Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF ohne Innereien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Übrigens mag Barack nur gewolfte Rinderleber vom Tierhotel vermischt mit Blättermagen oder Pansen (beides gewolft)... andere Leber geht auch gar nicht...

    anfangs ging Leber (gewolft) bei ihm auch nur in reichlich Butter gebraten... jetzt geht sie roh... heute grade 400g auf einmal verspeist (65kg-Hund)...

    Kommentar


      #17
      Ich finde, dass nicht nur Leber wichtig ist, sondern auch Niere. Kein anderes Fleisch enthält derart viel Selen. Wenn die Hunde es gar nicht wollen, dann kann man aber z. B. auch Paranüsse oder Kokosraspel füttern. Die enthalten auch sehr viel Selen.

      Wenn die Hunde gar nicht zu Leber zu bewegen sind, dann kann man auch Lebertran geben. Die Leber ewig zu braten oder zu kochen, ist nicht wirklich zielführend, denn Vitamin A ist z. B. hitzeempfindlich. Zusätzlich zum Lebertran sollte man aber auch einige B-Vitamine (B2, B5 und B12) und Folsäure sowie Biotin im Auge behalten. Einiges davon findet sich in Bierhefe, in Eiern oder auch Fisch vor.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #18
        Leber, Niere und Milz rühren sie nicht an (egal ob gewolft oder in Stücken). Leber fressen sie auch nicht gedünstet (sie legen lieber einen Fastentag ein).
        Ich würde es wirklich weiterhin probieren, sie zu überlisten. Meine Mädels mögen das auch nicht ... seitdem ich fein zerkleinert portioniere und diese Minimengen unterrühre (gerne mit Pansen), geht´s endlich runter!


        Wenn die Beiden als Ausgleich nun Lebertran bekommen würden, sollten sie diesen dann 1 x pro Woche bekommen? In welchen Mengen sollte Lebertran gegeben werden (20 kg bzw. 45 kg Gewicht)?

        Ich weiß nicht, ob Lebertran sehr hoch dosiert ist und wie man die Menge im Vergleich zu einer frischen Leber berechnen muß.
        Der Vitamin A und D Gehalt in Deinem Lebertran sollte auf jeden Fall deklariert sein. Der Lebertran z.B., den ich zeitweise füttere, enthält:
        1349 i.E. Vitamin A / g
        119 i.E. Vitamin D / g

        Die Empfehlungen in der Erhaltung liegen nach M/Z bei

        Vitamin A 75-100 i.E. pro kg KM
        Vitamin D 10 i.E. pro kg KM (wobei strittig ist, ob der Hund Vitamin D unter Sonnenlicht wie der Mensch selbst herstellen kann)

        Bei dem 20 kg Hund würde ich demnach bei obigem Lebertran nicht mehr als
        1,6 g Lebertran täglich füttern;
        bei dem 45 kg Hund nicht mehr als 3,7 g täglich.
        Da Vitamin A und D Speichervitamine sind, kannst Du entsprechend ja auf wöchentlich oder dergleichen hochrechnen. Lebertran ist geöffnet nicht sehr lange haltbar und sollte innerhalb von 8 Wochen aufgebraucht sein. Meiden würde ich unter der Fütterung von Lebertran in dieser Dosierung auch extrem Vitamin-D-haltigen Fisch wie Hering.

        Ich mache gelegentlich gerne mal eine Kur mit Lebertran und habe ihn für Zeiten da, in denen ich keine Innereienmischung zur Hand habe oder auch keine Heringe, bin aber trotzdem beruhigt, daß ich die Innereien nun in den Minimengen "eingeschleust" bekomme, auch wenn das vorherige Portionieren und Einfrieren etwas Arbeit macht. Innereien haben doch einiges mehr zu bieten an Vitaminen und Mineralstoffen. In Lebertran findest Du in erster Linie Omega 3, Vitamin A und D (und ob letzteres - an Sonnentagen zumindest - wirklich nötig ist, das weiß ich nicht sicher).

        Kommentar


          #19
          Zitat von Fuchsherz Beitrag anzeigen
          habe auf der HP von einer Familie gelesen, die sich seit vielen Jahren mit der Umstellung von Katzen von TF/NF auf Barf beschäftigt,
          Ich glaube die Seite kenne ich (versuche noch immer unsere störrischen Katzen umzustimmen ).

          Zumindest sind sie, nach einem (aus Katzensicht) langen Leidensweg, weg vom TroFu

          Zitat von Fuchsherz Beitrag anzeigen
          Ich wollte Dich fragen, was für Leber gefüttert wird
          Bisher nur Rinderleber vom Tierhotel. Geflügelleber steht aber schon auf dem Speiseplan (da ich Leber schon nicht gut riechen, geschweige denn essen kann, wusste ich nicht, dass diese milder im Geschmack ist).

          Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
          Ich würde es wirklich weiterhin probieren, sie zu überlisten.
          Ich denke, wir werden es zunächst so versuchen, daher die Wochenration täglich in kleinen Mengen füttern. Sollte das nicht funktionieren, werden wir die Innereien anbraten (so wie Barack vorgeschlagen hat).

          Wenn das auch nicht geht, werde ich mich sicherlich nochmals wegen der Fütterung von Kokosraspel, Lebertran etc. melden (in welchen Mengen all diese Zusätze gefüttert werden sollten).


          an Alle
          Viele Grüße Ines
          ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

          Kommentar

          Lädt...
          X