Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen - ein Buch mit sieben Siegeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
    Hallo Gitti



    Für einen 5,5 Monate alten Welpen finde ich das viel zu viel! Da ich aber keine bis wenig Erfahrung mit Welpen habe kann ich Dir da nicht sagen wieviel angemessen wäre. (ist auch rasseabhängig)
    Ich würde Dir dringend raten zu dem Thema einen extra Thread zu starten, dann bekommst Du sicher gute Antworten von erfahrenen Welpenhaltern und Züchtern.



    Was ist denn das Problem? Wird ihm schlecht? Vielleicht vibriert die Hundebox falls Du eine benutzt. Vielleicht hilft es den Platz zu verändern. Oder die Seitenscheiben hinten eine Weile zuzukleben damit er nicht so viel sieht... Oder whatever... Das ist jetzt das beste Alter um das Autofahren noch "schön" zu füttern. Einen Hund den man schlecht mitnehmen kann ist keine Freude... Jetzt ist die Zeit daran zu arbeiten!!!



    So erzieht man sich einen Futtermäkler. Machst Du das ein paar Mal hintereinander, dann lern er schnell das Futter erstmal stehen zu lassen, denn dann wird es aufgepeppt es und gibt was Besseres

    Liebe Grüße

    Regina
    Ich danke euch für die Ratschläge zwecks spazierengehen. Es hat mir noch niemand so wirklich geraten, wie lange und wie weit es notwendig ist. Uns hat's halt Spaß gemacht, aber ich kann ja die Runde kleiner machen.
    Und das mit dem Auto: sobald er mal drinnen ist, gibt es keine Probleme. Es wird ihm nicht schlecht, egal wie weit wir fahren oder wie kurvenreich die Strecke ist, er liegt ganz entspannt in seiner Box, winselt bzw. bellt nicht, wedelt mit dem Schwanz, wenn man ihn anspricht. Es ist nur, wenn er sieht, dass ich den Kofferraum und die Box aufmache, setzt er sich in sicherer Entfernung hin und ist fast nicht zu bewegen, dass er herkommt. Er bleibt auch ohne Probleme alleine im Auto, wenn ich mal kurz einkaufen gehe.
    Auf jeden Fall einen schönen Tag und wenig Weihnachtsstress!
    Gitti

    Kommentar


      #17
      Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen


      Für einen 5,5 Monate alten Welpen finde ich das viel zu viel! Ich würde Dir dringend raten zu dem Thema einen extra Thread zu starten, dann bekommst Du sicher gute Antworten von erfahrenen Welpenhaltern und Züchtern.


      Genau das wird momentan im Mitgliederbereich diskutiert (bei Ernährung - Jundhund DSH soll abnehmen).
      Die Meinungen gehen ziemlich auseinander..., wobei ich ebenfalls der Meinung bin, daß es etwas zuviel für einen so jungen Hund ist.
      Die 5 min-Regel finde ich etwas übertrieben, täglich 2 Std. mit einem Welpen/Junghund unterwegs zu sein aber ebenfalls.
      Ich habe zur Zeit einen Labbi-Mix-Welpen zu Hause, 4,5 Monate alt, und wir gehen mal einen Tag eine Stunde, am nächsten Tag fast nix, am übernächsten eine halbe, tags darauf wieder eine usw., wie es sich ergibt.
      Ich schau immer, daß er sich zwischendurch erholen kann.
      Er würde wahrscheinlich auch täglich eineinhalb bis zwei Stunden laufen, ich finde das aber gar nicht gut.

      Was die Mäkelei beim TroFu betrifft: laß es halt weg, wenn er es so gar nicht mag. Und daß man das Barfen am Anfang sehr genau nimmt und viel rechnet usw. finde ich normal, ich denke, das haben die meisten hier auch so gemacht. Legt sich mit der Zeit und der Routine.

      Das Autofahren solltest Du ihm ebenfalls so bald wie möglich schmackhaft machen. Leckerlies im stehenden, nicht angestartetem Auto geben, dann mal anstarten aber nicht wegfahren, dann eine kurze Strecke fahren und einen tollen Spaziergang machen usw., langsam steigern.

      In dem Alter dürfte das alles kein Problem sein, das nicht in den Griff zu bekommen.
      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

      Kommentar


        #18
        Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
        So erzieht man sich einen Futtermäkler. Machst Du das ein paar Mal hintereinander, dann lern er schnell das Futter erstmal stehen zu lassen, denn dann wird es aufgepeppt es und gibt was Besseres

        Liebe Grüße

        Regina
        so kann mans auch nennen. Das "was Besseres" ist aber meist auch was Gesünderes als FeFu. Unsere Hunde haben noch einen ganz guten Restinstinkt und merken recht bald, dass ihnen Frischfutter besser bekommt

        "Mäkeln" bedeutet für mich immer, dass meine Hunde etwas gerade nicht brauchen, fressen sie etwas anderes lieber, sind da "Stoffe" drin, nach denen ihr Körper verlangt
        also kriegen sie es, ich will gesunde Hunde haben

        Kommentar


          #19
          Ich finde die Bewegung auch ein bisschen sehr viel. Wir haben ja selber mal wieder einen Jungspund mit 9 Monaten zu Hause klar ist auch gerade wenn ich mit ihm alleine bin übernimmt er sich total, da er die Zeit mit mir genießen will. Du läufst mit deinem Welpen ein Pensum was so manch erwachsener Hund nicht läuft. Denk immer daran, dass der ganze passive Bewegungapparat noch nicht voll entwickelt ist. Deswegen langsam dran gewöhnen, ich erachtete es persönlich auch nicht als wichtig, dass ein Welpe unter einem Jahr gut bemuskelt sein muss, lasst den kleinen Zeit. Mein kleiner Brocken wiegt 38 Kilo, die trage ich nicht immer die Treppe runter aber er hat gelernt langsam Schritt für Schritt zu gehen. Dein Kleiner ist allerdings bereits an dieses Pensum gewöhnt, es kann auch passieren, dass er sich schnell langweilt wenn er weniger Bewegung bekommt und sich für seine überschüssige Energie einen anderen Kanal sucht. Will damit nur sagen, es ist mit unter nicht so einfach jetzt einfach weniger zu laufen.

          Was das Fressen betrifft, bin ich da sehr pragmatisch und sage: Es ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert! Ich habe noch nie das Futter nachträglich aufgehübscht. Wird es nicht genommen kommt es weg oder ein anderer bekommt es (der Gedanke daran reicht oft schon aus). Beim nächsten mal kann ich immer noch etwas anbieten was vielleicht besser schmeckt. Sollte dir auffallen, dass er morgens nichts frisst aber abends richtig rein haut, dann kann man die Mahlzeiten auch auf zwei oder eine reduzieren. Haben unsere auch viel besser vertragen und angenommen nur noch abends zu futtern.
          Kalle (*2002) Skalli (*2009) Dion (*2011)

          Kommentar


            #20
            Mäkeln bedeutet für mich, dass ein Hund generell nicht gerne frisst. Ich weiss, von was ich rede, denn ich habe so einen. Dem stellst Du das Futter hin und er schaut Dich nur mit grossen Augen an. Du kannst ihm 10 verschiedene Futter anbieten - nichts. Und der würde auch vor der vollen Schüssel verhungern, er hat es schon fertiggebracht 3 Tage das Fressen total zu verweigern. Da kriegst Du bei einem Junghund im Wachstum, der eh dünn ist, Panik.
            Ich hab dann begonnen "auzupeppen", denn noch schlimmer konnte es ja nicht kommen. Und siehe da, 2 Tropfen Sahne, eine Messerspitze Schmalz, etc. und er haut seine Schüssel weg. Ich hab das dann wieder abgebaut und heute brauchen wir das fast nie mehr.

            Kommentar


              #21
              @Felicitas
              Da hast du schon recht, denn wenn an einem Tag die Bewegung kürzer ausfällt, dann langweilt er sich schon sehr schnell. Vor allem kommt er mir nach einer längeren Tour immer sehr aufgedreht vor. Aber Gott sei Dank ist Leonardo noch in einem Alter, wo er sich leicht ablenken lässt. Ein paar Such-/Versteckspiele indoor, ein paar Minuten Ballwerfen auf der Spielwiese und die Welt ist wieder in Ordnung. Aber ich werde mir auf jeden Fall eure Ratschläge zu Herzen nehmen!

              @ Insider
              Als Mäkeln (mir fehlt der österreichische Ausdruck) kommt mir das nicht vor, denn wenn Hundsi sein "Frühstück" ausfallen lässt, dann stürzt er sich mittags über seine Obstmahlzeit, sofern kein Joghurt dabei ist. Frisst er am Morgen, dann bleibt die Mahlzeit stehen.

              Das bringt mich zu meiner eigentlichen Frage: Was meint ihr, ab wann könnte ich auf 2 Mahlzeiten umstellen? Mir kommt immer vor, dass er am Morgen keinen richtigen "Hunger" hat. Ich weiß, dass Hunde immer fressen könnten, aber trotzdem. Frisst er morgens nichts, dann passt es mittags und abends ist es ohnehin kein Problem.
              Vor einem Monat meinte mein TA, dass Leonardo noch auf jeden Fall 3 Mahlzeiten braucht, aber wie gesagt - vor einem Monat. Und meine Beobachtung sagt mir heute was anderes.
              Gitti

              Kommentar


                #22
                Wenn er sowieso entweder das Frühstück oder das Mittagessen ausläßt kannst Du gleich nur 2 x tgl. füttern, bleibt eh dasselbe.
                Ich denke, daß man mit 6 Monaten schon auf zweimal umstellen kann.
                Ich weiß ja nicht, wann Du abends fütterst...?!
                Vielleicht gibst Du ihm die erste Mahlzeit so gegen 11h und die zweite so gegen 20h, so werde ich es bei Aron machen (derzeit kriegt er noch dreimal, würde aber am liebsten sechsmal fressen *gg*).
                Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Mit 6 Monaten ha ich Barack damals auch auf 2x umgestellt... das ist kein Problem...

                  aber bitte schraub die Bewegung runter... ein Welpe muss/soll sich bewegen, aber das ist übertrieben...

                  und kauf dir wirklich die Broschüre von Swanie... was Besseres gibt es nicht (ich kenne auch die anderen beiden Bücher)...

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich würde auch auf zwei Mahlzeiten umstellen, wenn er eistens eine ausläßt.
                    Ball werfen würde ich mit einem Hund unter einem Jahr keinesfalls machen. Das Einbremsen ist nicht zu unterschätzen, schon zweimal nicht bei einem Hund im Wachstum. Ballwerfen machen wir nicht einmal mit unseren erwachsenen Hunden. Wir lasten unsere Hunde viel lieber mit Zerr- und Apportierspielen, Gehorsamsübungen(die sie als Spiel empfinden) oder suchen aus. Natürlich kommt die Bewegung nicht zu kurz,
                    am liebsten spielen mit anderen Hunden. Aber nicht einbremsen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X