Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen wird nicht vertragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansen wird nicht vertragen

    Hallo zusammen (bin neu hier ... und keine Ahnung ob man sich vorstellen muss)

    Ich fütter seit Jahren ROH ... doch in letzter Zeit fällt mir auf - dass mein 7 jähriger Labrador Rüde
    rohen grünen Pansen hin und wieder rauswürgt.

    Ich geb ihm danach ein Stück Brot - dass sich der Magen wieder beruhigt und die Magensäure
    "bindet"

    Kann es sein - dass man von heute auf morgen - Pansen nicht verträgt.
    Claudia /// Clark - Gunsights Clash /// Cotti - Dakota Ragweed of Tallgrass /// Passion Hunter Adorable Ledger Labrador Retriever - Passion Hunter

    #2
    Frisst er schnell? Kommt er direkt nach dem Fressen wieder raus und wird wieder gefressen?

    Kommentar


      #3
      Nein - beide Hunde sind Labrador untypisch ...

      Keine Schlinger - es wird gaaanz langsam gefressen

      und wenn es hochkommt - dann nach ca 15 Minuten

      und wäh --- nein meine Hunde fressen beide ihr eigenes erbrochenes nicht wieder

      egal was sie kotzen ... es graust ihnen selbst davor ...
      Claudia /// Clark - Gunsights Clash /// Cotti - Dakota Ragweed of Tallgrass /// Passion Hunter Adorable Ledger Labrador Retriever - Passion Hunter

      Kommentar


        #4
        Hast du den Pansen irgendwo anders her?

        Kommentar


          #5
          nein ...
          Claudia /// Clark - Gunsights Clash /// Cotti - Dakota Ragweed of Tallgrass /// Passion Hunter Adorable Ledger Labrador Retriever - Passion Hunter

          Kommentar


            #6
            Wir haben das auch bei unserer Fußhupe.

            Die hat einen echten Pferdemagen und verträgt ansonsten ALLES - mit Pansen hab ich sie überhaupt erst so richtig heiß gemacht aufs Rohfutter. Eine Zeitlang ging alles gut, aber seit ein paar Wochen veträgt sie keinen Pansen mehr.
            Der kommt spätestens nach 10 Minuten retour - auch alle Mischungen, die Pansen enthalten. Sie frißt es dann auch nicht nochmal, das erledigt hier dann Festus..;-) DER verträgt Pansen weiterhin problemlos.

            Anscheinend gibt es wirklich Hunde, die Pansen nicht vertragen, warum auch immer.....
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

            *bekennender Easy-Fan*

            Kommentar


              #7
              Zitat von C&C&C Beitrag anzeigen
              ...bin neu hier ... und keine Ahnung ob man sich vorstellen muss...
              "Muss" nicht, aber es wäre nett!
              Grüße aus dem Burgenland!
              Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Von einem Fleischverkäufer wurde mir gerade gesagt, dass Pansen sehr oft einen zu hohen Salzgehalt aufweisst, durch verstärkes lecken der Rinder an Salzsteinen.
                Und es gäbe grosse Haltungsbedingte Unterschiede, welche sich auf den Salzgehalt und die Qualität des Pansens auswirkten. Erscheint mir auch logisch.

                Möglich, das dies auch dazu beiträgt, das Pansen je nach Herkunft und empfindlichkeit des Hundes schlechter vertragen wird.

                Kommentar


                  #9
                  Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, daß der Pansen, der z.Zt. im Handel ist, von Tieren stammt, die vermutlich im Stall standen und Winterfutter (Silage) bekommen haben?

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von gabydux Beitrag anzeigen

                    Anscheinend gibt es wirklich Hunde, die Pansen nicht vertragen, warum auch immer.....
                    Ist mir auch ein Rätsel...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                      Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, daß der Pansen, der z.Zt. im Handel ist, von Tieren stammt, die vermutlich im Stall standen und Winterfutter (Silage) bekommen haben?
                      Ich denke eher, da kommen mehrere Faktoren zusammen. Festus verträgt Pansen egal aus welcher Quelle problemlos, er entsorgt ja auch den ausgek.... Pansen...;-)
                      Die Fußhupe mit ihrer Straßenhundvergangenheit verträgt allgemein so ziemlich alles - auch vergammelten Fisch, Hinterlassenschaften von Menschen, Karnickeln oder sonstwem, gammeliges Aas, Abfälle....nur eben Pansen nicht mehr, egal, aus welcher Quelle.
                      Das fing auch ganz plötzlich an und ohne Zusammenhang mit der Weidesaison.

                      Mit Blättermagen hab ich es noch nicht ausprobiert, möchte aber im Moment auch nicht experimentieren, denn Madame gehts echt nicht besonders, wenn sie den Pansen wieder losgeworden ist.

                      Ich hatte erst anderes im Verdacht, Gemüse- oder Haferflocken oder evtl. die Algen+Kräuter, dann dachte ich an zuviel Magensäure (Sodbrennen) und habs mit Eierschale versucht......aber es ist tatsächlich nur der Pansen.
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                        Ich hatte erst anderes im Verdacht, Gemüse- oder Haferflocken oder evtl. die Algen+Kräuter, dann dachte ich an zuviel Magensäure (Sodbrennen) und habs mit Eierschale versucht......aber es ist tatsächlich nur der Pansen.
                        Ja - aber auch nicht immer .... das ist ja das komische

                        2 mal verträgt er den Pansen und 1 mal nicht ... kaufe immer beim selben Fleischer
                        und kaufe immer mehrere Kilos - sind also alle von der gleichen Kuh
                        Claudia /// Clark - Gunsights Clash /// Cotti - Dakota Ragweed of Tallgrass /// Passion Hunter Adorable Ledger Labrador Retriever - Passion Hunter

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                          "Muss" nicht, aber es wäre nett!
                          Grüße aus dem Burgenland!
                          Wo tut man dies???

                          Ich bin Gast - obwohl ich mich angemeldet habe und ich sehe auch nur die Gastbereiche !!!

                          Wer schaltet einen frei für alle Bereiche?
                          Claudia /// Clark - Gunsights Clash /// Cotti - Dakota Ragweed of Tallgrass /// Passion Hunter Adorable Ledger Labrador Retriever - Passion Hunter

                          Kommentar


                            #14
                            Schau mal hier http://www.gesundehunde.com/forum/forumdisplay.php?f=36
                            Herzlich Willkommen von mir http://www.wuerziworld.de/Smilies/schild/sd10.gif
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Das Pansenmysterium geht weiter ....

                              zZ verträgt mein Hund den Pansen wieder

                              mhmhm - schauen wir mal!
                              Claudia /// Clark - Gunsights Clash /// Cotti - Dakota Ragweed of Tallgrass /// Passion Hunter Adorable Ledger Labrador Retriever - Passion Hunter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X