Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hin und hergerissen / Fleischanteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der Lunderlandrechner geht von 80mg/kg KM Bedarf aus. Neuere Erkenntnisse gehen von 50mg/Kg KM aus. Hab ich bis jetzt so raus gelesen. Und das werden die Barfrechner auch annehmen. Deswegen der Unterschied.

    LG
    Sulley

    Kommentar


      #32
      Zitat von Zazou Beitrag anzeigen



      Mit den RFK, das sind fleischige Knochen, wenn ich mich nicht irre, haben wir erst gestern ein wenig angefangen, da ich mich nicht richtig traue ihm schon (ist ja noch das Milchgebiss) richtig harte Sachen zu geben. Habe es daher bisher eher mit Ochsenziehmer und Co. (zum Kauen) sowie gewolften Hühnerhälsen und Hüttenkäse, Sahne, Banane und Buttermilch für die Calziumversorgung. Habe jetzt aber die ersten Knorbelköpfe und so bestellt.



      Dann bin ich ja froh.
      Haha, selbst kleine Whippets von 6 Wochen putzen Flügel schon weg wie nix, da wird so ein Riesenbaby doch größeres schaffen können
      Es waren nicht einmal ihre ersten:
      http://up.picr.de/11343112hf.jpg

      http://up.picr.de/11343113kj.jpg

      http://up.picr.de/11343114ea.jpg



      ich find's immer noch schade, dass Züchter so wenig (gar keine?) Ahnung von der gesunden Aufzucht ihrer Welpen haben und scheinbar auch nicht gewillt sind, sich davon etwas anzueignen
      Gerade in den ersten Lebenswochen sollte der Grundstein für ein langes, gesundes Leben gelegt werden
      Zuletzt geändert von esprit; 31.07.2012, 11:28.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Zazou Beitrag anzeigen
        Der Lunderland-Calzium-Rechner schlägt vor bei einer Fleischmenge von 1500 Gramm täglich ganze 33g Eierschalenpulver zuzufüttern (falls keine RFK zugefüttert werden).
        Eine BARF-Excel-Tabelle errechnet mir bei gleicher Fleischmenge aber nur 9,8g Eierschalenpulver.
        Lunderland rechnet mit den Bedarfszahlen von Meyer/Zentek.
        Diese basieren auf einer getreidehaltigen Ernährung und richten sich jeweils nach Lebensmonat und Endgewicht des Hundes.

        Kannst du nicht nur Knochen geben?
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #34
          Zitat von esprit Beitrag anzeigen
          da wird so ein Riesenbaby doch größeres schaffen können
          Normal ja...

          Kommentar


            #35
            Flügel, Karkassen, Hälse und Kalbsbrustbein hat hier bisher jeder Wolfhoundjunghund geschafft, auch mit Milchgebiss.

            LG

            Kommentar


              #36
              Zitat von khali Beitrag anzeigen
              Knochenmehl ginge auch noch, da ich herausgelesen habe, dass du das Eierschalenpulver nicht selbst herstellst.


              Nadine, damit wechsle ich ab, damit es nicht zu einseitig wird und ich es zuerst gekauft hatte, dann aber hier vom Eierschalenpulver las.

              Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigen
              Ich kenne deinen Hund nicht, aber mein Welpe hatte von Anfag an, nach außen gedrehte Pfoten (ich würde X-Beine dazu sagen). Auch alle anderen Welpis aus dem Wurf. Bist du sicher, dass es bei ihm nicht schon von Anfang an der Fall war und weniger wird, je älter der Hund?


              Anja, es ist mir eigentlich erst aufgefallen, als er so zu wachsen angefangen hat. Deshalb kann ich es nicht hundertprozentig sagen. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

              Zitat von Sulley Beitrag anzeigen
              Der Lunderlandrechner geht von 80mg/kg KM Bedarf aus. Neuere Erkenntnisse gehen von 50mg/Kg KM aus. Hab ich bis jetzt so raus gelesen. Und das werden die Barfrechner auch annehmen. Deswegen der Unterschied.


              Danke für die Aufklärung Sully.

              Zitat von esprit Beitrag anzeigen
              Haha, selbst kleine Whippets von 6 Wochen putzen Flügel schon weg wie nix, da wird so ein Riesenbaby doch größeres schaffen können


              Hey, Esprit. Danke für die tollen Beweisfotos. *süß*
              Schlimm nur momentan, dass Zazou fast alles eben mal kurz anknabbert und dann in einem Zug herunter schlingt. Er macht danach auch nicht gerade einen entspannten Eindruck und wundert sich natürlich anscheinend jedes Mal wo das Teil dann geblieben ist. Hab etwas Schiss, dass er das auch bei den großen Knochen tut, die sich ja nicht einfach so wie die weicheren Sachen verdauen lassen. Putenhälse, Hühnerflügel und Co sind natürlich kein Thema mehr. Du hast dich nur eben gerade auf ein bereits älteres Posting von mir bezogen.

              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
              Lunderland rechnet mit den Bedarfszahlen von Meyer/Zentek.
              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
              Diese basieren auf einer getreidehaltigen Ernährung und richten sich jeweils nach Lebensmonat und Endgewicht des Hundes.

              Kannst du nicht nur Knochen geben?


              Ok, werds mal versuchen und danke für die Hintergrundaufklärung, Sabrina.

              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Wieso gibst du nicht nur Knochen?


              Sabine, Botschaft angekommen.
              Halte kurz fest… Es wäre eine ausreichende Calciumversorgung (bei 1440g Frischfleisch täglich) wenn ich (täglich getrennt) ca. 6-8 Hühnerhälse und 3-4 Hühnerflügel und 3x wöchentlich eine dicke Scheibe Kalbsbrustbein und 1x wöchentlich 2 Lammrippchenknochen zufüttere? Zusätzlich gib ich ja sowieso noch ca. 500-1000g gewolfte Hühnerhälse als Futterration.

              Zazou ist mittlerweile voll im Zahnwechsel und hat gerade 2 Zähnchen verloren. Ob er da die richtig festen Knochen schon schafft bleibt auszuprobieren.

              Zitat von Dany Beitrag anzeigen
              Flügel, Karkassen, Hälse und Kalbsbrustbein hat hier bisher jeder Wolfhoundjunghund geschafft, auch mit Milchgebiss.


              Hallo Dany, es ging mir zuvor ja auch um die festeren Knochen, sprich die richtigen Teile für später. Esprit hatte sich da auf einen älteren Beitrag von mir bezogen gehabt. Heute sind Flügel, weiche Kalbsbrustknochen und Co ja auch beißtechnisch kein Thema mehr. Mal abgesehen davon, dass er fast alles zu dreiviertel oder zur Hälfte verschlingt.

              Gelobe Besserung und werde es nun nach und nach mit mehr echten Knochen versuchen. Eure Meinungen motivieren mich.
              Danke all und Grüssle
              Marion
              Grüssle Marion.
              Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

              Kommentar


                #37
                Ähm... Und wieso gibst du ihm dann noch Eierschalenpulver, wenn du eh schon Knochen gibst?

                Bin jetzt zugegeben etwas verwirrt...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Ähm... Und wieso gibst du ihm dann noch Eierschalenpulver, wenn du eh schon Knochen gibst?

                  Bin jetzt zugegeben etwas verwirrt...
                  Ok, Sabine, ich versuche es nochmal anders zu formulieren...

                  Ich bin mir bisher nicht sicher, ob die in meinem Vorgängerpost genannten Mengen an... nennen wir es Weichknochen... ausreicht um dem vielen Phosphorausgleich + dem zusätzlichen Calciumbedarf gerecht zu werden. Irgendwo ganz vorne hattes du (?) geschrieben, dass gerade Hühnerhälse, Putenhälse bzw. Hühnerflügel nicht unbedingt DIE tolle Calciummenge zur Verfügung stellen würden. An harten Knochen gab es bisher gerade mal 1 Rinderknochen, welcher eigentlich von Zazou nur abgenagt wurde und gestern dünne, fleischige Lammrippchenknochen, die eigentlich auch noch da sind, also nicht geknackt wurden. Diese weichen Kalbsknochen (die aussehen wie Kalbsbrustbeinknochen) sehe ich bisher zwar als besseren Calciumlieferant als Hühnerhälse an, allerdings doch wohl weniger als echte, sprich harte Knochen, wenn ich euch hier alle richtig verstanden habe.

                  Damit ich in etwa weiß wo ich calciumtechnisch liege habe ich über diese Berechnungsvorschläge einfach mal geguckt, wieviel ich eierschalentechnisch bräuchte.

                  Wenn mir jetzt einer sagen würde...:
                  Ok, 2-3 Hühnerflügel/Hälse (jeweils 2x pro Woche) + 2x Kalbsbrustbein pro Woche + 1x Putenhals + 2x Lammrippchenknochen pro Woche würde fast völlig ausreichen, um kaum oder gar kein Pulver mehr zuzufüttern, wäre mir zum Beispiel geholfen.
                  Oder aber ihr kommt zu der Feststellung, es wäre zu wenig und ich sollte da ein wenig hochzählen bzw. 5 oder 10g Pülverchen zufüttern.

                  Öhm, hoffe es war jetzt etwas verständlicher.
                  Grüssle
                  Marion
                  Grüssle Marion.
                  Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Zazou Beitrag anzeigen
                    Wenn mir jetzt einer sagen würde...:
                    Ok, 2-3 Hühnerflügel/Hälse (jeweils 2x pro Woche) + 2x Kalbsbrustbein pro Woche + 1x Putenhals + 2x Lammrippchenknochen pro Woche würde fast völlig ausreichen, um kaum oder gar kein Pulver mehr zuzufüttern, wäre mir zum Beispiel geholfen.
                    Das kommt darauf an, wie viel bei dir diese Knochen wiegen.
                    Sabine schrieb doch schon, dass dein Hund etwa 240 g - 360 g RFK täglich braucht.
                    Bei Kalbsbrustbein nimmst du eben 240 g und bei Hühnerhälsen 360 g.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                      Das kommt darauf an, wie viel bei dir diese Knochen wiegen.
                      Sabine schrieb doch schon, dass dein Hund etwa 240 g - 360 g RFK täglich braucht.
                      Bei Kalbsbrustbein nimmst du eben 240 g und bei Hühnerhälsen 360 g.
                      Ok. Kappiert. Nun ist es klar.
                      Sorry wenn ich so unbeholfen rüberkomme, aber ich hatte RFK immer für die "richtigen" (also harten) fleischigen Knochen gehalten. Dann ist dieses Missverständnis ja dann auch für mich geklärt.

                      Thanks.
                      Grüssle Marion.
                      Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Zazou Beitrag anzeigen
                        Ok. Kappiert. Nun ist es klar.
                        Sorry wenn ich so unbeholfen rüberkomme, aber ich hatte RFK immer für die "richtigen" (also harten) fleischigen Knochen gehalten. Dann ist dieses Missverständnis ja dann auch für mich geklärt.

                        Thanks.
                        Nein, RFK ist alles vom Hühnerhals bis zum Kalbsgelenkknochen... jeder Knochen mit viel Fleisch drum rum...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                          Nein, RFK ist alles vom Hühnerhals bis zum Kalbsgelenkknochen... jeder Knochen mit viel Fleisch drum rum...
                          Ich habe schon bemerkt, dass man hier viel von euch lernen kann.
                          Grüssle Marion.
                          Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

                          Kommentar


                            #43
                            Hab ich dich eigentlich schon gefragt, wo dein Wölfchen herkommt? (ich weiß, dass das total OT hier ist )

                            Kommentar


                              #44
                              <p>. @edit. </p> <p>ups.</p>
                              Grüssle Marion.
                              Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                                Hab ich dich eigentlich schon gefragt, wo dein Wölfchen herkommt? (ich weiß, dass das total OT hier ist )
                                Immer diese Neugierigen...
                                Diese Frage hatte ich ja jetzt befürchtet.
                                Kanns aber auch ruhig sagen, denn so viele Wölfchen sind am 01.April dieses Jahres ja nicht geboren... Aus Ammerbuch, von Marisa.
                                Grüssle Marion.
                                Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X