Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

täglich frisch oder TK-Barf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    täglich frisch oder TK-Barf?

    Heyhey,
    ich wollt mal nachfragen wie ihr das so handhabt... Bereitet ihr erstmal Mengen zu, und friert portionsweise ein? Oder taut ihr Fleisch auf wie ihrs braucht und püriert das Gemüse frisch?
    Ich brauch mal Ideen wie man das alles am besten hinkriegt, gerade morgens ist die Zeit ja schonmal knapp.

    Spricht irgendwas dagegen, fertige Fleisch-Gemüse-Portionen wieder einzufrieren?

    danke schonmal

    #2
    Ich versuche Hälfte-Hälfte zu füttern. Also gleich oft gefroren (ist praktischer) und frisch. Das (wirklich) frische Fleisch lege ich dann oft in Sauerkrautsaft ein (oder aktuell auch in Buttermilch, weil da noch was von da war von der Kräuterbuttermilch, hält abe rnicht so lange). So hält sich auch das frische Fleisch lange, ohne "Gefrierverlust" zu haben - bzw. so lange, bis ich es verfüttert habe (2-3 Wochen).


    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      #3
      Ich lasse mir das Fleisch grob gewolft in 1-Kilo-Portionen tiefgefroren liefern. Ich taue täglich 1 Packung auf - das brauche ich für beide Hunde und das Gemüse vertragen unsere Beiden nur gedünstet. Diesen Gemüsegatsch mache ich für ca. 3 Tage. Morgens gibt es bei uns nur die Fleischportion (damit es schneller geht) und abends mit Gemüse, Obst, Knochen usw.
      Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen!
      Marcus Porcius Cato (234-149 v.Chr), röm. Politiker

      Kommentar


        #4
        Ich habe dann dazu auch mal eine Frage:
        Ich kaufe ganz viel - ganz frisches Fleisch direkt beim Schlachthof und friere es dann ein.
        Es hält dann so ca. 2,5 -3 Wochen, mehr Platz bietet mir meine Truhe leider nicht. Ich portioniere das Fleisch jeweils immer für einen Tag, also jetzt z. Zt. 1400 gramm (er frisst ja noch 3x). Wie schnell tritt denn der Gefrierverlust ein? Ich habe noch kein Fleisch in Sauerkrautsaft eingelegt Wie geht das denn dann??
        sorry, aber habe gerade ein Brettvorm Kopf
        Grüße von den "zweibeinigen" Welpen MAX und LEA dem halbstarken CASH und Bronko(01.11.1999-09.01.2012) in unseren Herzen

        Kommentar


          #5
          Wie schnell der Gefrierverlust eintritt weiß ich auch nicht,aber meine bekommen immer aufgetautes, habe hier keine Möglichkeit an Frisches zu kommen. So viel kann es also nicht sein, meinen geht es gut. Zum Sauerkraut einlegen benutz mal die Suchfunktion, es gibt einen sehr informativen und langen Threat dazu. Fleisch und Gemüse wird bei mir sber getrennt gefroren.
          Viele Grüße Maike und die Fellnasen

          Kommentar


            #6
            Hier werden Fliesch und Gemüse getrennt eingefroren.

            Am Abend lege ich was raus und dann ist es über nacht langsam und schonend aufgetaut.

            Gemüse/Obst-Pampe mache ich ca. alle drei Wochen. In Tages-Portionen einfrieren.

            Fleisch betell ich immer ca. 30kg das hält dann so ca. 6 Wochen. Bestell auch 1kg Packs und dann gibts halt mal 2 Tage davon....

            Frisch kommen dann Öle, Zusätze, Kräuter Nüsse etc. dazu...
            MiPros auch immer frisch.
            Liebe Grüße von Janine mit Flora
            "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

            Kommentar


              #7
              Danke euch fürs Erzählen :-)

              MiPros, Zusätze usw würd ich natürlich auch immer frisch dazugeben.

              Fleisch und Gemüse also besser getrennt einfrieren? Wird gemacht :-)

              ich werds auch gefroren bekommen, aber habe hier schon gelesen dass es wohl nicht schlimm ist, das zum Portionieren anzutauen und dann wieder einzufrieren. Stimmt das?

              Kommentar


                #8
                Nein, schlimm ist es nicht,es verliert nur bei jedem auftauen und wieder einfrieren ein bißchen, also nicht wahllos oft machen. Einmal antauen,teilen und den Rest wieder einfrieren ist kein Problem.
                Viele Grüße Maike und die Fellnasen

                Kommentar


                  #9
                  Moin ihr,

                  hier landet seitens der Lieferanten meist alles in 1 kg Frostpaketen an.... Bis auf Geflügel, da ich relativ nahe an Frischkram komme und dann selber wolfe und (wannen-)portionsweise einfriere.
                  Etwa alle fünf Wochen taue ich die Pakete an, die ich für die tägliche Grundversorgung meiner beiden kleinen Damen benötige, möller das in einer Wanne incl. roh püriertem Gemüse durch und portioniere die Tagesrationen in Gefrierschalen und verfrachte die wieder in die Frosttruhe....
                  Öle und andere Zusätze gibt es abends mit untergemischt.
                  Rinderknochen und Pansen am Stück lagert einzeln entnehmbar in der Frostkiste.

                  Da ich selber relativ häufig zu den Futterzeiten unterwegs bin, kann dann auch jemand aus der Familie füttern ohne sich grossartig mit dem Rohfutter beschäftigt zu haben.

                  LG Marion
                  Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                  ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                  Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bekomme TK Ware 1. Kg gewolftes Fleisch in Wurstform.

                    Reicht bei meinen Zwergen für 9 Portionen.

                    Gemüse, Obst etc. Gebe ich frisch dazu.
                    Wer nie einen Hund gehabt hat,
                    Weiss nicht, was Lieben und Geliebtwerden heisst.

                    Kommentar


                      #11
                      Habe jahrelang TK-Fleisch und frisch püriertes Gemüse gefüttert. Mittlerweile gebe ich auch immer mal wieder Fertig-BARF. Da kommt alles (Fleisch, Gemüse und Zusätze) zusammen gefroren an und aufgetaut in den Napf. Bin sehr zufrieden und meiner Hündin schmeckts und ihr geht's gut dabei.
                      Zuletzt geändert von Susanne64; 08.05.2012, 21:55.
                      LG Susanne

                      Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

                      Kommentar


                        #12
                        Das wird, wenn es ankommt, soweit nötig, angetaut und portioniert wieder eingefroren. Was gebraucht wird, wird dann über nacht aufgetaut.

                        Gemüse und Obst werden abends "vorbereitet" und kommen morgens nur noch in den Mixer.

                        Kommentar


                          #13
                          Hier ist der Thread zum Fleisch-einlegen: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...eisch+einlegen


                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            #14
                            wir holen es tiefgekühlt und tauen es entsprechend auf....
                            Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

                            Kommentar


                              #15
                              Einmal antauen,teilen und den Rest wieder einfrieren ist kein Problem.
                              So mache ich das auch. Wenn die TK-Fleisch-Lieferung hier ankommt, lasse ich das Fleisch leicht antauen um es besser portionieren zu können. Anschließend kommt der ganze Kram in die Tiefkühltruhe. Gemüse-und Obstbrei wird täglich frisch püriert. Manchmal gibt es auch Gemüseflocken oder Frostgemüse.
                              Viele Grüße,
                              Steffi mit Jacky-Dame Roxy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X