Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarf - erster selbsterstellter Futterplan und viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Nicole
    Meinst du da an der Frischetheke oder in der TK?
    LG, Anika mit Juri und Kira
    https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

    Kommentar


      #17
      Annika,

      in der TK (da dann egal wann, musst auf Angebote warten), aber eben auch in den Frischetheken bei dem abgepackten Zeug (da musst Du dann auf das Wochenende und den Abend "lauern"). Zudem sind auch die russischen Supermärkte meist recht günstig.



      LG nicole
      Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

      Kommentar


        #18
        Ich hab jetzt ne frische Rinder-Leber vom Bauernladen mitgenommen, um zu testen ob er die mag. Später bei Vollbarf will ich ja schon Leber füttern.
        Sollte ich die 190g auf einmal geben oder lieber auf 2x aufgeteilt?
        LG, Anika mit Juri und Kira
        https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

        Kommentar


          #19
          Hallo Anika,

          auf gar keinen Fall auf einmal, das würde sehr wahrscheinlich so durchmarschieren
          Ich würde das auf jeden Fall erstmal auf 2 MZ aufteilen und wenn es dann Durchfall gibt, auch mit noch kleineren Portionen anfangen.

          Es gibt Hunde, die vertragen 200g problemlos, aber auch nicht wenige, die 50g Portionen brauchen.....

          Insofern: vorsichtig testen, mit anderem Fleisch untermischen und dann mal weitersehen.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            Zitat von Jurifrauchen Beitrag anzeigen
            Er hat bisher nur Hähnchenschenkel als Knochen bekommen. Da tut er sich noch schwer beim Verdauen. Er kriegt schnell Knochenkot und hat 2x erbrochen. Deshalb erstmal gewolfte Karkasse.
            (PS wie kann ich die Beiträge editieren, da kommen Zeichen und Smileys?)
            Du bis vorsichtig mit "fehlenden" Vitaminen bist, deshalb verstehe ich nicht, warum du bei einem Hund, der Trofu zusätzlich bekommt und "sich schwer tud mit der Verdauung" Knochen fütterst, die durchaus scharf und spitzt sind und wenn sie nicht verdaut werden und nicht erbrochen schlimmstenfalls den Darm auf schneiden können.

            füttern ist füttern ist füttern ist füttern

            Wir müssen uns nur mit Hundefutter auskennen und jeder Mitteleuropäer mit mindestens 6 Schuljahren sollte das rein vom lesen und rechnen auch schaffen. Ein "Ernährungsdiplom oder Dr. Titel ist beim "Fresschen geben" manchmal eher von Nachteil. Es wird zuviel gedacht

            LG Heike

            Kommentar


              #21
              Ok danke, dann fang ich langsam an.

              Äh Heike deinen Beitrag hab ich jetzt 3x gelesen aber ich versteh irgendwie ned was du mir sagen willst ?
              Gewolfte Karkasse verträgt er ja gut. Schenkel und Rinder-Knorpel gibts jetzt ab und zu, zum gewöhnen. Dann fällt aber auch die Trofu-Mahlzeit weg, is ja klar. Ich möchte ja in c.a 2 Monaten (wenn mein Trofu-Sack alle ist) vollbarfen. Teilweise fällt jetzt schon hin und wieder die abendliche Trofu-Mahlzeit weg, weil es Knochen gab oder wie z.b heute, wenn Leber ausprobiert wird.
              LG, Anika mit Juri und Kira
              https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

              Kommentar


                #22
                Leber hat ihm sehr gut geschmeckt
                Wollte er sogar pur. Mal schaun ob auch der Output ok ist. Habe mit 70-80g angefangen und mit Karkasse-Kartoffel-Mahlzeit gemischt.
                LG, Anika mit Juri und Kira
                https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Jurifrauchen Beitrag anzeigen
                  Ok danke, dann fang ich langsam an.

                  Äh Heike deinen Beitrag hab ich jetzt 3x gelesen aber ich versteh irgendwie ned was du mir sagen willst ?
                  1.ich finde Röhrenknochen gefährlich für Anfängerhunde

                  und 2. las sich dein Futterplan für mich sehr kompliziert.


                  Einfach ist manchmal mehr.

                  LG Heike

                  Kommentar


                    #24
                    OK; Danke, jetzt versteh ich was du meinst.
                    Also ich komm ganz gut klar mit dem Plan, momentan variierts aber, weil ich ja versch. testen muss auf Verträglichkeit etc. . Schon öfter is auch mal die abendliche Trofumahlzeit ausgefallen, weil es Knochen gab oder z.b gestern die Leber. Da hab ich dann komplette Barf-Tage dabei (weil es sonst zu viel is oder ich mit den Vitaminen bzw. dem Calcium überversorgen würde).
                    Ich finde schon, dass man einen Plan am anfang machen sollte, hilft sich damit zu befassen, den Bedarf auszurechnen und den Überblick zu behalten. Und Spaß machts auch. Ich tüftle gern bisschen rum. Und später, wenn mein Trofu-Sack alle ist, möcht ich ja vollbarfen, da mach ich mir zu anfang auch nen Plan. So seh ich, was dran wäre und falls mal was nicht da is, weich ich aus auf das Fleisch was ich grade da hab und kann so trotzdem ausgewogen füttern, weil ich nen Überblick hab.
                    Wenn ich was mach, dann richtig . Und ich find es fast einfacher, nach Plan zu füttern als ohne. So muss ich nicht jeden morgen abschätzen, ob die Mengen auf mehrere Tage bezogen stimmen, weil ich z.b seh, dass heute Möhren und Morgen Obst dran is, etc. .
                    LG, Anika mit Juri und Kira
                    https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

                    Kommentar


                      #25
                      Du wirst sehen, das spielt sich schnell ein
                      Du weißt ja, was dein Hund pro Tag so fressen sollte und du hast deine Frostfleischpackungen. Die Gesamtmenge muss in etwa stimmen. Wenn dein Hund z.B. 300g/Tag an Fleisch bekommt und du hast 500g Packungen, dann nimmst du etwas mehr als die Hälfte und am nächsten Tag noch ca 1/5. der nächsten Packung dazu usw.

                      Auch Obst und Gemüse muss es nicht jeden Tag geben und schon gar nicht jeden Tag etwas anderes

                      Ich habe auch voll Spass daran, mich damit zu beschäftigen, aber es muss auch praktikabel sein und das kommt wirklich erst dann, wenn man drin ist.... da überlegt man sich, wie man es denn einfacher machen kann.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X