Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verunsicherung wächst von Tag zu Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    ein "Reinschieben von allem, was geht" birgt doch sehr schnell die Gefahr, dass das Tier überversorgt wird und es somit zu Organschäden kommt. Oder sehe ich das falsch?

    Hier ging so viel fressen wie hund will auch gar nicht...... Buster würde noch nicht mal aufhören, wenn er platzt.......
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Ich hatte das Problem ja auch. Mir war das mit dem Fett nicht bewußt ( die Frage nach Fett und Salz war aber unabhängig von dieser Erfahrung ) und ich habe soweit Getreidefrei gefüttert. Das bisschen Kartoffel was sie morgens bekamen - z.d. Zeitpunkt ca 100 gramm - hat da auch nichts genützt.

      Erst als Pünktchen so dünn aussah und nicht zunehmen wollte habe ich da nochmal genauer nachgelesen und seit dem füttere ich Fett bei.

      ich muß noch mal nachsehen ob das in Swanies Broschüre so erklärt ist, dann habe ich es nämlich überlesen, oder eben die wichtigkeit dieses Punktes nicht erkannt.

      At Libitum fütterung wollte ich nicht, bzw habe ich mich nicht getraut, denn überall liest man das das eben ungesund ist, einfach die Mengen zu erhöhen.
      Grüße von Babsi und Anton - plattnasiger Extremwedler

      Kommentar


        #18
        Zitat von Rosalinde Beitrag anzeigen
        ich muß noch mal nachsehen ob das in Swanies Broschüre so erklärt ist, ....

        Ja, das steht da

        Kommentar


          #19
          Zitat von esprit Beitrag anzeigen
          tadellosen Figur erst nach Abschluss des Größenwachstums "gearbeitet".
          Würde ich bei großen schweren Rassen schon mal nicht machen.

          Und ad libitum bei Labradoren? Oh, oh

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
            Würde ich bei großen schweren Rassen schon mal nicht machen.

            Und ad libitum bei Labradoren? Oh, oh
            Sehe ich auch so...

            Noch vor 2 Jahren hätte ich gesagt, dass mein kleiner Hund vielleicht mit ad libidum umgehen könnte, weil er nicht gut fraß. Aber mittlerweile ist er gefräßig geworden. Er wiegt nur 8 kg, hört aber bei 600 g z. B. noch lange nicht auf, zu fressen. Das hab ich schon ausprobiert. Bayo (38 kg) hab ich schon 1.500 g auf einmal gegeben und danach gierte er mich an als ich das Essen für uns machte.

            Wie gesagt, mein Großer hat mitten im Wachstum in 2 Wochen 5 kg zu genommen - und es war nicht all you can eat, nur eben mehr als sonst. Großen Hunden würde ich gerade im Wachstum nicht zu viel Energie zuführen. "Großhungern" würde ich sie aber auch nicht.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #21
              Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
              Großen Hunden würde ich gerade im Wachstum nicht zu viel Energie zuführen. "Großhungern" würde ich sie aber auch nicht.
              So sehe ich das auch...

              Kommentar


                #22
                ich denke es kommt darauf an was man unter "großhungern" versteht -
                lieber schlank groß werden als übergwichtig und sich dabei denken - ach das wächst sich sowieso aus!

                - so halte ich es zumindest - aber ich hab auch keinen hund der nicht satt wird - das ist wahrscheinlich mein vorteil!
                Liebe Grüße die zwei A's aus Wien

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von AlanK. Beitrag anzeigen
                  ich denke es kommt darauf an was man unter "großhungern" versteht -
                  lieber schlank groß werden als übergwichtig und sich dabei denken - ach das wächst sich sowieso aus!

                  - so halte ich es zumindest - aber ich hab auch keinen hund der nicht satt wird - das ist wahrscheinlich mein vorteil!
                  Unter großhungern verstehe ich, dass z. B. die Beckenknochen oder Rippen deutlich hervortreten. Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass ein Hund lieber schlank sein sollte, aber das hat eben auch Grenzen. Wenn man derart wenig Futter gibt, dass der Hund richtig klapperdürr ist, dann fehlen eben auch andere Nährstoffe und sollte der Welpe (z. B. nach einer Impfung oder während der Zahnung) mal eine Woche Durchfall haben, dann hat er keine großen Chancen, wenn er vorher schon untergewichtig ist.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    @shiraa da gebe ich dir absolut recht - das verstehe ich aber nicht unter großhungern sondern schon unter verhungern!
                    großhungern ist für mich so wie unten geschrieben!
                    Liebe Grüße die zwei A's aus Wien

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von AlanK. Beitrag anzeigen
                      @shiraa da gebe ich dir absolut recht - das verstehe ich aber nicht unter großhungern sondern schon unter verhungern!
                      großhungern ist für mich so wie unten geschrieben!
                      Ja, leider gibt es Leute, die darunter großhungern verstehen. Es gibt aber auch viele Leute (garantiert mehr als von der ersten Gruppe), die ihre Welpen groß mästen. Man sieht sehr oft Hunde - gerade junge Hunde oder kleine Hunde - die viel, viel zu fett sind. Die keuchen schon nach 5 Meter Trab und die Besitzer wundern sich
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X