Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch wie auftauen bzw. aufbewahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von blackdevil Beitrag anzeigen
    Hi,

    hier wird das Fleisch in einem Siebservierer aufgetaut. Ist ne Tupperbox in der noch ein Einsatz mit Sieb ist. Das Fleisch liegt daher nie im eigenen Saft, der tropft durch und sammelt sich am Boden.
    Warum?
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #17
      Ohoh, wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht nochmal drüber nachdenken, es anders zu machen als bisher...Im Moment hole ich abends die tiefgefrorene Packung aus dem Tieflkühlschrank und lege sie zum Auftauen über Nacht ins Waschbecken in der Küche. Erst am nächsten Morgen schneide ich den Beutel auf und portioniere das Fleisch/Obst/Gemüse.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Kiri86 Beitrag anzeigen
        Im Moment hole ich abends die tiefgefrorene Packung aus dem Tieflkühlschrank und lege sie zum Auftauen über Nacht ins Waschbecken in der Küche. Erst am nächsten Morgen schneide ich den Beutel auf und portioniere das Fleisch/Obst/Gemüse.
        Ja so habe ich es auch gemacht. Die von Tackenberg sagen, dass man das Fleisch im warmen Wasserbad auftauen lassen soll, aber bei ein Pack von 1 kg ist mir das mit dem warmen Wasser zu lästig (2 x wasserkocher voll ) und auf Dauer zuviel Wasserverschwendung.

        Daher habe ich jetzt gestern erst ein wenig antauen lassen, damit ich die Verpackung entfernen kann, dann in eine Tupperbox zum Auftauen, Deckel nur lose drüber und bei Zimmertemperatur stehen gelassen.

        Aber warum soll den der Deckel nich fest drauf? Und im Kühlschrank auch den Deckel dann nicht fest verschließen? Und warum.


        LG Kyra
        Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.(Uganda)

        Kommentar


          #19
          Gestern ging der Link... Dann halt einfach mal selber die Suche benutzen. Verstehe nämlich wirklich nicht, warum man solche Themen immer wieder auf machen muss.

          Einfach bei der Suche: Nur Titel durchsuchen und auftauen eingeben, da kommen dann unendlich viele Ergebnisse.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #20
            Zitat von kyra&kevin Beitrag anzeigen
            Aber warum soll den der Deckel nich fest drauf?
            Wegen Botulismus.
            Lies einfach den Fred von Anfang an durch.
            Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

            Kommentar


              #21
              Trotzdem ist zwischen Haushaltsgefäß-mit-Deckel-drauf und Luftabschluß noch ein ziemlicher Unterschied.

              Vorsicht ist sicherlich angebracht,aber hier klingt manches schon leicht panisch.
              Gruß, Andrea

              Es ist ja, wie es ist...

              Kommentar


                #22
                Jetzt taut gerade das Fleisch für morgen auf, das eine Rindermix im Porzellanschälchen und das zweite Hühnermägen in einer Glasschüssel. Ich taue grundsätzlich offen in der Küche auf und entweder wird es direkt verfüttert oder es kommen die Rest in den Kühlschrank, entweder mit Deckel halb drauf oder halb Frischhaltefolie.

                Sollte es diesen Sommer irgendwann mal heiß werden, wird es eben im Kühlschrank aufgetaut, allerdings haben wir das Glück, dass unsere Wohnung auch bei über 25Grad nicht aufheizt.

                Ich entferne vorher alle Plastiktüten.
                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                Simone de Beauvoir (1908-86)

                Kommentar


                  #23
                  Ich mache auch lieber alles an Verpackung weg und taue es im Kühlschrank (im Sommer) in der offenen Hundefutterschüssel mit Küchenkrepp drunter auf.

                  Falls es um den Geruch (Gestank )im Kühlschrank geht - da hilft ein großes Stück Holzkohle irgendwo im Kühlschrank (ebenfalls auf Küchenkrepp)
                  Liebe Grüssle
                  Gisa

                  Kommentar


                    #24
                    ob botulismus oder nicht ...:

                    bei meinem letzten hund habe ich fleisch immer in dicht schließenden tupperdosen im kühlschrank aufbewahrt. nach 1-2 tagen roch das fleisch schlecht, und mein hund (eigentlich alles-und-immer-fresser) hat die nase gerümpft, mäkelig gefressen und manchmal auch alles wieder erbrochen.

                    beim aktuellen hund kommt das fleisch in porzellan-oder glasschüsseln in den kühlschrank und wird mit einem teller oder gar nicht abgedeckt. nach 1-2 tagen oder auch mehr riecht das fleisch "würzig" (ich würd's nicht mögen ), und mein hund liebt es mehr als frisches.

                    es gibt hier im forum sogar threads, in denen empfohlen wird, fleisch selbst bei hochsommerlichen temperaturen gar nicht im kühlschrank, sondern einfach im raum aufzubewahren, bis es ordentlich "stinkt" (natürlich abgedeckt wegen der fliegen).
                    ich hab das mal ausprobiert - mein hund war begeistert!

                    LG aleachim

                    Kommentar


                      #25
                      Echt? Also ich lasse mein Fleisch immer auf dem Herd (natürlich aus) auftauen, fütter es dann direkt und der Rest wandert in den Kühlschrank, lese aber nun immer wieder, dass zu kalt nicht gut für den Hundemagen ist und da Keks eh labil da ist, überlege ich schon, dass Fleisch nicht mehr in den Kühlschrank zu tun. Aber geht das echt? Verdirbt das dann nicht?

                      Rechtzeitig raus nehmen, wird nicht klappen, da Keks direkt nach dem aufstehen Futter bekommt und wir ne halbe Stunde später das haus verlassen und wenn wir 12h später wieder da sind, will ich ihn auch direkt füttern, sonst wird es einfach zu spät.

                      Deswegen wäre auf dem Herd stehen lassen schon besser ... hmmm ...
                      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                      Simone de Beauvoir (1908-86)

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hole ja fast ausschließlich frisches Fleisch vom Metzger. Rindfleisch.

                        Was ich nicht einfriere oder in Kefirmilch einlege wird auf einem Teller in der Küche gelagert - mit einer Fliegenhaube abgedeckt. Nach 3 Tagen ist es je nach Temperatur schon ziemlich getrocknet - riecht aber nicht. Lotte mag es dann am liebsten
                        Liebe Grüße
                        Ute
                        mit Lotte

                        Kommentar


                          #27
                          @janet:

                          für die morgenmahlzeit lasse ich das fleisch über nacht in der küche stehen. kühlschrankkalt gebe ich es nie. ich nehme es mindestens 1-2 stunden vor dem fressen aus dem kühlschrank.

                          zur anderen frage, ob das fleisch nicht verdirbt: es gab hier mal einen thread zu dem thema – ich finde ihn allerdings nicht – vielleicht kann jemand helfen?
                          das fleisch verdirbt nicht, sondern reift auf natürliche weise – entwickelt gesunde bakterien etc. es stinkt auch nicht, sondern riecht nur etwas streng (aber nichts im vergleich zu pansen, z.b.). mein versuch war letzten sommer, also bei recht hohen temperaturen – muss ich doch gleich wieder mal machen …

                          @ute:
                          wie machst du das mit dem einlegen in kefirmilch? gehen auch andere mipros, da ich keinen kefirpilz habe? oder kefir, das es im supermarkt zu kaufen gibt?

                          LG aleachim

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von aleachim Beitrag anzeigen

                            @ute:
                            wie machst du das mit dem einlegen in kefirmilch? gehen auch andere mipros, da ich keinen kefirpilz habe? oder kefir, das es im supermarkt zu kaufen gibt?

                            LG aleachim
                            hier im forum gibt es die Kefirpilze gegen Portoerstattung.

                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ir#post2919540

                            Der Kefir aus dem Supermarkt ist nicht geeignet (und schmeckt auch ganz anders)

                            Alle Infos zum Kefir findest Du im o.g. Thread (seeehr viel Lesestoff ) und bei

                            www kefir at
                            Liebe Grüße
                            Ute
                            mit Lotte

                            Kommentar


                              #29
                              @ute: vielen dank!

                              @janet: hier kannst du einiges dazu lesen:
                              http://books.google.at/books?id=vlGl...20hund&f=false

                              sollte der link nicht funktionieren oder gelöscht werden, schreib mir eine KM!

                              LG aleachim

                              Kommentar


                                #30
                                Fleisch kann man auch in Buttermilch einlegen. Sauerkrautsaft geht auch.

                                LG

                                Liesbeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X