Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich werde wahnsinnig - Hund frisst kein Barf sondern Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Kein Problem, mir gehts ja ähnlich mit meinem Nörgelfresser
    Ich koche sogar Pansen
    LG Iris

    Kommentar


      #32
      Hallo, ich bins nochmal

      ich habe noch eine Frage zur praktischen Fütterung:
      Also die nächsten drei bis vier Tage erstmal nur angebratenes Hack oder Geflügel mit Möhren/Kartoffel Gemisch, das ist klar.
      Jetzt habe ich aber noch im TK (grob gewolft):
      Kaninchen, Ente und Lamm. Dazu noch Puten und Hähnchenabschnitte.

      Kann ich die auch einfach kurz in die Pfanne schmeißen und anbraten ?

      Natürlich nicht alles wild durcheinander füttern bitte nicht falsch verstehen mir geht es nur darum ob man das kann, weil gerade bei Kaninchen, Ente und Lamm kann ich nicht sagen ob da noch kleine Knöchelchen oder Knorpel drin sind.

      Muskelfleisch vom Rind habe ich auch noch , da weiß ich aber das Knorpel drin ist. Das gleiche mit gewolftem Geflügelfleisch und ca. 5% Knochenanteil - Kann ich es trotzdem kurz anbraten ?
      Oder sollte mein Ziel auf lange Sicht( zwei bis vier Wochen? Länger?) sein wieder rohe Kost anbieten zu können und die Fleischartikel mit Knorpel und Knochenanteil dann roh geben?

      Pansen und Blättermagen würde ich ungern anbraten. Kann ich das nach ein paar Tagen (vielleicht nächste Woche ) auch roh geben wenn das restliche Fleisch bis dahin noch kurz angebraten wird ?
      Möchte ja keine Erfolge die ich erzielt habe kaputt machen .....

      Vielen lieben Dank für Eure weitere Hilfe

      Kommentar


        #33
        Zitat von irisbisquit Beitrag anzeigen
        Kein Problem, mir gehts ja ähnlich mit meinem Nörgelfresser
        Ich koche sogar Pansen
        Hallo Iris,

        also mutig und abgehärtet bist Du das merke ich schon

        lg Christiane (die schon beim Abpacken von Pansen arg schlucken muss)

        Kommentar


          #34
          Hi,
          ich habe nicht alles gelesen, deshalb kanns schon irgendwo stehen.

          ICH (meine Meinung!) entscheide bei meinen Schutzbefohlenen (Kinder, Tiere, Enkel...Ehemann) was ich koche...was ich kaufe und somit auch letztlich , was gegessen wird.
          Bei meinen gesund ernährten Hunden kommt mir gar nicht in den Sinn, Trockenfutter im Fall einer Magen-Darm-Erkrankung zu füttern.

          Ich gehe wie folgt vor:

          1. Tierarzt, wenn ich meine es ist nötig
          2. Fasten lassen
          3. Gekochte Brühe anbieten oft und in kleinen Mengen
          4. Morosche Suppe
          5. Kostaufbau: Morosche Suppe nach 2-3 Tagen mit Huhn kochen
          6. oben genannte Suppe und Haferschleim
          7. normales (nicht stinkendes) Fleisch abkochen und füttern
          8. Pansen und Blättermagen als Wiedereinstieg zu "normalen Kost".

          Während dieser ca (je nach Schwere der Erkrankung) 7 Tage..14 Tage..oder 3 Wochen...begleitend entweder mit humanmedizinischen Präparaten (wobei ich Abs bis auf einmal in 14 Jahren Hundehaltung immer dankend abgelehnt habe), "meinen" Hausmitteln: Perenterol, Stullmissan, Kohlekompretten, Propolis......
          Krankenpflege bedeutet:
          -Mühe
          -Geduld
          -Temperaturmessen
          -Brühe Kochen (Zeit)

          Und nicht zu vergessen: WENN Ab s gegeben werden, dann ist der Hund schnell wieder "leistungsfähig"!

          Aber nicht GESUND!

          Besser dann auch das selbe Prozedere durchführen und am Wichtigsten

          SCHONUNG!!! des Tieres.
          Sprich: nur raus zum Lösen, ansonsten ruhen ohne Anstrengung ohne Stress!

          Das ist eigentlich alles und es erübrigt sich, den Hund mit Trockenfutter zu belasten ect.

          LG Heike

          Ps: dennoch interessiert mich dein Futterplan, denn ich verstehe nicht wirklich, wie man einen Hund mit Hühnerhälsen krank füttern können soll? Entweder , dem TA viel nichts gescheites ein, oder du hast den Hund fehlernährt.

          Schreib doch mal deienn Plan auf, nachdem du normaler Weise fütterst.

          Kommentar


            #35
            Hallo Heike,

            danke für deine Infos die ich mir ausdrucken werde für den Fall das mein Wuff mal wieder eine Magen-Darm Grippe haben sollte.
            Dies ist JETZT aber nicht der Fall, d.h. wir reden hier nicht von einem Hund der einen Magen/Darm Infekt mit Fieber und wässrigem Durchfall hat.
            DANN wäre ich sicherlich auch nicht auf die Idee gekommen ihm TroFu anzubieten.

            Ich denke man muss von einer chronischen Sache und/oder Übersäuerung und daraufhin von einer leichten Magenschleimhautentzündung ausgehen.
            Sollte alles nicht helfen werde ich demnächst einen klassichen Hömiopathen konsultieren da mir der TA Besuch gezeigt wieviel Ahnung in dergleichen steckt.
            Zunächst versuche ich jetzt aber die Schonkost und bin optimistisch ihn damit wieder stabil zu kriegen.

            Daher nochmal die Frage: Kann ich die Fleischsorten die oben genannt werden anbraten ? Wie verhält es sich mit Knochenanteil und Knorpel ?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
              ...... wir reden hier nicht von einem Hund der einen Magen/Darm Infekt mit Fieber und wässrigem Durchfall hat.
              DANN wäre ich sicherlich auch nicht auf die Idee gekommen ihm TroFu anzubieten.
              Das ist komplett latte. Die Behandlung ist die Gleiche.

              Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
              Ich denke man muss von einer chronischen Sache und/oder Übersäuerung und daraufhin von einer leichten Magenschleimhautentzündung ausgehen.
              Die Behandlung ist gleich.

              Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
              Sollte alles nicht helfen werde ich demnächst einen klassichen Hömiopathen konsultieren da mir der TA Besuch gezeigt wieviel Ahnung in dergleichen steckt.
              Gute Idee...

              Magen Darm Erkrankungen werden diätisch behandelt!
              Egal ob chronisch oder akut.

              Die Def. für CHRONISCH musst du mal googlen.....
              Das trifft auf das beschriebene Krankheitsbild deines Hundes nicht zu!
              Aber vielleicht hat er ja eine Autoimunerkrankung. Und selbst dann wird symptomatisch diätisch behandet. Welch Unterstützung du dir holst ist "Geschmackssache". Ob Schulmediziner oder alternative Medizin.
              Gute Besserung

              LG Heike

              Kommentar


                #37
                Also... ich versuch mal zu antworten

                Kaninchen, Ente und Lamm. Dazu noch Puten und Hähnchenabschnitte.

                Kann ich die auch einfach kurz in die Pfanne schmeißen und anbraten ?
                Kaninchen, Pute und Huhn müssten gut gehen
                Ente und Lamm würde ich schieben - dann aber auch erst mal gegart anbieten


                Muskelfleisch vom Rind habe ich auch noch , da weiß ich aber das Knorpel drin ist. Das gleiche mit gewolftem Geflügelfleisch und ca. 5% Knochenanteil - Kann ich es trotzdem kurz anbraten ?
                Oder sollte mein Ziel auf lange Sicht( zwei bis vier Wochen? Länger?) sein wieder rohe Kost anbieten zu können und die Fleischartikel mit Knorpel und Knochenanteil dann roh geben?
                Ja, gewolftes Fleisch mit Knochen und Knorpelanteil kannst du auch garen, aber bitte damit warten, bis sich Magen und Darm des Hundes komplett beruhigt haben und dann mal mit Mini-Mengen anfangen

                zum Anbraten: ich pack kein Öl in meine Pfanne sondern einfach einen Schluck Wasser und Dämpfe das Fleisch kurz an - Öl gebe ich dann erst an das bereits abgekühlte Fleisch

                und du mußt natürlich nicht alles garen, wenn Pansen und Blättermagen roh vertragen wird kannst du den selbstverständlich roh füttern
                Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  noch mal zum Verständnis..... wir reden hier von einer Gastritis, oder!? Bzw. dem Verdacht darauf und das ursprüngliche Problem war, dass der Hund das Rohe dann nicht mehr fressen wollte?

                  Dann würde ich persönlich wirklich erstmal ein paar Wochen dabei bleiben, es dauert schon eine Zeit, bis die Magenschleimhaut wieder abheilt.
                  Ich habe letztes Jahr 3 Wochen wirklich nichts anderes gefüttert, auch wenn der Hund alles gefressen hätte, dann den Fleischanteil wieder erhöht auf die normale Menge (immer noch gegart), roher werden lassen und dann mit rohem leichtverdaulichem Muskelfleisch wieder angefangen.
                  Zwiscjendurch habe ich dann auch wieder von 4 über 3 zu 2 Mahlzeiten umgestellt. Das aber, weil der Hund unerträglich war mit Minimahlzeiten so leicht verdaulichem Futter und er stündlich laut kläffend zum Kühlschrank gelaufen ist.......
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #39
                    Also wenn ich jetzt davon ausgehen würde das es einer meiner Hundis wäre und mir dann deinen ersten Beitrag anschaue, dann würde ich sagen das wie vermutet der hohe Knochenanteil nicht vertragen wurde (ich habe hier zwei die bekämen bei zuviel Hühnerhälsen ähnliche Probleme) und du einfach in diesem Moment etwas "chaotisch" reagiert hast. Wir machen alle unsere Erfahrungen. Ich hätte da auch direkt Möhrensuppe ein paar Tage gegeben und NR Gruel und gut, aber ...hätte, wäre, wenn...

                    Wenn dein Hund das gebratene/gekochte gut verträgt ist das doch schonmal schön. Ich würd halt jetzt einfach erstmal eine Zeit braten/kochen/dünsten das ist einfach schoneneder für den Magen. Ich persönlich hätte jetzt auch kein Problem Ente und Co zu braten und zu geben, aber ich würde erstmal eben ein paar Tage das geben was er verträgt wie ja offenbar das Rinderhack. Dann kann man mal anderes probieren, Ente oder was auch immer aber halt erst nochmal gebraten...´Knorpel und Knochen werden schwerer verdaut und wenn die enthalten sind würde ich damit erst nochmal 1-2 Wochen warten und wenn er mal am Stück 2-3 Wochen normalen Stuhlgang hatte, dann langsam wieder etwas roher werden lassen.
                    Zur Unterstützung gibst Du noch Joghurt, allerdings sollte man im Hinterkopf haben das Milchprodukte auch zu dünneren Stuhlgang führen können. Meinen bekommt es gut, aber eben nicht allen. Ich geb hier gerne bei sowas zur Unterstützung NR Gruel oder auch mal Perenterol forte Kps. aus der Apotheke (aufmachen Pulver übers Futter).

                    Grundsätzlich bei Magen Darm Geschichten ist es zu empfehlen mindestens 4 Tage lang kein Fleisch sondern nur Möhren min. 1 Std. gekocht ich geb da noch Kartoffeln und Hüttenkäse zu und danach langsam Fleisch dazu, aber letztlich muß das jeder selbst entscheiden.

                    Wenn Du meinst das jetzt alles soweit o.k. ist, dann versuch es so weiter, wenn er allerdings immer nochmal Probleme hat dann sollte man wirklich nochmal schauen.....

                    Kommentar


                      #40
                      Bei uns war das "Problem", dass Busti nie Durchfall hatte, nie erbrochen, immer hungrig war, aber schon seit Wochen immer wieder leergeschluckt und dann einmal nachts hämatinhaltig erbrochen (Blut war nie sichtbar im Kot), so dass er dann auf Gastritis behandelt wurde und eben Schonkost bekam. Und er dann eigentlich gespiegelt werden sollte, worauf ich dann verzichtet habe, da er weiterhin völlig symptomlos war, bis auf das häufige Geschlucke..... nach dem Hund konnte ich also nicht gehen, gings nach ihm, hatte er nichts was wahrscheinlich auch stimmte
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Ihr lIeben,

                        jetzt hatte ich alles getippt und es war weg
                        Also nochmal:

                        Balou geht es jetzt auch nicht wahnsinnig schlecht, er hat kein Fieber und ist bis auf das Output zur Zeit wie immer (frech ) .
                        Durchfall war auch nur einen Tag, erbrechen von Galle zweimal also auch nicht tagelang und wieß Gott wie schlimm ( alles ohne Blut bißchen Schleim).

                        Mir ging es bei dem Anbraten/Dünsten ja oder nein um die Planung und Vorratshaltung da das Fleisch das im Froster ist natürlich den Platz für größere Mengen Schonkost wegnimmt. Dann weiß ich das ich das Fleisch frisch besorgen kann/muss.
                        Ich denke das seine MagenDarm Probleme auf die erhöhte Knochenfütterung vor Wochen schon zurückzuführen sind und das doofe Frauchen die Schonkost nicht lang genug durchgezogen hat

                        Ich lerne halt noch und ich bin mit meinem ersten Hund natürlich auf Probleme gestossen die ich soooo nicht bedacht hatte.
                        Aber ich bin gewillt das in den Griff zu kriegen und mich belehren zu lassen und von Euch anleiten zu lassen.
                        Wir bleiben jetzt erstmal beim Hack wenn das heute gut geht dann morgen Hähnchenbrust. Joghurt( 1/2 TL oder weniger - was vertragen wird) gibt es für die Darmkulturen und ein kleines fitzelchen Öl ansonsten nichts an Zusätzen.
                        Möhren und Kartoffeln kommen aus dem Gläschen da ich zur Zeit wegen der Blütenpollenblüte lebensgefährlich( 10 Minuten bis der Notarzt da sein sollte) auf Möhren und Kartoffeln reagiere.
                        Mein Mann reagiert ebenfalls wenn auch nicht so heftig GsD , daher gibt es hier von April bis Juni keine frischen Kartoffeln.

                        Ich werde das dann erstmal die nächsten Wochen so machen und gucken wie die Sache so läuft. Gerne nutze ich die Möglichkeit hier noch mal Rückzufragen wenn ich darf

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Iris,

                          also mutig und abgehärtet bist Du das merke ich schon

                          lg Christiane (die schon beim Abpacken von Pansen arg schlucken muss
                          Ich muss meinen Hund echt lieben,
                          Pansenkochen kann ich jetzt sparen, den hat er mir ja auch zurück gegeben.
                          Hühnchen verträgt er bestens, Innereien und Rinder Pansen bleiben ab sofort aus dem Hund. Schaf hat er immers ehr gut vertragen, ich taste mich jetzt heran. Eine Gastritis hat er nicht, er ko.. ja gottseidank nicht immer.
                          LG Iris

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von irisbisquit Beitrag anzeigen
                            Eine Gastritis hat er nicht, er ko.. ja gottseidank nicht immer.

                            Unser Hund hat genau einmal erbrochen , hatte immer Hunger und nie Durchfall. Ok, eine gesicherte Diagnose hab ich nicht, da ich aufgrund der Klinik mich gegen die Gastrokospie entschieden habe, aber er hatte zumindest Anzeichen für eine Schleimhautreizung.

                            Und ich selber hatte 2 Gastritiden, ohne 1 mal erbrochen zu haben. Ich bin lediglich vor Schmerzen fast gestorben (ok, ich bin wehleidig ), wenn ich etwas in den Magen bekommen habe, außer schluckweise lauwarmen Tee, Zwieback oder Toastbrot......

                            Unsere letzte Hündin hat nie erbrochen, hatte weder Durchfall, noch blutigen Kot, sie hat "nur" schlecht gefressen...... und einen tennisballgroßen Magentumor........


                            Seitdem bin ich da vorsichtig zu sagen, dass ja eigentlich keine Symptome vorhanden sind.....
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,

                              ein Tag "Schonkost" ist um und unser Balou hat keinen Durchfall / keinen breiigen Stuhl mehr sondern gar keinen Stuhl mehr.
                              Also zur Zeit gar kein Output somithin bin ich bester Dinge das sich der Magen wieder beruhigt.
                              Gerade gab es Rest Putenfleisch angart mit Joghurt. Geputzt hat er den Teller
                              Gebrochen hat er auch nicht und ist quietschfidel .....

                              @Iris
                              warst Du mal beim TA oder Hömiopathen ? Ständig k.... ist ja auch nicht gut für Hals /Speiseröhre etc.
                              Hast Du mal MCP gegen Erbrechen/Übelkeit versucht ?
                              Ansonsten doch mal lieber drüber gucken lassen ...
                              Meine Daumen hast Du und Gute Besserung für den Wuff

                              Kommentar


                                #45
                                Er erbricht nicht ständig, nur Sachen die er ungerne frisst und das sind eben Pansen und Innereien. Er frisst Hühnerschenkel mit Knochen und alles bleibt drinnen. Wenn er das Futter nicht will und später dann aus Hunger frisst, kotzt er es wieder aus. Das musste ich erst einmal verstehen, seit ich das akzeptiere, ist er bisher kotzfrei
                                LG Iris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X