Jetzt aber mal mein Gedankengang, wenn Florinef nicht das richtige Medikament wäre, warum haben sich dann innerhalb der ersten 14 Tage die Blutwerte so erheblich gebessert und sind dann sogar schnell wieder in den Normalbereich gegangen?
Cortisol ist ein Glukokortikoid
Aldosteron ein Mineralkortikoid
Kein Cortiol bedeutet er braucht Predni Glukokortikoid
Der Wasserhaushalt, der Na-Ka Quotient, Aldosteron usw. = Astonin / Florinef
Hat er in beiden ein Mangel dann muss er PRedni und Astonin nehmen, hat er nur ein Mangel von Cortisol dann braucht er nur Predni.
Dein Hund hat event. beides, somit müsste er Predni und Astonin/Florinef bekommen. Aber eben nicht nur Florinef, denn Cortisol fehlt ja und das geht nicht über ein Mineralkortikoid, sondern über ein Glukokortikoid - Cortison - Predni.
Es ging ihm natürlich besser, da er erst mal das Aldosteron ersetzt bzw. das Florinef bekommen hat und sich der Na-Ka Haushalt reguliert hat.
lg tina

weil mir eben vom TA gesagt wurde, dass das Prednisolon, das ja erst Wochen nach der Diagnose dazugegeben wurde, lediglich wegen des Kratzens und der erhöhte Wasseraufnahme verabreicht wird. Wie schon gesagt, ich muss mir erst die Werte raussuchen und dann stell ich sie ein. Ich bekomme nämlich gerade so das unschöne Gefühl, dass da irgendwas eventuell nicht ganz passen könnte.......
Einen Kommentar schreiben: