Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzungs-Basics ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich gebe Produkte von DHN, Lunderland und CDVet im Wechesl, alles nur kurweise und nur ein Produkt zur selben Zeit, solange keine Erkrankung vorliegt.

    Bei dem Hokamix 30 finde ich es schwierig, dass man zumindest im I-Net nur eine Auflistung der "wichtigsten Kräuter" erhält (wenn die anderen Kräuter nicht wichtig sind, warum sind sie dann enthalten ). Außerdem handelt es sich um eine Heilkräutermischung. Heilkräuter sollten nicht dauerhaft gegeben werden.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #17
      Hallo Angelique,

      mir hat mal eine HP gesagt dass der Körper viel besser mit einem evtl. Mangelzustand zurecht kommt als mit einer dauernden Überversorgung die er irgendwie verstoffwechseln muss. Alles was Du zuviel gibst muss irgendwie wieder raus aus dem Hund, belastet also u.U. auch den Körper.

      Zu Deiner Aufstellung:
      Herz würde ich noch füttern und 1-2 rohe Eigelb pro Woche. Statt Olivenöl Lachs-, Leinöl, oder Hanföl z.B. geben.
      Ausreichend Fett wäre mir noch wichtig - ca. 25% vom Fleisch sollte Fett sein.
      Wenn Du dann noch beim Gassigehen ab und zu mal ein paar Blättchen Löwenzahn, Brennessel, etc. mitbringst und ins Futter mixt, sind Deine Hunde supergut versorgt.
      Und wenn Du dann noch unbedingt willst, dann gönn' Dir einmal im Jahr eine Dose Algen und Kräuter, oder Green von DHN. Punkt.

      Mal ein Beispiel von mir:
      Mein Hund, fast 12 Jahre alt macht seit 8 Monaten krankheitsbedingt eine Ausschlussdiät die sieht so aus:
      Nur zwei Fleischsorten und die sogar noch gekocht (6 Monate lang sogar nur eine Sorte!)
      Kaum Fett
      2/3 Kohlehydrate (Buchweizen und Reis) und nur 1/3 Fleisch
      Calciumcitrat zum Ausgleich der fehlenden Knochen
      Innereien gibt es seit 2 Monaten, aber wenig.
      KEIN ÖL
      KEINE EIER
      KEINE MILCHPRODUKTE
      KEINE KRÄUTER
      KEIN GEMÜSE (bzw. erst seit 4 Wochen wird ein weeenig Kürbis vertragen)

      Und der Hund ist zwar etwas dünn (weil sie das Fett schlecht verträgt) aaaber das Fell glänzt wie ein geölter Kinderpopo!
      Also von Mangel noch keine Spur...

      Heilerde würde ich auch nicht geben ohne dass es dafür handfeste Gründe gibt. Wenn der Hund ein Erde-Bedürfnis hat, dann stillt er das beim Mäusebuddeln so nebenbei. Meiner zumindest. Zudem habe ich den Verdacht dass diese ganze Fütterung von so vielen unterschiedlichen Nahrungsergänzungen Allergien hervorrufen kann. (Aber das ist mein ganz privater, völlig unwissenschaftlicher Verdacht der mir beim Lesen in diesem und ähnlichen Foren so kommt...)

      Außerdem: Generationen von Kindern werden groß ohne dass die Eltern jemals den Nährstoffbedarf ausgerechnet hätten. Natürlich kennt eine Mutter die Grundsätze natürlicher Ernährung und achtet darauf dass ihr Sprößling oft Obst und Gemüse isst, genug Eiweiss für's Wachstum bekommt und so... Aber sie berechnet nicht den Calciumbedarf mit dem Taschenrechner, jedenfalls die wenigsten Mütter werden das tun

      Vielleicht hilft Dir ja mein langes Post Dich ein wenig lockerer zu machen



      LG

      Regina
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar

      Lädt...
      X