Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter/Teilbarf für Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,
    was wäre denn dann geeigneter?
    Ich hab so gar keine Ahnung, überall erzählt man mir was anderes, jedes sagt was anderes. Ich werd hier langsam verrückt. Und vieles ist mir auch einfach zu kompliziert...
    Momentan kriegt der kleine noch das Bosch Welpenfutter, das gabs vom Züchter mit, aber das soll auch nicht sogut sein, habe ich gehört.
    Gruß

    Kommentar


      #32
      @ CasparSunny: Schau mal auf www.barfers.de und dann kann ich Dir nur die Broschüren von Swanie ans Herz legen. Vor allem die für Welpen.
      Unklare Dinge lassen sich hier im Forum sehr gut nachlesen. Über die Such-Funktion findest Du einiges.
      Wenn Du Voll-Mitglied bist, dass hast Du auch Zugriff auf das gesamte Forums-Wissen und wirst bestimmt geholfen
      mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

      Kommentar


        #33
        Oha, das hört sich immernoch total kompliziert an.
        Hat jmd von euch nicht die erfahrung mit welpen fütterung und hat schon nen Plan, den er mir evt. schicken könnte?
        Mein kleiner und ich würden uns sehr freuen, da das Bosch Futter nur noch einen Tag hält und ich eig kein neues TroFu holen wollte.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
          ich bin sehr überrascht, dass dieses Futter mit viel weniger Calcium angereichert ist, als die gängigen Trockenfutter.
          Das liegt daran, daß die gängigen Trockenfutter zum überwiegenen Teil aus Getreide bestehen. Je mehr Getreide gefüttert wird, desto mehr Calcium muß gegeben werden.

          Zitat von CasparSunny Beitrag anzeigen
          - morgens nach dem Aufstehen H-Milch mit warmen Wasser verdünnt.
          - danach ein Paket Hüttenkäse mit einem Becher Naturjoghurt dran
          - mittags entweder Essenrest (Nudeln, Reis, Gemüse, halt fast alles was übrig bleibt etc.), oder etwas Trockenfutter mit Käseraspel, Öl oder Ei.
          - Abends dann ein Paket aufgetauten grünen Pansen.
          Zwischendurch gibt es auch mal was zum kauen (Trockenpansen, oder Rinderohren, Welpenleckerli)

          Mal kommt hier und da etwas Banane oder Apfel dazu.

          Ein Kollege vin mir hat mit diesen Plan seinen Hovawartrüden groß gezogen und den gehts supi.
          Das ist kein Plan für keinen Hund.

          Lg Dunny

          Kommentar


            #35
            Zitat von CasparSunny Beitrag anzeigen
            Oha, das hört sich immernoch total kompliziert an.
            Hat jmd von euch nicht die erfahrung mit welpen fütterung und hat schon nen Plan, den er mir evt. schicken könnte?
            Mein kleiner und ich würden uns sehr freuen, da das Bosch Futter nur noch einen Tag hält und ich eig kein neues TroFu holen wollte.
            Nein, ist es nicht. Besorg Dir die erwähnte Broschüre und lese sie Dir in Ruhe durch.

            Lg Dunny

            Kommentar


              #36
              Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
              Nein, ist es nicht. Besorg Dir die erwähnte Broschüre und lese sie Dir in Ruhe durch.

              Lg Dunny
              Richtig! Und keine Panik
              mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
                Eigentlich habe ich nur eine einzige Frage: mein 13 Wochen alter Labradorwelpe bekommt pro Tag 2 mal Trockenfutter und 1 Barfmahlzeit (Rindfleisch, Gemüse, Hagebutten + Barfers Öl aus dem DHN Shop). Dazu bekommt er noch 1-2 Eigelb in der Woche, 3-4 mal Kefir oder Kefir mit Banane und ab und zu mal ein Obststückchen (Apfel oder Kiwi).
                Als Leckerli gibt es winzige Käse oder Fleischwurststückchen (max. 1/2 Scheibe Käse oder Fleischwurst pro Tag)
                Er hat eine ausgezeichnete Figur, ein glänzendes Fell und sehr guten Output, macht also rundum einen gesunden Eindruck!.
                Trotzdem bin ich mir unsicher, ob Teilbarf beim Welpen geht, oder ob man es lieber bleiben lässt? Wird das Calcium vom Trockenfutter richtig verwertet, wenn er zusätzlich gebarft wird? Zur Zeit nimmt er mit dem TRockenfutter durchschnittlich 2500 mg Calcium auf.
                Vollbarfen möchte ich erst, wenn er ca. 1 Jahr alt ist!

                Liebe Grüße
                Petra
                Ich schliesse mich meine Vorrednern an.
                Ein bischen schwanger geht nicht.
                Du machst eine Grätsche und befriedigst Menschen in deinem Umfeld, die dir sagen: Barf ist nicht gut.

                Andererseits unterstützt dich dein Mann. Ich meine, dann seid ihr zwei doch ein Team und füttert den Hund, wie ihr es für richtig haltet.

                Ich bekomme die Tage meinen 2 Welpen, den ich SELBSTVERSTÄNDLICH mit Barf aufziehe. Ich finde gerade im 1. Lebensahr ist es besonders wichtig, weil hier die Grundsteine gelegt werden.

                Ich finde es auch nicht schwer. Im Gegenteil. Trockenfutter zu finden, was meinen Ansprüchen genügt. DAS ist schwer.

                Teilbarfen würde ich einen Welpen auch ungerne, weil das in meinen Augen ein echter mathematischer Schlachtplan ist.

                Meinen Sohn habe ich auch gebarft.

                Zitat von CasparSunny Beitrag anzeigen
                Hallo ihr lieben, habe einen 11 Wochen alten Großpudel, den ich jetzt auf folgende Fütterung umstellen werde:

                - morgens nach dem Aufstehen H-Milch mit warmen Wasser verdünnt.
                - danach ein Paket Hüttenkäse mit einem Becher Naturjoghurt dran
                - mittags entweder Essenrest (Nudeln, Reis, Gemüse, halt fast alles was übrig bleibt etc.), oder etwas Trockenfutter mit Käseraspel, Öl oder Ei.
                - Abends dann ein Paket aufgetauten grünen Pansen.
                Zwischendurch gibt es auch mal was zum kauen (Trockenpansen, oder Rinderohren, Welpenleckerli)

                Mal kommt hier und da etwas Banane oder Apfel dazu.

                Ein Kollege vin mir hat mit diesen Plan seinen Hovawartrüden groß gezogen und den gehts supi.

                Was sagt ihr dazu.
                Gruß
                Jenny
                Jenny,

                bitte lass den Quatsch.

                Bosch Trofu ist 1000 mal besser als dieser "Plan".

                Dein Welpe kann davon echt krank werden.

                LG Heike

                Kommentar


                  #38
                  @ Jenny: Dein Plan lässt mir jetzt ehrlich gesagt die Haare zu Berge stehen... für was ist H-Milch gut? Mit diesem Überschuss an Milchprodukten in Kombi mit den Essensresten erzeugst du einen saftigen Phosphor-Überschuss...

                  Würde ich keinesfalls so machen... dann wirklich lieber Bosch...

                  Kommentar


                    #39
                    Puhh...

                    Hallo ihr lieben,
                    habe es ja Gott sei dank noch nicht angefangen zu füttern und habehier bei euch nachgefragt. Puh...
                    Welches Trockenfutter ist denn noch besser als das von Bosch, damit ich weiß welches ich erstmal nach kaufe.
                    Kann ich auch zwischendurch mal Pansen als Ersatzmahlzeit füttern, also einmal Trofu auslassen und dafür Pansen? Was kann man noch so für ne Abwechlung rein bringen?
                    Hat wirklich keiner einen fertigen Plan für einen Welpen?
                    Gruß

                    Kommentar


                      #40
                      Wieso barfst du nicht gleich?

                      6% vom Körpergewicht ist die Gesamtfuttermenge am Tag

                      davon 80% Fleisch (davon 40-50% Muskelfleisch, 20% Pansen, 20-30% RFK und 10% Innereien)

                      20% Obst und Gemüse

                      ist eigentlich recht leicht...

                      Kommentar


                        #41
                        Ich würde gerne, aber ich habe bisher keine Ahnung davon und ich hab kaum noch TroFu da.
                        Deswegen frag ich ja ob vllt jmd einen guten ausgewogenen Plan für einen Welpen hat, dann könnt ich heute schon einiges einkaufen.
                        Caspar, Großpudel, ist heute genau 11 Wochen alt und wiegt ca 5-6 kg.
                        Gruß

                        Kommentar


                          #42
                          Bei 6kg bekommt dein Welpe ca. 360g Gesamtfuttermenge am Tag...

                          Guck mal meine Ergänzung in meinem letzten Beitrag... das ist in 5 Minuten berechnet

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Wieso barfst du nicht gleich?

                            6% vom Körpergewicht ist die Gesamtfuttermenge am Tag

                            davon 80% Fleisch (davon 40-50% Muskelfleisch, 20% Pansen, 20-30% RFK und 10% Innereien)

                            20% Obst und Gemüse

                            ist eigentlich recht leicht...
                            Mehr ist das wirklich nicht?
                            Kann ich die Fleisch sachen mischen oder gib ich die verschiedenen Fleisch Sachen in getrennten Mahlzeiten. Was ist RFK? Sollte ich die Sachen wolfen oder kann ich die auch Stückeweise geben? Zählt zu Muskelfleisch auch Hähnchenbrust? Obst Gemüse wird püriert mit unter gemischt?

                            Ab und an bin ich mal auf Reisen kann ich da auch eine Barf Mahlzeit durch eine TroFu Mahlzeit ersetzen?

                            Kommentar


                              #44
                              Du kannst das Fleisch mischen...

                              RFK sind rohe fleischige Knochen wie Kalbsbrustbein und Hühnerhälse (da musst du am Anfang ein bisschen gucken, dass der Hund da nicht zu sehr schlingt; Notfalls festhalten oder in kleinere Stücke schneiden)

                              Kannst gewolft oder Stücke füttern... das bleibt dir überlassen... ich bevorzuge Stücke...

                              Hühnerbrust ohne Knochen ist Muskelfleisch...

                              Obst und Gemüse wird püriert und mit ein bisschen Öl untergemischt...

                              auf Reisen kannst du schon mal TroFu geben, wobei ich Dosen bevorzuge...

                              Kommentar


                                #45
                                Okay, ich hab in manchen Foren was gelesen von mal nen Ei füttern und Hüttenkäse oder Joghurt, was hat es damit auf sich, kann ich das füttern?

                                Muss ich nach ner gewissen Zeit (also ab 18 Woche oder so wenn Welpe zum Junghund wird, was an der Kostellation ändern?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X