Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch wie auftauen bzw. aufbewahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch wie auftauen bzw. aufbewahren?

    Hallo,

    ich habe immer 1 kg tiefgefrorenes Fleisch. Für die 3 Hunde benötige ich ca. 750 kg täglich.

    Wie taut ihr es auf? Macht ihr die Beutel ab und legt das Tk-Fleisch in eine Plastikdose oder taut ihr im Beutel auf? Wasserbad möchte ich nicht.

    Und wie behaltet ihr den Rest auf? Auch in der Plastikdose im Kühlschrank also lúftdicht oder eben nicht luftdicht in einem anderen Gefäß.

    LG Kyra
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.(Uganda)

    #2
    ich habe 3 Hunde die noch nicht mal auf 500 Gramm Fleisch am Tag kommen..und sie bekommen unterschiedliche Fleischsorten
    ich taue es in der Küche an..Folie ab, in eine Schüssel und Teller drüber, wenn es angetaut ist, kommt es in den Kühlschrank mit Schüssel und Teller (nicht luftdicht)
    so hält es bis zu 3 Tage
    Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
    samt *Tiffy & Fly im Herzen*

    IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

    Kommentar


      #3
      Zitat von brave Beitrag anzeigen
      ich taue es in der Küche an..Folie ab, in eine Schüssel und Teller drüber, wenn es angetaut ist, kommt es in den Kühlschrank mit Schüssel und Teller (nicht luftdicht)
      so hält es bis zu 3 Tage
      so läuft es hier auch, allerdings ist im Kühlschrank ein Deckel fest drauf.
      Liebe Grüße von Kerstin und Layla

      Kommentar


        #4
        Ich nehme das Fleisch aus dem Plastik und taue es auf einem Teller auf. Wenn ich nicht alles brauche, kommt es entweder in den Kühlschrank oder es bleibt draussen für die nächste Mahlzeit. Abgedeckt wegen den Fliegen.

        Die Packung sollte weggenommen werden, wegen den Bakterien, habe ich mal gelesen. Aber Hunde sind ja nicht so empfindlich.
        Liebe Grüsse Nadine und Nepomuk

        Kommentar


          #5
          fleisch aus verpackung und offen in porzellanschale in den kühlschrank.
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            Niemals luftdicht auftauen!

            Ihr könnt mal Tante Gugl nach Botulismus-Bakterien, die dabei entstehen können, fragen!
            Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

            Kommentar


              #7
              Zitat von kyra&kevin Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich habe immer 1 kg tiefgefrorenes Fleisch. Für die 3 Hunde benötige ich ca. 750 kg täglich.

              .....
              LG Kyra
              wow! meine Hunde wandern zu Dir aus, wenns da sooooooo viel Fleisch gibt!

              ich leg die Tüte zum Auftauen in eine alte Eisbox aus Plastik und stelle diese in den Kühlschrank, was ich an dem Tag nicht brauche, bleibt in der Box, Deckel lose drauf - fertig.
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

              Kommentar


                #8
                Zitat von hanno Beitrag anzeigen
                so läuft es hier auch, allerdings ist im Kühlschrank ein Deckel fest drauf.

                Bloß nicht abdichten beim Auftauen, Botulismus ist nicht zu unterschätzen.
                Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mara+Frauchen Beitrag anzeigen
                  Bloß nicht abdichten beim Auftauen, Botulismus ist nicht zu unterschätzen.
                  Der ist nicht nur "nicht zu unterschätzen", der ist mit tödlicher Sicherheit tödlich, und es ist ein grausamer Tod! Da gibt es kein Gegenmittel, nix.
                  Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

                  Kommentar


                    #10
                    http://www.gesundehunde.com/forum/se...archid=5610143

                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Der Link geht nicht, Frieda.

                      Zum Thema Clostridium botulinum: Zunächst einmal muss das Fleisch damit infiziert sein. Mit nicht kontaminiertem Fleisch passiert auch im Vakuum nichts.
                      Und dann wird es erst gefährlich, wenn kein Sauerstoff im Gefäß ist, also Vakuum herrscht. Also eine normale Tupperdose kann ruhig fest verschlossen werden, wenn zwischen Fleisch und Dose noch Luft, also auch Sauerstoff, ist.
                      Das gleiche gilt auch für die Lagerung. Jedes abgepackte Fleisch im Supermarkt ist luftdicht verschlossen, aber es herrscht kein Vakuum in der Packung....... Das kaufen ja auch einige immer mal wieder für den Hund und füttern roh.

                      Mit vakuumiertem Fleisch habe ich allerdings auch so meine Probleme, das füttere ich auch nicht roh.


                      Ich nehme das gefrorene aus der Tüte, lege es in eine Tupperdose, die meist doppelt so groß ist wie der Fleischklumpen und lasse es darin auftauen und da bleibt es auch so lange, bis es alle ist (meist 3 Tage).
                      Zuerst habe ich immer diese Dosen mit Ventil genommen, welches man ja aflassen könnte, aber die waren so schlecht zu reinigen.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Verschweißt auftauen lassen ist wirklich nicht gut.

                        Ich nehme das Fleisch immer abends aus der Verpackung und taue es bei Zimmertemperatur im Bad auf.
                        Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          hier wird das Fleisch in einem Siebservierer aufgetaut. Ist ne Tupperbox in der noch ein Einsatz mit Sieb ist. Das Fleisch liegt daher nie im eigenen Saft, der tropft durch und sammelt sich am Boden.

                          Wenn es nicht eilt, dann tauen wir auch mit verschlossenem Deckel auf (daher hab ich grad nen kleinen Schock bekommen).

                          LG Martina
                          Liebe Grüße Martina und tierische elf Pfoten
                          Man sagt, "Kampfhunde" packen zu und lassen nie wieder los; und es stimmt:Tyson und Ibo packten einst mein Herz und ließen es nie wieder los!

                          Kommentar


                            #14
                            Ich lasse das Fleisch soweit antauen, dass ich den Beutel aufschneiden aun abziehen kann. Dann lasse ich es offen auftauen, portioniere es und tue den Rest, den ich an dem tag nicht brauche, entweder in einer Tupperdose in den Kühlschrank oder in Gefrierbeuteln wieder einfrieren.

                            Kommentar


                              #15
                              Das ist ja ne Riesenmenge!

                              Zitat von kyra&kevin Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ich habe immer 1 kg tiefgefrorenes Fleisch. Für die 3 Hunde benötige ich ca. 750 kg täglich.



                              LG Kyra
                              Gruss von Kathrin
                              ________________
                              Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X