Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf für bauchspeicheldrüsenerkrankten bzw verschleimten Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Alex H. Danke für diese ausführliche antwort...

    @willie:

    Zu Vorgeschichte: Meine Maus ist ca. mitte Dez. 2011 über den Tierschutz zu mir gekommen. Soweit ich mich erinnere kann, wurde meine Maus in Wien angebunden ausgesetzt (war im September 2011). Als man sie gefunden hat, war sie total abgemagert. (sie konnte nicht mal mehr ihre hinterbeinchen bewegen). Da man die Zitzen bei ihr sieht, vermutet man das sie eine ehemalige Zuchthündin ist.

    Momentan bzw. wenn es ihr wieder besser geht, werde wir wieder mit den "Muskelaufbauprogram" beginnen machen. In ihren gesunden Zeiten geh ich mit ihr 2 Mal tagl. ca. 3/4 - 1 Stunde in den wald spazieren und einmal nur kurz.

    Kommentar


      #17
      Schade - ich hatte gehofft, dass Dir etwas mehr zur Vorgeschichte bekannt ist. So ist natürlich alles Mutmaßung. Wenn Du aber eine Adresse von homöopathisch arbeitender Tierärztin haben möchtest, schick mir PN. Ich kenne jemanden, ganz in der Nähe von Wien, die ich gut empfehlen kann. Du könntest Dich auf Ihrer Homepage vorab auch informieren.

      Ich drück Euch in jedem Fall die Daumen, dass es schnell aufwärts geht und grüße Euch
      Claudia

      Kommentar


        #18
        So...

        würde euch gerne meinen Barf-Plan "vorstellen" für einen 11,25 kg schweren Hund:

        mo: 300g Hühnerbrustfilet + gemüse (auf 2 mal aufgeteilt)

        di: 300g Hühnerkeule + Hühnerhals + Obst (auf 2 mal aufgeteilt)

        mi: 300g Hühnerbrustfilet + gemüse (auf 2 mal aufgeteilt)

        do: 300g Hühnerinnerein (Herz, Magen, Leber) + gemüse (auf 2 mal aufgeteilt)

        fr: 300g Hühnerbrustfilet + gemüse (auf 2 mal aufgeteilt) oder Kaninchen oder Pferd

        Sa: 300g Hühnerinnerein (Herz, Magen, Leber) + gemüse (auf 2 mal aufgeteilt)

        So: Nur obst und gemüse


        Zusätzlich gibt es noch jeden Tag Distelöl, Fischöl oder Olivenöl.

        Was haltet ihr von meinen Plan?

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          ich kann dich gut verstehen: ich habe auch einen Bully aus dem Tierschutz und der hat ähnlich viele Baustellen - leider!
          Meiner hat auch Probleme mit der Nase/Schleim. Ich habe alles untersuchen lassen -keine wirklichen Ergebnisse.
          Dazu kam noch Schmatzen, röcheln usw. Macht deine das auch?
          Ich bin nun mit der Schulmedizin am Ende und gehe zu einer T-Homöopathin. Das hat uns geholfen! Im Moment haben wir zwar wieder mal ein "Tief" aber was auch immer den Tieren in der Vergangenheit zugefügt wurde sei es durch Futter oder mangelnde tierärztliche Versorgung: das werden wir wohl nicht mehr hinbekommen.
          Die THP brachte mich drauf, daß meiner kein Öl verträgt...Olivenöl halte ich persönlich nicht so wertvoll für einen Hund.
          Verträgt sie denn alles gut? Wie ist denn ihr Kot?

          Ich wünsche euch alles Gute und das ihr es in den Griff bekommt!
          Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
          "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            das Ganze ist sehr, sehr mager...... da muss auf jeden Fall Fett dazu.

            Und, ich würde die Knochen mehr verteilen und nicht Keule und Hälse an einem Tag geben, lieber dann jeden Tag etwas.
            Ebenso bei den Innereien. Das wird dir sehr wahrscheinlich ordentlich Durchfall machen.

            Und es kann sein, dass die Knochen mit Gemüse zusammen nicht gut verdaut werden (gerade am Anfang.....), von daher würde ich Knochen lieber mit nur mit anderem Fleisch zusammen geben.
            Morgens werden Knochen oftmals bessser verdaut, viele Hunde vertragen zum Abendhin gar keine Knochen.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #21
              @nikka80 Ja meine röchelt bzw. schmatzt auch momentan wieder besonders schlimm. Muss heute wieder zum TA. Sie war aber schon mal für paar Tage sehr leise, dh sie hat weder geröchelt noch geschmatzt.

              Mit den Barfen beginne ich gerade erst, deshalb kann ich noch nicht sagen ob sie öle verträgt oder nicht...


              @Anne410

              Woher bekomm ich das Fett für sie? Sie ist ja allergisch gegen Rind, Schwein, Lamm, Reis und Milch..

              So jetzt stell ich meinen Plan mal um:

              Mo: Hühnerbustfilet + Hühnerinneren + Gemüse/obst
              Di: Hühnerkeule (Knochen) + Hühnerbrust
              Mi: Hühnerbrustfilet + Hühnerhals + gemüse
              Do: Hühnerkeule (Knochen) + Hühnerinnerein
              Fr: Hühnerbrustfilet + Hühnerhals + gemüse
              Sa: Pferd oder Kaninchen Fleisch
              So: Nur Gemüse + Obst


              Was meint ihr dazu? Habt ihr vll einen alternativ Plan für mich?

              Kommentar


                #22
                Ja, das liest sich schon besser. Die Hälse sind allerdings auch Knochen

                Wenn all "üblichen" Fettquellen ausscheiden, müsstest du sehen, ob du Geflügelfett bekommst, bzw. schreibst du jetzt was vom Pferd (besser als was vom Pferd erzählen *hihihi*) und Pferdefett kann man auch bei den Pferdeschlactern, bzw. den gängigen Shops im Internet bekommen.

                Geflügel und Pferd sind ja supermager..... da müsstest du sicherlich mindestens 10% durch Fett ersetzen.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #23
                  Wie sieht es denn mit Fisch aus...vielleicht noch ein Fischtag? Hier gibts einmal die Woche Lachs oder Hering notfalls auchmal Thunfisch aus der Dose.

                  Bzgl. Fett...wie Anne schon sagt...es gibt oft Pferdefett und Geflügelhaut ist auch sehr fettig....

                  Kommentar


                    #24
                    Danke für die ausführlichen Antworten!

                    Einen Fischtag werde ich machen! Blöde Frage, aber was gebt ihr vom Fisch?

                    Pute ist auch nicht fetthaltiger als Hühnchen oder?

                    Kommentar


                      #25
                      Vom Fisch kannst du alles geben

                      Pute ist auch nicht fettiger, nein.
                      Das leisch für die Hunde sollte einen Fettgehalt von 15-25% haben..... Putenbrust hat 1%, ein Hühnerbein mit Haut ca 11%. Selbst da müsste man noch etwas Fett zufügen.
                      Pferd hat ca 3%.......

                      Aber selbst das meiste Rindfleisch, was man für Hunde bekommt, hat unter 10%. Nicht, dass du jetzt traurig bist, weil du nicht alles füttern kannst Dann wäre es nur mit der Zugabe von Fett einfacher.... Butter, Schmalz oder Rinderfett bekommt man besser....
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #26
                        Geht Lamm? Das ist eigentlich recht fettes Fleisch...
                        Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                        "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                        Kommentar


                          #27
                          Bzgl. der Allergie habe ich vor einer Weile gelesen (ich weiß nicht, ob ich den Link angeben darf), das ausgewiesene Rindfleischallergiker nicht auf rohes Rindfleisch reagieren. Dies soll mit der Denaturierung des Eiweißes durch die Erhitzung zusammenhängen. Das Rindfleisch wird zur Herstellung von Fertigfutter notwendigerweise gekocht, wodurch sich die Eiweißmoleküle verändern und der Hund in der Folge allergisch reagieren kann.

                          Bei unserer Hündin (laut Test 2011 allergisch gegen Rind, Lamm, Huhn, Pute, Getreide, Mais etc.) hat sich zumindest bestätigt, dass eine Allergie auf bestimmte Fleischsorten nicht für immer bestehen muß, da sie heute alle Fleischsorten problemlos verträgt.

                          Ob dies nun damit zusammenhängt, dass ihr Immunsystem aufgrund einer absoluten Getreideunverträglichkeit eine Überreaktion auch auf alles andere gezeigt hat und nun aufgrund der getreidefreien Ernährung wieder zur Ruhe gekommen ist oder rohes Fleisch tatsächlich keine Allergie auslöst, kann ich natürlich nicht beurteilen.

                          Zu der Ernährung unserer EPI-Hündin:


                          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=165087

                          Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass bei Problemen mit den Atemwegen gute Erfolge mit dem Produkt von cdVet erzielt worden sind (BronchialVital). Ich würde das aber natürlich zuvor mit dem behandelnden TA absprechen.

                          Ich wünsche alles Gute für die Kleine!
                          Viele Grüße Ines
                          ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

                          Kommentar


                            #28
                            Hi, also ich habe auch einen allgergiker (ich nenne es lieber Immunsystemkranken Hund - weil ich nicht an diese Futtermittelallergie bei meinem Hund glaube) und BSD kranken Hund....

                            Ich barfe meinen Hund nach dem Link von swanie.... nur das ich halt nur Lammfleisch füttere und kein anderes Fleisch ... und dann halt alles gewolft.... auch die Knochen.... ich möchte kein Kalzium zufüttern sondern das es aus den Knochen gezogen wird und ich füttere kein Getreide.... aber das steht da glaub ich drin das man das runterfahren sollte....

                            Ausserdem gebe ich noch Hanföl dazu und dieses Jahr werde ich auch Pilze ausprobieren.... habe eine THP gefunden die meinen Opa schon auf die einstellt (aber mein Opa hat andere Baustellen) und die Stellt mir jetzt Pilze zusammen wegen den Hautausschlägen..... wobei ich die noch nicht habe... also kann ich dazu nichts sagen...
                            Mein Dicker (also allergiker und BSD kranker Hund) hat durch die Fütterung die letzten zwei Jahre fast nix gehabt...
                            ich hab gemerkt das es im Herbst anfing, dass er langsam wieder Hubbel auf dem Kopf bekam aber dann wurde es frischer und das Immunsystem konnte sich erholen...
                            Jedoch war der Winter dieses Jahr nicht hart genug als das sich das Immunsystem richtig hätte erholen können.... daher werde ich jetzt das mit den Pilzen zusätzlich versuchen...
                            Wobei ich sagen muss, dass andere allergikerhunde jetzt schon anfangen rote stellen am Körper zu bekommen und meiner immer noch nicht..... also könnte sein das sein Imunsystem doch besser aufgebaut ist momentan.....

                            Ich kann mir bei deinem Hund vorstellen, dass er momentan so krank ist weil einfach zuviel Medis im spiel sind .... das belastet das Imunsystem extrem.... ich würde ihm sobald die AB spritze nicht mehr wirkt erstmal gut Yoghurt fütter und dazu noch paar Kräuter rein die für extra für die Magen-Schleimhaut gut sind.... da kannst deinen Apotheker fragen was da in Frage kommt..... die kennen sich da super aus..... und dann erst mit barfen beginnen wenn das wieder im Griff ist....

                            Es könnte auch sein, dass dein Hund trotzdem allergische Schübe hat... weil auch wenn du mit barfen anfängst durch die Umwelteinflüsse wird das Imunsystem über den Frühling und Sommer doch stark geschwächt....
                            Aber sollte dein Hund pusteln bekommen, dann nimm über das den Sommer und Frühling das Lactardem shampoo.... das kann ich dir wirklich empfehlen.... es hilft auf jeden Fall gegen Jukreiz.... auch wenn die Pusteln nicht unbedingt weg gehen..... (also sollte dein Hund pusteln bekommen natürlich nur).....

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Momo1 Beitrag anzeigen
                              Bzgl. der Allergie habe ich vor einer Weile gelesen (ich weiß nicht, ob ich den Link angeben darf), das ausgewiesene Rindfleischallergiker nicht auf rohes Rindfleisch reagieren. Dies soll mit der Denaturierung des Eiweißes durch die Erhitzung zusammenhängen. Das Rindfleisch wird zur Herstellung von Fertigfutter notwendigerweise gekocht, wodurch sich die Eiweißmoleküle verändern und der Hund in der Folge allergisch reagieren kann.
                              ganz genau so ist es.... aber meiner reagiert auch darauf wenn es roh ist..... und meiner hat in seinem Leben nur solange Hundefutter bekommen bis ich wusste wie man einen BSD kranken Hund barft....

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
                                Geht Lamm? Das ist eigentlich recht fettes Fleisch...
                                Jup und ich füttere auch kein zusätzliches Fett.... es ist mehr wie genug im Lammfleisch drin.... bzw. in jedem anderen Fleisch auch.... ausser man bestellt "mageres" Fleisch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X