Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD und Vitamin C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
    Dafür reicht mein Englisch nicht aus.

    Fasst Du mal bitte zusammen, was dort steht?





    Meine Bonny wiegt rund 14 kg bekommt 1 Tbl. Gelenkflex, dort sind 60mg Ester-C enthalten.

    Zusätzlich kurweise angepasst Acerola oder Hagebuttenpulver ( Dosierung ca. 1ml/30kg )

    Dosierung steht auf der Dose.
    In dem englischen Artikel steht kurz zusammengefasst, dass bei einer Langzeitstudie an Menschen und Meerschweinchen festgestellt wurde, dass Vitamin C bei Knie-Arthrose schädlich sein kann. Bei Kurzzeitstudien wiederrum, kann Vitamin C hilfreich sein.

    Naürlich hat ein Meerschweinchen und ein Mensch einen anderen Organismus wie ein Hund, trotzdem bringt mich solch ein Artikel zum Nachdenken.

    Ich hätte meiner Hündin das Vitamin C nach den Angaben von Swani gegeben. 1000 mg/Tag beginnen und dann über einige Tage auf 4-5000mg zu erhöhen bzw. so hoch zu Dosieren, dass man an der Grenze zur Überdosierung ist und dies über zwei Wochen beibehalten. Dann langsam abdosieren auf 100-500mg/Tag.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
      Ich fütter Hagebuttenpulver als VitaminC Gabe, da ist nichts Synthetisches drin - ich würde dann die doppelte der empfohlenen Menge füttern!
      Woher besorgst du das Hagebuttenpulver?

      Kommentar


        #18
        Gibt es bei Lunderland und im DHN Shop.
        Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

        Kommentar


          #19
          Laut Meyer/Zentek waren die experimentellen Untersuchungen zur Verhinderung von HD nicht erfolgreich.

          Hunde synthetisieren Vitamin C NORMALERWEISE in ausreichenden Mengen selbst. Es wurden laut Meyer/Zentek Welpen untersucht, die mit Vitamin C-freiem Futter aufgezogen wurden und bei denen war der Vitamin C-Blutspiegel in normalen Bereichen.

          Allerdings könnte es auch gelegentlich sein, daß die Vitamin-C-Eigenherstellung im Körper nicht ausreiche oder der Bedarf temporär erhöht sei wie bei Krankheit, bei Operationen, starker körperlicher Belastung oder auch raschem Wachstum.

          Ich frage mich bezüglich oraler Vitamin C-Gaben (auch in Form von Hagebutten), ob der Körper vielleicht die Eigensynthese "verlernen" könnte, wenn er Vitamin C - oral über die Nahrung verabreicht - , regelmäßig vorfindet.

          Ich selbst vermeide Vitamin C-haltige Lebensmittel nicht explizit, füttere sie aber nicht regelmäßig, aus dem Bauch heraus möchte ich nicht, daß der Körper sich an die regelmäßigen Gaben gewöhnen könnte und "faul in der Eigensynthese" werden könnte. Und den Gedanken habe ich nunmal dabei.

          Beruhigend ist doch aber doch, daß im Falle von Vitamin-C-Mangel (Ausfallerscheinungen) in speziellen Situationen orale Vitamin C-Gaben Abhilfe schaffen können. Allerdings werden sehr hohe orale Gaben an Vitamin C vermehrt über die Nieren ausgeschieden. Auch deshalb mag ich es mit Vitamin C nicht übertreiben ... nicht ohne plausiblen Grund.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
            Woher besorgst du das Hagebuttenpulver?
            Im DHN Shop
            Liebe Grüße von Petra mit Dan

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
              Laut Meyer/Zentek waren die experimentellen Untersuchungen zur Verhinderung von HD nicht erfolgreich.

              Hunde synthetisieren Vitamin C NORMALERWEISE in ausreichenden Mengen selbst. Es wurden laut Meyer/Zentek Welpen untersucht, die mit Vitamin C-freiem Futter aufgezogen wurden und bei denen war der Vitamin C-Blutspiegel in normalen Bereichen.

              Allerdings könnte es auch gelegentlich sein, daß die Vitamin-C-Eigenherstellung im Körper nicht ausreiche oder der Bedarf temporär erhöht sei wie bei Krankheit, bei Operationen, starker körperlicher Belastung oder auch raschem Wachstum.

              Ich frage mich bezüglich oraler Vitamin C-Gaben (auch in Form von Hagebutten), ob der Körper vielleicht die Eigensynthese "verlernen" könnte, wenn er Vitamin C - oral über die Nahrung verabreicht - , regelmäßig vorfindet.

              Ich selbst vermeide Vitamin C-haltige Lebensmittel nicht explizit, füttere sie aber nicht regelmäßig, aus dem Bauch heraus möchte ich nicht, daß der Körper sich an die regelmäßigen Gaben gewöhnen könnte und "faul in der Eigensynthese" werden könnte. Und den Gedanken habe ich nunmal dabei.

              Beruhigend ist doch aber doch, daß im Falle von Vitamin-C-Mangel (Ausfallerscheinungen) in speziellen Situationen orale Vitamin C-Gaben Abhilfe schaffen können. Allerdings werden sehr hohe orale Gaben an Vitamin C vermehrt über die Nieren ausgeschieden. Auch deshalb mag ich es mit Vitamin C nicht übertreiben ... nicht ohne plausiblen Grund.
              Genau über diese Sache habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Kurweise könnte man Vitamin C aber vielleicht einem kranken Hund geben. Vielleicht könnte man somit die ein oder andere Entzündung in den Geleken verhindern oder abschwächen und der Körper gewöhnt sich nicht an die kontinuierliche Gabe.

              Kommentar

              Lädt...
              X