Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischstücke gesünder als gewolft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
    Hallöle,
    dass die Sättigung bei größeren Stücken anders ist, als bei der selben Menge in gewolfter Form kann ich mir eher nicht vorstellen, da das Sättigungsgefühl ja durch den Grad der Magenfüllung zustande kommt.
    Ist es z.Bsp. nicht so, daß größere Fleischstücke länger brauchen um verdaut zu werden und deshalb auch länger im Magen liegen?
    Mein Gedanke war, daß solange etwas im Magen liegt, das Hungegefühl auch nicht so groß ist?
    LG Katharina

    Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Kommentar


      #32
      ich denke schon,
      dass das zernagen eines großen stückes zur sättigung beiträgt
      als wenn es inhaliert werden kann, da gewolft.

      glaube nicht, dass das so anders ist als bei allen anderen lebewesen.
      Gruß Tina

      Kommentar


        #33
        Ich glaube aber, dass die meisten eher das Problem haben, dass die Portionen nicht groß genug sind, um genüßlich gekaut zu werden.
        Und hier ists so: Tagesportion Fleisch wird 2-3 Mal gekaut und dann runtergewürgt... fertig. Und dann wird ganz entrüstet zum Napf gelaufen und da ist nichts drin...... Zumindest was den Vorgang des Fressens angeht, macht Fleisch am Stück (außer es sind Knochen dabei) hier weder satt noch glücklich......
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #34
          ich sage auch nicht, dass jeder hund satt wird,
          aber das es zufriedener machen könnte.
          das hängt ja auch noch sehr von der futtermenge ab.
          Gruß Tina

          Kommentar


            #35
            Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
            Hallo aleachim, bin fast ganz Deiner Meinung
            was die Magensäureproduktion angeht, "Schlüsselreiz" finde ich wichtig... das kann aber auch bestimmte Fütterungszeiten sein ...
            ich meine jetzt nicht die sache mit dem schlüsselreiz, dass z.b. bei meiner süßen das f-wort bereits die magensäureproduktion in gang setzt, sondern dass dieselbe - wenn regelmäßig durch knochen und fleischbrocken in anspruch genommen - zuverlässig und schnell zur verfügung steht. deswegen haben im allgemeinen ja gebarfte hunde kaum probleme mit salmonellen, würmern & co.

            wenn der hund nur trofu bekommt, hat die magensäure wenig zu tun. wenn das auf dauer so ist, gibt es dann eben probleme, wenn magensäure "gefragt" wäre (wenn er z.b. einen knochen kriegt oder große fleischstücke).
            ist (auch) eine trainingssache, denke ich.

            LG aleachim

            Kommentar


              #36
              Hallo,
              Also meiner kriegt mal grosse Stücke (Gulasch) und mal gewolft je nachdem was an Gemüse oder Innereien mit reinmuss.
              Liebe Grüsse von Moni mit Basta

              Kommentar


                #37
                Zitat von aleachim Beitrag anzeigen

                wenn der hund nur trofu bekommt, hat die magensäure wenig zu tun. wenn das auf dauer so ist, gibt es dann eben probleme, wenn magensäure "gefragt" wäre (wenn er z.b. einen knochen kriegt oder große fleischstücke).
                ist (auch) eine trainingssache, denke ich.

                LG aleachim
                Bin ganz Deiner Meinung; ich habe ja auch nicht immer gebarft und konnte die verdauungstechnische Fortbildung meiner Viehcher beobachten. Heute geht alles! Egal ob gestückelt oder auch mal gewolft, solange Rohfleisch!

                Nur ist eigentlich weniger die Magensäure beteiligt an der Verdauung, sondern hauptsächlich die Darmflora, die je sich je nach Bedarf, d.h. je nach üblicher Futterzusammenstellung aufbaut und entwickelt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
                  Nur ist eigentlich weniger die Magensäure beteiligt an der Verdauung, sondern hauptsächlich die Darmflora, die je sich je nach Bedarf, d.h. je nach üblicher Futterzusammenstellung aufbaut und entwickelt.
                  Die Magensäure hat schon einen recht großen Einfluss, denn sie sorgt dafür, dass pathogene Keime (die ja nun z. B. auch Durchfall auslösen) abgetötet werden.

                  Die Magensäureproduktion hängt sehr stark vom Futter ab. Es darf nicht trocken, stark zerkleinert sein und sollte auch keine stärkehaltigen Produkte enthalten, denn diese Dinge hemmen die Magensäureproduktion. Fleisch, Fleischsaft und sogar Wasser regen die Produktion an. Wenn man also Trockenfutter gibt (trocken, stärkehaltig, stark zerkleinert), dann ist das wesentlich schlechter als Fleischstücke (Fleisch, wasserhaltig, große Stücke).

                  Die ganze Sache ist dann auch wesentlich effizienter, denn die Eiweißverdaulichkeit steht damit in Zusammenhang.

                  Dass die "Verdauung" gebarfter Hunde oftmals wesentlich besser funktioniert, hat aus meiner Sicht vor allem damit zu tun, dass eher hochwertiges Eiweiß (aus Fleisch, Pansen, Innereien, Eiern, MiPros) und wenig Kohlenhydrate gefüttert werden.

                  Minderwertige Eiweiße werden nicht hauptsächlich im Dünndarm, sondern im Dickdarm verdaut. Im Dünndarm findet die Verdauung enzymatisch statt, im Dickdarm ist sie aber fast ausschließlich mikrobieller Natur, was nicht nur ineffizient ist, sondern aufgrund der erheblichen Ausschüttung von Ammoniak und Aminen zu einer Belastung des Organismus führt. Das trifft auch auch auf Kohlenhydrate zu, die natürlich mit ungeeigneten Futtermitteln wie Mais oder Weizen massenhaft in den Verdauungstrakt des Hundes gelangen.

                  Minderwertige Eiweiße und viele Kohlenhydrate sind aber nun einmal die Grundlage fast jeden Trockenfutters.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #39
                    Interessanterweise scheint mein Hund Fleisch am Stück besser zu vertragen als gewolftes. Nach Gewolftem gab es öfter mal weichen Kot (kein Durchfall), aber seit ich überwiegend Fleisch am Stück füttere, kommt das eigentlich nicht mehr vor.

                    Allerdings mache ich die Stücke so groß (bzw. klein), dass er sie gefahrlos schlicken kann. Bei ganz großen Stücken beißt er so lange ab, bis er glaubt, den Rest schlucken zu können - was aber nicht unbedingt so gut klappt (Atemnot, wieder auswürgen...). Auf den mundgerechten Stücken kaut er meist ein paar Mal, bevor er schluckt.
                    Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                    To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe immer Gewolftes gegeben. Dachte es gibt nichts anderes, zumindest was bezahlbar ist. Nun wollte ich aber auf jeden Fall Stücke füttern, weil ich es für artgerechter halte und habe mich richtig gefreut, dass ich garnicht mehr bezahlen muss. Habe jetzt mal bei Futterfleisch24 bestellt und werde mal berichten, was meine beiden dazu sagen. Müsste morgen ankommen ...
                      Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                      Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                      (Angelique)

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,
                        interessanter Thread!
                        Begonnen habe ich auch mit gewolftem Fleisch, um dann den Schritt zu größeren Stücken zu wagen. Ich habe das gemacht, weil ich auch sehen wollte, was ich da füttere. Mich wundert immer, dass gewolftes Fleisch häufig billiger ist als Fleisch am Stück. Eigentlich müsste es doch andersherum sein, denn die Weiterverarbeitung mit Maschineneinsatz müsste es teurer machen. Dem ist aber nicht so. Daher würde ich mal vermuten, dass sich in gewolftem Fleisch so manches versteckt, dass man nicht unbedingt am Stück füttern möchte... Von daher würde ich sagen, ist Fleisch am Stück auch gesünder.
                        Inzwischen bin ich teilweise wieder auf gewolftes Fleisch zurückgegangen, weil mein Hund Fleisch am Stück UNG UNG WEG vertilgt. Das größte, was sie hatte, lag bei ca. 300 g - größer geht nicht, denn ich füttere zwei Mal am Tag und maximal 500 g Fleisch am Tag. Für gewolftes Fleisch braucht sie deutlich länger. Und es gibt große Unterschiede zwischen gewolft und gewolft wie ich festgestellt habe - genauso wie am Stück und am Stück.
                        Sonja mit Nelly

                        Kommentar


                          #42
                          Ich weiß auch noch nicht wie sie auf die Stücke reagieren. Sie putzen das gewolfte auch ruckzuck weg. Hühnerklein aber z.B. wird zügig aber schon ordentlich gekaut.
                          Gut, nun fressen beide auch nebeneinander aus einem Napfständer. Man könnte also durchaus auch einmal eine räumliche Trennung ausprobieren, ob dies Einfluss hat ...
                          FF24 bietet viel geschnitten ... ich denke, das wird so Gulaschgröße sein, aber auch Rindfleisch in großen Stücken als Zerlegefleisch.
                          Naja, auch wenn sies nicht kauen, denke ich, das wird schon einen Sinn haben, dass die Hunde im Ursprung große Stücke abreißen und im unzerkaut schlucken ...
                          Mal sehen.
                          Mich wundert alerdings auch, dass gewolftes häufig billiger ist. Beim Gulasch sehe ich alles.
                          Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                          Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                          (Angelique)

                          Kommentar


                            #43
                            Gesünder denke ich nicht, aber zum Teil artgerechter. Wolf hat ja auch nix gewolft bekommen. Allerdings ist es oft schwierig da ran zu kommen, vor allem bei großen Hunden. Willst du deinen Hund mit der Fütterung mal etwas auslasten, dann ist ein ganzesTier z.B. nicht verkehrt (ganzes Hühnchen etc.) -> da müssen sie reißen und ordentlich kauen! Meiner bekommt momentan aber auch das meiste nur gewolft.
                            LG Doreen & Pino

                            Ein Hund muss tun, was ein Hund tun muss ;-)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Doreen85 Beitrag anzeigen
                              Allerdings ist es oft schwierig da ran zu kommen, vor allem bei großen Hunden.
                              Also größer als meine geht kaum und trotzdem bekommen meine Hunde fast nur Fleisch am Stück

                              Kommentar


                                #45
                                Und ich habe einen kleinen Hund, eine franz. Bulldogge und er bekommt nur Fleisch am Stück. Größe Gulaschstücke und ganze Hähnchenmägen, Pansen geschnitten 2 mal 2cm (in etwa). Manches kaut er, manches schlingt er. Aber hey, er ist ein Hund.

                                Gewolft mag er nicht wirklich, da wird bissel was gefressen bei großem Hunger und das war es. Da habe ich schon überlegt, ob er da schneller satt ist, weil es länger dauert den gewolften Brei zu futtern. Ist beim Menschen ja auch so, wenn man langsam frisst, dann isst man weniger, weil man vorher satt ist.

                                Hälse, Flügel werden solange bearbeitet, bis sie schwabbelig sind und dann runtergeschlungen. Zu große Stücke hat er bisher liegen lassen.

                                Verdauungstechnisch hat sich bei Keks es so eingespielt: er bekommt morgens 380-400g Fleisch plus bissel Gemüse und über den Tag ein bis zwei Leckerchen, abends mal ne Sprotte oder 2 TL Quark, dass es morgens ein Mini-Mini-Häufchen gibt und abends meist zwei kleine, in einem Abstand von 1-2h. Wobei er sich nie meldet, wenn er muss, er wartet immer, bis er raus kann.

                                Achja und es gibt bei uns berufsbedingt absolut fixe Fresszeiten: morgens um 6.20Uhr, Mo-Fr. Aber es ist nicht so, als dass er uns dann am Wochenende wecken würde. Da gibt es dann, wenn wir aufstehen: 8-10Uhr.
                                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                                Simone de Beauvoir (1908-86)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X