Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF bei Morbus Addison Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF bei Morbus Addison Junghund

    Hallo,
    es ist schwierig, diese Frage in die richtige Kategorie zu stellen. Es ist sowohl eine Ernährungs- als auch eine Gesundheitsfrage.

    Mit knapp 16 Wochen wurde bei meinem Welpen im Dezember 2011 Morbus Addison festgestellt. Er bekommt jetzt Fludrocortison (Florinef) und Prednisolon. Aufgrund seiner Erkrankung habe ich mich jetzt ausführlich mit BARF beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese gesunde Ernährung hoffentlich den kranken Körper etwas stärken könnte.
    Hat jemand Erfahrung mit BARF bei einem Addison Hund und Tipps, was für Zusätze, bzw. Kräuter ich noch dazu geben könnte?
    Boomer ist jetzt übrigens fast 9 Monate alt und knapp 25 kg schwer.
    LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
    und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

    #2
    Hallo,

    kannst du ein wenig über deinen Hund schreiben, Rasse usw...

    Was für ein Natrium-Kalium Quotient hat er?

    Sind Organe wie Leber und Niere betroffen?

    LG tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #3
      Wurde alles getestet? also Cortisol UND Aldosterol und die Elektrolyte?
      Welche Form von Addison hat er?
      Normale Tierärzte kennen sich überhaupt nicht damit aus!
      Geht zu einer Endokrinologin.
      Ferner muss man unterscheiden zwischen Addison und Addison...

      Alwin ist herzkrank, hat SDU und seit letztes Jahr primären Hypocortisolismus.
      Primärer Hypocortisolismus ist EINE form von Morbus Addison, also der Nebennierenrindeninsuffizienz.
      Die Nebennieren bilden in seinem Fall keine Glukokortikoide, also Cortisol (künstlich genannt Cortison).
      Der Kortisolspiegel stieg nach Stimulation mit Aldosteron nicht an. Der Aldosteronspiegel jedoch lag vor und nach Stimulation mit ACTH im jeweiligen Referenzbereich. Es ist aber möglich dass im laufe seines Lebens auch die Bildung der Mineralkortikoide nicht mehr möglich ist.
      Deshalb braucht alwin NUR Prednisolon.
      Er benötigt kein Astonin H.

      Dafür muss man aber den ACTH Test durchfüren lassen, und zwar auf BEIDES:
      - Glukokortikoide
      UND
      - Mineralkortikoide

      Die Glkukokortikoide das ist Cortisol, verantwortlich für Stress (Stresshormon) - also gibt man hier Prednisolon.
      Die Mineralkortikoide: Aldosteron und Natrium-kalium. Wenn diese Werte normal sind, braucht der Hund kein Astonin H.
      (Wenn beides ausfällt dann gibt man eben beides).

      Bei einer Therapie mit nur Prednisolon gibt es leider keinen Test, der sagt, so viel braucht der Hund. man muss schauen wie es ihm geht, ob er zu viel trinkt oder zu viel pinkelt, dann wäre er überdosiert.
      (Falls der Hund auch eine SDU hat ist wichtig: Prednisolon drückt den T4 Wert runter).

      Falls ein hund irgendwie depressiv ist, zu viel trinkt, hechelt oder sonstiges, dann bekommt er die falschen Medis, oder er bekommt eins davon UNNÖTIG. (Ich weiss dies deshalb weil Alwin auch Astonin bekam! Einfach so, weil die TÄ meinte, der hat doch Addison, also braucht er beides... total unnötig, er war zwei tage total durchgedreht bis ICH es abgesetzt hab und zur Endokrinologin gefahren bin)
      Oder ein Hund ist einfach falsch eingestellt.

      Es muss also ein ACTH-Stimulationstest gemacht werden: Cortisol UND Aldosteron. Zusätzlich müssen die Elektrolyte geprüft werden also Natrium/Kalium.

      Ich habe eine Ernährungsberaterin die mich hier extra berät.
      tierische Grüße
      Beate & Eurasier Alwin

      Kommentar


        #4
        Zitat von beaty Beitrag anzeigen

        Dafür muss man aber den ACTH Test durchfüren lassen, und zwar auf BEIDES:
        - Glukokortikoide
        UND
        - Mineralkortikoide
        Ist beides getestet worden. Er hat dann auch erst nur Florinef bekommen und seine Werte wurden besser und besser. Prednisolon hat er erst Wochen später bekommen, weil er dann leider auch angefangen hat, sich fürchterlich zu kratzen und Mengen an Wasser zu trinken. Nein, falsch ausgedrückt, er hat schon seit ich ihn mit 14,5 Wochen bekommen habe Mengen an Wasser verschlungen. Die extreme Wasseraufnahme kam nicht erst mit Florinef. Als er dann Prednisolon bekam, hörte die Kratzerei auf und sein Wasserkonsum ging auf ein Normalmaß zurück. Halbiere ich die Prednigabe pro Tag, dauert es keine 4 Tage und er fängt wieder an zu kratzen und extrem viel zu trinken. Das Prednisolon braucht er nicht wegen der Blutwerte, die waren schon wieder ok, als wir mit Predni anfingen. Aus diesem Grund versuche ich jetzt ja durch die Umstellung auf Barf, das Predni ganz loszuwerden.

        Zitat von beaty Beitrag anzeigen
        Die Glkukokortikoide das ist Cortisol, verantwortlich für Stress (Stresshormon) - also gibt man hier Prednisolon.
        Die Mineralkortikoide: Aldosteron und Natrium-kalium. Wenn diese Werte normal sind, braucht der Hund kein Astonin H.
        (Wenn beides ausfällt dann gibt man eben beides).
        Bei Boomer stimmte das Natrium-Kalium Verhältnis in keiner Weise, daher gab es Florinef.

        Zitat von beaty Beitrag anzeigen
        Bei einer Therapie mit nur Prednisolon gibt es leider keinen Test, der sagt, so viel braucht der Hund. man muss schauen wie es ihm geht, ob er zu viel trinkt oder zu viel pinkelt, dann wäre er überdosiert.
        Und bei Boomer ist es genau umgekehrt. Ohne Prednisolon trinkt er Mengen an Wasser. Mit 4 Monaten hat er täglich über 2,5 Liter Wasser getrunken und konnte den Urin dadurch natürlich nie lange halten. Ich musste alle 30 Minuten raus. Das Prednisolon hat seine Wasseraufnahme auf einen Normalwert gedrosselt. Und jetzt durch die Barferei trinkt er noch weniger.

        Zitat von beaty Beitrag anzeigen
        Falls ein hund irgendwie depressiv ist, zu viel trinkt, hechelt oder sonstiges, dann bekommt er die falschen Medis, oder er bekommt eins davon UNNÖTIG. (Ich weiss dies deshalb weil Alwin auch Astonin bekam! Einfach so, weil die TÄ meinte, der hat doch Addison, also braucht er beides... total unnötig, er war zwei tage total durchgedreht bis ICH es abgesetzt hab und zur Endokrinologin gefahren bin)
        Oder ein Hund ist einfach falsch eingestellt.
        Ich bin ja zum Tierarzt mit ihm als Welpe, weil er hechelte, Fieber hatte, extrem viel trank......wir waren schnell bei dem Addisonverdacht, weil die Blutwerte katastrophal waren. Kompletter ACTH Test ergab Addison. Er bekam von da an 2x tgl. Florinef und nach zwei Wochen wurde wieder ein Blutbild gemacht. Deutliche Besserung. Dann nach zwei Wochen erneutes Blutbild. Fast alle Werte wieder ok. Nur Leukos noch leicht erhöht. Dann entschloss sich meine TÄ, wegen der extremen Wasseraufnahme und der Kratzerei 1x tgl. 5 mg Prednisolon zu verabreichen und die Wasseraufnahme regulierte sich, die Kratzerei ließ nach.
        Boomer ist extrem hyperaktiv, da habe ich Prednisolon in Verdacht, aber wenn ich das drossel, dann fängt er gleich wieder extrem viel an zu trinken. Wie gesagt, daher mein Versuch ihn zu barfen, damit ich das Prednisolon los werde.
        Ich glaube nicht, dass mein Hund falsch eingestellt ist, denn als er vor Monaten dann endlich Florinef bekam, ging es ihm täglich besser und besser. Er wurde lebenslustig und machte nicht mehr diesen kranken Eindruck. Und da sich auch die Blutwerte dadurch bis zu Normalwerten besserten, ist es doch genau richtig.

        Das Jonglieren mit Prednisolon kenne ich leider nur zu gut. Meine Hündin, die ich leider im September letzten Jahres einschläfern lassen musste, hatte SLE
        (systemischen Lupus erythematodes). Sie musste teilweise bis zu 50 mg Prednisolon täglich nehmen und war in einigen Phasen überdosiert. Wie das aussah habe ich noch sehr gut vor Augen.

        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
        kannst du ein wenig über deinen Hund schreiben, Rasse usw...
        Boomer ist ein schwarzer Mischling aus Slowenien. Ich habe ihn aus unserem örtlichen Tierheim mit 14,5 Wochen übernommen. Was drinsteckt weiß man nicht. Er ist jetzt 9 Monate alt, wiegt 25 Kilo und ist 55 cm hoch.

        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
        Was für ein Natrium-Kalium Quotient hat er?
        Ist durch Florinef wieder im Normalbereich.

        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
        Sind Organe wie Leber und Niere betroffen?
        Leberwerte waren bei den ersten Blutabnahmen vor der Behandlung in Ordnung, aber die Nierenwerte waren schlecht. Jetzt durch die Medis sind auch die wieder top.
        LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
        und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hmm, ok, das ist aber jetzt merkwürdig wegen der extremen trinkerei und predni.
          könntest du die werte einstellen mit denen addison festgestellt wurde? Ich möchte die mal sehen...
          wurde auch die SD untersucht? wie waren die genauen werte?
          Ich denke jetzt mal einfach nur laut nach, da ich ja die werte noch nicht gesehen habe, du sagtest es wurden beide kortikoide getestet und er braucht beide medikamente (predni und astonin/florinef), wieso willst du predni dann absetzen?? das versteh ich nicht. wenn ich predni hier absetzen würde, das geht doch nicht. wenn die nebennieren kein cortisol produzieren dann muss man es von aussen zuführen.
          tierische Grüße
          Beate & Eurasier Alwin

          Kommentar


            #6
            Das Prednisolon braucht er nicht wegen der Blutwerte, die waren schon wieder ok, als wir mit Predni anfingen. Aus diesem Grund versuche ich jetzt ja durch die Umstellung auf Barf, das Predni ganz loszuwerden.
            Da kann ich dir gerade nicht folgen, von welchen Werten sprichst du?

            Somit war der Cortisolwert ok und die NNR am arbeiten? Dann hat er auch kein Addison.
            Warum bekommt er denn dann Predni.

            Und bei Boomer ist es genau umgekehrt. Ohne Prednisolon trinkt er Mengen an Wasser. Mit 4 Monaten hat er täglich über 2,5 Liter Wasser getrunken und konnte den Urin dadurch natürlich nie lange halten. Ich musste alle 30 Minuten raus. Das Prednisolon hat seine Wasseraufnahme auf einen Normalwert gedrosselt. Und jetzt durch die Barferei trinkt er noch weniger.
            Wenn die Nieren mitbetroffen sind, was nicht immer ist, kann es ja sein das er deswegen so viel getrunken hat, ebenso kann es ein Stresstrinken sein.

            Ich bin ja zum Tierarzt mit ihm als Welpe, weil er hechelte, Fieber hatte, extrem viel trank......wir waren schnell bei dem Addisonverdacht, weil die Blutwerte katastrophal waren. Kompletter ACTH Test ergab Addison. Er bekam von da an 2x tgl. Florinef und nach zwei Wochen wurde wieder ein Blutbild gemacht. Deutliche Besserung. Dann nach zwei Wochen erneutes Blutbild. Fast alle Werte wieder ok. Nur Leukos noch leicht erhöht. Dann entschloss sich meine TÄ, wegen der extremen Wasseraufnahme und der Kratzerei 1x tgl. 5 mg Prednisolon zu verabreichen und die Wasseraufnahme regulierte sich, die Kratzerei ließ nach.
            Das verstehe ich auch nicht so ganz. Du schreibst er hat Addison beide ACTH Testungen sprachen dafür, sprich er bildet kein Aldosteron und kein Cortison. Dann müsste er auch von Anfang an Cortison und Astonin (Florinef) bekommen. Warum bekam er das denn nicht und warum gab es das später.
            Was heißt die Werte waren wieder OK? wurde doch Cortison gebildet?

            Ich glaube nicht, dass mein Hund falsch eingestellt ist, denn als er vor Monaten dann endlich Florinef bekam, ging es ihm täglich besser und besser. Er wurde lebenslustig und machte nicht mehr diesen kranken Eindruck. Und da sich auch die Blutwerte dadurch bis zu Normalwerten besserten, ist es doch genau richtig.
            Schön das es ihm besser geht, aber anhand der Blutwerte kannst du nicht sehen ob er mit Predni richtig eingestellt ist und das braucht ein Hund wenn er Addison hat und kein Cortisol herstellt. Im Blut siehst du nur ob die Organe belastet werden und oder den Na-Ka Qutient ok ist. Den Rest machst du über Beobachtungen / Symptome.

            lg tina
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #7
              Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
              Da kann ich dir gerade nicht folgen, von welchen Werten sprichst du?
              Somit war der Cortisolwert ok und die NNR am arbeiten? Dann hat er auch kein Addison.
              Warum bekommt er denn dann Predni.
              ?? wo habe ich denn das geschrieben? Die Cortisolwerte waren nicht in Ordnung und er hatte schlechte Nierenwerte……

              Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
              Das verstehe ich auch nicht so ganz. Du schreibst er hat Addison beide ACTH Testungen sprachen dafür, sprich er bildet kein Aldosteron und kein Cortison. Dann müsste er auch von Anfang an Cortison und Astonin (Florinef) bekommen. Warum bekam er das denn nicht und warum gab es das später.
              Ich glaube, Du hast mein Posting nicht richtig gelesen. Ich hatte geschrieben, dass er von Anfang an Florinef bekommen hat sich schon zwei Wochen nach Beginn der Einnahme sein Blutbild deutlich gebessert hat.
              Bitte lest doch die Einträge richtig ;-).......

              Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
              Schön das es ihm besser geht, aber anhand der Blutwerte kannst du nicht sehen ob er mit Predni richtig eingestellt ist und das braucht ein Hund wenn er Addison hat und kein Cortisol herstellt. Im Blut siehst du nur ob die Organe belastet werden und oder den Na-Ka Qutient ok ist. Den Rest machst du über Beobachtungen / Symptome.
              Ja genau, über die Beobachtung. Aber darüber schreibe ich doch die ganze Zeit ;-).

              Ich muss mir seine ersten Blutwerte nochmal raussuchen, dann kann ich sie hier einstellen.

              Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage, denn ich wollte eigentlich nicht seine Blutwerte diskutieren, er wird von drei Tierärzten behandelt und ich denke schon, dass die wissen, was sie tun ;-), gibt es irgendwelche gesunden Zusätze, die ich zum BARF noch dazugeben könnte und die Boomer helfen könnten?
              LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
              und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ja aber wieso willst du das Predni absetzen??
                wenn die Nebenniere auch kein Cortisol produziert, wird sie nicht einfach so wieder anfangen. ... Das versteh ich nicht so ganz...
                tierische Grüße
                Beate & Eurasier Alwin

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von beaty Beitrag anzeigen
                  Ja aber wieso willst du das Predni absetzen??
                  wenn die Nebenniere auch kein Cortisol produziert, wird sie nicht einfach so wieder anfangen. ... Das versteh ich nicht so ganz...
                  weil mir eben vom TA gesagt wurde, dass das Prednisolon, das ja erst Wochen nach der Diagnose dazugegeben wurde, lediglich wegen des Kratzens und der erhöhte Wasseraufnahme verabreicht wird. Wie schon gesagt, ich muss mir erst die Werte raussuchen und dann stell ich sie ein. Ich bekomme nämlich gerade so das unschöne Gefühl, dass da irgendwas eventuell nicht ganz passen könnte.........
                  LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
                  und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Adriane das ist aber falsch... :-( was erzählt er da bloss?
                    Wenn die Nebenniere beide Kortikoide nicht bilden kann dann muss man auch beide Hormone von aussen zufügen.
                    Fahr doch bitte zu einer richtigen Endokrinologin, z.B. Frau Dr. Hörauf in Köln.
                    tierische Grüße
                    Beate & Eurasier Alwin

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe mir den Befund des ACTH Testes mal rausgesucht und war total irritiert. Es steht nur der Cortisolwert drauf. Ich habe daraufhin in der Praxis angerufen und wegen des zweiten Wertes nachgefragt. Man hätte mir doch gesagt, es wären beide Werte getestet worden. Ja, dem wäre auch so, nämlich der Basalwert und der Stimmulationswert…………..also klassisch aneinander vorbei geredet. Aldosteron ist also gar nicht getestet worden. Es hieß, das wäre auch nicht üblich.
                      Der Cortisol Basalwert lag bei 2,0 und der Stimmulationswert bei 55,6. Daraus hätte sich eindeutig Addison ergeben und die Therapie bei Addison wäre Fludrocortison. In der Hälfte der Fälle wäre das absolut ausreichend. Prednisolon würde nur gegeben, wenn Fludrocortison nicht greifen würde. Und das wäre eben bei ca. der Hälfte der erkrankten Hunde zusätzlich nötig. Nur Prednisolon bei niedrigem Cortisol wäre unüblich.
                      LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
                      und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu,
                        ?? wo habe ich denn das geschrieben? Die Cortisolwerte waren nicht in Ordnung und er hatte schlechte Nierenwerte……
                        Du schriebst alle Werte sind wieder OK, darum die Frage. Alle Werte ist ja keine genaue Aussage.

                        Ich glaube, Du hast mein Posting nicht richtig gelesen. Ich hatte geschrieben, dass er von Anfang an Florinef bekommen hat sich schon zwei Wochen nach Beginn der Einnahme sein Blutbild deutlich gebessert hat.
                        Bitte lest doch die Einträge richtig ;-).......
                        Ich habe das schon verstanden das er von Anfang an Florinef bekommt und es ihm gut tat, nur warum kein Predni? Das war meine Frage.

                        weil mir eben vom TA gesagt wurde, dass das Prednisolon, das ja erst Wochen nach der Diagnose dazugegeben wurde, lediglich wegen des Kratzens und der erhöhte Wasseraufnahme verabreicht wird. Wie schon gesagt, ich muss mir erst die Werte raussuchen und dann stell ich sie ein. Ich bekomme nämlich gerade so das unschöne Gefühl, dass da irgendwas eventuell nicht ganz passen könnte.......
                        Und da haben wir es wieder, ich verstehe es nicht. Ein Hund mit Addison braucht das PRedni, das kann nicht abgesetzt werden. Er hätte es von Anfang an eigentlich gebraucht. Kratzen ist nur ein Symptome.
                        Ein Hund mit Morbus Addison braucht immer Cortison, da die NNRI es nicht produziert. Ob der Hund zusätzlich Aldosteron herstellt oder nicht ist von Hund zu Hund und schwere der Erkrankung abhängig. Je nach dem muss er Florinef bekommen oder nicht. Aber Predni bekommt der Hund immer.

                        Ich kenne keinen Hund der Addison hat und Cortisol herstellen kann und Aldosteron nicht, umgekehrt ja. Ebenso schreibst du, dass dein Hund beides Aldosteron und Cortisol (ACTH-Test) nicht produzieren kann, also ist es doch unlogisch das er kein Predni bekommen soll.

                        lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hatte doch längst schon wieder geantwortet, dass es zu Missverständnissen zwischen mir und der Praxis gekommen ist. Mit "beiden Werten" meinte die Praxis nicht zusätzlich das Aldosteron. Ich allerdings schon.

                          Hier jetzt die von der Norm abweichenden Blutwerte vom 28.12.2011. Danach wurde dann der ACTH Test durchgeführt


                          AP 148 < 108
                          Gesamteiweiß 49,3 54 – 75
                          Globuline 19,2 25 – 45
                          Harnstoff 8,5 3,3 – 8,3
                          Kreatinin 131 35 – 106
                          Phosphat – anorg 2,5 0,7 – 1,6
                          Kalium 5,5 3,5 – 5,1
                          Na-/K-Quotient 26,2 > 27

                          Erythrozyten 5,05 5,5 – 8,5
                          Hämatokrit 0,36 0,44 – 0,52
                          Hämoglobin 102 150 – 190
                          Leukozyten 12,9 6,0 – 12,0
                          Segmentkernige 43% 55 – 75
                          Lymphozyten 37% 13 – 30
                          Monozyten 7% 0 – 4
                          Eosinophile 13% 0 – 6
                          LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
                          und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            Ich habe mir den Befund des ACTH Testes mal rausgesucht und war total irritiert. Es steht nur der Cortisolwert drauf. Ich habe daraufhin in der Praxis angerufen und wegen des zweiten Wertes nachgefragt. Man hätte mir doch gesagt, es wären beide Werte getestet worden. Ja, dem wäre auch so, nämlich der Basalwert und der Stimmulationswert…………..also klassisch aneinander vorbei geredet. Aldosteron ist also gar nicht getestet worden. Es hieß, das wäre auch nicht üblich.
                            Der Cortisol Basalwert lag bei 2,0 und der Stimmulationswert bei 55,6. Daraus hätte sich eindeutig Addison ergeben und die Therapie bei Addison wäre Fludrocortison. In der Hälfte der Fälle wäre das absolut ausreichend. Prednisolon würde nur gegeben, wenn Fludrocortison nicht greifen würde. Und das wäre eben bei ca. der Hälfte der erkrankten Hunde zusätzlich nötig. Nur Prednisolon bei niedrigem Cortisol wäre unüblich.
                            Also irgendwie verwirrend.

                            Ein ACTH-Test Cortisol sagt, im Fall wenn er niedrig ist und auch nicht steigen wird, aus das er Addison hat und da ist das Medikament Predni (Glucokortikoid) und nicht Astonin (Mineralokortikoid)
                            Aber euer Cortisol Wert war nicht unter 1 und er ist gestiegen oder lese ich es falsch? Cortisol ist angestiegen? Hm solche Werte kenne ich von Cushing, aber ich lese und verstehe es bestimmt wieder falsch

                            Wenn du Aldosteron nicht getestet hast weißt du nicht ob die NNR es produziert, zumindest brauchst du den Quotient, wie war der Natrium-Kalium Quotient bei ihm?
                            Wenn die NNR Aldosteron auch nicht hergestellt, kommt das zweite Medi hinzu, nämlich das Mineralkortikoid Astonin.

                            Aber man gibt kein Mineralkortikoid (Astonin) wenn ein Glukokortikoid (Cortisol) fehlt. Entweder fehlt Cortisol oder beides.

                            lg tina
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #15
                              OK hat sich überschnitten.

                              Die Werte würden mir um ein Addison zu diagnostizieren nicht reichen.

                              Ein niedriger Ka-NA-Quotient kann für Addison sprechen, aber auch für anderes.

                              Es kann auch "nur" die Niere und oder was anderes betroffen gewesen sein.

                              Pho. ist bei jungen Hunden/Welpen im Wachstum immer erhöht.

                              lg tina
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X