Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Plan so ausgewogen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    makeeta danke für diese info ich fahr die tage dann mal zum fressnapf....ich hab gelesen in einem threhead das paprika roh irgendwie gigtig sein sollen oder sowas wenn man sie nicht reif gibt und man soll sie dünsten so hab ich es verstanden.... die sollen wohl giftstoffe oder sowas freisetzten im nicht wirklich reifen paprika zustand....

    keine ahnung obs stimmt bis jetzt hab ich es immer roh gegeben..... und pürriert
    liebe grüße carina und rebell

    Kommentar


      #62
      Huhu,

      also ich hab da was dunkle im Kopf von Nachtschattengewächsen (frag mich nicht ob die Paprika darunter fällt) die man nicht roh füttern sollte. Paprika hab ich noch nie verfüttert, da wenn es Gemüse gibt es bis jetzt immer roh püriert gab und mir die Paprika da negativ im Kopf war. Leider weiß ich die Begründung nicht mehr...

      Ich hab mir auch eine Flockenmischung (Obst/Gemüse) zugelegt, wenns mal schnell gehen muss wie heute morgen

      Also mein Tipp wäre: Entweder Paprika weglassen oder dann wirklich nur in gedünsteter Form und nicht roh. Eine rohe Paprika enthält seeeeeeeeehr viel Vit. C aber das nützt ja nüscht wenn sie roh verfüttert beim Hund Giftstoffe freisetzt.

      Ist wie mit rohem Eiweiß, das blockiert ein Enzym. Deshalb sollte man nur das Eigelb roh verfüttern und das Eiweiß stocken lassen... Oder eben das ganze Ei kochen, weichgekocht langts ja dann auch :o)
      Liebe Grüße

      Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

      Kommentar


        #63
        Gemüse

        Hi

        Paprika enthalten Solanin und zwar egal, ob reif ( rot) oder unreif ( grün, wobei es unter Umständen auch reife grüne gibt, aber ich mein eher im Chili bereich). Im reifen Zustand ist es lediglich etwas weniger.

        Solanin verschwindet oder zerfällt auch nicht beim Kochen, es geht nur, da es wasserlöslich ist, zum Teil ins Kochwasser über, daher der u.U. verminderte Gehalt im gekochten Gemüse.

        Ich füttere keine Paprika ( genausowenig wie Tomate und Aubergine), mein Hund bekommt sein Vitamin C aus regelmäßigen Leberportionen, aus Obst wie derzeit die Unmengen Äpfel, die sie freiwillig frißt und nicht zuletzt aus Swanies Hagebutten.

        Zur Bohnenfrage möcht ich sagen, dass Bohnen wie alle Hülsenfrüchte das darmschädigende Phasin enthalten und deshalb 15 Minuten gegart werden sollten. Gilt übrigens auch für den Menschen, ich füttre auch keine Bohnen, sondern ess sie selbst.

        Und zum Eiweiss: Das Eiweiss enthält Avidin, und dieses bindet das Biotin im Eigelb, wodurch es dem Hund nicht mehr zur Verfügung steht, daher ist das zwar alles nicht giftig, aber dem Hund entgeht halt das wertvolle Biotin in dem Fall. Gegen ab und an ein rohes Ei spricht aber trotzdem nichts, man füttert es ja nicht nur wegen des Biotins, nur wenn es mehr Eier werden sollten, dann empfiehlt sich das Trennen oder/und das Garen des Eiweisses.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #64
          Oh oh jetzt hab ich die Bohnen schon durch den Hächsler gejagt und zu "Brei" verarbeitet... Könnte sie höchstens noch im Sieb über Wasser dampfgaren! Danke für den hilfreichen Tipp.

          Bin dann mal in der Küche
          Liebe Grüße

          Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

          Kommentar


            #65
            also ich ab sofort lasse dann paprika weg so en mist ich hab von anfang an paprika gefüttert und ei hab ich ihm immer so gegeben... fuck.... ich dachte in dem buch von swanie steht paprika is nicht giftig .....
            liebe grüße carina und rebell

            Kommentar


              #66
              Hallo Carina,

              entspann dich mal etwas
              Solanin in Nachtschattengewächsen ist auch für dich giftig. Die meisten von uns haben allerdings mehr Körpermasse als ihre Hunde und vertragen somit größere Mengen.
              Deinem Hund ist es dabei ja nicht schlecht gegangen.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #67
                ne das stimmt schon aber ich lasse es einfach weg beim nächsten mal gemüsepampe machen ...
                liebe grüße carina und rebell

                Kommentar


                  #68
                  Paprika

                  Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
                  also ich ab sofort lasse dann paprika weg so en mist ich hab von anfang an paprika gefüttert und ei hab ich ihm immer so gegeben... fuck.... ich dachte in dem buch von swanie steht paprika is nicht giftig .....
                  Hi

                  cool bleiben, Swanie erwähnt roten und gelben Paprika wegen des etwas geringeren Solaningehaltes bei den möglichen Gemüsen und vergiftet hast Du Deinen Hund damit bis jetzt nicht und sie ihre Hunde seit 30 Jahren auch nicht. Du hast ja keine Kilos an Paprika verfüttert.

                  Ein Mitglied hier hat mal ein bischen gerechnet wann denn Vergiftungserscheinungen auftreten können und landete beim Ergebnis, dass man einem 10kg Hund 200g Paprika verfüttern könnte, ohne dass etwas passiert. Sie hat Menschengewichtsangaben bei Vergiftungen auf den Hund runtergerechnet.

                  Ich wollte auf die anderen Postings und Fragen darin hin die Hintergründe erläutern und bin einfach etwas vorsichtig und füttre sie deshalb nicht.

                  Außer Knollenblätterpilz und ähnlichen Kandidaten gibts nicht so schnell einen Grund, panisch zu werden
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                    Hi

                    cool bleiben, Swanie erwähnt roten und gelben Paprika wegen des etwas geringeren Solaningehaltes bei den möglichen Gemüsen und vergiftet hast Du Deinen Hund damit bis jetzt nicht und sie ihre Hunde seit 30 Jahren auch nicht. Du hast ja keine Kilos an Paprika verfüttert.

                    Ein Mitglied hier hat mal ein bischen gerechnet wann denn Vergiftungserscheinungen auftreten können und landete beim Ergebnis, dass man einem 10kg Hund 200g Paprika verfüttern könnte, ohne dass etwas passiert. Sie hat Menschengewichtsangaben bei Vergiftungen auf den Hund runtergerechnet.

                    Ich wollte auf die anderen Postings und Fragen darin hin die Hintergründe erläutern und bin einfach etwas vorsichtig und füttre sie deshalb nicht.

                    Außer Knollenblätterpilz und ähnlichen Kandidaten gibts nicht so schnell einen Grund, panisch zu werden
                    ich füttere ihm immer nur rot und gelb gurke gibts auch immer und zucchini auch oder meistens wenn der bauer se halt da hat.....bei welchem obst und gemüse sollte ich den aufpassen ? weil ich kaufe nur das was in dem buch von swannie steht...
                    liebe grüße carina und rebell

                    Kommentar


                      #70
                      vorsichtig

                      Hi

                      generell wenig oder nicht sollten Nachtschattengewächse wie Tomate und Aubergine und grüne Paprika ( rot und gelb auch nicht in großen Mengen) gefüttert werden, Zwiebel und Lauch auch eher nicht, Knoblauch nur in Kleinmengen, rohe Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Erbsen nicht und rohe Kartoffeln nicht.
                      Avocado wegen des Persins eher auch nicht, wobei der Gehalt wohl unterschiedlich ist, nur weiß ich nicht, welche viel und welche wenig haben.
                      Kohl nur wenig und nur gedünstet, weil er bläht.

                      Mehr fallen mir grad nicht ein.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #71
                        blumenkohl wirsing kürbis all das koche ich ihm ab nur wie gesagt paprika und co habe ich ihm pürriert :-( erben und möhrschen da hat mein mann en fehler gemacht und ich hab net aufgepasst :-( knoblauchzehen hab ich 3 stück beim letzten mal gemacht tomaten waren schon einpaar stück denke so 5 .
                        gurke 1 salate jede menge paprika rot gelb ca 5 stück zusammen cuccini 1 oder 2 und gurke auch 1-2 nüsse gemahlen kokosnuss gemahlen je eine tüte spinat 1 paket....
                        liebe grüße carina und rebell

                        Kommentar


                          #72
                          fehler?

                          Hi

                          wo ist das so ein schlimmer Fehler?
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #73
                            ja weil erbsen ja hülsenfrüchte sind ...und ich sie nicht abkochte naja egal jetzt ist es eh zu spät .....alles klein gehexelt kanns ja net mehr raus fischen...ich machs beim nächsten mal besser....
                            liebe grüße carina und rebell

                            Kommentar


                              #74
                              die Menge machts

                              Hi

                              denke, die Menge machts und roh kriegt man Erbsen kaum, sie sind ja meist wenigstens blanchiert
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar


                                #75
                                ich hab die immer aus dem glas gehabt :-/
                                liebe grüße carina und rebell

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X