Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierischer Anteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Meine 3 bekommen nur ganz selten Gemüse/Obst... wenn, was übrig bleibt... genauso Nudeln, Reis und Hirse...

    ich füttere sehr viel Pansen und Blättermagen... ansonsten Muskelfleisch, Knochen, Innereien, hin und wieder mal ein bisschen Fell... usw.
    Also kann man wirklich den Gemüse- und Obstanteil durch Pansen und Blättermagen ersetzen?? Vielleicht ein doofe Frage, aber ich habe immer das Gefühl, dass das dann nicht ausreicht. Aber wenn Du das bereits seit 11 Jahren so machst, muss es ja funktionieren. Ich versuche täglich, frisches Gemüse zum Fleisch dazuzugeben. Nur, damit sie auch ja alles an Nährstoffen bekommt. Würde gern etwas weniger davon geben, weil sie immer Magengeräusche hat. Vielleicht legt sich das ja, wenn ich auch mehr Pansen und Blättermagen gebe.
    Ungewaschenen Pansen bekomme ich hier über einen Fleischer, habe ihn einfach mal angesprochen. Das klappt ganz gut.

    Sorry, dass war ja JanaBabsi mit den 11 Jahren - habe da was durcheinandergebracht
    LG Susanne

    Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

    Kommentar


      #17
      Zitat von Susanne64 Beitrag anzeigen
      Also kann man wirklich den Gemüse- und Obstanteil durch Pansen und Blättermagen ersetzen?? Vielleicht ein doofe Frage, aber ich habe immer das Gefühl, dass das dann nicht ausreicht.
      Ich esse auch kein Gemüse. Seit 46 Jahren geht es mir gut damit.

      Wahrscheinlich kommt Pansen/Blättermagen dem Mageninhalt eines Beutetieres wesentlich näher als eine Mischung aus Apfel, Apfelsinen, Kräutern, Zucchini und Kübiskernöl (aus einem anderen Thread heute).
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #18
        Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
        Wahrscheinlich kommt Pansen/Blättermagen dem Mageninhalt eines Beutetieres wesentlich näher als eine Mischung aus Apfel, Apfelsinen, Kräutern, Zucchini und Kübiskernöl (aus einem anderen Thread heute).
        Auf jeden Fall!
        Man muss sich einfach mal überlegen, was Wölfe oder auch wildlebende Hunde an pflanzlichem Kram zu fressen bekommen.....
        Selbst wenn sie der Mageninhalt der Beutetiere fressen würden, wäre darin auch kein Kulturgemüse enthalten.

        Undwenn davon ausgeht, dass eher die Exkremente gefressen werden, kann man sich überlegen, was da noch an Stoffen enthalten sein mag.....


        Das sehe ich wirklich ganz entspannt.....
        Wildkräuter sind mir auch wichtiger als Gemüse und davon gebe ich dann 2-3 Blätter/Stengel etc. Aber nie im Leben 20%
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #19
          Würdet Ihr folgendes (habe ich im Netz gefunden) unterschreiben? Habe das noch nie so gesehen, aber jetzt ........

          Der Magen von Pflanzenfressern enthält zwar verschiedene Gräser und andere Pflanzen, aber diese nicht im rohen Zustand, sondern vermengt mit Bakterien und Verdauungssäften, so daß der Mageninhalt bzw. die dort befindlichen Pflanzen folglich anverdaut bzw. vorverdaut ist/sind. Eine alleinige Zugabe von rohem püriertem Gemüse, entspricht also nicht dem tatsächlichen Mageninhalt der Beutetiere!
          Wenn Sie den Mageninhalt des Beutetieres als Nahrungsbestandteil Ihres Hundes wirklich nachbilden wollen, müssen Sie das pürierte Gemüse zunächst mit dem Enzym Amylase sowie zellulolytische Bakterien (hauptsächlich Milchsäurebakterien) versetzen und gut vermengen. Nun müssen Sie das ganze etwa 4-6 Stunden bei exakt 38,0°C stehen lassen (Brutschrank), damit die Bakterien und Enzyme das zerkleinerte Gemüse „verdauen“ können. Erst jetzt entspricht Ihr Gemüse dem Mageninhalt eines Beutetieres und auch erst jetzt kann dieser vom Hund auch verwertet werden. Nicht „vorverdautes“ Gemüse, auch wenn es püriert ist, ist für Hunde absolut unverdaulich!
          LG Susanne

          Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

          Kommentar


            #20
            Dass es jetzt "absolut unverdaulich" ist glaube ich nicht, denn man sieht ja hinten was raus kommt.

            Aber es stimmt, daß Hunde keine Amylase bilden können, weswegen die Zellwände ja vorher aufgeschlossen werdens sollten, damit Hund das verstoffwechseln kann.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #21
              Also bei meinem Ersthund kommt rohes Gemüse tatsächlich unverdaut wieder hinten raus. Weshalb ich nur gekocht und pürriert verfüttere...

              Ich esse auch kein Gemüse. Seit 46 Jahren geht es mir gut damit.
              Dann hoffe ich mal dass Du wenigstens genug Pansen und Blättermagen zu Dir nimmst!!!
              (Ín der Pfalz isst man einen Salat aus weißem Pansen (Kuddeln heißen die glaub' ich) und ich fand das als Kind sehr lecker!

              LG

              Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                Also bei meinem Ersthund kommt rohes Gemüse tatsächlich unverdaut wieder hinten raus. Weshalb ich nur gekocht und pürriert verfüttere...
                Pürrieren sollst Du ja, damit der Hund es verwerten kann. Nicht pürriertes Gemüse kommt hinten wieder raus wie es vorne reingewandert ist (kann man schön an Mais sehen).

                Dann hoffe ich mal dass Du wenigstens genug Pansen und Blättermagen zu Dir nimmst!!! (Ín der Pfalz isst man einen Salat aus weißem Pansen (Kuddeln heißen die glaub' ich) und ich fand das als Kind sehr lecker!
                Beim Gedanken daran muss ich schon würgen.

                Aber ich hab ausreichend Ausgleich. Lieb, daß Du Dir um mich Gedanken machst.
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #23
                  Also werde ich in Zukunft die Sache ein wenig ruhiger angehen und den Gebmüsebrei dann nur noch ca. 2-3 x pro Woche mit füttern. Bisher habe ich - wie gesagt - täglich frisches Gemüse/Obst püriert gegeben. Wenn ich zum Fleisch ausreichend Pansen und Blättermagen und ab und zu Innereien gebe, reicht es also auch aus. Muss mal beobachten, ob diese lauten Magengeräusche dann auch "den Geist aufgeben".
                  LG Susanne

                  Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

                  Kommentar


                    #24
                    Also unseren geht es auch besser seitdem sie nur noch selten Gemüse bekommen...hier gibt es viel Pansen und Blättermagen und nur selten mal Gemüse und wenn rechne ich hier auch nur mit 5-10%

                    Das Gemüse selbst püriert und/oder gekocht für den Hund nicht "verwertbar" sein soll hab ich nun auch schon mehrfach gelesen. Dabei geht es aber nicht darum das es nicht verdaut wird in dieser Form, aber das die darin enthaltenen Nährstoffe nicht wirklich verwertet werden, wenn nicht vorverdaut und es eher noch Leber und Niere unnötig belasten würde weil es eben schwerer verdaulich ist....

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Alex H. Beitrag anzeigen
                      ..hier gibt es viel Pansen und Blättermagen und nur selten mal Gemüse und wenn rechne ich hier auch nur mit 5-10%

                      Wenn Du selten schreibst, was heißt das dann ???
                      LG Susanne

                      Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

                      Kommentar


                        #26
                        Hier ist selten, wenn was von uns übrig bleibt (mal ein Löffel Rotkohl, Salat, aber auch Tomatensoße oder etwas Pesto.....) oder ich für uns etwas mit unterschiedlichen Sorten koche, schnibbel ich etwas mehr, werfe es für den Hund in den Topf, koche es und er bekommt den nächsten Tag Gemüsetag.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #27
                          Das ist unterschiedlich...meist geb ich nur an den Tagen wenn die Fleischration keinen Pansen enthält mal "Gemüse" wobei ich da dann gern auch aus Sachen aus dem Garten zurückgreife wie Löwenzahn, Brennessel auch mal Gänseblümchen, Äpfel und Möhren. Kräuter geb ich generell gerne und öfters mal...ab und zu auch mal Sonnenblumen,Kürbis und Pinienkerne und wenn sie reif sind klauen sie gerne Erdbeeren

                          Kochen tu ich es eigentlich eher selten und um nochmal auf wieviel ist selten...die letzte Woche gab es 2 mal eine Obst/Gemüse/Kräuter Mischung, hatte Mittwoch frischen Pansen von einer Hausschlachtung bekommen.

                          Was ich mir angewöhnt habe weil ich mir einbilde meinen Hunden bekommt es prima...ich gebe 2-3x wtl. das DarmAktiv, das sind fermentierte Kräuter und wurde mir mal empfohlen wenn man überwiegend gefrorenes Fleisch füttert.

                          Kommentar


                            #28
                            Was ich noch vergessen habe: wenn jetzt draußen alles wieder wächst, gebe ich gerne Wildkräuter. Ich muss für unsere Kaninchen eh säckeweise pflücken, davon nehm ich dann auch etwas für den Hund, zerkleinere es und zermösere es dann.
                            Aus Löwenzahn, Wegerich, Brennesseln, Vogelmiere, Giersch, Gänseblümchen etc. kann man auch prima ein Pesto herstellen, welches sich im Kühlschrank ein paar Tage hält
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X