Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung auf Barf- erster Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung auf Barf- erster Futterplan

    Hallo zusammen,
    schon seit einiger Zeit frisst meine Hündin nicht mehr richtig. Futter wird oft stehen gelassen, auch ein Futterwechsel hat nichts gebracht. Nach längerem Überlegen habe ich mich entschlossen, es mit dem Barfen zu versuchen. Dazu hab ich mich im Internet und in Swanies Broschüre informiert, mich hier im Forum angemeldet und einen Futterplan berechnet.

    Mein Hündin ist jetzt 1 Jahr alt, wiegt ca. 13kg (aber 1kg mehr wäre besser:-)) Bei ihrer Aktivität war ich mir nicht sicher, ich hab dann ein mittelding aus mittel aktiv und sehr aktiv für die Berechnung genommen. So und jetzt die Daten für eine Woche:

    Wochenbedarf: 2380g
    Obst: 150g
    Gemüse: 420g
    Muskelfleisch: 1080g
    Pansen/Blättermagen: 450g
    Innereien: 340g
    Knochen: 340g

    Fasten verträgt sie nicht, deshalb habe ich einen Obst/Gemüse Tag eingeplant.

    Montag
    morgens: 100g Gemüse (+1EL Öl und Kräuter), 80g Fleisch
    abends: 100 Fleisch, 20g Pansen

    Dienstag
    morgens: 180g Fleisch, 60g Pansen
    abends:100g Knochen, 60g Pansen

    Mittwoch
    morgens: 70g Gemüse (+1EL Öl und Kräuter), 85g Innereienabends: 180g Fleisch, 65g Pansen

    Donnerstag
    morgens: 50g Obst, 120g Knochen
    abends: 180g Fleisch, 120g Pansen

    Freitag
    morgens: 100g Obst, 50g Gemüse (+1EL Öl und Kräuter)
    abends: 150g Gemüse (+1EL Öl und Kräuter)

    Samstag
    morgens: 120g Knochen, 125g Pansen
    abends: 180g Fleisch, 85g Innereien

    Sonntag
    morgens: 50g Gemüse (+1EL Öl und Kräuter), 85g Innereien
    abends: 180g Fleisch, 85g Innereien

    Obst und Gemüse soll jeweils ein Mix aus mind. 3 verschiedenen Sorten sein.

    Ist der Plan so ok oder muss noch irgendwas geändert werden?
    Wäre super wenn hier mal jemand mit mehr Ahnung als ich drübergucken könnte...
    liebe Grüße
    Helena

    #2
    ich kann dir zum vergleich mal die wochenmengen von meinem rüden (auch 13kilo gewicht) einstellen

    Gewicht: 13.000,00
    Wochenbedarf bei 3%: 2.730,00
    Obst / Gemüse 20% 546,00
    Fleisch + RFK 2.184,00
    Innereien 10% 273,00
    RFK 10% 273,00
    reines Fleisch 1.638,00


    du hast ja recht unterschiedliche mengen was die einzelnen mahlzeiten betrifft, hat das einen grund?
    ich füttere früh und abends grob immer die gleiche gesamtmenge.

    was planst du denn an knochen zu geben? denn da würde ich vlt. langsam rantasten wenn es zum ersten mal barf gibt.
    einfach um zu sehen, wie es vertragen wird. beim fleisch auf genügend fettanteil achten.

    welches öl nimmst du?

    ein bis zwei eigelb könntest du noch geben, so als idee.
    Liebe Grüße Yvonne...

    Kommentar


      #3
      Zitat von *bullyvonne* Beitrag anzeigen

      du hast ja recht unterschiedliche mengen was die einzelnen mahlzeiten betrifft, hat das einen grund?
      ich füttere früh und abends grob immer die gleiche gesamtmenge.
      Ich hab eigentlich nur darauf geachtet, dass die Tagesmengen ungefähr gleich sind, wobei es an Trainingstagen etwas mehr gibt. Muss die Morgen- und Abendration denn gleichgroß sein?

      Zitat von *bullyvonne* Beitrag anzeigen
      was planst du denn an knochen zu geben? denn da würde ich vlt. langsam rantasten wenn es zum ersten mal barf gibt.
      einfach um zu sehen, wie es vertragen wird. beim fleisch auf genügend fettanteil achten.
      Rindermarkknochen, Hühnerkarkasse (zählt das zu Knochen??) und Roastbeef-Knochen(hießen in dem Shop so) sie hat als Junghund auch schon mal einen Markknochen von einer Bekannten bekommen, den hat sie super vertragen und schön langsam gefressen

      Zitat von *bullyvonne* Beitrag anzeigen
      welches öl nimmst du?

      ein bis zwei eigelb könntest du noch geben, so als idee.
      An Öl habe ich Omega-3-Öl, Walnussöl und Olivenöl. Eigelb ist auch eine gute Idee. Im Moment bekommt sie ja noch TroFu, da kriegt sie auch einmal pro Woche ein Ei, aber Eiweiß und Eigelb.

      Allgemein lässt sich vielleicht noch sagen, dass sie sehr langsam frisst, also absolut kein Schlinger ist. Ich denke dann sind Knochen auch nicht so problematisch.
      liebe Grüße
      Helena

      Kommentar


        #4
        Ach so, Akira ist als Welpe beim Züchter auch an Barf gwöhnt worden
        liebe Grüße
        Helena

        Kommentar


          #5
          Hallo Helena,

          dein Hund frisst wirklich die Markknochen auf oder leckt sie das mark heraus?
          Markknochen sind sehr sehr harte Knochen und bislang habe ich noch keinen Hund gesehen, der die Knochen komplett auffrisst.

          Bei Knochen wäre ich jetzt auch erst mal vosichtig und würde erstmal komplett auf rohes Fleisch umstellen und mal so nach 3-4 Wochen langsam mit Hühnerhälsen oder eben einem kleinen Stückchen Karkasse.
          Da geht es nicht nur ums Kauen, sondern die richtige Bildung der Verdauungssäfte etc.

          Ich würde auch Knochen nicht mit obst oder Gemüse füttern, das Knochen ja viel aggressive Magensäure benötigen und diese durch pflanzliche Kost gemildert wird. Gut wäre rohes Fleisch vorweg.
          Auch gibt es Hunde, die Knochen am Abend nicht so gut vertragen.

          Zu gut geeigneten RFK zählen: Hühner- und Putenhälse, Kalbsbrustbein, Kalbs- oder Lammrippen, Hühnerkarkassen, aber auch Flügel oder Beine vom Huhn, wobei diese Röhrenknochen sind und einige Hundehalter diese nicht gerne verfüttern.
          Markknochen gebe ich gerne in Form von einer Beinscheibe, dann kann man prima das Fleisch abknabbern und das Mark rauslecken. Allerdings kann auch das gefährlich werden, nicht wenige Hunde haben sich den Knochen schon über den Unterkiefer gezogen und mussten das Dingen dann beim TA mit der Knochensäge gelöst bekommen.


          Wie groß du die einzelnen Mahlzeiten gestaltest, ist egal, dein Hund wird meckern, wenn er nicht satt wird
          Aber prinzipiell ist es natürlicher, unterschiedlich große Rationen anzubieten und im Hinblick auf Magendrehungen auch von Vorteil, da der Magenhalteapperat dann besser trainiert wird.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
            dein Hund frisst wirklich die Markknochen auf oder leckt sie das mark heraus?
            Markknochen sind sehr sehr harte Knochen und bislang habe ich noch keinen Hund gesehen, der die Knochen komplett auffrisst.
            Den erste Markknochen hat mir eine Bekannte mitgebracht. Sie hatte gerade von einem Bauern 1/4 Rind bekommen und hat ein Stück Markknochen mitgebracht und den hat mein Hund komplett gefressen. Den zweiten den ich ihr irgendwann mal vom Metzger mitgebracht habe, hat sie nicht mehr komplett aufgefressen.
            liebe Grüße
            Helena

            Kommentar


              #7
              Zitat von toller-lena Beitrag anzeigen
              Den erste Markknochen hat mir eine Bekannte mitgebracht. Sie hatte gerade von einem Bauern 1/4 Rind bekommen und hat ein Stück Markknochen mitgebracht und den hat mein Hund komplett gefressen. Den zweiten den ich ihr irgendwann mal vom Metzger mitgebracht habe, hat sie nicht mehr komplett aufgefressen.
              Das war aber sicher kein Markknochen, wie man ihn von Beinscheiben kennt... den bekommen nicht mal Irish Wolfhounds mit jahrelanger Knochenerfahrung geknackt...

              Kommentar


                #8
                So einen Knochen hat sie ganz aufgefressen? http://www.smileygarden.de/smilie/Sc...e_girl_266.gif http://de.wikipedia.org/wiki/Knochen_%28Lebensmittel%29
                Und vertragen??
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Das Gebiss möchte ich sehen...

                  Kommentar


                    #10
                    Vertragen hat sie ihn auf alle Fälle sehr gut, obwohl es Abend war. War noch ziemlich viel Fleisch rundrum deswegen konnte man vom Knochen nicht so viel sehen, aber meine Bekannte die ihn mitgebracht hat hat gesagt, dass es ein Markknochen sei.

                    Aber wenn ihr meint dass sie sowas eigentlich gar nicht hätte fressen können, bin ich doch etwas unsicher, zumal der Hund damals erst 9 Monate war...
                    liebe Grüße
                    Helena

                    Kommentar


                      #11
                      Also, daß Dein Hund (ein Toller?) es mit 9 Monaten geschafft hat einen Markknochen zu fressen, bezweifle ich auch. Das haben auch unsere Rottis nicht geschafft. War es vielelicht eher ein Sandknochen? Da hat Hund lange etwas von.

                      Zitat von toller-lena Beitrag anzeigen
                      Ich hab eigentlich nur darauf geachtet, dass die Tagesmengen ungefähr gleich sind, wobei es an Trainingstagen etwas mehr gibt. Muss die Morgen- und Abendration denn gleichgroß sein?
                      Nein, die Mahlzeiten müssen nicht gleich groß sein. Ein Hund braucht nicht mal jeden Tag die gleiche Menge. Es ist völlig egal, wie die Wochenration verteilt wird, solange Hund damit zurecht kommt.

                      Zitat von toller-lena Beitrag anzeigen
                      ... Hühnerkarkasse (zählt das zu Knochen??)..
                      Ja, Hühnerkarkasse ist RFK.

                      Zitat von toller-lena Beitrag anzeigen
                      An Öl habe ich Omega-3-Öl, Walnussöl und Olivenöl. Eigelb ist auch eine gute Idee. Im Moment bekommt sie ja noch TroFu, da kriegt sie auch einmal pro Woche ein Ei, aber Eiweiß und Eigelb.
                      Du kannst auch das Eiweiß mitgeben. Im Eiweiß ist Avidin enthalten, das das Biotin zerstört, was sich aber wieder aufhebt, wenn das Eigelb mitgefüttert wird. Möchtest Du das Biotin aus dem Eigelb nutzen, dann lieber nur das Eigelb füttern.

                      Das Olivenöl würde ich gegen Lachsöl tauschen. Lachsöl ist wertvoller für den Hund.

                      Kommentar


                        #12
                        sicher müssen nicht alle portionen gleich groß sein.
                        ich handhabe es so weil meine hunde damit gut fahren, war nur eine frage.

                        die öle sollte reich an omega 3 sein, sprich lachsöl wie schon genannt oder aber auch leinöl, hanföl als beispiel.
                        Liebe Grüße Yvonne...

                        Kommentar


                          #13
                          noch ein paar Anfängerfragen

                          Erstmal vielen Dank für die vielen guten Antworten. Ich hab meinen Plan nochmal ein bisschen umgestellt, die Knochen immer mit Fleisch in einer Mahlzeit kombiniert und auf morgens verlegt. Das Olivenöl lasse ich dann weg, war auch nur eine von mehreren Möglichkeiten. AUßerdem hab ich pro Woche zwei Eier eingeplant. Bisher bekommt sie jeden Tag zwei Bierhefetabletten. Würdet ihr das beibehalten oder ist das beim Barfen überflüssig?

                          Wie würdet ihr denn die Umstellung auf Barf empfehlen?? erst nur Obst/Gemüse und Fleisch und später dann langsam Pansen, Innereien und Knochen dazufüttern? Über welchen Zeitraum sollte die Umstellung ungefähr laufen??

                          Zu den Kräutern hab ich noch mal eine Frage: ich hab hier im Forum oft gelesen, dass Löwenzahn (Wurzel, Blätter und Blüten) gefüttert werden. Man hat mir immer gesagt dass Löwenzahn giftig wäre für Hunde. Mein Nachbar dticht extra einmal pro Woche seinen ganzen Löwenzahn aus der Wiese, damit der Hund ihn nicht frisst. Ist Löwenzahn wirklich giftig, kommt es auf die Menge an oder kann man ihn unbedenklich füttern?
                          liebe Grüße
                          Helena

                          Kommentar


                            #14
                            Mag mir keiner helfen bei meinen Fragen??
                            liebe Grüße
                            Helena

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von toller-lena Beitrag anzeigen
                              Bisher bekommt sie jeden Tag zwei Bierhefetabletten. Würdet ihr das beibehalten oder ist das beim Barfen überflüssig?
                              Bierhefe kann man geben, muß man aber nicht. Ganz nach belieben. Ich würde es wenn dann eher als Kur geben, als dauerhaft.

                              Zitat von toller-lena Beitrag anzeigen
                              Wie würdet ihr denn die Umstellung auf Barf empfehlen?? erst nur Obst/Gemüse und Fleisch und später dann langsam Pansen, Innereien und Knochen dazufüttern? Über welchen Zeitraum sollte die Umstellung ungefähr laufen??
                              Das hängt von Deinem Hund ab und ob er empfindlich auf eine Futterumstellung reagiert oder nicht. Einige habe ihren Hund von jetzt auf gleich umgestellt, andere langsam. Wenn Du Dich damit besser fühlst oder Dein Hund empfindlich reagieren könnte, fang langsam mit Fleisch und Gemüse/Obst an, wenn ihm das gut bekommt, nimmst Du alles andere dann nach und nach dazu.

                              Zitat von toller-lena Beitrag anzeigen
                              Zu den Kräutern hab ich noch mal eine Frage: ich hab hier im Forum oft gelesen, dass Löwenzahn (Wurzel, Blätter und Blüten) gefüttert werden. Man hat mir immer gesagt dass Löwenzahn giftig wäre für Hunde. Mein Nachbar dticht extra einmal pro Woche seinen ganzen Löwenzahn aus der Wiese, damit der Hund ihn nicht frisst. Ist Löwenzahn wirklich giftig, kommt es auf die Menge an oder kann man ihn unbedenklich füttern?
                              Löwenzahn ist nicht giftig für Hunde und kann gut dem Gemüse zugeführt werden. Infos über Löwenzahn findest Du hier:

                              http://www.barfers.de/kraeuter_artik...windttext.html

                              Ganz unten steht der Löwenzahn.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X