Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF bei Morbus Addison Junghund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tammy
    antwortet
    Jetzt aber mal mein Gedankengang, wenn Florinef nicht das richtige Medikament wäre, warum haben sich dann innerhalb der ersten 14 Tage die Blutwerte so erheblich gebessert und sind dann sogar schnell wieder in den Normalbereich gegangen?
    Es ist teils ja richtig. Ein Hund der Addison hat kann kein Cortisol und meistens auch kein Aldosteron herstellen. Somit braucht er beides.

Cortisol ist ein Glukokortikoid
    Aldosteron ein Mineralkortikoid

Kein Cortiol bedeutet er braucht Predni Glukokortikoid
    Der Wasserhaushalt, der Na-Ka Quotient, Aldosteron usw. = Astonin / Florinef

Hat er in beiden ein Mangel dann muss er PRedni und Astonin nehmen, hat er nur ein Mangel von Cortisol dann braucht er nur Predni.

Dein Hund hat event. beides, somit müsste er Predni und Astonin/Florinef bekommen. Aber eben nicht nur Florinef, denn Cortisol fehlt ja und das geht nicht über ein Mineralkortikoid, sondern über ein Glukokortikoid - Cortison - Predni.

Es ging ihm natürlich besser, da er erst mal das Aldosteron ersetzt bzw. das Florinef bekommen hat und sich der Na-Ka Haushalt reguliert hat.

lg tina

Einen Kommentar schreiben:

• beaty
    antwortet
    Zitat von Boomi_Bär Beitrag anzeigen
    Ich habe mir den Befund des ACTH Testes mal rausgesucht und war total irritiert. Es steht nur der Cortisolwert drauf. Ich habe daraufhin in der Praxis angerufen und wegen des zweiten Wertes nachgefragt. Man hätte mir doch gesagt, es wären beide Werte getestet worden. Ja, dem wäre auch so, nämlich der Basalwert und der Stimmulationswert…………..also klassisch aneinander vorbei geredet. Aldosteron ist also gar nicht getestet worden. Es hieß, das wäre auch nicht üblich.
    Der Cortisol Basalwert lag bei 2,0 und der Stimmulationswert bei 55,6. Daraus hätte sich eindeutig Addison ergeben und die Therapie bei Addison wäre Fludrocortison. In der Hälfte der Fälle wäre das absolut ausreichend. Prednisolon würde nur gegeben, wenn Fludrocortison nicht greifen würde. Und das wäre eben bei ca. der Hälfte der erkrankten Hunde zusätzlich nötig. Nur Prednisolon bei niedrigem Cortisol wäre unüblich.
    Man sieht hier dass der Cortisol sehr wohl angestiegen ist.... Bei Alwin war er 0 und nach stimulation weiterhin 0. das ist Addison, bzw. falsch, es ist "Hypocortisolismus" - ein richtiger Addison ist wenn der Hund bzw. die Nebenniere beide Hormone nicht herstellen kann.
    Und da du ja nur Cortisol getestet hast, braucht er nur Prednisolon. er braucht kein florinef. Ich finde die Werte aber gar nicht sooo schlimm, vermutlich braucht er nur eine ganz niedrige Dosis.
    Der Na-Ka Quotient ist übrigens nicht schlimm bei ihm. Ungefähr so ist er bei Alwin auch. Das gibt keinen Aufschluss darauf dass er nun Florinef braucht! Es muss auch das Aldosteron getestet werden! also vor und nach der stimulation.
    Die meisten Ärzte wissen das leider nicht...
    Die Endokrinologin hat es sofort gemacht, und zur Sicherheit noch mal den Cortisolwert (umsonst...).
    Dein Hund bekommt Medis die er gar nicht braucht...
    Wieso sich da was verbessert hat das weiss ich nicht. Es kann sein, wie die Tina sagt, dass er noch was anderes hat....
    Suche wirklich schnellstens einen richtigen Endokrinologen auf.

• Boomi_Bär
    antwortet
    Ich habe schon mal geschaut und hier in der Nähe gibt es eine TA Praxis mit einem Endokrinologen.

Boomer hat aber ohne das Florinef schon Mengen an Wasser getrunken. Daher habe ich ihn ja vor Monaten dem TA vorgestellt. Das enorme Trinken kam nicht durch Florinef...............

Jetzt aber mal mein Gedankengang, wenn Florinef nicht das richtige Medikament wäre, warum haben sich dann innerhalb der ersten 14 Tage die Blutwerte so erheblich gebessert und sind dann sogar schnell wieder in den Normalbereich gegangen?

• beaty
    antwortet
    Und ich denke jetzt ist die Frage geklärt wieso er soviel pinkelt wenn er astonin/florinef bekommt. Wenn es nicht nötig ist, dann saufen und pinkeln die hunde ohne ende. Da mir die TÄ es auch fälschlicherweise gab, sie meinte nur: der hat addison.
    du solltest wirklich eine richtige Hunde-Endokrinologin aufsuchen.... Mach es deinem Hund zu liebe.

• Tammy
    antwortet
    Darum frag ich, denn ohne Referenzwerte ist es schwer. Du hast andere Ref-Werte, ok.

Also wenn ein Addison vorliegt und er kein Cortisol und oder genügend Cortisol herstellen kann braucht er Predni.

lg tina

• Boomi_Bär
    antwortet
    Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
    Hallo,

Aber euer Cortisol Wert war nicht unter 1 und er ist gestiegen oder lese ich es falsch? Cortisol ist angestiegen? Hm solche Werte kenne ich von Cushing, aber ich lese und verstehe es bestimmt wieder falsch
    Wieso unter 1?

Ich habe den Befund hier vor mir liegen. Dem ist zu entnehmen, dass der Basalwert bei Boomer bei 2,0 lag und der Normbereich bei 5 - 65. Der Stimmulationswert betrug 55,6 < 150.

Dann steht vom Labor drunter, Morbus Addison, wenn der Basalwert im Normbereich oder drunter wäre und die Stimulation zu keinem bzw. zu einem geringfügigen Anstieg führen würde. Cushing laut Labor, wenn der Stimulationswert über 150 wäre.
    Das ausführende Labor hat auf seiner Internetseite einen Bericht über Morbus Addison und den ACTH Test. Dort steht, dass nur Cortisol getestet wird und im Zusammenhang mit den anderen Werten auf die Addisonform geschlossen werden kann.

Ich habe vor dem ACTH Test diverse andere Faktoren ausschließen lassen, als da wären Anaplasmose, Ehrlichiose, Babesiose, Borreliose.

Tut mir leid, dass jetzt aus dem Ernährungsthread ein Gesundheitsthread geworden ist.

• Tammy
    antwortet
    OK hat sich überschnitten.

Die Werte würden mir um ein Addison zu diagnostizieren nicht reichen.

Ein niedriger Ka-NA-Quotient kann für Addison sprechen, aber auch für anderes.

Es kann auch "nur" die Niere und oder was anderes betroffen gewesen sein.

Pho. ist bei jungen Hunden/Welpen im Wachstum immer erhöht.

lg tina

• Tammy
    antwortet
    Hallo,

Ich habe mir den Befund des ACTH Testes mal rausgesucht und war total irritiert. Es steht nur der Cortisolwert drauf. Ich habe daraufhin in der Praxis angerufen und wegen des zweiten Wertes nachgefragt. Man hätte mir doch gesagt, es wären beide Werte getestet worden. Ja, dem wäre auch so, nämlich der Basalwert und der Stimmulationswert…………..also klassisch aneinander vorbei geredet. Aldosteron ist also gar nicht getestet worden. Es hieß, das wäre auch nicht üblich.
    Der Cortisol Basalwert lag bei 2,0 und der Stimmulationswert bei 55,6. Daraus hätte sich eindeutig Addison ergeben und die Therapie bei Addison wäre Fludrocortison. In der Hälfte der Fälle wäre das absolut ausreichend. Prednisolon würde nur gegeben, wenn Fludrocortison nicht greifen würde. Und das wäre eben bei ca. der Hälfte der erkrankten Hunde zusätzlich nötig. Nur Prednisolon bei niedrigem Cortisol wäre unüblich.
    Also irgendwie verwirrend.

Ein ACTH-Test Cortisol sagt, im Fall wenn er niedrig ist und auch nicht steigen wird, aus das er Addison hat und da ist das Medikament Predni (Glucokortikoid) und nicht Astonin (Mineralokortikoid)
    Aber euer Cortisol Wert war nicht unter 1 und er ist gestiegen oder lese ich es falsch? Cortisol ist angestiegen? Hm solche Werte kenne ich von Cushing, aber ich lese und verstehe es bestimmt wieder falsch

Wenn du Aldosteron nicht getestet hast weißt du nicht ob die NNR es produziert, zumindest brauchst du den Quotient, wie war der Natrium-Kalium Quotient bei ihm?
    Wenn die NNR Aldosteron auch nicht hergestellt, kommt das zweite Medi hinzu, nämlich das Mineralkortikoid Astonin.

Aber man gibt kein Mineralkortikoid (Astonin) wenn ein Glukokortikoid (Cortisol) fehlt. Entweder fehlt Cortisol oder beides.

lg tina

• Boomi_Bär
    antwortet
    Ich hatte doch längst schon wieder geantwortet, dass es zu Missverständnissen zwischen mir und der Praxis gekommen ist. Mit "beiden Werten" meinte die Praxis nicht zusätzlich das Aldosteron. Ich allerdings schon.

Hier jetzt die von der Norm abweichenden Blutwerte vom 28.12.2011. Danach wurde dann der ACTH Test durchgeführt

AP 148 < 108
    Gesamteiweiß 49,3 54 – 75
    Globuline 19,2 25 – 45
    Harnstoff 8,5 3,3 – 8,3
    Kreatinin 131 35 – 106
    Phosphat – anorg 2,5 0,7 – 1,6
    Kalium 5,5 3,5 – 5,1
    Na-/K-Quotient 26,2 > 27

Erythrozyten 5,05 5,5 – 8,5
    Hämatokrit 0,36 0,44 – 0,52
    Hämoglobin 102 150 – 190
    Leukozyten 12,9 6,0 – 12,0
    Segmentkernige 43% 55 – 75
    Lymphozyten 37% 13 – 30
    Monozyten 7% 0 – 4
    Eosinophile 13% 0 – 6

• Tammy
    antwortet
    Huhu,
    ?? wo habe ich denn das geschrieben? Die Cortisolwerte waren nicht in Ordnung und er hatte schlechte Nierenwerte……
    Du schriebst alle Werte sind wieder OK, darum die Frage. Alle Werte ist ja keine genaue Aussage.

Ich glaube, Du hast mein Posting nicht richtig gelesen. Ich hatte geschrieben, dass er von Anfang an Florinef bekommen hat sich schon zwei Wochen nach Beginn der Einnahme sein Blutbild deutlich gebessert hat.
    Bitte lest doch die Einträge richtig ;-).......
    Ich habe das schon verstanden das er von Anfang an Florinef bekommt und es ihm gut tat, nur warum kein Predni? Das war meine Frage.

weil mir eben vom TA gesagt wurde, dass das Prednisolon, das ja erst Wochen nach der Diagnose dazugegeben wurde, lediglich wegen des Kratzens und der erhöhte Wasseraufnahme verabreicht wird. Wie schon gesagt, ich muss mir erst die Werte raussuchen und dann stell ich sie ein. Ich bekomme nämlich gerade so das unschöne Gefühl, dass da irgendwas eventuell nicht ganz passen könnte.......
    Und da haben wir es wieder, ich verstehe es nicht. Ein Hund mit Addison braucht das PRedni, das kann nicht abgesetzt werden. Er hätte es von Anfang an eigentlich gebraucht. Kratzen ist nur ein Symptome.
    Ein Hund mit Morbus Addison braucht immer Cortison, da die NNRI es nicht produziert. Ob der Hund zusätzlich Aldosteron herstellt oder nicht ist von Hund zu Hund und schwere der Erkrankung abhängig. Je nach dem muss er Florinef bekommen oder nicht. Aber Predni bekommt der Hund immer.

Ich kenne keinen Hund der Addison hat und Cortisol herstellen kann und Aldosteron nicht, umgekehrt ja. Ebenso schreibst du, dass dein Hund beides Aldosteron und Cortisol (ACTH-Test) nicht produzieren kann, also ist es doch unlogisch das er kein Predni bekommen soll.

lg tina

• Boomi_Bär
    antwortet

• beaty
    antwortet
    Adriane das ist aber falsch... :-( was erzählt er da bloss?
    Wenn die Nebenniere beide Kortikoide nicht bilden kann dann muss man auch beide Hormone von aussen zufügen.
    Fahr doch bitte zu einer richtigen Endokrinologin, z.B. Frau Dr. Hörauf in Köln.

• Boomi_Bär
    antwortet
    Zitat von beaty Beitrag anzeigen
    Ja aber wieso willst du das Predni absetzen??
    wenn die Nebenniere auch kein Cortisol produziert, wird sie nicht einfach so wieder anfangen. ... Das versteh ich nicht so ganz...
    weil mir eben vom TA gesagt wurde, dass das Prednisolon, das ja erst Wochen nach der Diagnose dazugegeben wurde, lediglich wegen des Kratzens und der erhöhte Wasseraufnahme verabreicht wird. Wie schon gesagt, ich muss mir erst die Werte raussuchen und dann stell ich sie ein. Ich bekomme nämlich gerade so das unschöne Gefühl, dass da irgendwas eventuell nicht ganz passen könnte.........

• beaty
    antwortet
    Ja aber wieso willst du das Predni absetzen??
    wenn die Nebenniere auch kein Cortisol produziert, wird sie nicht einfach so wieder anfangen. ... Das versteh ich nicht so ganz...

• Boomi_Bär
    antwortet
    Da kann ich dir gerade nicht folgen, von welchen Werten sprichst du?
    Somit war der Cortisolwert ok und die NNR am arbeiten? Dann hat er auch kein Addison.
    Warum bekommt er denn dann Predni.
    ?? wo habe ich denn das geschrieben? Die Cortisolwerte waren nicht in Ordnung und er hatte schlechte Nierenwerte……

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Du schreibst er hat Addison beide ACTH Testungen sprachen dafür, sprich er bildet kein Aldosteron und kein Cortison. Dann müsste er auch von Anfang an Cortison und Astonin (Florinef) bekommen. Warum bekam er das denn nicht und warum gab es das später.
    Ich glaube, Du hast mein Posting nicht richtig gelesen. Ich hatte geschrieben, dass er von Anfang an Florinef bekommen hat sich schon zwei Wochen nach Beginn der Einnahme sein Blutbild deutlich gebessert hat.
    Bitte lest doch die Einträge richtig ;-).......

Schön das es ihm besser geht, aber anhand der Blutwerte kannst du nicht sehen ob er mit Predni richtig eingestellt ist und das braucht ein Hund wenn er Addison hat und kein Cortisol herstellt. Im Blut siehst du nur ob die Organe belastet werden und oder den Na-Ka Qutient ok ist. Den Rest machst du über Beobachtungen / Symptome.
    Ja genau, über die Beobachtung. Aber darüber schreibe ich doch die ganze Zeit ;-).

Ich muss mir seine ersten Blutwerte nochmal raussuchen, dann kann ich sie hier einstellen.

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage, denn ich wollte eigentlich nicht seine Blutwerte diskutieren, er wird von drei Tierärzten behandelt und ich denke schon, dass die wissen, was sie tun ;-), gibt es irgendwelche gesunden Zusätze, die ich zum BARF noch dazugeben könnte und die Boomer helfen könnten?

Lädt...
X