Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Kartoffeln u. a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hier gibt´s auch hin und wieder Kartoffeln in Napf und zwar zerdrückt .

    Hundi bekommt´s prima und sie kommen sogar an erster Stelle vor Hirse , Reis oder Nudeln .

    Kartoffelpü liebt Hundi auch heiß und innig und nen Klecks von unserem Essen ist fast Pflicht .
    LG Dagmar & Kampfpudel Theo

    Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

    Kommentar


      #32
      Ich füttere auch regelmäßig Kartoffeln. Meinen Hunden schmeckt's und vertragen es sehr gut.
      LG Rita

      Kommentar


        #33
        Hier gibt es (fast) immer Kartoffeln und zwar fast die Hälfte im Verhältnis zum Fleisch.

        Emmy verträgt keinen hohen Fleischanteil und Nudeln und Reis verträgt sie ebenfalls nicht.

        Es gibt halt kein: "man nehme" .

        Jeder Hund ist anders und verträgt "Beilagen" anders.

        Mir hat mein TA sogar dazu geraten, Kartoffeln zu füttern.
        Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

        Kommentar


          #34
          Ja, bei meiner Gesa war das ähnlich. Sie war ja ein Herdenschutzhund und kam mit zuviel Fleisch auch nicht klar. Obwohl es da immer wieder Stimmen gibt, die sagen, gerade die bräuchten viel Fleisch, also tierische Proteine.
          Wenn man aber mal schaut, wie die Hunde seit tausenden von Jahren in ihrer Heimat leben... Das hatte ich auch mal einer TÄin gesagt, da meinte die, "ja, Raucher können ja auch lange leben", was soviel heißen sollte, dass es eben reines Glück sei, wenn - gerade diese Hunde - alt würden, bei der schlechten Ernährung, also mit nicht so viel Fleisch.

          Dabei ist es in diesem Fall wirklich nicht richtig, weil es dort ganz viele Hunde gibt, die deutlich älter werden, als manch einer hier. Na ja, die werden dort aber auch nicht zu Tode geimpft und entwurmt ohne Ende usw. usf.... Die Lebensumstände sind eben andere.

          Will nur sagen, so 'ne Kartoffel halte ich auch für absolut nicht schädlich, auch wenn man das an der einen oder anderen Stelle lesen kann...

          Und wenn man so über Wolfsgröße große Hunde satt bekommen möchte, dann kann die eine oder andere Kartoffeln dabei helfen. Fleisch besteht ja zu 80% aus Wasser, da müsste dann z. Bsp. eine Dogge schon ein paar Kilo von fressen am Tag, um genügend Energie zu bekommen .

          Und, wie immer, man muss jeden Hund individuell sehen. Ganz einfach .
          "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
          Eugen Drewermann

          Kommentar


            #35
            Ich füttere auch regelmässig gekochte Kartoffeln. Zerdrückt und noch warm mit etwas Butter vermischt wird das ein leckerer Brei den sie sehr lieben. Mengenmässig, pro Hund 1 mittelgrosse Kartoffel zur Fleischmahlzeit.

            Eine 15 jährige Hündin aus meinem A-Wurf bekommt seit zwei Jahren nur noch Kartoffelbrei mit gekochten Möhren und Hühnerbrust und zweimal wöchentlich etwas Hühnerleber. Sie hat im Alter einen empfindlichen Magen bekommen und Kartoffelbrei mit obigen Zutaten und einem Vitaminpulver ist das einzigste was sie noch gut verträgt. Reis, Nudeln, Hirse usw geht gar nicht. Sie ist altersentsprechend noch sehr gut in Form und das wäre sie nicht, wenn Kartoffeln für Hunde schädlich wären. Es ist wie überall, die Menge, die es ausmacht. Grüne Stellen schneid ich auch raus und das Kochwasser weg.
            Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
            Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

            Kommentar


              #36
              Asko bekommen Kartoffeln auch sehr gut. Im Moment bekommt er sie weil er abnehmen muß. Wenn er aber sein Normalgewicht wieder hat wird einfach die
              die Futtermenge erhöht. Bei Kartoffeln bleiben wir weiterhin.
              LG Erika und Asko
              Nennst Du einen Hund Dein eigen
              wirst Du nie verlassen sein!

              Kommentar


                #37
                Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                Ich persönlich halte nix von der Fütterung von Kartoffeln,
                Ich finde es ein bißchen schade, daß Du so eine deutliche Ansage machst, aber auf Nachfrage keine Begründung dafür angibst.
                Hätte mich schon interessiert, was Dich zu diesem Standpunkt bringt.
                Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                Kommentar


                  #38
                  Kann mich nur anschließen: mir fehlt hier auch die Begründung, warum keine Kartoffeln (oder nur wenig) gefüttert werden sollte...
                  Bin (noch?) FeFu-Fütterer und mein Futter ist auf Kartoffel "aufgebaut". Will sagen Trockenanteil 50% Kartoffel (Frischfleichanteil jedoch 60%)... und meine super agile, flippige Mixhündin verträgt es super. Ich füttere 2x pro Tag, Kotabsatz 1-2x pro Tag, niemals Durchfall, keine Hautschuppen, glänzendes Fell usw..................

                  Und wenn ich z.B. einen "Barf-Hund" habe, der dazu neigt zu viel Magensäure (morgens, da über Nacht lange Zeit ohne Futter) zu produzieren, kann die Fütterung von Kartoffel am Abend z.B. auch Wunder bewirken
                  Liebe Grüße von
                  Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Wolfsspitz Beitrag anzeigen
                    Ich füttere auch regelmässig gekochte Kartoffeln. Zerdrückt und noch warm mit etwas Butter vermischt wird das ein leckerer Brei den sie sehr lieben. Mengenmässig, pro Hund 1 mittelgrosse Kartoffel zur Fleischmahlzeit.

                    Eine 15 jährige Hündin aus meinem A-Wurf bekommt seit zwei Jahren nur noch Kartoffelbrei mit gekochten Möhren und Hühnerbrust und zweimal wöchentlich etwas Hühnerleber.
                    Meine Frage dazu, das Fleisch ist dann aber trotzdem roh oder?
                    Steht nicht in der Barf-Broschüre auch, dass ich gekochte Kartoffeln
                    mit dem rohen Fleisch mischen kann? Das mache ich zwar, bin aber
                    immer etwas unsicher...
                    Liebe Grüße, Ulrike

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich denke schon, dass das Fleisch dann auch roh ist. Sonst könnte ja niemand, der Rohfleisch füttert, je Kartoffeln füttern. Höchstens dann eine Mahlzeit mit Kartoffeln ohne (rohes) Fleisch. Weil Kartoffeln sind ja immer gekocht. Man kann also mit Sicherheit Kartoffeln zu rohem, wie auch zu gekochten Fleisch füttern. Manchmal heißt es ja auch, dass man, bei Durchfall oder Unverträglichkeit, das Fleisch kochen soll. Und da kann man ja ebenso Kartoffeln dazu geben, wenn man das so macht.
                      "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
                      Eugen Drewermann

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von ulrikeW. Beitrag anzeigen
                        Meine Frage dazu, das Fleisch ist dann aber trotzdem roh oder?
                        Steht nicht in der Barf-Broschüre auch, dass ich gekochte Kartoffeln
                        mit dem rohen Fleisch mischen kann? Das mache ich zwar, bin aber
                        immer etwas unsicher...
                        Bei der alten Alisha wird das Fleisch nicht mehr roh gegeben, sondern im Steamer schonend dampfgegart.

                        Meine bekommen die zerdrückten, noch lauwarmen Kartoffeln mit Butter separat, vor dem Fleisch (roh).
                        Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
                        Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                          Ich persönlich halte nix von der Fütterung von Kartoffeln
                          was würdest du denn einem Hund füttern, der mit maximal 50 Prozent Fleischanteil gut zurecht kommt?
                          Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X