Unsere HÜndin hat seit 3 1/2 Jahren MA - sie ist inzwischen 10 1/2 Jahre und bekommt nur Florinef. Während der Addison-Krise bekam sie Predni - (Quotient 15.5 = absolute Lebensgefahr) !. Das Predni wurde dann ganz langsam reduziert und Florinef erhöht. Das Florinef bewirkt, dass das Kalium ausgeschwemmt wird.
Ich achte darauf, dass ich nicht zuviel Kalium füttere, denn sonst müsste sie mehr Florinef haben. Ich gebe die Florinef nach dem Füttern mit Leberwurst oder ähnl. und dann bekommt sie noch einen Becher zu trinken hinterher (etwas von der Fleischration mit Wasser aufgefüllt), so werden die Tabl. schnell aufgenommen. Man geht davon aus, dass 50 % der MA-Hunde kein Predni benötigen. Es ist also nicht so, dass jeder Hund Predni braucht. Unsere Hündin würde das umbringen. Bei sommerlicher Hitze bekommt sie 1 Tabl.Florinef mehr, ich mache das jeweils von ihrer Belastbarkeit abhängig und fahre sehr gut damit. Ach ja, Salz gebe ich gar nicht.
Alles Gute für Eure Wuffels.
LG Monika
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
BARF bei Morbus Addison Junghund
Einklappen
X
-
Ich weiß, dass Banane an sich gut bekömmlich istZitat von Alex* Beitrag anzeigenIch kann Dir leider wegen MA nicht weiter helfen.
Aber ich habe meinen Hunden schon immer viel Bananen gegeben und , egal was Sie an Krankheiten hatten , Banane hat immer funktioniert.
, allerdings ist es bei Addison eben mit dem Kalium so ein Problem.
Nein, weil seine Natriumwerte bisher immer in Ordnung waren. Da wollte ich eben das nächste Blutbild mal abwarten, was da Natrium- und Kaliumwerte so sagen.Zitat von Mel&Lawson Beitrag anzeigenHi!
Gibst Du ein bisschen Salz zum Futter?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi!
Mein Hund bekommt auch oft Banane und ich habe nicht das GEfuehl, dass das ein Problem ist... Gibst Du ein bisschen Salz zum Futter?
-
Ich kann Dir leider wegen MA nicht weiter helfen.
Aber ich habe meinen Hunden schon immer viel Bananen gegeben und , egal was Sie an Krankheiten hatten , Banane hat immer funktioniert.
-
@Mel&Lawson, vielen Dank für die Info.
Ich habe mich einfach entschieden, jetzt erst mal so zu barfen, wie ich das für richtig halte und in ca. 4 Wochen werde ich sein Blut kontrollieren lassen.
Ich füttere viel Banane und Banane hat ja viel Kalium. Muss ich da Bedenken haben, dass sich das schlecht auf dem Natrium/Kaliumquotienten auswirken könnte? Mit Banane bekommt er nämlich seine Medikamente und Banane ist auch bei der Obstmischung immer ein gutes "Bindemittel".
-
HI Adraine!
Mein Addison-Hund war schon erwachsen, als er diagnostiziert wurde.... er wird genauso ernaehrt wie meine anderen beiden Hunde, er bekommt keine extra Zusaetze oder so. Er wird vorwiegend roh ernaehrt, beommt aber auch gekochte Kartoffeln, Reis und NUdeln, wenn von uns was uebrig ist. Auf Reisen gibt es Trofu. Das einzige, was ich geaendert habe, ist das es keine grossen Knochen mehr gibt, weil er -steroide sein dank- sehr verfressen ist und mehr schlingt als frueher.... Ich achte auf eine gute Kalziumversorgung....
-
Es scheint da also nichts Großartiges beachtet werden zu müssen. Dann mache ich ja bisher alles richtig und in 4 Wochen wird das Blut dann kontrolliert, denn seit heute soll er auch nur noch die Hälfte des Fludrocortisons bekommen. Warten wir mal ab.
-
Hallo,
Tina, ich habe mich nur allgemein auf Deine Aussage bezogen. Keineswegs wollte ich damit andeuten, dass Prednisolon hier in diesem Fall abgesetzt werden soll.
LG
Tina
-
Huhu,
Ja, aber wieviele Tabletten bekommt der Hund, da liegt das Problem.Dabei darf man aber nicht vergessen, dass Fludrocortison auch eine Glucocorticoid Wirkung hat. Eine Tablette enspricht einem Prednisolonäquvalent von 0,2mg.
Das ist auch der Grund, warum ein Teil der Hunde mit MA, kein Prednisolon zusätzlich brauchen.
Normalerweise bekommt ein Hund mit M.Addison 0,1 - 0,2 mg/kg manche mehr, manche auch 2 x tgl. die meisten 1 x tgl. natürlich gibt es auch welche die weniger bekommen. Bei Stress kann es bis auf das 10 fache erhöhen.
Wenn ein Hund wirklich Addison hat, dann lasse ich das Predni doch nicht weg. Wenn der Na-Ka Quotient noch OK ist, dann lasse ich das Astonin (Mineralokortikoid) weg, aber nicht das Glukokokortikoid.
lg tina
-
Ich danke Euch ganz herzlich für die wichtigen Infos. Werde nächste Woche nochmal mit meinem Tierarzt sprechen und genau hinterfragen. Eine Praxis mit Endokrinologie habe ich hier in der Nähe auch gefunden. Werde diesbezüglich nochmals abklären lassen, da ich jetzt doch ziemlich verunsichert bin.
Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage, wenn wir seine neue BARF Ernährung jetzt von dem Standpunkt aus betrachten, dass ich das Predni nicht ersetzen möchte, sondern einfach nur meinen MA Hund barfen möchte, hat zum Thema Ernährung jemand noch einen Tipp? Bestimmte Gemüse oder Obstsorten? Wie ist es z.B. mit Löwenzahn, der entwässert ja. Oder Spitzwegerich. Wäre so etwas in Boomers Fall kontraindiziert?
Er kratzt sich jetzt auch stark und schuppt seit einigen Tagen extrem. Als ich ihn als Welpe bekam, war sein schwarzes Fell voll von weißen Schuppen. Das hat erst langsam nachgelassen. Jetzt barfe ich ihn und er schuppt wieder schwer und beißt sich auch an den Krallen herum. Geht das eher richtig "Entgiftungssymptome" oder kann man nach noch nicht mal zwei Wochen schon erkennen, dass ich da irgendwas falsch mache und das Verhältnis nicht ausgewogen ist?
-
Hallo Beate,
ich denke, "die meisten" ist etwas hoch gegriffen, aber Du hast natürlich recht, dass man sehr genau schauen muss, und dass es individuell angepasst werden muss, was für den einen Hund passt, geht bei dem anderen gar nicht.
Leider hast Du wohl auch damit recht, dass viele Tierärzte sich damit nicht wirklich auskennen.
Und wenn man dann noch einen Hund hat, der sich nicht exakt nach Lehrbuch verhält, wird es noch problematischer....
LG
Tina
-
Das ist richtig Tina C.
Aber die meisten brauchen es - man muss schauen und sich gut auskennen, sich damit auch beschäftigen. Bloss ein normaler tierarzt kennt sich mit sowas gar nicht aus... Es sollte wirklich eine Endokrinologin aufgesucht werden.
Letztes Jahr war dies alles auch total verwirrend für mich. Hatte mich doch grad mal mit Herzgeschichten beschäftigt, dann mit SDU... und dann noch Hypocortisolismus... Aber nun weiss ich da doch einiges :-)
-
Hallo,
Dabei darf man aber nicht vergessen, dass Fludrocortison auch eine Glucocorticoid Wirkung hat. Eine Tablette enspricht einem Prednisolonäquvalent von 0,2mg.Zitat von Tammy Beitrag anzeigenEs ist teils ja richtig.
Hat er in beiden ein Mangel dann muss er PRedni und Astonin nehmen, hat er nur ein Mangel von Cortisol dann braucht er nur Predni.
Das ist auch der Grund, warum ein Teil der Hunde mit MA, kein Prednisolon zusätzlich brauchen.
LG
Tina
-
Aaah, das hat Tina jetzt aber schöööön und klar erklärt :-)
Ich schreibe immer so wirr... *kopfkratz*