Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die BSD macht Probleme - Hilfe was soll ich füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31


    Und fütterst du jetzt nach dem Plan, den dir die Userin aufgeschrieben hat?

    Bei uns gibt es momentan nur Rückschläge
    Sie hat die ganze Zeit gekochtes Pferd, Karotten und Kartoffelpürre bekommen, aber die alten Probleme sind alle wieder da.

    Sie schmatzt viel, hat Sodbrennen und gestern abend sogar einen harten Bauch mit Bauchschmerzen. So schlimm war es selbst mit Trofu nicht...

    Kommentar


      #32
      Hallo, als betroffene Besitzerin eines BSD-kranken Hundes möchte ich mich mal einmischen.

      @frittata: Nimm ein bisschen Tempo aus deinen Versuchen, die optimale Ernährung für deinen Hund zu finden.
      Fange doch ganz in Ruhe mit einer Fleischsorte an (Pferd ist bei uns übrigens mittlerweile auch auf der INDEX-Liste, weil er es nicht mehr verträgt!). Diese und nur diese fütterst du ihr die nächste Zeit. Lass erst mal alle Zusätze weg. Dein Hund fällt nächste Woche nicht gleich tot um, nur weil ihm vielleicht ein Mikrogramm hinvon und ein Spurenelementchen davon fehlt. Der Verdauungstrakt kann bis zu 6 Wochen benötigen, sich umzustellen.
      Vielleicht ist das Fleisch, das du gerade fütterst nicht das richtige. Viele hier füttern zunächst ein mageres Geflügelfleisch. Das - um es richtig beurteilen zu können - fütterst du mindestens eine Woche. Ständiger Wechsel oder zuviel Zusätze sind der angegriffenen BSD nicht förderlich.
      Uns hat es geholfen. Und nicht alle Zusätze, die bei einer BSD hilfreich sind, werden von allen Hunden gleichemaßen sofort gut vertragen! Bedenke das.

      Lass auch erst mal Kohlenhydrate weg! Gemüse ist auch belastend. Gib der Verdauung deines Hundes die Chance "runter zu kommen". Wenn du siehst, sie verträgt das Geflügel gut, kannst du langsam - d.h. grammweise - eine Kohlenhydratquelle (vorzugsweise das, was sie noch nicht kennt) hinzufügen. So kannst du nach und nach um einen Zusatz erweitern. Wir füttern mittlerweile reines Fett anstelle einer Kohlenhydratquelle hinzu.

      Vielleicht auch kein pflanzliches Öl später hinzufüttern sonder lieber Fischöl. Meiner verträgt Fischöl besser als pflanzliches Öl.

      Auch wir machten die Erfahrung, wenn wir zu viel zu schnell wollten, gabs nur Rückschläge. Was die Mengen angeht, fang einfach an eine für das Gewicht ausgerechnete Menge (2-3% des Körpergewichtes) zu füttern. Du siehst schnell, ob du evtl. weniger, mehr oder vielmehr füttern musst. Wir waren bei 8% seines Körpergewichtes. BSD-Hunde haben meist einen höheren Bedarf.

      Auch wenns schwer fällt, versuche nicht alles grammgenau auszuwiegen, bringt nix und macht einen selbst nur kirre. Und es ist eine - wie ich finde - anstrengende Zeit bis man halbwegs herausgefunden hat, was der Hund verträgt und was nicht!


      Also, Tempo raus, und eins nach dem anderen.
      LG

      Kommentar


        #33
        Hab noch was vergessen: Sowohl bei Pankreatitis als auch P-Insuffizienz benötigt die BSD zunächst Unterstützung durch Enzyme. Da würde ich mich dennoch beim TA nochmals beraten lassen.

        Ferner fiel mir zum Thema Sodbrennen noch eine Möglichkeit der Unterstützung ein. Wir hatten Ende letzten Jahres ganz große Probleme mit Sodbrennen (Aufstoßen und teilweise mit Futterauswurf).
        Ein verschreibungspflichtiges Mittel (Ulcogant), das zwar Sodbrennen nicht heilt (!) aber eine wertvolle Unterstützung bei der Regeneration der Speiseröhre und des Magens darstellen kann. Es bildet bei der Eingabe einen schützenden Film über diese Organe und hilft somit, dass die darunter liegende Schleimhaut sich besser regenerieren kann.

        Aber du kannst auch probieren Heilerde deinem Hund zu füttern, z.B. zusammen mit einem Esslöffel körnigen Frischkäse. Am besten nicht zusammen mit der Mahlzeit sondern unbedingt zeitversetzt.
        LG

        Kommentar


          #34
          Hallo Britta, danke für deine Beiträge

          Ulcogant habe ich schon hier, das gebe ich ihr bei Sodbrenn-Attacken. Das ist das einzige, das zuverlässig hilft. Mit Heilerde, trockenem Brot etc hat es leider nie geklappt das SB zu unterbrechen.

          Ich habe mich auch schon gefragt, ab welchem Zeitpunkt Enzyme sinnvoll wären, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, für den TA ist die Sache nach der Infusionstherapie kein Thema mehr.

          Eigentlich bin ich zufriedem mit dem TA, aber wenn er erfährt, das ich nicht das von ihm empfohlene Trofu gebe, wird er wahrscheinlich wenig kooperativ sein und mir die Schuld geben das es noch Probleme gibt

          Aktuell bekommt sie als Zusatz nur Vitamin K1 und einen Vitamin B Komplex. Karotte gebe ich erst seit letzter Woche dazu um etwas mehr Kalorien zu bekommen.

          Also würdest du nur Hühnchen erst einmal füttern ohne irgendwas?
          Ist es nicht schlecht, wenn der Hund seine Energie aus den Proteinen ziehen muss?

          Sie reagiert leider sehr empfindlich auf Fett, selbst die Fleischbrühe aus den Dosen muss ich abschütten.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Frittata Beitrag anzeigen

            Enzyme bekommt sie keine, davon hat er nie etwas gesagt.
            Warum eigentlich nicht?

            Vor etlichen Jahren hatte ich auch einen Hund, der ganz arge Probleme damit hatte. Wir haben Enzyme ergänzt, die ich nachher aus Kostengründen aus der Humanmedizin genommen habe, der Hund wurde eingestellt und konnte damit gut leben. Damals habe ich noch nicht roh gefüttert, habe aber zum Teil selbstgekochte Rationen gemacht und an den anderen Tagen Rinti (in erhöhter Dosierung) gefüttert. Mit den Enzymen war das kein Problem. Das Rinti war ja auch getreidefrei ... wir kamen gut damit zurecht und das Gewicht wurde gehalten.

            Aber bei uns war es auch nicht nur eine Entzündung, das ganze Organ hatte sich zersetzt und komplett versagt.

            Ich würde dem wirklich "auf den Zahn fühlen" ... von einer Entzündung kann sich das Organ auch wieder erholen, aber vorübergehende Enzyme, die man vielleicht wieder ausschleichen kann, schaden doch dann nicht, oder?

            Für mich persönlich wäre dann Handlungsbedarf, wenn der Hund sich quält, Durchfall und Bauchschmerzen und Heißhunger hat, seinen eigenen Kot frisst und außerdem noch abnimmt. Bei einer akuten Entzündung verträgt er das erforderliche Fasten eigentlich ganz gut, denke ich, denn da hat er richtig Aua und auch keinen Appettit, oder?

            Ich wünsche Euch, daß es "nur" eine Entzündung war, die vielleicht noch nicht ganz auskuriert ist. Aber die Bauchspeicheldrüse kann man komplett mit Enzymsubstitution ersetzen, sollte es erforderlich sein. Wenn der Hund richtig eingestellt ist, kann er damit ganz normal leben. Man muß nur daran denken, daß man niemals was ohne Enzyme gibt (auch zwischendurch nicht). Aber soweit muß es bei Euch ja nicht kommen/gekommen sein. Ich drücke Euch die Daumen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Frittata Beitrag anzeigen
              Hallo Britta, danke für deine Beiträge

              Ulcogant habe ich schon hier, das gebe ich ihr bei Sodbrenn-Attacken. Das ist das einzige, das zuverlässig hilft. Mit Heilerde, trockenem Brot etc hat es leider nie geklappt das SB zu unterbrechen.

              Ich habe mich auch schon gefragt, ab welchem Zeitpunkt Enzyme sinnvoll wären, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, für den TA ist die Sache nach der Infusionstherapie kein Thema mehr.

              Eigentlich bin ich zufriedem mit dem TA, aber wenn er erfährt, das ich nicht das von ihm empfohlene Trofu gebe, wird er wahrscheinlich wenig kooperativ sein und mir die Schuld geben das es noch Probleme gibt

              Aktuell bekommt sie als Zusatz nur Vitamin K1 und einen Vitamin B Komplex. Karotte gebe ich erst seit letzter Woche dazu um etwas mehr Kalorien zu bekommen.

              Also würdest du nur Hühnchen erst einmal füttern ohne irgendwas?
              Ist es nicht schlecht, wenn der Hund seine Energie aus den Proteinen ziehen muss?

              Sie reagiert leider sehr empfindlich auf Fett, selbst die Fleischbrühe aus den Dosen muss ich abschütten.
              Die Enzyme würde ich sofort zufüttern. Sie entlasten die BSD bei der Arbeit. Hier wäre dein TA hilfreich bei der Auswahl der geeigneten Enzyme.
              Welche weiteren Enzymeprodukte - ohne TA-liche Beratung - in Betracht kämen, müssen dir andere aus dem Forum empfehlen. Wir haben PancrexVet und sind, nachdem wir die Menge reduziert haben, auch wieder voll zufrieden damit.

              Natürlich könnte der TA ein wenig erfreutes Gesicht ziehen, wenn du nicht "sein" Futter kaufst. Schließlich will er ja auch mit seinem Zusatzgeschäft in Folge verdienen!
              Die Probleme können aber auch dann kommen, wenn man wieder und wieder das Futter wechselt (wir hatten auch ziemlich viel Industriefuttersorten - empfohlen vom TA! - durch, erst mein Einhalten und der Wechsel auf Roh brachte erste Besserungen)

              Du kannst ruhig nur eine Fleischsorte füttern. Geflügel habe ich nur deshalb vorgeschlagen, weil es mager ist und viele BSD-Patienten auch auf Fett reagieren und hier große Erfolge erzielten. Ich hatte gleich Rindfleisch gegeben, aber nur deshalb, weil ich den Verdacht hatte, Geflügel verträgt er nicht (bestätigte sich später bei einer Bioresonanz). Der Verdauungstrakt deiner Hündin soll ja erst mal zur Ruhe kommen. Die Fütterung nur aus Fleisch soll ja nicht ewig andauern, nur solange bis du merkst eben beruhigt es sich. Die Fleischmenge muss dann natürlich entsprechend nach oben korrigiert werden, sobald du siehst, dass es ihr nicht reicht. Dauerhaft ist Futter ohne zusätzlichen Energieträger natürlich keine Lösung.

              Vit K1 und Vit-B-Komplex ist i.O. Mehr würde ich aber derzeit noch nicht geben. Wenn das gut an- bzw. durchkommt, kannst du ein Öl dazu nehmen (K1 ist fettlöslich, daher sollte hochwertiges Öl dazu, z.B. Lachsöl von Aldi) und anschließend die weiteren Zusätze, aber bitte: schön eins nach dem anderen und immer mit gaaaanz wenig anfangen!

              Karotte für die Kalorien? Gemüse belastet momentan vielleicht zusätzlich die BSD. Ich würds weglassen und wenn dann nur gekocht und püriert. Wenn es auch einige hier im Forum anders sehen, ich habe auch schon mal Babygläschen (reine Möhren) gegeben und war super zufrieden.

              Zu den Fleischdosen habe ich leider ein gespaltenes Verhältnis. Ich hatte solche Rindfleischdosen mal für den Urlaub erworben. Auch nur gekocht und mit eigenem Saft. Ging gar nicht. Aber das muss ja nicht auf andere zutreffen.

              Wir füttern überhaupt keine Leckerlis mehr. Futterbelohnungen als Motivationshilfe auf Hundeplatz und Co. haben wir komplett eingestellt. Bestätigt wird über Spiel. Eddie bekommt nur seine zwei mit Enzymen angereicherten Hauptmahlzeiten. In der Zwischenzeit kann seine BSD entspannen.
              LG

              Kommentar


                #37
                Zitat von Frittata Beitrag anzeigen


                Und fütterst du jetzt nach dem Plan, den dir die Userin aufgeschrieben hat?

                Bei uns gibt es momentan nur Rückschläge
                Sie hat die ganze Zeit gekochtes Pferd, Karotten und Kartoffelpürre bekommen, aber die alten Probleme sind alle wieder da.

                Sie schmatzt viel, hat Sodbrennen und gestern abend sogar einen harten Bauch mit Bauchschmerzen. So schlimm war es selbst mit Trofu nicht...

                Wir haben ganz langsam angefangen ,1-3 Tage 1 Sorte Fleisch ROH!! mit iner Gemüsesorte ( am Anfang nur gekochte Möhren pürriert) dann haben wir uns langsam vorgetastet.

                Gleichzeitig hab ich ja die Homöop. Medis von Frau Dr.Jutta Ziegler gegeben, ich kann dir nur empfehlen sich mit ihr in Verbindung zu setzen,sie hat uns sehr geholfen, Lara bekam einen Heilpilz( bekommt sie immer nch) in Kapselform und eine Darmasanierung von ihr .

                Da ganze einschließlich Beratungsgespräch am Telefon hat mir 85 € gekostet das ist das Geld wert gewesen.

                Lara hatte ja auch solche Magenschmerzen wegen der Säure , alles weg seither!!!!

                Wenn du interesse hast stelle ich gerne die Homoöp. Mittel hier ein, dann kannst du dir selber ein Bild machen.
                liebe Grüße Britta

                Kommentar


                  #38
                  Was vielleicht noch ganz wichtig wäre ist das 5-6 kleine Mahlzeiten wirklich helfen die Magensäure zu beschäftigen, Lara bekommt eden Abend so gegen 23 Uhr die letzte kleine Mahlzeit.

                  Ich wärme die Mahlzeiten die aus dem Kühlschrank kommen IMMER eben in der Mikrowelle auf, is halt nur ekelig wenns Blättermagen gibt
                  liebe Grüße Britta

                  Kommentar


                    #39
                    Mikrowelle

                    Hi

                    Mikrowelle würde ich nicht dauerhaft und regelmäßig anwenden

                    http://www.therapeutenfinder.com/new...strahlung.html
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Sharim Beitrag anzeigen
                      Was vielleicht noch ganz wichtig wäre ist das 5-6 kleine Mahlzeiten wirklich helfen die Magensäure zu beschäftigen,
                      ... auch die vorhandenen Enzyme können ihren Job so besser machen.

                      Kommentar


                        #41
                        hier gibt es drei mahlzeiten täglich, jeweils mit dem enzymspender kreon. ich würde mal den ta fragen, ob er die vitamine b nicht spritzen kann, es wird besser vom körper verwertet.

                        alles gute,
                        susi
                        liebe grüße,
                        susi

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                          Hi

                          Mikrowelle würde ich nicht dauerhaft und regelmäßig anwenden

                          http://www.therapeutenfinder.com/new...strahlung.html


                          oh mensch, man lernt ja nie aus.

                          Danke für den Hinweis!
                          liebe Grüße Britta

                          Kommentar


                            #43
                            Mikrowelle

                            Zitat von Sharim Beitrag anzeigen
                            oh mensch, man lernt ja nie aus.

                            Danke für den Hinweis!
                            HI

                            da stirbt man nicht dran, ich seh das inzwischen auch gelassener als früher, aber als ich las, dass das immer verwendet wird, da mußt ich doch was sagen
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von susik Beitrag anzeigen
                              hier gibt es drei mahlzeiten täglich, jeweils mit dem enzymspender kreon. ich würde mal den ta fragen, ob er die vitamine b nicht spritzen kann, es wird besser vom körper verwertet.

                              alles gute,
                              susi
                              Wichtig wäre zu wissen ob ein Mangel besteht, wir haben es testen lassen und konnten uns die Spritzen( die doch sehr brennen!!!) sparen.

                              Bei einem Hund der Bauspeicheldrüsenprobs hat und ein Vitamin B Mangel kann man nicht mit Tabletten arbeiten weil sie nicht verwertet werden hat mjir mein TA gesagt.
                              liebe Grüße Britta

                              Kommentar


                                #45
                                Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde,
                                aber nachdem ich mich schon gefreut habe,
                                den ganzen Winter nicht krank gewesen zu sein,
                                hat es mich jetzt erwischt

                                Also, wegen der Enzyme bin ich unschlüssig,
                                weil es ihr ja nicht wirklich schlecht geht.
                                Man merkt einfach das nicht alles im Lot ist.
                                Ich möchte ungern Enzyme geben und riskieren,
                                das die BSD die Funktion reduziert.

                                In der letzten Zeit hat sie nur Pferd
                                und Kartoffeln bekommen (+K1 +B12),
                                aber ich hatte das Gefühl, das sie die letzte
                                Mahlzeit abends (gegen 19.30 Uhr) nicht
                                gut verträgt, weil sie dann oft Magengeräusche
                                bekommen hat und unruhig wurde.

                                Momentan gebe ich ihr die letzte Mahlzeit Wolfsblut.
                                Auch wenn das gegen jede Logik ist, fahren wir
                                damit seit einer Woche ganz gut.

                                Heute habe ich mehr Kartoffeln als Fleisch gegeben
                                und sie hatte schon heute nachmittag
                                Magengeräusche (war aber ruhig). Kann Zufall
                                gewesen oder an dem KH Anteil gelegen haben....

                                Ich glaube, ich lasse nächste Woche noch einmal
                                die Werte der BSD checken?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X