Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Futterplan - Würdet ihr mal drübergucken?

    Hallo,
    ich habe jetzt einen Plan für die erste Woche aufgestellt. Würdet ihr bitte einmal drübergucken?

    Ich gehe am Anfang von 7% des Körpergewichts aus, das wahrscheinlich bei ca. 6 kg liegen wird (ist das zuviel bei einem Labrador aus Arbeitslinie?)

    Von den Züchtern sind die Welpen nur noch drei Mahlzeiten gewöhnt, was ich dann auch beibehalten würde.
    An einem Tag soll es nur Pansen bzw. Blättermagen geben. Das sind 470g (habe ich auf 450 abgerundet) => 150g pro Mahlzeit.
    An den restlichen 6 Tagen soll es morgens Hüttenkäse/Kefir/Joghurt/Buttermilch/körnigen Frischkäse geben: 10%=> 40g + 25g Obst.
    Mittags: Hühnerhälse (20%) 80g + Leber 40g (andere Innereien gab es beim Schlachter nicht, sobald ich dann im Internet mehr bestellt hab, kriegt sie auch was anderes) + 1/4 TL Öl + 50g Gemüse
    Abends: 155g Rindermuskelfleisch (40%) + 25g Gemüse + 1/4 TL Öl

    Öl habe ich erstmal Lachsöl, Rapsöl und Nachtkerzenölkapseln, als Zusätze habe ich Heilerde, Spirulina, die wollte ich dann über die Woche verteilt ab und an geben. Grünlippmuschelpulver möchte ich jeden Tag zur Unterstützung der Gelenke geben.
    Für Hilfe bin ich dankbar.
    Liebe Grüße, Kerstin

    Kommentar


      #17
      Gib bitte Hühnerhälse und Kalbsbrustbein im Wechsel... sonst kommst du mit der Ca-Versorgung nicht hin... sonst hab ich erst mal nix zu meckern...

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Ich denke du machst das schon. Ob dein kleiner es frisst oder nicht wirst du sehen - falls er mal eine mahlzeit auslässt mach dir keine gedanken - er wird es schon fressen wenn er hunger hat. Meinen wollte ich damals auch nur teilbarfen - bis ich den ersten haufen gesehen habe vom Trofu - dann war mir klar das ich das sicher nicht machen werde. - die menge war unbeschreiblich bei einer viel kleineren menge nahrung.

        Ebenso hat sich meiner von ganz alleine umgestellt auf zwei mahlzeiten - er hat die mittagsmahlzeit einfach verweigert - anfangs hab cih mir da uach viele gedanken gemacht - heute akzeptiere ich es wie es ist.

        schau dir einfach deinen hund an du wirst merken wenn ihm etwas fehlt!
        Liebe Grüße die zwei A's aus Wien

        Kommentar


          #19
          Ist gar nicht so schwer wie es sich am Anfang anhört.

          Ich habe auch sofort umgestellt. Amber ist mit billigstem Welpenfutter aufgezogen worden und hat das frische Fleisch förmlich eingesogen . Ist ihr auch gut bekommen.

          Viel Spaß mit deinem Wauzi.




          Liebe Grüße




          BIRKE
          Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
          mit Finchen und Amber

          Kommentar


            #20
            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Gib bitte Hühnerhälse und Kalbsbrustbein im Wechsel... sonst kommst du mit der Ca-Versorgung nicht hin... sonst hab ich erst mal nix zu meckern...
            Das Kalbsbrustbein ist aber nur Knochen und die Stücke sind ca. 10x15cm groß. Frisst sie die denn ganz?
            Liebe Grüße, Kerstin

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              ich habe meine Hunde alle sofort auf Teil- bzw. die letzten beiden auf Vollbarf umgestellt. Das klappte völlig problemlos.

              Bei den Berechnungen bin ich immer grob von Meyer / Zentek ausgegangen, hab das also mal nachgerechnet.

              Wenn Du nur Hühnerhälse gibst brauchst Du ungefähr die doppelte Menge. Wenn Du umgekehrt so riesige Knochen gibst musst Du aufpassen, dass der Welpe davon nicht zu viel frisst, sofern er sie überhaupt klein bekommt. Bei meinen Whippen ging das nur bei 'Spezialanfertigung', die normalen Brustbeinknochen konnten die in dem Alter noch nicht kauen.

              Deine geschätzten 7% sind vermutlich deutlich zu viel für einen Labbi. Der Goldi der Schwiegereltern (ebenfalls Arbeitslinie) bekam immer ungefähr so viel wie die Whippen, wog aber 2,5 mal so viel. Daher würde ich eher auf 4% tippen. Aber das merkst Du dann ;-)

              Viele Grüße

              Brigitta

              Kommentar


                #22
                Zitat von candyman Beitrag anzeigen

                Deine geschätzten 7% sind vermutlich deutlich zu viel für einen Labbi. Der Goldi der Schwiegereltern (ebenfalls Arbeitslinie) bekam immer ungefähr so viel wie die Whippen, wog aber 2,5 mal so viel. Daher würde ich eher auf 4% tippen. Aber das merkst Du dann ;-)

                Viele Grüße

                Brigitta
                Liebe Britta, danke für deine Antwort. 4% schätzt du? Für einen Welpen werden doch zwischen 5 und 10 Prozent empfohlen. Also meinst du / meint ihr, dass man eher am unteren Ende bleibt? Ich dachte, die 5% wären dann eher für die Hunderassen, die sehr klein bleiben. Da ein Labrador ja einigermaßen groß wird, dachte ich mit 7% liege ich gut in der Mitte. Also doch eher weniger?
                Liebe Grüße, Kerstin

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Kerstin,

                  nein, da liegst Du ganz falsch. Große Hunderassen brauchen grundsätzlich weniger Futter und da sie langsamer wachsen brauchen sie im Wachstum prozentual noch weniger Futter. Am Meissten brauchen kleine Hunderassen bzw. die Windigen ohne Fell. Bei einem Welpen einer mittelgroßen Rasse rechnet man mit 4%, wenn er sehr aktiv ist mit 5%. Ich würde bei 4% anfangen und gucken was passiert.

                  Viele Grüße

                  Brigitta

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X