Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Plan so ausgewogen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf Plan so ausgewogen?

    Ich habe einen Jack-Russel mix mit 1,5 Jahren. Er ist sehr aktiv. Also habe ich folgenden Plan zusammengestellt.

    Tagesration:
    200 g Fleisch/Fisch/Innereien, Gemüse/Obst immer 50g (2,5 % des Körpergewichtes gerechnet, 80% Fleisch, 20% Obst, Gemüse)

    Montag:
    Morgens: 70g Fleisch + Innereien 30g + Gemüse
    Abends: 100g Fleisch + Gemüse

    Dienstag:
    Morgens: 70g Fleisch + Innereien 30 g + Salat
    Abends: 100g Fleisch + Salat

    Mittwoch:
    Morgens: 100g Fleisch + Obst
    Abends: 100g Fleisch + Obst

    Donnerstag:
    Morgens: 100g Fleisch + Gemüse
    Abends: 70g Fleisch + Innereien 30 g + Gemüse

    Freitag:
    Morgens: 70g Fleisch + Innereien 30 g + Salat
    Abends: 100g Fleisch + Salat

    Samstag:
    Morgens: 100g Fleisch + Obst
    Abends: 100g Fleisch + Obst

    Sonntag:
    Morgens: 50 g Fleisch + 50 g Fisch + Gemüse / Salat im wöchentlichen Wechsel
    Abends: 50 g Fleisch + 50g Fisch + Gemüse / Salat im wöchentlichen Wechsel


    Fleisch: Rind, Lamm, Pute, Huhn, Antilope, Ziege, Wild, Kaninchen

    Fisch: Seelachsfilet, Thunfischsteak, Forelle

    Innereien: Rind: Leber/Niere

    Knochen: Knochenpaste: Feingemahlene Brustbeinknochen incl. Fleisch, Fett und Knorpel tgl. 17,5g

    GEMÜSE: Gelbe Rübe, Zucchini, Fenchel (in 5g Verpackungen zum zugeben), Rucola, Eisbergsalat,
    Gelbe Rübe, Pastinake, Kartoffel, Gurke, Rote Beete, Petersilienwurzel, Brokkoli, Staudensellerie, Kürbis,
    Salatherzen, Chicoree, Endiviensalat, Feldsalat, Lollo Rosso

    OBST: Erdbeere, Annanas, Pflaume, Birne, Apfel, Mango, Heidelbeere, Brombeere, Himbeere, Johannisbeere, Stachelbeere

    Kräuterpesto: Zitronenmelisse, Majoran, Thymian, Rosmarin, Oregano (nur ca 1-2 x monatl.)

    Ab und an Milchprodukte: Hüttenkäse/Joghurt/Quark / Kefir 1-2 mal wöchentlich 1 Eßlöffel
    Ab und an Hirse, Reis, Ei, Haferflocken, Amarinth, Nudeln 2-3 mal im Monat
    Öl: Leinöl und Lachsöl, Rapsöl, Olivenöl,
    Bei Bedarf als Kur Supplemente: Bierhefe, Kieselerde

    Ich würde mich freuen eure Meinung zu meinem Barfplan zu hören. Ich möchte meinen Hund so ausgewogen wie möglich ernähren und habe mich für Barf entschieden, da ich 1. wissen will was mein Hund frisst und 2. es für mich als das natürlichste und gesündeste erscheint.
    Deshalb ist es mir aber auch sehr wichtig es richtig zu machen und nicht in einigen Jahren mit den Folgen meiner Unwissenheit leben muss.
    _____________
    Liebe Grüße Sonja

    #2
    Huhu,

    klingt gut. Sehr abwechslungsreich, wie ich finde.
    Hast du deinen Hund gerade erst umgestellt bzw. willst du jetzt?
    Dann würde ich noch nicht zu viele verschiedene Komponenten füttern, dass kann den Verdauungstrakt doch leicht überlasten.
    Was ist mit Pansen/Blättermagen?
    Willst du nur am Anfang die Knochenpaste geben oder immer?
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Kanke Bullebu für deine Antwort, hier die Antworten auf deine Fragen:

      Ich habe vor 3 Monaten umgestellt. Damals nur mit 2 Fleischsorten. Rind und Lamm.
      Pansen/Blättermagen bekommt er min 6 Mahlzeiten in 2 Wochen.

      Ich habe vor die Knochenpaste immer zu geben, da er die Hühnerhälse im ganzen geschluckt hat und die Putenhälse auch nicht richtig gekaut hat. (Meiner Meinung nach) Ich konnte zwar nie wirklich Knochenkot feststellen, bin mir aber doch sehr unsicher. Außerdem finde ich ist es besser zu portionieren....
      _____________
      Liebe Grüße Sonja

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Dein Plan ist extrem abwechslungsreich !
        Also Ziege und Antilope füttern, naja....
        Du beziehst das alles was Du aufgeführt hast (auch das Grünzeug etc.) aus einem Shop oder ?

        Bei den Knochen würde ich halt auch an die Zahn- u. Kieferpflege denken.
        Aber wenn Dein Russel so gar nicht nagt wirds schwierig.
        Uebrigens wenn Hühä geschluckt werden u. er sie komplett verdaut ist ja nicht so schlimm. Mein Welpe hat das damals auch so gemacht.
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          ok, wenn es Pansen gibt ists gut, hattest du glaub ich nicht geschrieben.
          Ich finde auch die ganzen Fleischsorten etwas öhm übertrieben. Kann man natürlich machen und bei einem kleinen Hund ist das ja finanziell auch nicht sooo ein Problem, aber ich gebe immer zu bedenken, dass der Hund auch mal krank werden könnte (Allergie oder Ähnliches) und man DANN so schwer Alternativen zu schon gefüttertem findet.
          Kann man aber natürlich machen. Nötig ist es jedoch nicht. Rind, Lamm, Huhn, oder so solten eigentlich reichen.
          Hm, also ich finde Knochen auch wegen des Kaufaktors/der Zahnpflege wichtig. Gerade bei kleinen Hunden hat man ja schnell mal Probleme mit Zahnstein.
          Wenn Hund genug anderes zum Kauen bekommt ist das natürlich kein Problem.
          Aber so ein richtiger Knochen bzw. eben mal was zu Kauen ist wichtig .
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Hallo Lunica,
            ja ich beziehe das Fleisch aus einem Shop, es ist gewolft, denn Stückchen frisst er nicht . Das "Grünzeug" also Obst, Gemüse und Pesto mache ich selber.
            Ich pürriere das Obst, Gemüse, portioniere es in Tagesdosen und friere es dann ein.
            Am Anfang habe ich jeweils 1 Obst- /Gemüsesorte gegeben, jetzt mische ich auch. Dadurch wird es auch abwechslungreicher. In das Pürrierte Gemüse gebe ich dann mal z.Bsp. ein Ei, Haselnüsse, oder Knoblauch mit rein.
            _____________
            Liebe Grüße Sonja

            Kommentar


              #7
              Zitat von Missyble Beitrag anzeigen
              Das "Grünzeug" also Obst, Gemüse und Pesto mache ich selber.
              Ich pürriere das Obst, Gemüse, portioniere es in Tagesdosen und friere es dann ein.
              Am Anfang habe ich jeweils 1 Obst- /Gemüsesorte gegeben, jetzt mische ich auch. Dadurch wird es auch abwechslungreicher. In das Pürrierte Gemüse gebe ich dann mal z.Bsp. ein Ei, Haselnüsse, oder Knoblauch mit rein.
              Löblich und vorbildlich
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                @ Bullebu

                Ich gebe kein Pferdefleisch. Um eine Ausschlussdiät machen zu können. Ja ich weiß dass das Angebot an Fleisch sehr groß ist und evtl auch übertrieben wirkt.
                Ich habe die Fleischsorten die er bisher schon bekommen hat, das heißt nicht das er diese Fleischsorten regelmäßig bekommen wird. Hauptfleischsorten sind: Rind, Lamm, Ziege, Kanninchen, Wild und Pute. Das bekomme ich nämlich in dem Shop im Ort und brauche es mir nicht liefern lassen. Alles weitere möchte ich ab und an mal bestellen.

                Er bekommt noch Kauknochen. Aber halt keine richtigen Knochen. Also Kauknochen aus Rinderhaut usw. Ab und zu putze ich ihm auch die Zähne.
                Also für die Zahnpflege ist gesorgt. (Frauchen ist Fachfrau für Zähne )
                _____________
                Liebe Grüße Sonja

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,

                  seh schon, Hund wird richtig verwöhnt mit dem Barf .
                  Ich kann das schon verstehen, man will dem Tier ja was gutes tun .

                  Solang ihr keine Probleme mit Zahnstein habt ist es ja ok. Seh es nur z.B. an meiner Russel-Gassihündin, die hat mit 6 Jahren ziemlich miese Zähne und die meisten kleineren Hunde haben ja leider Probleme damit.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                    Löblich und vorbildlich
                    Ehrlich gesagt habe ich immer ein klein wenig schlechtes Gewissen, denn in dem Buch das ich über Barf gelesen habe ist eigentlich nur frisch pürriertes und gleich gefüttertes, wirklich gut. Am besten gerade eben vom Baum gepflückt.....
                    Aber ich denke wenn man es gleich einfriert und langsam auftaut, sollte es nicht gleich Vitaminlos sein...

                    Glaubt ihr meinem Hund wird es an irgendetwas mangeln? Ich habe Angst vor Mangelerscheinungen und Fehlernährung....
                    _____________
                    Liebe Grüße Sonja

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,

                      mach dir keine Gedanken. Du fütterst alles was notwendig ist und seeeeeeehr abwechslungsreich. Da sollte kein Mangel auftauchen.
                      Ich koche, püriere und friere z.B. das Gemüse auch ein, Obst/Salat wird logisch nicht gekocht. Weil mir es sonst auch zu stressig, aufwendig und so wäre.
                      Machen hier aber sehr viele .
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                        Huhu,

                        seh schon, Hund wird richtig verwöhnt mit dem Barf .
                        Ich kann das schon verstehen, man will dem Tier ja was gutes tun .

                        Ehrlich gesagt ja. Ich möchte ihn gesund ernähren und ihm Abwechslung bieten... Ich möchte ja auch nicht jeden Tag das selbe essen.
                        Ich freue mich jeden Tag wenn ich an den Gefrierschrank gehe und mir denke: "Was gibts morgen für Fleisch, welches Gemüse/Obst bekommt er? Ah heut nehm ich mal das, da freut er sich drüber." Oder: "Das mag er nicht so, da gebe ich einen Teelöffel Pesto mit dazu."
                        Und wenn ich ihm das Futter zubereite und er hüpft und spring neben mir her.
                        Er ist ein mäkeliger Fresser gewesen, hat oft seinen Napf stehen gelassen und auch oft Durchfall gehabt. Das gehört jetzt der Vergangenheit an. Er hat zwar noch selten Durchfall, aber nur wenn er wieder irgendwo was bekommen hat, was er besser nicht gefressen hätte.....
                        _____________
                        Liebe Grüße Sonja

                        Kommentar


                          #13
                          Tja ja die Russel daheim mäkeln und draußen allen Mist fressen .

                          Du siehst doch das Positive, dann würd ich mir um die Zusammenstellung nicht so einen Kopf machen. Machen wir ja bei unserer Ernährung auch nicht.
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                            Huhu,

                            mach dir keine Gedanken. Du fütterst alles was notwendig ist und seeeeeeehr abwechslungsreich. Da sollte kein Mangel auftauchen.
                            Ich hoffe das es passt. Dein Wort in Gottes Ohr

                            Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                            Ich koche, püriere und friere z.B. das Gemüse auch ein,
                            Du kochst das Gemüse? Bei mir gibt es alles roh, außer die Kartoffel und den Broccolie...
                            _____________
                            Liebe Grüße Sonja

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin mir fast sicher das mein Hund sich gesünder Ernährt als ich
                              Zumindest tu ich was ich kann.
                              _____________
                              Liebe Grüße Sonja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X