                            Nur Fleisch, sonst nichts

                            Was man meiner Meinung nach auf gar keinen Fall machen soll, ist auf die Maschen weniger seriöser Barfanbieter reinzufallen und zu glauben, man würde nach allen Regeln der ausgewogenen Fütterung verfahren, wenn man nur ein paar vorgefertigte, vorgewolfte, vorgefrorene "Barffleisch"mixe verfüttert.

                            Liebe Grüße
                            Kay
                            Hallo....habe das gelesen,und festgestellt,das das derselbe TA war der auch(in einem anderen Forum) wegen Eiweissüberversorgung,zu seinem Futter riet......was denkt ihr darüber??
                            LG claudia*pascha

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              hier sind ein paar Threads mit verschiedenen Meinungen dazu:

                              Problem mit Obst und Gemüse
                              Warum soviel Gemüse
                              Nur Fleisch, sonst nichts

                              Was man meiner Meinung nach auf gar keinen Fall machen soll, ist auf die Maschen weniger seriöser Barfanbieter reinzufallen und zu glauben, man würde nach allen Regeln der ausgewogenen Fütterung verfahren, wenn man nur ein paar vorgefertigte, vorgewolfte, vorgefrorene "Barffleisch"mixe verfüttert.

                              Liebe Grüße
                              Kay
                              Hallo ,als ich das gelesen habe ist mir aufgefallen,das das der selbe TA war der(in einem anderen Forum) wegen Eiweissüberversorgung zu seinem Futter riet...Was sagt ihr dazu??
                              LG claudia*pascha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X