Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter/Teilbarf für Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockenfutter/Teilbarf für Welpen

    Eigentlich habe ich nur eine einzige Frage: mein 13 Wochen alter Labradorwelpe bekommt pro Tag 2 mal Trockenfutter und 1 Barfmahlzeit (Rindfleisch, Gemüse, Hagebutten + Barfers Öl aus dem DHN Shop). Dazu bekommt er noch 1-2 Eigelb in der Woche, 3-4 mal Kefir oder Kefir mit Banane und ab und zu mal ein Obststückchen (Apfel oder Kiwi).
    Als Leckerli gibt es winzige Käse oder Fleischwurststückchen (max. 1/2 Scheibe Käse oder Fleischwurst pro Tag)
    Er hat eine ausgezeichnete Figur, ein glänzendes Fell und sehr guten Output, macht also rundum einen gesunden Eindruck!.
    Trotzdem bin ich mir unsicher, ob Teilbarf beim Welpen geht, oder ob man es lieber bleiben lässt? Wird das Calcium vom Trockenfutter richtig verwertet, wenn er zusätzlich gebarft wird? Zur Zeit nimmt er mit dem TRockenfutter durchschnittlich 2500 mg Calcium auf.
    Vollbarfen möchte ich erst, wenn er ca. 1 Jahr alt ist!

    Liebe Grüße
    Petra
    Liebe Grüße von Petra mit Dan

    #2
    Hallo Petra

    Der Calciumgehalt eines Trockenfutters sollte 1% der Trockensubstanz nicht überschreiten, denn zu viel Calcium im Welpenalter führt zu Gelenksknorpelschäden.
    LG Rahel
    mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

    Kommentar


      #3
      Ich danke dir
      Dan bekommt ein Trockenfutter ohne glutenhaltiges Getreide mit einem Ca/Ph Wert von 1,0/0,9.
      Komisch ist, dass in den Inhaltsstoffen, die ich im Netz zu diesem Futter finde, ein Ca Wert von 1,1 angegeben ist, auf dem Futtersack steht aber 1,0! Ich muss natürlich aufpassen, dass er nicht zu wenig Calcium erhält, wenn ich ihn teilbarfe!

      Ich denke, dass in vielen Trockenfuttersorten in letzter Zeit ihren Ca/Ph Wert gesenkt wurde, trotzdem stellen sich mir die Haare, wenn ich in einem getreidefreien, angeblich sehr hochwertigen und teuren Trockenfutter von einem Ca/Ph Wert von 2,51/1,33 lese! Mein Labrador müsste davon ca. 350 - 390 Gramm fressen, wenn er ausgewachsen ist. Er würde dann zwischen 8785 mg - 9789 mg Calcium und 4655 mg - 5187 mg Phosphor zu sich nehmen! Wie da die Nieren nach einigen Jahren aussehen, möchte ich mir nicht vorstellen! Und die Leute kaufen das ihren Hunden und glauben, sie tun ihnen was Gutes!
      Liebe Grüße von Petra mit Dan

      Kommentar


        #4
        Ich habe auch bis zu einem Jahr Teilgebarft, weil ich mich vorher nicht ganz traute.

        Dabei habe ich an 2 - 3 Tagen/Woche komplett roh gefüttert und an den anderen Tagen TF.
        So konnte ich mir den jeweiligen Tagesbedarf genau ausrechnen .
        LG Katharina

        Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

        Kommentar


          #5
          Laut Swanies Broschüre spielt das Ca:P-Verhältnis nach neuen Studien (2006) keine Rolle mehr. Wichtig sei einfach, dass der Ca-Bedarf des Hundes gedeckt sei. Und bei einer ausreichenden Knochenfütterung sei das gegeben.
          LG Rahel
          mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Antworten, aber wie hoch ist der CA Bedarf eines Hundes?
            Swanie empfiehlt nach NRC zu barfen und das ist weitaus weniger, als die Empfehlung nach Meyer-Zentek.
            Da der NRC nach neueren Studien empfiehlt, scheint mir das auch die richtige Bedarfsmenge zu sein, aber warum haben sich die Hersteller für Hundefutter noch nicht darauf eingestellt und stellen ihre Trockenfutter mit viel zu hohen CA her? Gerade für Welpen und Junghunde sollte die Versorgung dem Bedarf entsprechen, also nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig! Daher würde ich dem Hund auch eher Knochen füttern (sofern er sie verträgt), als Calcium in Pulverform - beim Vollbarf.
            Ich kann mich mittlerweile auch eher damit anfreunden, den Welpen an 2 oder 3 Tagen voll zu barfen und an den anderen Tagen Trockenfutter zu füttern - habe ein besseres Gefühl, obwohl er ja momentan das 2 x Trockenfutter und 1 x Barf gut verträgt! Es ist halt nicht einfach und beim Welpen möchte man auch nichts verkehrt machen!
            Liebe Grüße von Petra mit Dan

            Kommentar


              #7
              Ich persönlich finde Teilbarf gefährlich...

              Kommentar


                #8
                Warum möchtest Du erst voll barfen, wenn er ein Jahr alt ist?
                Die Frage ist ehrlich gemeint
                mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                Kommentar


                  #9
                  Sabine, warum ist teilbarfen gefährlich?
                  Liebe Grüße Ilona, mit Easy und Donna

                  Kommentar


                    #10
                    Ich finde es einfach noch schwerer abzuschätzen, ob nicht zu viele Nährstoffe zugeführt werden...

                    Kommentar


                      #11
                      Ich möchte erst mit einem Jahr vollbarfen, weil ich mir unsicher bin, für meinen Hund die richtige Menge zusammenzustellen, weil ich Angst habe, Fehler zu machen.... andererseits habe ich in die Hundefutterindustrie überhaupt kein Vertrauen. Ich habe in den letzten Monaten soviel gelesen, z.B. googled mal "Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin"!
                      Wenn ich wenigstens in meinem Umkreis jemanden kennen würde, der seinen Hund voll barft, aber eher das Gegenteil ist der Fall! Ich werde ungläubig angeschaut, wenn ich sage, mein Hund bekommt rohes Fleisch!
                      Ach Mensch - mein Bauch sagt mir "fütter deinen Hund roh, er ist sowieso versessen darauf und zeigt dir damit, was gut für ihn ist" und dann sagt mein Kopf "warte noch, nicht dass du beim Welpen Fehler machst"!
                      Ich nehme mir jetzt nochmal die Barfwelpenbroschüre zur Hand! Ich bin in einem Retriever Forum angemeldet, dort ist eine Userin, die Barfpläne für Welpen erstellt. Vielleicht schreibe ich die auch mal an!
                      Liebe Grüße von Petra mit Dan

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Ich finde es einfach noch schwerer abzuschätzen, ob nicht zu viele Nährstoffe zugeführt werden...
                        Genau das ist für mich der Grund, warum ich mit meiner Fütterung z.Z. nicht zufrieden bin!
                        Liebe Grüße von Petra mit Dan

                        Kommentar


                          #13
                          Im Prinzip ist das Welpenbarfen nicht anders oder schwerer als beim erwachsenen Hund. Du gibst nur im Verhältnis zum Körpergewicht mehr Futter...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
                            Ich möchte erst mit einem Jahr vollbarfen, weil ich mir unsicher bin, für meinen Hund die richtige Menge zusammenzustellen, weil ich Angst habe, Fehler zu machen.... andererseits habe ich in die Hundefutterindustrie überhaupt kein Vertrauen.
                            Das hab ich vermutet. Ich hätte umgekehrt die Befürchtung, das mein Hund mit FeFu nicht alle Nährstoffe bekommt, die er braucht.
                            Ich würde Dir raten Dich weiterhin in das Thema einzuarbeiten und da mehr dem eigenen Bauch zu vertrauen als Futterplänen. Gerade in diesem Forum gibt es so viel Leute, die sich sehr gut auskennen. Bleib dran, dann findest Du hier die Antworten.
                            mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                            Kommentar


                              #15
                              Liebe Grüße von Petra mit Dan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X