Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was zählt alles zu Muskelfleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    vom muskelfleisch gibt es ja verschiedene arten/sorten.. und soll ja auch gemischt werden (hoffe ich drücke mich verständlich aus) .. wie auch innereien ... gibt es denn unter den kategorien wie zb. muskelfleisch oder innereien denn mixe? zb. innereien ein mix mit herz, niere und leber (beispiel)... oder macht das kein sinn.. sind die mixe denn immer übergreifend mit pansen oder muskelfleisch mit innereien oä?

    Kommentar


      #17
      Es gibt bsp.sweise Mixe mit "Kehlkopf, Muskelfleisch & Herz" oder "Muskelfleisch, Luftroehre, Herz, Leber, Lunge".
      Das ist aber von Anbieter zu Anbieter verschieden.
      Einfach mal durch die Angebote wuehlen.
      Ebenso gehen die Meinungen darueber auseinander, ob man eher solche Mixe oder die einzelnen Bestandteile fuettern sollte.

      Kommentar


        #18
        wenn dann hätte ich gern mixe die (wie soll ich es ausdrücken) sortenrein sind.. sprich.. mixe die unter die kategorie "muskelfleisch" fallen... oder "innerein" .. und nicht vermischt.. weißt du was ich meine?

        ja das mit wühlen hab ich nun öfters versucht.. aber da gibt es soviele shops und fleischarten usw. .. für mich im moment sehr unübersichtlich.. und keine ahnung was ich als muskelfleisch füttern soll...

        Kommentar


          #19
          Du moechtest also bsp.sweise einen Mix aus "Schlund, Luftroehre, KK, Muskelfleisch" oder einen Mix "Herz/Leber/Lunge" oder einen "Pansen/Blättermagen-Mix". Richtig verstanden?
          Ja, sowas gibt es auch.

          Kommentar


            #20
            ganz genau.. so meinte ich das :o)

            okay.. hast du einen tip für mich wo.. sonst wühle ich mich doch selbst nochmal durch *lach *liebguck

            Kommentar


              #21
              Ich hab' solche Mixe bei den grossen TK-Fleischversendern im Netz noch nicht gesehen.
              Aber ich weiss, dass es Hersteller gibt, so solche Mixe produzieren.

              Kommentar


                #22
                Hi! Also ich bestelle auch lieber sortenrein und vor allem nicht gewolft! Am Stück oder geschnitten is nix zu verstecken!! Einzige Ausnahme is gewolfte Hühnerhälse u.ä.da leider ganze Knochen vom Tierzahnarzt verboten.So mixe ich Futter lieber selber u.weiss wat drin is lg ela

                Kommentar


                  #23
                  ich hab irgendwo im keller ein uralten wolf von meiner oma stehen.. ich müßte den mal ausbuddeln und schauen ob der noch funktionstüchtig ist...

                  wie macht ihr das? bestellt ihr fleisch in verschiedenen sorten .. wolft ihr das kurz vor dem "servieren" ... bin mir da irgendwie in der organisation total unschlüssig und unsicher.. da ich morgens um halb 8 aus dem haus gehe und vorher nicht die unmenge zeit ist... da spiky ja mit ins büro geht muss bis dahin das essen gemacht sein und auch vertilgt

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    ich mache es so:
                    Ich mische mir aus 500g Leber, 500g Niere, 500g Milz einen Innereienmix, fülle es in 100g Portionen ab und friere es ein. Dann taue ich 1 auf und füttere es über 3 Tage, dann das nächste etc.
                    Wenn ich nichts am Stück habe, taue ich 500g Muskelfleisch auf (oder Pansen) und füttere das auch über 3 Tage, dann die nächste Packung.
                    Knochen gibts 3 mal die Woche dazu.

                    Fertig.


                    Es gibt schon Mixe, die nur Innereien enthalten, aber ich habe noch keine gefunden, die so zusammengesetzt sind, wie ich das möchte.

                    Wenn man Muskelfleisch gewolft kauft, wird das meist eh ein Mix an unterschiedlichen Muskelfleischorten sein, da man da ja gut das verarbeiten kann, was sonst übrigbleibt, also jeden kleinsten Schnipsel......

                    Und einen Mix, der zu 50% aus Muskel, je 15% aus gemischten Innereien und Knochen und 30% aus Pansen besteht, habe ich noch nicht gesehen
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #25
                      Alex, für den Anfang würde ich das Fleisch noch gewolft kaufen und erst, wenn sich die Rohfütterung dann eingependelt hat, größere Stücke anbieten. Spiky ist ja doch ein kleiner Hund und die Umstellung an sich wird wohl auch erstmal ungewohnt für ihn. Ich hab mit gewolften angefangen und füttere erst jetzt etwas größere Stücke mal dazu, dass sie ordentlich kauen muss!

                      Es gibt einen sog. Rindermix-Komplett, der sowohl Innereien, als auch Muskelfleisch enthält und auch Knochenteile (ohne Schilddrüse & Därme). Den kaufe ich und bin damit bislang recht gut gefahren. Bin aber wie gesagt auch noch Anfänger auf dem Gebiet der Rohfütterung.

                      Ansonsten gebe ich 1 x pro Woche Innereien noch zum Gurgel/Schlund/Muskelfleisch-Mix, den ich auch so fertig kaufe.

                      Kommentar


                        #26
                        @ steffi, das war mein plan anfangs zu wolfen.. nur die frage ob selbst oder fertig gewolft..

                        die fertigen mixe.. da stört mich, dass die nicht sortenrein sind.. ich hatte das im anderen thread schon mal beschrieben.. also mixe aus reinen innereien, mixe aus pansen oder mixe aus muskelfleisch ... meist sind in den mixen z.b. muskelfleisch und innerein drin.. ich hätte die gern sortierter..

                        dadurch stellt sich für mich die frage ob ich das fleisch selbst wolfe..

                        @anne, wenn ich mir verschiedenes frostfleisch bestelle, kann ich das auftauen, mischen dann wolfen und dann wieder eingefrieren? oder geht dann das fleisch kaputt?

                        Kommentar


                          #27
                          Für den Anfang finde ich die Mixe nicht schlecht, weil du einfach mal generell schauen kannst, wie er´s verträgt. Sortenreiner kannst du dann nach und nach füttern.

                          Meine verträgt z.B. aktuell Innereien pur noch gar nicht, da bekommt sie Blähungen und ggf. auch Durchfall davon - klar, weil sies vom Nass- u. Trockenfutter noch nicht gewohnt ist.

                          Kommentar


                            #28
                            Du kannst natürlich auch sortenrein gewolft kaufen, das mache ich auch:
                            Muskelfleisch, Pansen, Leber, Niere.........

                            Du kannst das Fleisch soweit antauen lassen, bis du es verarbeiten kannst und dann wieder einfrieren, das ist kein Problem.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von snoopy984 Beitrag anzeigen
                              Für den Anfang finde ich die Mixe nicht schlecht, weil du einfach mal generell schauen kannst, wie er´s verträgt. Sortenreiner kannst du dann nach und nach füttern.

                              Meine verträgt z.B. aktuell Innereien pur noch gar nicht, da bekommt sie Blähungen und ggf. auch Durchfall davon - klar, weil sies vom Nass- u. Trockenfutter noch nicht gewohnt ist.
                              Aber du kannst es selber mixen.
                              Sortenrein einkaufen (z. B. Muskelfleisch) und dann eine Innerei dazu mischen (in kleinen Mengen z. B. Leber). Das ist besser, damit du weißt wieviel du wovon fütterst.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von snoopy984 Beitrag anzeigen
                                Für den Anfang finde ich die Mixe nicht schlecht, weil du einfach mal generell schauen kannst, wie er´s verträgt. Sortenreiner kannst du dann nach und nach füttern.

                                Meine verträgt z.B. aktuell Innereien pur noch gar nicht, da bekommt sie Blähungen und ggf. auch Durchfall davon - klar, weil sies vom Nass- u. Trockenfutter noch nicht gewohnt ist.

                                Dann kann man aber nicht sagen, ob der Hund auf eine bestimmte Komponente reagiert
                                Und du kannst ja auch jeden Tag die Tagesportion an Leber, Niere etc. unter das andere Fleisch mischen.
                                Eine ganze Portion Leber z.B. vertragen sehr viele Hunde nicht.
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X