Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter aus dem Garten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Friedhof

    Hi

    das ist ja mal ein Supertip, ich hab zwar auch alles im Garten und viele Wiesen um mich rum, aber jeder Gartenlose, der nicht zwischen herrlichen Wiesen Gassi gehen kann, hat schon ein bischen ein Problem.

    Und zum Unkraut an sich: Ja, der Löwenzahn, der draußen überall rumwächst, genauso wie der Giersch, der Frauenmantel, die Vogelmiere, der Spitz- und Breitwegerich, die Brennessel, die Taubnessel, die Schafgarbe etc, das ist genau das, was megagesund zu füttern und jedem Treibhaussalat vorzuziehen wäre. Es müssen auch keine großen Mengen sein, also nicht die empfohlene Hälfte des gemüseanteils, denn das Wildgrün hat als Urfom unserer Salate noch geballt wertvolle Inhalts- und auch Bitterstoffe.

    Daher keine Angst davor, ca 1/4 oder 1/3 der empfohlenen Grünmenge reicht und bitte den Löwenzahn nicht mit dem gemeinen Ferkelkraut verwechseln, Gutes Merkmal: Beim Löwi zeigen die Spitzen immer nach unten und er ist nicht behaart ( die meisten Sorten jedenfalls nicht) oder man wirft den Bildergoogle mal an, irgendwo war eine Superbeschreibung des Unterschiedes, die ich aber nicht mehr finde. Wer sie hat, immer gern her damit
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #17
      Hanna, daß mit der Menge ist für mich interessant.
      Mein Rüde verträgt überhaupt keinen Salat - davon bekommt er ein Akne-Schnäutzchen
      Wenn ich ihm also 300 g Gemüse geben möchte (Großteil sollte dabei Fenchel/Möhre sein) wieviel tue ich dann noch von den Wildkräutern dazu? Denn Löwenzahn verträgt er prima...
      Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

      Kommentar


        #18
        Hm ich sammle ja auch so Einiges in der Natur( Brennessel, Giersch,Bärlauch ect ) oder auch Kräuter von Balkon oder Fensterbank ( Liebstöckel,Oregano, Basilikum, Rosmarin , Brunnenkresse, Gartenkresse , Pflücksalat , Koriander ,Petersilie ) .

        Die Mischung kann variieren . Dann schnipple ich alles fein und ab in Mörser mit Cashew- oder Pinienkernen oder Kokosflocken und zermatschen und dann nen Schuss gutes Öl dazu . Das ganze in ein Schraubglas und ab in Kühlschrank . So hat man Kräuter und Öl in einem und kann´s tgl. ins Futter geben .
        LG Dagmar & Kampfpudel Theo

        Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

        Kommentar


          #19
          Meine Arbeitskollegin jätet dieses Wochenende Unkraut im Garten und ich bekomme nächste Woche (hoffentlich) viel eingefrorenen Giersch und Löwenzahn Ist zwar nicht so gut wie frisch, aber immerhin...

          Ist schon nen bisschen doof, ohne Garten
          Darf man im Naturschutzgebiet pflücken?
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            #20
            mengen

            Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
            Hanna, daß mit der Menge ist für mich interessant.
            Mein Rüde verträgt überhaupt keinen Salat - davon bekommt er ein Akne-Schnäutzchen
            Wenn ich ihm also 300 g Gemüse geben möchte (Großteil sollte dabei Fenchel/Möhre sein) wieviel tue ich dann noch von den Wildkräutern dazu? Denn Löwenzahn verträgt er prima...
            Hi

            und das mir, die ich meine Waage nur für mich selbst brauche *gggg*

            Also, ich würde das mit der "Hälfte vom Gemüse als Grünanteil" nicht in Gramm beziffern wollen, sondern eher als Volumenprozent. Das heißt, man würde ja Hälfte Karotte/Fenchel und Hälfte Salat in den Napf kippen und diese Hälfte Salat würde ich mit Wildgrün als nicht die Hälfte nehmen, sondern eben 1/3 oder so.

            Ich schmeiß bei meinem Hund eine ( größere) Karotte in den Topf ( zum Dünsten) und dann geh ich raus und pflück eine Handvoll gemischtes Wildgrün und pürier es mit der gedünsteten Karotte. Hund wiegt 14 Kilo und abgewogen hab ich das Gemüse noch nie *schäm*

            Mir gehts nur drum, dass man mit Wildgrün Swanies 50% GrünanteilvomGemüse-Empfehlung nicht einhalten muß, sonst wird es zu bitter/zu viel.

            Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich das Wildgrün so verliebt, dass ich doch fast Salatrationen mache *gggg*, wichtig ist aber dann wirklich nicht nur eins, sondern Mischen, denn alles Wildgrün ist ja auch Heilpflanze und wenn man z.B. nur Brennessel füttert, pinkelt Hund sich da dusselig
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
              Daher keine Angst davor, ca 1/4 oder 1/3 der empfohlenen Grünmenge reicht und bitte den Löwenzahn nicht mit dem gemeinen Ferkelkraut verwechseln, Gutes Merkmal: Beim Löwi zeigen die Spitzen immer nach unten und er ist nicht behaart (die meisten Sorten jedenfalls nicht) oder man wirft den Bildergoogle mal an, irgendwo war eine Superbeschreibung des Unterschiedes, die ich aber nicht mehr finde. Wer sie hat, immer gern her damit
              Hier ist der Unterschied recht gut beschrieben:

              http://www.gartendatenbank.de/wiki/hypochaeris-radicata

              Dort ist allerdings nicht die einfachste Unterscheidung genannt: Der Blütenstiel vom Löwenzahn ist hohl (beim Ferkelkraut nicht).

              Ich bin auf der Suche nach Spitzwegerich und habe ihn evt. auch gefunden. Da ich aber nicht sicher bin, würde ich mich freuen wenn sich jemand mal die Bilder ansieht:

              http://up.picr.de/10503652ai.jpg

              http://up.picr.de/10503653jc.jpg

              Handelt es sich um Spitzwegerich?
              Viele Grüße Ines
              ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

              Kommentar


                #22
                Ich würde sagen, nein
                Beim Spitzwegerich sind die Blätter wirklich ganz schmal und spitzzulaufend und die Adern verlaufen parallel http://www.google.de/imgres?imgurl=h...PUBMAU&dur=439
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Kein Hund würde auch am Salatkopf im Garten naschen
                  Irrtum !!!
                  Aron (Labbi-Mehrfachmix) tut das. Er frisst Chinakohlblätter mit einer Leidenschaft, das kann sich niemand vorstellen...
                  Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Übrigens - es gibt Löwenzahnsamen zu kaufen. Ab in ein Blumenkisterl und zum Fenster stellen. Ist vielleicht eine Idee für jene, die keinen eigenen Garten besitzen.
                    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                      Irrtum !!!
                      Aron (Labbi-Mehrfachmix) tut das. Er frisst Chinakohlblätter mit einer Leidenschaft, das kann sich niemand vorstellen...
                      Oh....
                      Hier wird auch alles Unmögliche am Stück gefressen, eigentlich alles an Gemüse..... aber auf die Idee was vom Salatkopf oder Kohlstrunk abzubeißen ist der Staubsauger noch nicht gekommen.
                      Einzelne Blätter etwas kleingemacht gehen, wenn sie im Topf liegen....
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #26
                        Link

                        Hi

                        danke für den Link.

                        Muß mal schaun, ob ich den anderen wiederfind, der war noch einfacher und deutlicher und ich glaub, extra gezeichnet, dass mans auch ja nicht verwechselt.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Ich würde sagen, nein


                          Gut das ich gefragt habe
                          Viele Grüße Ines
                          ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                            Irrtum !!!
                            Aron (Labbi-Mehrfachmix) tut das. Er frisst Chinakohlblätter mit einer Leidenschaft, das kann sich niemand vorstellen...

                            Doch ich Coffie liebt auch Chinakohlblätter
                            LG Katharina

                            Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich krame den alten Thread nochmal hoch. Wieso wird immer wieder geschrieben nur die weiße Taubnessel? Sollte die blaue bzw. purpurne nicht verfüttert werden wenn ja welche Gründe hat das? Kaninchen z.B. dürfen blaue fressen.
                              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Es können alle Sorten auch für den Hund genutzt werden. Auch die gelbe und die blaue. Die weiße ist die häufigste und ist auch am wenigsten verwechselbar.
                                Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                                Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X