Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Danke, das hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm.
    Deswegen hatte ich an anderer Stelle ja auch "erwachsen" geschrieben
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #32
      Vielen Dank.

      580g Fleisch davon 90g Innereien
      und 145g Gemüse/Obst -->110g Gemüse und 40g Obst

      Also 440g Fleisch, 50g Fett und 90g Innereien komme ich auf meine 580g.
      Das müsste jetzt passen so.

      Rechnest du die Innereien mit oder ohne Fett ? Und zu was zählt ihr Pansen?

      Von Getreide habe ich jetzt erstmal ganz die Finger gelassen.

      Was meint ihr? Gut für einen Welpen oder nicht?
      Aktiv ist er eher nicht.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
        Meine Aussage stimmt nur dann nicht, wenn man unbedingt will, daß sie nicht stimmt.
        Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

        Es ist eine Tatsache das der Bedarf von Rasse, Größe, Alter, und Aktivitätsniveau abhängig ist.
        Es gibt keine einheitlichen Regeln - auch nicht, das 15-25% Fettanteil auf jeden Fall reichen.

        Ich will niemanden den Einstieg erschweren, sondern weiße nur darauf hin, das es auf jeden Fall gesünder ist Bedarfsgerecht zu füttern und die Unterschiede sind bei den Rassen enorm.

        Erst zu reagieren, wenn der Hund auffällig ist, ist oft zu spät und bei einem Welpen bestimmt kein guter Tipp.

        Da es hier nur um Zusätze gehen soll. Klinge ich mich jetzt aus.
        Lieben Gruß vom Niederrhein
        Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
        ---------------------------------------------------

        Kommentar


          #34
          Wie fütterst du deinen Franchi? Sie sind sich ja mit den Briten ähnlich. Wie hast du Welpen gebarft?

          Würde mich ja wirklich über Freischaltung freuen. Gibt es denn im Forum noch mehr mit Bullis?

          Oder mal einen neuen Thread aufmachen im Gästebereich ??

          Kommentar


            #35
            Fett wird in der Regel auf den Fleischanteil berechnet. Pansen ist sozusagen eine eigene Kategorie.

            Fang mit dem Fett langsam an, damit es keinen Durchfall gibt und steigere dann. Du wirst dann merken, ob es reicht oder ob er mehr braucht.

            Kommentar


              #36
              Zitat von aposteli Beitrag anzeigen
              Lebertran an ca 25,5 mg vitamin A
              Lachsöl 25g

              Vitamin D Gehalt ist auch ähnlich. Habe dazu keinen Link. Angaben stehen aber auf der Flasche.
              Welches Lachsöl hat denn so viel Vitamin A?
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                #37
                Lachsöl wird aus dem Tran (Fett) des Lachses gewonnen. Lachs hat ca. 10 % Fett und zählt somit zu den Fettreichen Fischen und durch Zucht zu den "kostengünstigeren".
                Alle Fischöle werden aus den Fettschichten gewonnen.

                Lebertran aus dem Fett der Leber von Dorsch, Kabeljau oder Wal.

                Die eigentliche Zusammensetzung ist aber kaum eine andere.

                http://kalorien.24-stunden-diaet.de/...%B6l-lebertran

                Es ist jedoch in der Qualität ein riesiger Unterschied, ob es sich um gezüchteten Fisch oder um Wildlebenden handelt.
                Daher schwanken die tatsächlichen Werte enorm.
                Es gibt auch extra gezüchteten Lachs mit weniger Vitamin A

                www.schnurr-und-wedel.de/lachsoel/

                Zuchtfische werden mit jeder Menge Antibi. und anderen Medis behandelt, die sich auch im Fett ansammeln.

                Wenn man also nicht genau die Zusammensetzung kennt, dann sollte man von normalen Werten wie beim Fischöl ausgehen.

                2mal die Woche OK. wenn es mehr MUF sein sollen lieber Nachtkerzen oder Borettschöl.
                Lieben Gruß vom Niederrhein
                Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
                ---------------------------------------------------

                Kommentar


                  #38
                  Fischöl wird aus fettem Fisch gewonnen, und zwar nach Entfernung der Leber. Lebertran wiederum ist das ganz speziell aus der Fischleber gewonnene Öl.
                  Natürlich gibt es da einen erheblichen Vitamin-A-Unterschied.
                  Daher hätte mich interessiert, welches Lachsöl so viel Vitamin-A hat
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #39
                    Ich schalte mich jetzt hier auch mal kurz mit ein, weil mich etwas interessiert: Ich verfüttere 15% der Wochenration Innereien. Das ist ein Mix aus Leber, Milz, Herz und Niere. Und einmal in der Woche 1 TL Lebertran. Damit ist doch nicht zu viel an Vitamin A, oder???

                    Kommentar


                      #40
                      Nein, das ist nicht zu viel. Aber Herz ist keine Innerei, sondern Muskelfleisch. Es soll bloß nicht so viel gegeben werden wie Muskelfleisch.

                      Kommentar


                        #41
                        Danke!!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Anne81 Beitrag anzeigen
                          Ich schalte mich jetzt hier auch mal kurz mit ein, weil mich etwas interessiert: Ich verfüttere 15% der Wochenration Innereien. Das ist ein Mix aus Leber, Milz, Herz und Niere. Und einmal in der Woche 1 TL Lebertran. Damit ist doch nicht zu viel an Vitamin A, oder???
                          Solange in dem Mix nicht der größte Teil Leber ist, ist das nicht zu viel.
                          @Dunny: Herz wird in der Barf-Broschüre zu den Innereien gezählt.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                            @Dunny: Herz wird in der Barf-Broschüre zu den Innereien gezählt.
                            Ja, das ist mir bekannt und widerspricht auch nicht dem von mir geschriebenem.

                            Kommentar


                              #44
                              Na, Hauptsache Anne weiß, wie es gemeint ist
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X