Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF-Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF-Anfänger

    Hallo ihr Lieben,
    nachdem Amber nun seit November bei mir ist und sich die Fütterung immer schwieriger gestaltet (das Problem ist weniger Amber, mehr meine hohen Ansprüche) möchte auch ich zu Barf wechseln.
    Jetzt lese ich mich gerade schlau, fühle mich aber eher minütlich dümmer...
    Damit ihr mir besser helfen könnt:
    Amber ist vermutlich ein Malamute-Schäferhund-Mix, weiß keiner genau weil sie aus dem Tierheim stammt und der vorherige Besitzer nicht auskunftsfreudig war (kein Wunder, er hat den Hund nicht freiwillig abgegeben...). Sie ist schätzungsweise 4-5 Jahre alt und gesundheitlich fit. Sie war gerade läufig und soll im Juli kastriert werden, unkastriert finde ich auf die Dauer doch unpraktisch.
    Amber war als ich sie bekam sehr dünn, wog gerade 20kg. Jetzt hat sie knappe 25kg und das steht ihr gut. Allerdings könnte sie ein paar mehr Muskeln vertragen. "Genutzt" in dem Sinne wird sie nicht, ich gehe mit ihr spazieren oder wir fahren Fahrrad (je nach Lust und Laune und Wetter (sie mag keine Wärme) machen wir Touren von ca 7-20km täglich.

    ich habe jetzt herausgefunden, dass ich am besten bei 4hs Fleisch bestelle, die sind dicht dran. Bestellt da jemand von euch? Könnt ihr mir was über die Qualität und Preis-Leistung sagen?
    Und auch so ganz allgemein, ich weiß dass die Frage blöd kommt, aber was muss man beim Barfen monatlich an Geld einplanen bei einem Hund von Ambers Kaliber? Ich bin armer Student, und auch wenn ich bei Amber am allerwenigsten geizen möchte (eher hungere ich selbst ), muss es nicht teurer werden als nötig.

    Das Gemüse kauft ihr ganz normal im Supermarkt, hab ich das richtig gelesen? Passt gut, denn dann frisst Frauchen vielleicht auch mal wieder mehr Gemüse wenns für den Hund eh im Haus ist

    In was für Gebinden bestellt man Fleisch sinnigerweise? Ich hab einen kleinen Gefrierschrank (drei Schubfächer), könnte mir auch eine größere Truhe in den Keller stellen... oder ists sowieso besser öfter kleine frische Mengen zu ordern?

    Ich hab mehrfach gelesen dass es grad zu Beginn helfen kann, das Futter zu pürieren oder zu wolfen oder so. Reicht ein normaler Pürierstab oder braucht man Profi-Werkzeug? ;-) und wenn ja, was?

    Welche Öle und Vitamine/Mineralien muss man zusetzen? In der Liste stehen ja viele, aber die müssen ja sicher nicht alle sein, oder?

    ich danke euch schonmal fürs Durchlesen und hoffe ihr verzeiht mir meine ganzen Anfängerfragen.

    liebe Grüße
    Jule

    #2
    Huhu.

    Ich versuch mich mal daran, ein paar der Fragen zu beantworten:

    Ich hab'n Weimaraner-Rüde, der wiegt ~35kg und das Futter kostet mich im Monat so 50-60€ (bei durchschnittlich 2€ pro kg Fleisch).
    Ja, ich kauf das Gemüse und Obst normal im Laden, teilweise bekomm ich auch was von der buckligen Verwandtschaft (Äpfel ausm Garten, die nich vertan werden etc.) - und dadurch isst man tatsächlich selbst mehr Grünzeug...
    Ich kauf persönlich immer die größten Tüten (i.d.R. sind das 1-2kg) - ist meistens günstiger als kleinere Gebinde und bei so großen Hunden is das kein Problem.
    Ich muss erstma kurz los, den Rest beantworte ich später, falls es bis dahin niemand gemacht hat.
    Hallo! Ich schreibe fast immer mitm Smartphone - bitte nicht über eine evtl. blöde Textformatierung o.ä. wundern. Danke! :-)
    Mike & Brutus

    Kommentar


      #3
      Danke Dir schonmal :-)

      mein erster Plan ist gerade am Entstehen.

      Welche Zusätze braucht man wirklich? Müssens fünf oder sechs verschiedene Öle sein oder kann man da was "zusammenfassen"?

      Und eine Frage zu Knochen/Knorpel: Es heißt, dass man ältere Hunde wenn man sie umstellt nicht mehr mit Knochen füttern soll. Gilt Amber in dem Zusammenhang schon als "älter" oder ist sie noch jung genug (4-5 Jahre)?

      Kommentar


        #4
        Hallo Jule,


        wo du dein Fleisch am besten bestellst, musst du wahrscheinlich austesten.
        Es gibt ja zig Versender, unterschiedlichster Qualität und mit unterschiedlichen Preisen. Wobei das teure auch nicht zwingend das Beste sein muss.
        Manche Hunde fressen Fleisch von bestimmten Anbietern nicht so gerne..... das musst du enfach probieren.
        Ich bekomme mein Fleisch von dogfrost und Innereien, bestimmte Knochen und mal was besonderes vom Futterfleisch Sachsen.


        Gemüse kannst du das nehmen, was du auch isst, es gibt da ein paar Dinge zu beachten, weil für Hunde nicht alles bekömmlich ist, was wir auch essen, zumindest nicht in großen Mengen.

        Beim Öl wäre ein Omega3-reiches Öl gut wie Leinöl, Hanföl oder Fischöl.

        Was die Zusätze angeht, ein gesunder Hund braucht nicht unbedingt irgendwelche Zusätze Weniger ist oft mehr.


        Ich habe einen 8jährigen Hund umgestellt, der bis dato wahrscheinlich nur trockenes Brot und Essensreste bekommen hat und ein paar Monate TroFu im TH und er frisst mit Hingabe Knochen und verträgt sie auch gut.
        Das musst du einfach testen, aber 4-5 Jahre ist keinesfalls alt

        Knorpel können auch schwer verdaulich sein und sich z.B. durch Blhungen bemerkbar machen.
        Ich gebe Knorpel nur gezielt als Knabberei und relativ selten. Mischungen mit Knorpel in Form von Kehlkopf, Stroß etc. füttere ich nicht.
        Knorpel dienen nicht der Calciumzufuhr, da sie nur recht wenig davon enthalten.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Zu den Kosten: Ich denke unter 50 Euro im Monat ist das gut schaffbar, das ist ungefähr das, was ich selber und auch die Hundeleute in der Bekanntschaft fürs Barfen zahlen.
          Mit etwas Glück und der richtigen Umgebung kannst du auch leicht ein paar Euros sparen, hast du zB vielleicht Jäger im Bekanntenkreis, einen Schlachthof in der Nähe, vielleicht fällt beim Bauern um die Ecke mal was ab usw.

          Beim Fleisch kam es mir vor allem auf die Qualität an, weniger um die Nähe, die allermeisten Händler verschicken so schnell & gut verpackt, dass es auch im Sommer wenig Probleme mit angetautem Fleisch gibt.
          Zur Menge, meistens ist es eben so, dass man sich mit größeren Bestellungen die Versandkosten sparen kann, wir kaufen für 2 Hunde und 6 Wochen ein, das Fleisch kommt in einen Teil unserer Truhe, unsere Sachen lagern daneben...
          Viele Grüße, Anna & Samson (LR/g *2008)

          Kommentar


            #6
            Danke euch schonmal :-)
            Also reichen Hanf- und Fischöl?
            mit Zusätzen meinte ich eher Algen bzw Kräuter (beides? eins von beiden? worauf achten?), und eben Kalzium. Ist gut zu wissen dass ihr meint dass ich Amber auch gut noch Knochen geben kann :-) Allerdings wollte ich das nicht gleich von Beginn an machen.
            gut, dann probier ich den Händler hier einfach mal aus, der hat ja grad den Charme dass ich da keinen Versand zahlen muss, die Qualität guck ich mir dann mal an.

            Kommentar


              #7
              Die erste Fleisch-, Öl-, Kräuterbestellung ist raus :-)<br /> bin gespannt wanns kommt, wies kommt, und wie Amber das ganze findet <br /> <br /> gerade hat sie mir wieder gezeigt, dass wir umstellen sollen... das TroFu wurde naserümpfend stehengelassen.<br /> <br /> eine Frage noch: Knochen möchte ich ja erst später zufüttern, aber vorhin beim Radeln kam mir der Gedanke, ob ich den Kalziumbedarf nicht auch über Milchprodukte und Ei(erschale) decken kann?<br /> <br /> ich werfe euch jetzt mal meinen BARF-Plan zum Fraße vor () Kritik und Hilfe ausdrücklich erwünscht!<br /> Habe ihn nach der Tabelle erstellt zu der man von Swanies Seite aus gelangt.<br /> <br /> Montag:<br /> morgens 130g Gemüse, Kräuter, Öl<br /> abends 90g Obst, 210g RFK, Joghurt<br /> Dienstag:<br /> morgens 65g Gemüse, 210g Leber<br /> abends 280g Fleisch, Kräuter<br /> Mittwoch:<br /> morgens 210g Herz, 65g Gemüse, Kräuter<br /> abends 280g Fleisch, 1 Ei, Öl<br /> Donnerstag:<br /> morgens 90g Obst, Joghurt<br /> abends 280g Fleisch<br /> Freitag:<br /> morgens 130g Gemüse, 280g Fleisch, Kräuter<br /> abends 280g Pansen<br /> Samstag:<br /> morgens 280g Pansen<br /> abends 280g Fleisch, 1 Ei, Öl<br /> Sonntag:<br /> morgens 130g Gemüse, Öl<br /> abends 210g RFK<br /> <br /> ich wills nicht ganz starr halten, da ich nicht glaube dass Amber begeistert reine Gemüsepampe verputzt... dann kommt da eben Herz oder was mit rein damit Madame es frisst, kann ich ja bei einer anderen Ration wieder abziehen.<br /> <br /> Danke euch schonmal fürs Drübergucken und meckern

              PS: Ambers Sollgewicht sind 25kg, die hab ich zur Berechung verwendet.

              Kommentar


                #8
                Die erste Fleisch-, Öl-, Kräuterbestellung ist raus :-)
                bin gespannt wanns kommt, wies kommt, und wie Amber das ganze findet

                gerade hat sie mir wieder gezeigt, dass wir umstellen sollen... das TroFu wurde naserümpfend stehengelassen.

                eine Frage noch: Knochen möchte ich ja erst später zufüttern, aber vorhin beim Radeln kam mir der Gedanke, ob ich den Kalziumbedarf nicht auch über Milchprodukte und Ei(erschale) decken kann?

                ich werfe euch jetzt mal meinen BARF-Plan zum Fraße vor () Kritik und Hilfe ausdrücklich erwünscht!
                Habe ihn nach der Tabelle erstellt zu der man von Swanies Seite aus gelangt.

                Montag:
                morgens 130g Gemüse, Kräuter, Öl
                abends 90g Obst, 210g RFK, Joghurt
                Dienstag:
                morgens 65g Gemüse, 210g Leber
                abends 280g Fleisch, Kräuter
                Mittwoch:
                morgens 210g Herz, 65g Gemüse, Kräuter
                abends 280g Fleisch, 1 Ei, Öl
                Donnerstag:
                morgens 90g Obst, Joghurt
                abends 280g Fleisch
                Freitag:
                morgens 130g Gemüse, 280g Fleisch, Kräuter
                abends 280g Pansen
                Samstag:
                morgens 280g Pansen
                abends 280g Fleisch, 1 Ei, Öl
                Sonntag:
                morgens 130g Gemüse, Öl
                abends 210g RFK

                ich wills nicht ganz starr halten, da ich nicht glaube dass Amber begeistert reine Gemüsepampe verputzt... dann kommt da eben Herz oder was mit rein damit Madame es frisst, kann ich ja bei einer anderen Ration wieder abziehen.

                Danke euch schonmal fürs Drübergucken und meckern

                PS: Ambers Sollgewicht sind 25kg, die hab ich für die Berechnung verwendet.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Knochen würde ich in der Umstellung ganz hinten anstellen. Aber ich würde mir jetzt erstmal keine Gedanken ums Calcium machen

                  Ich habe mit reinem Rindermuskelfleisch angefangen und dass ein paar Tage ausschließlich gefüttert.
                  Dann etwas Pansen dazu und wieder ein paar Tage später Leber und dann Herz. Niere und Milz hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
                  Nach knapp 4 Wochen habe ich dann Hühnerhälse versucht......

                  Und mir dann erst Gedanken um einen ausgewogenen Plan gemacht......
                  Der hat sich dann auch noch das ein der andere mal geändert, weil ich das Ganze etwas praktikabler gestaltet habe Hier wird aber auch alles gefressen.
                  Knochen werden hier z.B. morgens besser vertragen und inzwischen gibts nur noch 1 MZ/Tag.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bestelle auch bei 4hs und bin sehr zufrieden, schnell unkompliziert und die Fleischqualität ist meiner (und die der Hunde) in Ordnung. Öle gibt es hier abwechselnd, so wie ich sie bekomme. Aber immer nur 1-2 abwechselnd bis die Flasche leer ist dann wieder nen Anderes.Obst und Gemüse bekommen sie roh pürriert,immer eine Mischung. Da musst du ausprobieren was sie mag. Knochen würde ich am Anfang nicht geben. Und dann mit Hühä oder so anfangen und schauen wie sie es verträgt. Meine lieben ihre Knochenmahlzeit und würden mich wohl vom Hof jagen wenn ich mit Knochenkalk oder Eierschalenpulver ankommen würde.
                    Viele Grüße Maike und die Fellnasen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      .

                      Und mir dann erst Gedanken um einen ausgewogenen Plan gemacht......
                      Ja, so war´s bei mir auch.........Bzw. Ich habe bis heute keinen "ausgewogenen Plan". Ich guck einfach , dass der Hund abwechslungsreich ernährt wir. Ob der mal eine Woche 300g zu viel Muskelfleisch, oder zu wenig Innereien bekommt ist doch egal, hauptsache man gleicht das irgendwann wieder aus. An Zusätzen habe ich Algen, Hagebutten, Grünlippmuschel und Öl. Das bekommt er auch so Pi mal Daumen übers Essen. Und er liebt Nüsse. Vor allem Kokosnuss.
                      Also, mach dir keinen Stress, kauf dir die Broschüre von Swanie und dann bist du gerüstet und auch entspannter!
                      Liebe Grüße von Julia
                      und Senor Loco Muerte Carramba della Kirmes
                      ... a.k.a. Rübe

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, ich hab schon geschaut, wieviel Gramm an Innereien oder Knochen so sein sollten..... und dann hab ich geschaut, wie ich das mit meinen Packungsgrößen etc hinbekomme. Und bei einem Hund, der knapp 1500g Tierisches in der Woche bekommt, wären 300g mehr schon eher blöd
                        Insofern hab ich schon einen Plan, der aber nur aus 3 Komponenten besteht
                        6 Tage die Woche ca 170g Muskel oder Pansen (1/3. eines 500g Paketes) und 6 mal die Woche 1/6. der Innereienwochenmenge aus Leber, Niere, Milz.
                        An 3 Tagen noch nen Knochen dazu.
                        Mal wird die Muskelration durch ein Ei und/oder Sahnequark ersetzt, mal durch Fisch. 1 MZ am Tag.

                        Pflanzliches gibts nach Belieben und Vorräten irgendwie dazu..... manchmal ist Tag 7 fleischfrei und dann gibts Gemüse und evtl. mal etwas Reis oder Hirse......

                        Also ein wirklicher Plan ists nicht..... aber schon irgendwie der Wochenbedarf komplett abgedeckt.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Das was ihr schreibt gefällt mir ;-), scheint doch nicht ganz so kompliziert zu sein wie man im ersten Moment denkt.
                          Krümel, danke für den Erfahrungsbericht, ich habe da ja jetzt auch bestellt und jetzt fühl ich mich da auch sicher bei :-)

                          Kommentar


                            #14
                            Fütter auf keinen Fall am zweiten Tag direkt 210g Leber, du wirst nicht gucken können, so schnell will die wieder hinten raus.

                            Ich bin selber nicht so lange dabei, ab mitte Februar habe ich auf barf umgestellt und die erste Woche nur Saumfleisch vom Rind gefüttert, dazu dann immer Gemüse-Obst-Pampe. Morgens und abends das Gleiche. Dann habe ich gewolfte Putenhälse als RFK gefüttert und dann Rindermuskelfleisch mit Pansen fertig gemischt. So dass Keks langsam heran geführt wurde.

                            Innereien gab es erst ab Woche drei. Denn diese führen meist ab und der Verdauungstrakt ist ja eh erstmal beschäftigt sich umstellen.

                            Dann in Woche vier, glaube ich, gab es erstmals ganze Hähnchenflügel, dann die Woche drauf Kalbsbrustknochen, mit dem Ergebnis, dass er das noch nicht verdauen konnte.

                            Jetzt führe ich richtig Futtertagebuch und schreibe Gramm-genau auf, was Keks gefressen hat, was aber daran liegt, dass er mäkelig ist und ich wissen will, ob es irgendeinen Zusammenhang mit der Fütterung gibt. Meine Vermutung ist derzeit, dass es daran liegt, Knochen abends zu füttern. Mal sehen.

                            Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim umstellen
                            Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                            „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                            Simone de Beauvoir (1908-86)

                            Kommentar


                              #15
                              Oh, danke, dann lass ich Innereien die erste Woche auch mal weg.
                              Naja, Amber barft ja teilweise selbst, ich kann garnicht so schnell gucken wie die im Wald die Mäuse fängt und schluckt... zt im ganzen. Ich versuchs zu unterbinden, habe Angst vor Gift (liegen Köder aus) aber manchmal ist sie einfach zu schnell für mich (ich will sie ja auch nicht nur bei Fuß laufen lassen).
                              les ich im letzten Satz Ironie?
                              ich hab schon überlegt, anfangs mal den Wohnzimmerteppich hochzunehmen damit nix dadrauf geht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X