Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mojn zusammen,
    das Rohrzangenexperiment geht weiter. Auch der Lachskopf wurde mit Hilfe des Werkzeugs ordentlich verspeist. Ich sehe wirklich langsam Land.
    Ja, Andrea, die Nummer mit den großen Knochen werde ich auch noch probieren . sobald die anderen verfüttert sind.
    Urlaub finanzieren mach ich bei meinem TA eh schon, weil der Vischel herzkrank ist und sauteure Medikamente nimmt. Is auch o.k., weil dieser TA wirklich Tag und Nacht für seine Leute und Tiere da ist und eh fast nie in Urlaub fährt - Workaholic. Trotzdem. Die Schwitzerei, wenn Puschkin Knochen "frisst" werd ich nicht vermissen ...

    Kommentar


      #32
      Ich schon wieder.
      Hab grad im Rohaschethema gestöbert und mir ist NOCH eine Frage zu den Knochen eingefallen. Könnte ein bißchen doof gefragt klingen ....
      Woher wißt Ihr eigentlich, wie hoch der Knochenanteil in den RFK ist?
      Ich hör mich wahrscheinlich an wie eine Taschenrechnerbarferin. Bin ich auch ein bißchen - besonders was das Kalzium anbetrifft, weil der herzkranke Vischl das ja dringend braucht (nicht so wie Eure gesunden Hunde ...). Mann Mann Mann. Immer, wenn ich denke, daß ich grade sicherer werde mit dem Frischgefüttere, packt mich auch gleich wieder die Verunsicherung.

      Kommentar


        #33
        es gibt einmal in swanies broschüre info zu dem calcium gehalt und ich habs mal im i-net recherchiert und folgende auflistung gefunden

        (ohne gewähr)

        Geflügel:

        Huhn:
        Hühnerhälse° (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1542 mg Ca + 1415 mg P
        Hühnerhälse° (mit Fleisch und Haut): 100 g = 841 mg Ca + 870 mg
        Hähnchenknochen* (ohne Fleisch und Knorpel): 100 g = 7000 mg Ca
        Huhn ganz ° (Masthähnchen, mit Haut): 100 g = 650 mg Ca + 470 mg P
        Huhn komplett # (erwachsen, inkl. allem ): 100g = 721 mg Ca + 396 mg P
        Hühnerklein^ (mit Knochen) : 100g = 950 mg Ca + 570 mg P
        Hähnchenflügel^ (mit Knochen): 100g = 1070 mg Ca + 660 mg P
        Eintagsküken # : 100g = 433 mg Ca + 312 mg P


        Pute:
        Putenhals (ohne Fleisch): 100 g = 6900 mg Ca
        Putenhals° (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1750 mg Ca + 730 mg P

        Wachtel:
        Wachtel komplett #: 100 g = 1187 mg Ca


        Huftiere:

        Rind:
        Rinderknochen* (ohne Fleisch): 100g = ca. 14,0 g Ca = 14 000mg Ca
        Rind - Brustbein^: 100g = 2900mg Ca + 750mg P
        Schlund/Luftröhre/Kehlkopf": 100g = 40mg Ca + 70mg P

        Kalb:
        Kalbsknochen" (ohne Fleisch): 100 g = ca. 13,8 g Ca = 13 800 mg Ca + 6200 mg P

        Lamm, Ziege:
        Lamm, Ziege* (ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca

        Pferd:
        Pferd*(ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca


        Nager:

        Kaninchen:
        Hauskaninchen (ausgeweidet, ohne Kopf, Füße und Fell) #: 100 g = 1554 mg Ca + 899 mg P

        Maus:
        domestizierte Maus #: 100 g = 974 mg Ca + 562 mg P


        Ca-Ersatz:

        Eierschale":
        100g = 37 000 Ca + 150mg P
        5g = 1850 mg Ca + 7.5mg P

        Algenkalk:
        Lunderland Algenkalk: 10 g = 3,4 g Ca > 3400 mg Ca + 0,00008 mg P
        Sango Korallensediments (35 %) : 10g = 3,5 g Ca > 3500 mg Ca
        Lithothamnium Rotalge (30 %): 10g = 3,0 g Ca > 3000 mg Ca

        Calciumcarbonat (Dr. Schreiber AG) (38%):
        10g = 3,8 g Ca > 3800 mg Ca

        Calziumcitrat (Dr. Schreiber AG) (21%):
        1 Esslöffel = 10 g = ca. 2,1 g Ca > 2100 mg Ca
        1 Teelöffel= 5 g = ca. 1,05 g Ca > 1050 mg Ca

        Calciumgluconat (Dr. Schreiber AG) (9%):
        10 g = 0,9 g Ca = 900 mg Ca
        100 g = 9 g Ca = 9000 mg Ca

        Sesam ³:
        10g = 78,5 mg Ca + 60,5 mg P
        100g = 785 mg Ca + 605 mg P

        Knochenmehl:
        Fleischknochenmehl": 100 g = 15,2 g Ca = 15 200 mg Ca
        Futterknochenschrot": 100 g = 18 g Ca = 18 000 mg Ca
        Knochenschrot ²: 100 g = 20 g Ca = 20 000 mg Ca
        Knochenfuttermehl ²: 100 g = 30 g Ca = 30 000 mg Ca
        Knochenmehl, naturbelassen, von DHN : 100g = 11.5g Ca = 11'500mg Ca
        Liebe Grüße Yvonne...

        Kommentar


          #34
          Hi Yvonne, danke!!!
          Suuuperliste - da haste Dir ja echt Mühe gemacht.

          Kommentar


            #35
            Hi,
            falls du immer noch gewolfte Hühnerhälse pur suchst: bei der Futterquelle in Bochum gibt es das. Wenn du es bei google eingibst, findest du die Internetadresse, da gibt es einen Onlineshop. Du kannst dir ab Mengen von 3 kg bzw. bei Putenhälsen ab 2 Hälsen beides wolfen lassen - und es sind keine Innereien dabei. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg!
            Liebe Grüße, Kerstin

            Kommentar


              #36
              Hi kerstin,
              ja danke, für die Adresse - werde auf jeden Fall auch dort mal reinschauen.
              Die Geflügelhälse gewolft zu bekommen ist ja scheints gar nicht so das große Problem. Schwieriger ist es da schon mit härteren Knochen. Ist ja eigentlich auch kein Wunder.

              Weiss jemand, wos z.B. gewolfte Rinderknochen gibt???

              Bei einem Versand - kv shop - hab ich jetzt auch Kaninchenköpfe gefunden (falls es außer mir noch jmd. brauchen kann).

              Scheinbar muss ich nämlich doch besser auf die gewolften Sachen zurückgreifen.

              Hab gestern wieder meine Rohrzange gezückt und wollte Putenhals damit füttern. Leider ist Puschkin jetzt gar nicht mehr so schüchtern, hat einmal kräftig daran gezerrt und hatte wieder - schwupps - den Putenhals verdrückt. Mist!!

              das Zerkloppen mit dem Beil klappt auch nicht so richtig. Hab ich evtl. das falsche Beil??? Gibts diesbzgl. Empfehlungen?

              Kommentar


                #37
                hmm, du hast ja schon sehr viele gute tipps bekommen und hast durch die Rohrzangen-Aktion gemerkt das er wenn er will Kauen kann.

                Ich habe anfangs als meiner noch ein welpe war die hühnerhälse immer festgehalten und habe ihn abbeissen lassen 2mal. Er war dabei immer sehr sehr gerieg und es ist auch vorgekommen das mir einer aus der hand gerutscht ist und er ihn verschlungen hat.

                ich weiss nicht aus welchem grund - aber er hat dann ca 3 monate später angefangen die hühnerhälse zu kauen - er hat abgebissen udn dann nochmal durchgekaut - und so ist das heute noch.
                Knochen spuckt er ab einer gewissen größe aus - also wenn sie zu klein sind.

                Vielleicht braucht deiner noch zeit?!
                Liebe Grüße die zwei A's aus Wien

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Alan und Ihr anderen UntersützerInnen!
                  Das mit der Zeit. wäre ja toll, aber wie find ich das raus, ohne daß Puschl mir zwischenzeitlich erstickt ...??
                  Ich hab jetzt ein neues superscharfes (Leih-) beilchen (werd mir demnächst selbst so eines kaufen). Damit kann ich Lammknochen, Putenhälse etc. prima zerkleinern in so Stücke von ca. 3 cm Durchmesser. Ab und an kaut er so ein Stück auch schon mal.
                  Außerdem, werd ich wirklich groooße Knochen kaufen, mit denen er Kauen schonmal üben kann.
                  Un mit Deiner Anregung, alan, werd ich wohl auch zwischendurch mal wieder versuchen, mittelgroße Hälse zu verfüttern. Vielleicht entdekct er ja noch den Knabberspaß ...??!!
                  Gut Diong will scheints Weile und Einfallsreichtum haben.
                  Dank Euch nochmal!

                  Kommentar


                    #39
                    und wie klappt es bei euch mit dem knochen fressen?!

                    Wird es besser?!
                    ich denke wenn er ab und an mal ein Teil kaut dann wird er bestimmt lernen alles irgendwann mal nochmal durchzukauen
                    Liebe Grüße die zwei A's aus Wien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X