Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann von 6% auf 2% Futtermenge umstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann von 6% auf 2% Futtermenge umstellen?

    Guten Tag,

    unser Irish Terrier ist jetzt 19 Wochen. bisher haben wir ihm 6% des Körpergewichts als Gesamtfuttermenge am Tag - verteilt auf 3 Mahlzeiten - gegeben. Er hat jetzt 10kg - lt. Rassestandard sollte er als Rüde nicht mehr als 12,2 kg haben. Eigentlich finden wir ihn nicht zu dick - die Frage lautet: ab wann ist der Welpe kein Welpe mehr - soll heißen , ab welchem Lebensmonat verringere ich die Futtermenge? In diversen BATF-Büchern hab ich dazu nicht gefunden - vielleicht können wir ja von Euren Erfahrungen profitieren.

    Danke im Voraus

    #2
    oh, ein Irish Terrier..... bitte bilder!

    also, kleinere Rassen sind ja eher früher erwachsen, und können auch schneller reduziert werden. Gefühlmäßig würde ich ihm jetzt schon weniger geben (4 - 5%).

    Kann man das nicht auch andersrum berechnen? einfach immer 2,5% von zu erwartenden Endgewicht ?

    Bin gespannt, was die anderen sagen....
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Theolino Beitrag anzeigen

      Kann man das nicht auch andersrum berechnen? einfach immer 2,5% von zu erwartenden Endgewicht ?
      Bei einigen Rassen kann man das Endgewicht nicht sagen... entweder füttert man immer unter oder über dem Bedarf...


      Ich würde bei einem 19 Wochen alten Irish Terrier jetzt mal auf 5% zurückgehen... nach dem Zahnwechsel dann auf 4%...

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnellen Antworten. Der Zahnwechsel ist noch nicht ganz abgeschlossen, also werde ich wohl versuchen auf 4-5% zu reduzieren. Das wird für den "verfressenen" Kerl eine Herausforderung denke ich.
        Und wenn mir jemand kurz erklärt wie ich hier Bilder rein bekomme, dann mache ich das auch.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Grito Beitrag anzeigen
          Danke für die schnellen Antworten. Der Zahnwechsel ist noch nicht ganz abgeschlossen, also werde ich wohl versuchen auf 4-5% zu reduzieren. Das wird für den "verfressenen" Kerl eine Herausforderung denke ich.
          Und wenn mir jemand kurz erklärt wie ich hier Bilder rein bekomme, dann mache ich das auch.
          ich würde mich freuen, wenn ein Junghund verfressen ist. Die Futtermenge würde ich auch nur dann reduzieren, wenn er deutlich zu dick ist.
          Er ist doch noch im Wachstum.
          Richtig auf Figur trimmen würde ich erst, wenn er ausgewachsen ist

          Bilder bei picr hochladen und hierher kopieren. Ist bei picr genau beschrieben, geht wirklich ganz einfach

          Kommentar


            #6
            Danke nochmal an Alle die Ihre Meinung geschrieben haben.
            Und jetzt probiere ich das mal mit den Bildern:

            http://up.picr.de/11189083tv.jpg

            http://up.picr.de/11189100mj.jpg

            http://up.picr.de/11189103wl.jpg

            http://up.picr.de/11189110ku.jpg

            http://up.picr.de/11189111fd.jpg

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen,

              ich denke, der Hund sollte nicht abnehmen und nicht zunehmen sondern einfach weiter wachsen.
              Wenn er zunimmt, Futtermenge reduzieren, wenn er abnimmt erhöhen.

              Dein IT darf ruhig noch etwas wachsen und zu dick erscheint er mir auch nicht.
              Liebe Grüße
              Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

              Kommentar


                #8
                Zitat von esprit Beitrag anzeigen
                ich würde mich freuen, wenn ein Junghund verfressen ist. Die Futtermenge würde ich auch nur dann reduzieren, wenn er deutlich zu dick ist.
                Er ist doch noch im Wachstum.
                Richtig auf Figur trimmen würde ich erst, wenn er ausgewachsen ist

                Aber es ist doch so, dass es bei Welpen gar nicht um die Figur geht, sondern, dass ein Zuviel an Energie ein zu schnelles Wachstum bedeutet, was man ja auf jeden Fall verhindern will.
                Und wenn ein Welpe Ansätze zum Dickwerden zeigt, dann bekommt er auf jeden Fall zu viel...... Also nach der Figur darf man bei Welpen nicht schauen, .... so hab ich das hier gelernt
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Sorry, ist jetzt OT aber: wie süüüß

                  Kommentar


                    #10
                    [QUOTE=Anne410;2940416] sondern, dass ein Zuviel an Energie ein zu schnelles Wachstum bedeutet, was man ja auf jeden Fall verhindern will.
                    QUOTE]

                    Hunde sind keine Topfpflanzen, in die Höhe wachsen sie mit viel oder wenig Futter gleich schnell. Fehlt aber Energie geht es nur in die Höhe und ein Hund soll ja auch ausreichend Zubstanz entwickeln und schlimmstenfalls fehlt es an ausreichend Vitaminen, Mineralien, Fett, Eiweiß....

                    und von pulverisierten Zusätzen in der Frischernährung sind wir ja wohl weg, oder?

                    Diese "ungesunde" Wachstum und die Fütterungsempfehlungen stammen aus FeFu Zeiten und -kreisen.

                    Ein ausgesprochen hübsches Exemplar!!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von esprit Beitrag anzeigen
                      [in die Höhe wachsen sie mit viel oder wenig Futter gleich schnell.
                      aha...

                      Kommentar


                        #12
                        hach......

                        Ich wollt ja immer einen Irish haben (einen Terrier, bevor hier Missverständnisse entstehen ), aber Männe wollte lieber einen Pinscher.....
                        LG, Helma
                        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von esprit Beitrag anzeigen

                          Hunde sind keine Topfpflanzen, in die Höhe wachsen sie mit viel oder wenig Futter gleich schnell. Fehlt aber Energie geht es nur in die Höhe und ein Hund soll ja auch ausreichend Zubstanz entwickeln und schlimmstenfalls fehlt es an ausreichend Vitaminen, Mineralien, Fett, Eiweiß....

                          und von pulverisierten Zusätzen in der Frischernährung sind wir ja wohl weg, oder?

                          Diese "ungesunde" Wachstum und die Fütterungsempfehlungen stammen aus FeFu Zeiten und -kreisen.

                          DAS lese ich hier sonst aber immer ganz anders.......

                          Ich habe auch nicht vom "verhungern lassen" (das wäre ja eine Unterversorgung an wichtigen Nährstoffen) gesprochen.....
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Genau darum ging es mir - weniger um ein eventuelles "dick" werden wegen der Optik sondern um das Gewicht im Verhältnis zum Knochengerüst (Gelenke und so weiter).

                            Kommentar


                              #15
                              So in etwa kennst du ja das Zielgewicht (in der Kategorie sind die Spannen ja nicht soo groß) und dann weißt du ja grob, was er als ausgewachsener Hund fressen würde und dich daran orientieren.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X