Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischstücke gesünder als gewolft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischstücke gesünder als gewolft?

    Hab schon wieder eine Frage: Sind Fleischstücke/-brocken gesünder als gewolftes Fleisch?
    Ich dachte mir, bei dem gewolften Fleisch, pürierten Gemüse bzw. Kohlehydraten müssen die Hunde ja gar nix kauen. Da könnten wir ja zahnlose Wölfe halten.
    Und bei den Fleischstücken müßten sie kauen (also gut für die Kaumuskulatur), dadurch würde die Magensaftproduktion mehr angeregt und sie könnten "mehr rausholen" aus dem Fleisch.
    Stimmt das oder denke ich falsch??
    Weil bis jetzt hab ich nur gewolft gefüttert (damit der Hund eben nicht nur die Fleischstücke rausholt und der Rest bleibt stehen), aber langsam denk ich mir, ich bin auf dem falschem Dampfer.
    Was gäbe es denn dann für Möglichkeiten, den "Rest" schmackig zu gestalten??

    #2
    Also ich gebe sehr viel am Stück... aber manches wird hier nur gewolft gefressen (z.B. Leber) was jetzt nun besser ist, weiß ich nicht...

    Kommentar


      #3
      Öhm, der durchschnittliche Hund kaut auch Fleischstücke eher nicht, sondern schluckt die so runter...;-)

      Da mußt Du schon ein richtig großes Stück Fleisch füttern, von dem abgebissen werden MUSS - aber es soll auch Hunde geben, die Stücke von 1 Kilo der Einfachheit halber einfach runterschlingen......

      Ich füttere Fleisch fast ausschließlich gewolft, Hühnerhälse, Entenhälse, Putenhälse und Knochen am Stück.
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

      *bekennender Easy-Fan*

      Kommentar


        #4
        ich würde sehr gern am Stück füttern - seitdem Theo aber mal ein größeres Stück runtergeschlungen hat und dabei weggetreten ist, schneide ich alles auf etwa Gulaschgröße..... außerdem kriegt Corvin das Fleisch überbrüht, das macht bei großen Stücken ja auch keinen Sinn.....

        Lagerungstechnisch gesehen halte ich es auf jeden Fall für sinnvoller, Fleisch am Stück zu kaufen.

        Übrigens kauen Caniden nicht, sondern hacken *klugscheißmodusaus*
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Ich denke es kommt auf den Hund an, was er besser verträgt.

          Gekaut wird so wie so nicht ( zumindest bei uns) und bei Magen empfindlichen Hunde und Pankreas Hunden sollte gewolft werden.
          Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ich füttere auch größtenteils gewolft und kaum Gemüse. Wenn ich Gemüse oder etwas anderes zusätzlich zu einem Fleisch am Stück füttern müsste, würde ich den Fleischsaft, der beim Auftauen meistens auftritt unter die Pampe rühren und versuchen, ob es der Hund so frisst. Eine Möglichkeit wäre auch einen Teil der Ration dann doch gewolft zu füttern und so unter die Pampe zu mischen. Den Rest dann einfach am Stück füttern.
            Viele Grüße,
            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              also gesünder? Nunja vielleicht hochwertigeres Fleisch, hm ja, aber wirklich gesünder?
              Ich füttere viel gewoflt, weil es einfach billiger ist. Fressen tut der Herr fast alles (außer Fisch) und Stücke in seiner Tagesrationgröße würde er auch einfach runter schlucken.
              Für die Zähne und zum Kauen gibt es Knochen und Knabberkram...
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                natürlicher ist ist es sicherlich Fleisch am Stück zu geben.
                Aber wie die anderen schon sagen, kauen die Hunde ja eher nicht.
                Unser 13 kilo Hund ist schon nicht der Oberschlinger...... aber seine Tagesportion von ca 200g schluckt er am Stück locker runter. Und fragt mich dann, wann es was zu fressen gibt http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx37.gif Insofern gibts hier auch viel gewolft.

                Optimal wäre ein großer Knochen mit noch so viel Fleisch dran, den man gemüßlich abnagen könnte, aber so etwas gibts ja kaum
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Also Marley kaut das Fleisch am Stück.
                  Er bekommt mit seinen knapp 28 kg ein Stück von 250 g - 300 g und hat wenigstens 2 Minuten war davon. Bei gewolftem Fleisch sind es nicht mal 30 Sekunden
                  Ob das jetzt gesünder ist weiß ich nicht, aber er hat auf jeden Fall mehr Spaß damit.
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    Bei uns wird auch fast alles geschluckt, daher gibt es bei uns das Fleisch in Stücken (Gulaschgröße)

                    Nur, wenn ich wieder beim Schlachter war, gibt es die Tagesration(750g) Pansen am Stück, den ich aber an einem Ende festhalte, ansonsten würde der auch im Ganzen verschluckt werden

                    Manchmal frage ich mich aber, ob größere Fleischstücke vielleicht länger sättigen würden?
                    LG Katharina

                    Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                    Kommentar


                      #11
                      Also meine Hündin bekommt Fleich in etwas größer als Gulaschstücke und sie beißt auf jedem Stück 5 bis 6 mal rum, bevor sie es schluckt. Rohe fleischige Knochen bearbeitet sie auch sehr gründlich mit den Backenzähnen. Was sie nicht kleinkriegt bleibt liegen oder gibt sie mir zurück. Knochen aus denen sie das Mark nicht selbst rauskriegt, bringt sie mir, damit ich es für sie rauspopeln kann. Offensichtlich ist sie eine Genießerin.
                      Lieben Gruß
                      Regina

                      Kommentar


                        #12
                        Keine ahnung ob es gesünder ist

                        gewolftes wird leergesaugt und das fleisch am stück nur 2-4 mal rumgekaut, dann "runter damit".

                        was wirklich gesünder ist weiß ich nicht ich gebe lieber gulaschgröße maximum
                        Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallöle,
                          dass die Sättigung bei größeren Stücken anders ist, als bei der selben Menge in gewolfter Form kann ich mir eher nicht vorstellen, da das Sättigungsgefühl ja durch den Grad der Magenfüllung zustande kommt. Wobei das Fressvergnügen für den Hund beim "Beutetier am Stück" bestimmt ein Größeres ist, als bei gewolften Futter.
                          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                          Kommentar


                            #14
                            Also meine atmen sowohl gewolftes als auch Gulaschstücke in Sekunden ein .

                            Für Putenhals brauchen sie auch nur 2-3 Minuten .
                            Liebe Grüße
                            Amida und die Aussies

                            Kommentar


                              #15
                              Unsere verstorbene Hündin, hat immer alles ganz gründlich durchgekaut (zum Leidwesen ihrer Schwestern), auch beim gewolften Fleisch wurden immer nur kleine Häppchen abgebissen. Das war schon fast wieder nervig.
                              Die anderen beiden inhalieren, was bei der Scottish Terrier Hündin schon einige Male zu kritischen Zuständen mit Atemnot und wieder Hochwürgen geführt hat... Bei ihr muss ich sehr aufpassen und lieber kleinere Stücke oder Gewolftes füttern.
                              Liebe Grüße
                              Susanne mit Lilli und Ella, Emily unvergessen, Charlotte, meinem großen Schatz und Seelenhund Mathilda für immer ganz tief, tief, tief in meinem Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X