Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf bei Magenprobleme und Bauschspeicheldrüsenerkrankung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf bei Magenprobleme und Bauschspeicheldrüsenerkrankung

    Hallo liebe Foris,

    da sich der Gesundheitszustand meines Hundes , der ja im November an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung erkrankte nicht wirklich erholt würde es mich freuen wenn ich hier eine Gute Beratung und vielleicht im Besten Fall einen Diätplan bekommen könnte
    Zu beachten wäre auch das sie immer noch 3 Tabletten Enzyme pro 100 g Trockenfutter, unser größtest Problem sind gerade die Reizungen im Magen, sie produziert zuviel Magensäure.

    Vielen lieben Dank , ich freue mich auf Antworten und Tips

    Nur zu Info , mein Hund wurde vor der Erkrankung bereits gebarft und bekommt jetzt das Royal Canin low fat.

    liebe grüße Britta
    liebe Grüße Britta

    #2
    Hallo Britta,

    genau das selbe Problem hatten wir auch sehr lange. Vielleicht helfen dir unsere Erfahrungen hierzu!
    Meine Hündin hatte auf Grund einer chronischen Erkrankung, Staupe im Welpenalter und massivem Impfschaden über Jahre immer wiederkehrende Bauchspeicheldrüsen-, Gallenblasen- , Magenschleimhaut-und Darmschleimhautentzündungen.

    Durch die Umstellung auf rohe Ernährung allein wurde es nicht besser. Nur der chronische Durchfall war sofort weg, vom Tag der Umstellung an. Sie hat aber auch immer stark gespeichelt, hat Galle gebrochen, immer geleckt und geschmatzt, gehechelt, viel Gras gefressen (alles Anzeichen für Magenprobleme, Auslöser Bauchspeicheldrüsen- und Gallenblasenentzündung) Wir haben damals bestimmt ein halbes Jahr rumprobiert auf was sie wie reagiert! Man darf sich bei Rückschlägen aber auf keinen Fall entmutigen lassen. Glücklicherweise habe ich eine tolle Tierärztin die mich auch die Fütterung betreffend ständig ermutigt und unterstützt hat auch wenn viele andere Tierärzte sofort wieder zu Fertigfutter geraten hätten.
    Anfangs habe ich langsam angefangen, nur gewolftes Fleisch einer Sorte gefüttert, Obst u Gemüse sowieso püriert, nur die wichtigsten Zusätze... wie man das halt alles so machen soll. Dann wurde ich mutig weil es ihr schlagartig besser ging. Die Magenprobleme wurden weniger. Auf Anraten der vielen hierzu erhältlichen Bücher und Broschüren habe ich dann langsam versucht, größere Stücke zu füttern damit sie kauen muss. Dann wurde es allerdings schleichend wieder schlechter. Das Brechen, Schlecken etc wurde wieder schlimmer. Selbst wenn ich Hähnchenhälse ganz klein geschnitten habe reichte das nicht aus. Es hat allerdings -so blöd es sich anhört- relativ lange gedauert bis ich dann letzten Endes wusste WAS sie alles verträgt und was nicht.
    Das haben wir dann durch ein Rohfuttertagebuch bis ins Detail erörtert
    Das funktionierte so, dass ich täglich (3x) jede Mahlzeit bis ins Detail aufgeschrieben habe. Also welches Fleisch in welcher Form, jedes einzelne Gemüse und obst, das Öl, alle Zusätze etc. also auch alles mit Gramm-Angaben.
    Dann habe ich bei dem betreffenden Tag ALLES aufgeschrieben was mir bei meiner Hündin über den Tag so aufgefallen ist. Z.B. wann sie wie viel Gras gefressen hat, ob und wie oft sie erbrochen hat, ob sie beim Gassi agil war oder Schmerzen/Unwohlsein gezeigt hat, ob sie gern gefressen hat oder nicht, wie der Kot war etc. Alles, selbst wenn es noch so unscheinbar erschien.
    Wenn mir dann bei gewissen Fütterungen auffiel, dass es ihr scheinbar DAVON schlechter ging habe ich auf Verdacht das weggelassen, wovon ich geglaubt habe dass das der Übeltäter war, zum Beispiel Fleisch am Stück, ein bestimmtes Gemüse oder ein bestimmter Zusatz und habe dann ausprobiert was passiert wenn sie das einige Tage nicht mehr bekommt. (z.B. dann nur noch gewolftes Fleisch gegeben anstatt es am Stück zu füttern)
    Nach vier bis sechs Wochen hatte ich dann einen guten Zeitraum und habe alle Beobachtungen ausgewertet. Habe mir genau notiert, ob das Weglassen einzelner dinge den Zustand dauerhaft verbessert hat (laut der Notitzen an den einzelnen darauffolgenden Tagen im Rohfuttertagebuch) und worauf sie beipielsweise offensichtlich nicht schlecht reagiert hat. Das zieht sich dann interessanterweise durch wie ein roter Faden wenn man mal eine so große Sammlung von genauen Tagevergleichen über mehrere Wochen hat. GANZ wichtig sind hier eben die Zustandsbeschreibungen: Wie ging es ihr an diesem Tag nach dem heutigen Futter und dem der letzten Tage?Was hat sich verändert?Was ist gleich geblieben?Was wurde weggelassen und wie lange schon?
    Letzten Endes sind wir zu DER (für uns) IDEALEN LÖSUNG gekommen:

    - sämtliches Fleisch, Pansen, Blättermagen und Innereien, also alles was weich ist, kann sie zwar nicht am Stück fressen, aber wenn es klein geschnitten oder sogar gewolft ist hat sie keine Probleme damit
    - Hälse, Flügel-, Schenkel- und Rückenteile von Geflügel oder Kaninchen kann sie NUR in sehr klein gewolfter Form (mindestens 6mm Lochscheibe!) fressen und dann aber völlig unproblematisch vertragen
    - größere Knochen/Knorpel, z.B. vom Rind verträgt sie NUR in gemahlener Form (gibts auch gefroren als sogenannte "Paste" zu bestellen)
    - Obst wird folgendes problemlos vertragen und abwechselnd püriert gefüttert: Banane, Apfel, Kaki/Sharon(nur sehr reif), gelbe Kiwi(grüne nicht), Mandarine, Orange, Birne, sämtliche Beeren, Ananas, Papaya, Melone, Pflaumen(in ganz geringen Mengen), Nektarinen, Aprikosen, Pfirsiche (alle 3 sehr reif)
    - Gemüse wird folgendes problemlos vertragen und abwechselnd püriert gefüttert:
    Alle Salate, Spinat, Mangold, Gurke, Fenchel, Karotte, Zucchini, Sellerie, Kürbis, Rote Beete(in Maßen!), Rüben(z.B Steckrüben) und Wurzeln(z.B. Petersilienwurzeln, Pastinak)
    -Zusätze: "Roots" von DHN half SEHR gut in schlechteren Phasen, vor allem bei akutem Erbrechen durch zu viel Säure, hier ist auch Kaisernatron, Slippery elm" oder Heilerde sehr gut, am besten mit Wasser und Bananenmantsche, DHN Algen und Kraüter bekommt sie alle zwei Tage und abwechselnd verschiedene gute Öle (1 EL pro Tag) und alles Andere bei Bedarf (Spirulinaalgen, Hagebuttenschalenpulver Kurweise)
    -sonstiges was problemlos vertragen wird: Knoblauch, Eigelb (das Eiweiß nicht!, Schale ungemahlen auch nicht!), Himalayasalz
    -Kräuter: alle für den Hund geeigneten Kräuter

    NIEMALS: Milchprodukte, Getreide in jeglicher Form(ist eine absolute Katastrophe bei Bauchspeicheldrüsenproblemen!!!!)

    Mit diesen Futtermitteln fahren wir absolut sicher!

    Wenn du möchtest kann ich dir meinen Futterplan hier rein stellen!?

    Das wolfen ist,- seit ich DEN Fleischwolf habe auch alles total easy- da steck ich (klein geschnitten) ganze Hühner, Putenhälse, Pansen und Kaninchen rein! MIT Knochen! Ich liebe dieses Teil!

    Natürlich haben wir sie auch mit natürlichen Medikamenten unterstützt. Wenn du mehr wissen möchtest sag einfach bescheid.

    Alles Gute für euch!
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
    Nietzsche
    Viele liebe Grüße, Patrizia mit den Hüte-Öhrchen Candy(Aussie) & Luca(Border)

    Kommentar


      #3
      Jetzt habe ich gerade gesehen, dass du einen plan wolltest, dann stell ich dir jetzt (unter Besücksichtigung von allem was ich oben bereits geschriebn habe!!!) mal meinen ein, du müsstest ihn natürlich dem entsprechend anpassen was DEIN HUND verträgt!

      ABER was sicher ein ganz guter Versuch bei einer Bauchspeicheldrüsen und Magenproblemen wäre ist der, dass man mal NUR gewolftes Fleisch und Knochen gibt und Getreide und Milchproduket weg lässt. Die Bauchspeicheldrüse ist damit völlig überfordert wenn sie angeschlagen oder sogar entzündet ist!
      Wenn du einen Entsafter hast kannst du auch versuchen das Obst und Gemüse mit dem reinen Saft einer sehr reifen Ananas zu pürieren, das sind Verdauungsenzyme pur!Papaya, wenn sie reif ist ist das selbe. Man kann natürlich beides auch einfach so mitpürieren!Da freut sich die Bauchspeicheldrüse

      UND: fleischfreie Tage verträgt meine absolut nicht!!!!-die Magenprobleme verstärken sich dann massiv!!!Der Magen produtziert dann Unmengen an Magensäure-sie bricht etc
      Folglich machen wir KEINE fleischfreien Tage!

      Also, viel Bla, bla um nichts, hier der Plan:
      (meine Hündin wiegt 21kg, ich weiß natürlich nicht was deine wiegt!!!) ich gehe bei deisem Plan von ca 2% des Körpergewichts aus!

      Das sind dann 420g Futter pro Tag!
      Davon: 80% Tierische Erzeugnisse (Fleisch etc) und 20% Pflanzliche Erzeugnisse (Obst, Gemüse)

      Tierische Erzeugnisse (also 340g), ALLES GEWOLFT davon:
      50% Muskelfleisch, durchw.(170g)
      20% Pansen/ Blättermagen (70g)
      10% Innereien (30g)
      20% RFK (rohe, fleischige Knochen/Knorpel 50/50) (70g)

      Pflanzliche Erzeugnisse (also aufgerundet 100g), davon:
      40% Blattgemüse (40g)
      40% Buntgemüse (40g)
      20% Obst (20g)

      So, diese Mengen lege ich dann bei den tierischen Erzeugnissen auf 7 Wochentage um um nicht täglich so unmögliche Gramm-Mengen abwiegen zu müssen, also pro Woche verteile ich auf die einzelnen Tage folgende Mengen, sodass sie, gerundet, ca 350g Fleischiges pro Tag bekommt:
      1200g Muskelfleisch, 500g Pansen/Bläma. 200g Innereien, 500g RFK

      Das sieht dann so aus:
      Montags:
      200g Muskelfleisch
      100g Pansen/Bläma
      50g RFK
      + 1 EL Öl (abwechselnd: Raps, Leinsamen, Lachs, Barfers B., Borretsch...)+ 1 TL Bio-Honig
      + 1 Zehe Knoblauch (frisch)
      + 1 ML Spirulinaalgen Pulver (DHN)
      Dienstags:
      100g Muskelfleisch
      100g Pansen/Bläma
      100g RFK
      50g Innereien
      + 1 EL Öl
      + 1 ML Algen&Kraüter (DHN)
      + Samen/Kerne/Nüsse (Haselnüsse, Paranüsse, Pinienkerne, Walnüsse...)Mittwochs:
      200g Muskelfleisch
      100g Pansen/Bläma
      50g RFK
      + 1 EL Lebertran
      + 1 Prise Himalayasalz
      + 1 Bio-Eigelb ohne Schale und Eiweiß
      Donnerstags:
      200g Muskelfleisch /wahlweise Fisch
      100g Pansen/Bläma
      50g RFK
      + 1 EL Öl
      + 1 ML Algen&Kräuter
      + 1 TL Boi-Honig
      + 1 Zehe Knoblauch
      Freitags:
      200g Muskelfleisch
      100g RFK
      50g Innereien
      + 1 EL Öl
      + 1 ML Spirulunaalgen Pulver
      + Samen/Kerne/Nüsse
      Samstags:
      200g Muskelfleisch
      100g Pansen/Bläma
      50g RFK
      + 1 EL Öl
      + 1 ML Algen&Kräuter
      + 1 Zehe Knoblauch
      Sonntags:
      100g Muskelfleisch
      100g RFK
      100g Innereien
      + 1 EL Lebertran
      + 1 Pr. Himalayasalz
      + 1 Bio-Eigelb
      Täglich:
      40g Blattgemüse
      40g Buntgemüse
      20g Obst
      + 5ml Effektive Mikroorganismen
      + aktuelle Medikamente

      An deiner Stelle würde ich sehr vorsichtig wieder anfangen. Also NUR gewolftes Fleischzeugs, wenn nötig selbst einen Wolf kaufen! Dann alles was potentiell schwer verdaulich oder reizend ist weglassen, wie z.B. Ei, Knoblauch.
      Erstmal nur bestimmtes Gemüse und Obst füttern, wie:
      - Viel Salat, ist basisch, also gegen Magensäure, genauso wie Gurke!!!
      - an sonsten gut Verträgliches wie Karotte, Fenchel, Zucchini, Petersilienwurzel, Pastinak
      -Obst: erstmal nur Banane und Apfel, wenn sie es veträgt wäre Papaya (und Ananas) noch super
      Anfangs kannst du, je nach Größe deines Hundes, Roots und/oder Slippery Elm geben (ich habe, wenn es akut war, täglich 4 Esslöffel gegeben)
      Wenn sie bricht sofort 2 Esslöffel Heilerde oder 1/2 Teelöffel Kaisernatron mit Wasser und Banane.
      Und ich würde dir ein Rohfuttertagebuch empfehlen um für deinen Hund allles unverträgliche optimal herauszufinden. Aber das musst du natürlich alles selbst wissen. Ich kann dir selbstverständlich nur Tipps geben die sich bei meinem Hund bewährt haben.

      Meine Hündin hat mittlerweile unter Beibehalt dieser "Futterregeln" der vorherigen Antwort von mir KEINERLEI Probleme mehr mit Magen, Bauchspeicheldrüse, Galle oder Darm. Die Besserung ist ab Bestehen und Einhalten dieser "Futterregeln" nach sechs bis acht Wochen deutlich geworden und völlig verschwunden waren die Probleme nach einem halben Jahr!
      Das Leckerli Thema: Ich gebe diesen ganzen Schund aus den Futterläden nicht weil sie es nicht verträgt u oben beschriebene Probleme auftraten.Sie bekommt nur noch getrocknete klein geschnittene Lunge (z.B. in sehr guter unbehandelter Qualität von lunderland) als Leckerli auf Hundeplatz und co.

      ACHTUNG: AUCH von sämtlichen Kaustangen, Rinderohren, Ochsenziemern und Ähnlichem treten bei MEINER Hündin SOFORT massive Magen/Gallen/Bauchspeicheldrüsenprobleme auf!!!!

      So, nun hoffe ich sehr, dass ich dir mit meinen persönlichen Erfahrungen hierzu etwas helfen konnte!
      Ich wünsche euch viel Erfolg un eine baldige Besserung!Wenn du noch Fragen hast: Immer nur her damit!

      ach, und natürlich sollte das schon unter Tierärztlicher oder Tierheilpraktischer Beobachtung geschehen, nicht dass man eine schwerwiegende Erkrankung übersieht!!!! Ist der Bauchspeicheldrüsenwert in Form einer gezielten Blutuntersuchung abgeklärt worden? Welche Behandlungen und Untersuchungen wurden bisher vorgenommen?Gibt es relevante Vorerkrankungen oder bekannte Unverträglichkeiten?Wurde der Hund schonmal per Bioresonanz ausgetestet?Wie alt, wie groß?Übergewicht?Allgemeinbefinden? Auffälligkeiten? wie hast du zuvor gefüttert(also als du deinen Hund noch roh ernährt hast)?
      Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
      Nietzsche
      Viele liebe Grüße, Patrizia mit den Hüte-Öhrchen Candy(Aussie) & Luca(Border)

      Kommentar


        #4
        Ach und nach "Dienstags" käme vor der Aufzählung 200g Muskelfleisch... natürlich ein "Mittwochs"
        Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
        Nietzsche
        Viele liebe Grüße, Patrizia mit den Hüte-Öhrchen Candy(Aussie) & Luca(Border)

        Kommentar


          #5
          Hallo Patritzia, herzlichen Dank für diese tollen ausführlichen Berichte. Wir haben auch seit November nachts mit Schmatzen zu tun. Werde mir Deine Ausführungen in Ruhe ansehen.

          Danke für die Mùhe!!
          Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Allex!
            Sehr gerne, die Mühe war es mir wert wenn es jemandem hilft. Ich wäre froh gewesen wenn ich etwas früher ein paar hilfreiche Tipps bekommen hätte, dann hätte ich meiner Kleinen viele Schmerzen und unwohlsein erspart, wir hätten uns nicht soooo viele Nächte um die Ohren geschlagen und so viel nutzloses Zeug probiert. Für alles Weitere oder wenn was unklar war-gerne immer fragen!
            Alles Gute für Euch!
            Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
            Nietzsche
            Viele liebe Grüße, Patrizia mit den Hüte-Öhrchen Candy(Aussie) & Luca(Border)

            Kommentar


              #7
              Hallo Patrizia,

              WOW ich in beeindruckt und Danke dir vielmals , ich werde jetzt sofort mit dem Tagebuch anfangen und dir natürlich berichten wie es läuft.

              Vielen lieben Dank, es ist mehr als ich erwartet habe und ich finde es wirklich super lieb wieviel Mühe du dir hiemit gemacht hast, Lara sagt von ganzen Herzen Daaaaaaaaaaaanke

              liebe und hoffnungsvolle Grüße

              Britta
              liebe Grüße Britta

              Kommentar


                #8
                Was für mich noch wichtig wäre sind die Medikamente die du deinem und gegeben hast, Lara bekommt ja bald die Hmoöp. Medis von Frau Dr. Ziegler zugeschickt, ich stelle dann alles hier ein was sie in Zukunft nehmen muss

                liebe grüße Britta
                liebe Grüße Britta

                Kommentar


                  #9
                  Noch ne Frage, alles an Fleisch was oben auf dem Ernährungsplan steht roh?

                  Das Gemüse kochen oder auch roh?

                  Früher bekam sie alles roh aber jetzt bin ich mir nicht siche weil die Möhren und das Putenflesich was sie im Moment bekommt sollte ich laut Aussage von Dr. Ziegler kochen und dann pürrieren.

                  liebe grüße Britta
                  liebe Grüße Britta

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    Wir hatten auch die gleichen Probleme Gallen Schleim und Grieß magen -Darm Probleme Juckreiz Haut!
                    Hier wird allerdings nicht gebarft, haben es mit Platinum-Futter wieder ganz toll in den Griff bekommen!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von GitteHH Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Wir hatten auch die gleichen Probleme Gallen Schleim und Grieß magen -Darm Probleme Juckreiz Haut!
                      Hier wird allerdings nicht gebarft, haben es mit Platinum-Futter wieder ganz toll in den Griff bekommen!
                      Wichtig ist das du es im Griff bekommen hast und es deinem Hund wieder gut geht , jeder Hund reagiert ja auch anders.

                      Ich drück dir die Daumen das es so bleibt , aber ich möchte nach Möglichkeit nie wieder das minderwertige TF füttern müssen.
                      liebe Grüße Britta

                      Kommentar


                        #12
                        @ Patrizia, bitte melde dich ,ich hatte noch Fragen wegen der Fütterung und würde gerne damit anfangen , aber dazu brauch ich deine Hilfe zu den Fragen die noch etwas unklar für mich sind.
                        liebe Grüße Britta

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, sorry, bin etwas im Stress im Moment!

                          Also:
                          Sie bekommt ALLES NUR roh. Sowohl Gemüse als auch Fleisch. Gekochtes hat bei ihr die Symptome ebenfalls verschlimmert oder zu Durchfall geführt.
                          Das Einzige was sie GEKOCHT gut vertragen hat waren gekochte Kartoffeln. Und die hat sie komischer Weise auch zusammen mit dem rohen Zeug gut vertragen. Ich war da erst skeptisch aber meine Tierärztin hat gesagt sie hätte gute Erfahrungen damit (sie barft ihre drei Hunde ebenfalls)- und sie hatte recht.

                          Allerdings füttere ich seit langer Zeit keine Kartoffeln mehr dazu weil ich keine Besserung der Magenbeschwerden dadurch feststellen konte- allerdings auch keine Verschlechterung!

                          "Medikamente" hat sie folgendes bekommen:

                          - eine Kombination aus Haronga D6 Globuli (morgens, nüchtern), alle 2 Tage eine Injektionsampulle Citrokehl 2 ml, gespritzt unter die Haut (kann man selbst machen wenn man weiß wie es geht) und 0,5 ml Fortakehl (morgens nüchtern) ins Mäulchen
                          - ca 20 Min vor jedem Fressen eine Alkala Tablette (wurde später durch Basica ersetzt)
                          - 2x tägl. eine Artemsia Tablette (Algen)
                          - 2x tägl. 1 Kapsel Grapefruitkernextrakt
                          - 2x tägl. 1 Kapsel Shiitake Extrakt (Heilpilz)

                          mit der Zeit haben wir diese Medikamente aber nach und nach weg gelassen und nur noch mit den bereits beschriebenen Sachen wie Heilerde oder Kaisernatron gearbeitet. Und natürlich mit den beschriebenen Futterregeln! Die waren das Wichtigste!

                          Ich wünsche dir viel Erfolg! Da s wird schon mit der Kleinen!!!!Nur Mut!!!
                          Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
                          Nietzsche
                          Viele liebe Grüße, Patrizia mit den Hüte-Öhrchen Candy(Aussie) & Luca(Border)

                          Kommentar


                            #14
                            Es wäre auch interessant ob es Untersuchungs-oder Blutergebnisse gibt? Und dann- sobald du sie hast- was du an medikamenten gibst. Hier sind einige Leute die da echt Ahnung haben und können da bestimmt auch ihren Senf dazugeben

                            Wenn du wirklich total unsicher bist was diesen ganzen Futterkram angeht kannst du mir auch ne PN schreiben, dann schicke ich dir meine private e mail adresse?

                            An sonsten schreib einfach alle Fragen und alles was unklar war hier rein ich schau dann so oft es geht hier rein und antworte dir natürlich!
                            Das hat auch den Vorteil dass andere vielleicht was ergänzen können oder ihre eigenen Erfahrungen hinzufügen können!
                            Das wird schon!Man muss bloß viel Geduld haben, das richtige Gefühl für seinen Hund und gut beobachten - und - ALLES aufschreiben! Auch wenn es noch so unwichtig erscheint- für uns war das Goldwert!!!
                            Ich schafft das bestimmt!!!!
                            Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
                            Nietzsche
                            Viele liebe Grüße, Patrizia mit den Hüte-Öhrchen Candy(Aussie) & Luca(Border)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Patrizia,
                              vielen Dank für deine Antworten, Lara bekommt das pürrierte Putenfleisch und Möhren sehr gut, keine Anzeichen im Moment von unwohlsein oder Schmerzen.

                              Ab morgen gibt es Kaninchen ( gewolft)mit Möhren, mal sehen wie sie es verträgt.

                              Ich habe jetzt die Medikamene von Frau Dr: Ziegler bekomen, sie bekommt jetzt eine Basis Darmsanierung( riecht säuerlich) dann beommt sie noch Citrokehl Tabletten( alle2 Tage 1ne) , Okoubasan Tropfen und Hericium 1 Kapsel am Tag.

                              Ich hoffe es geht jetzt bergauf, immerhin können wir schon wieder 10 min. Spazieren gehen und sie bewegt sich locker mit viel Interesse an ihrer Umwelt ich bin sooooooo glücklich.

                              Patrizia vielen Dank für deine tollen Tips, ich werde natürlich weiter berichten
                              liebe Grüße Britta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X