Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann von 6% auf 2% Futtermenge umstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sagt mal, würdet ihr bei einem 10 Monate alten Jungspund die Futtermenge von 4,5% runter setzen, wenn er mit der Menge nicht zu nimmt? Was nehmt ihr als Maßstab, um runter zu gehen?

    Ich habe Sorge, weil das ja überall geschrieben steht, seine Nieren mit zuviel Protein zu belasten, wenn er soviel Fleisch bekommt. Derzeit 480g pro Tag, sein Gewicht ist aber absolut beständig und normal.
    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
    Simone de Beauvoir (1908-86)

    Kommentar


      #17
      Ich füttere meiner bald 19 Wochen alten Hündin nach wie vor 6%. Eine Kollegin hat mir eine Wachstumskurve für mein Welpi ausgerechnet, danach wächst sie noch bis zur 26.Woche so schnell wie jetzt, danach gibt es einen Knick und das Wachstum verlangsamt sich. 26 Wochen wären dann ja 6 Monate. Dann werde ich erst auf 5 % zurückgehen.

      Allerdings ist mein Welpe ein Papillon und somit ein Kleinhund.

      Diese Kollegin (TA und Ernährungsexpertin) warnt übrigens auch vor zu hoher Kalorienzahl, denn die zu hohe Gesamtkalorienmenge und nicht der zu hohe Eiweissanteil würde das Wachstum beschleunigen.
      Liebe Grüsse Dorothee

      Kommentar


        #18
        Hmmm, Janet, 500g Fleisch ist schon ne Menge, finde ich. Das würde er ja als erwachsener nie bekommen, oder!?
        Als Vergleich: Mein Schwiegerhund als (Border)Collie-Mischling mit viel Pfeffer im Hintern und ohne Ruhepausen (20 kg, 50 cm) bekommt 375g Fleisch/Tag......

        Vielleicht rühren daher auch Keks' Verdaungsprobleme?
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #19
          Ja sicher sind 500g eine Menge und ich weiß nicht, was er als erwachsener Hund bekommen wird. Kleine Hunde bekommen ja eh prozentual eher mehr als große Hunde. Zwischen 3% und 4%, nun frage ich mich halt nur, ist das ok. Denn ganz im Ernst, wenn er mit der Menge gerade mal sein Gewicht hält, würde er mir weniger abnehmen.

          Seine Verdauung ist ein gutes Thema *lach* Warum meinst du Anne, kann das mit der Menge zusammen hängen?

          Seit jetzt fast zwei Wochen ist sein Kot fest, wie er sein sollte, was aber nichts heißt. Wir geben SymbioPet und er bekommt nun jeden Tag Möhren püriert dazu.
          Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
          „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
          Simone de Beauvoir (1908-86)

          Kommentar


            #20
            Der Terrier ist ja herz-allerliebst!
            Ich finde, der passt so.

            @Janet:

            Kann es sein, dass Dein Keks zu mageres Fleisch bekommt?
            Die Menge finde ich bei Deinem Hund auch etwas viel.



            LG nicole
            Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

            Kommentar


              #21
              Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
              Derzeit 480g pro Tag, sein Gewicht ist aber absolut beständig und normal.
              Ist das nur Fleisch oder alles?
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #22
                Das ist nur das Fleisch, dazu gibt es noch 100g Gemüse/Apfel.

                Keks hat derzeit 13,4kg bei einer Schulterhöhe von 39cm.
                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                Simone de Beauvoir (1908-86)

                Kommentar


                  #23
                  Also nicht nur Fleisch, sondern auch Knochen, Innereien... Richtig?
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #24
                    Mein Cocker mit exat diesen Maßen (ok, 13 kg bei 49 cm) bekommt ca 200g Fleisch am Tag. Und das könnte auch ruhig noch etwas weniger sein, da er gewichtsmäßig eher oben ist, was ich eigentlich nicht gut finde.
                    Keks wirst du sicher nicht mit 2% fahren können, ich würde ihn mit 2,5, vielleicht eher 3% ansiedeln..... wachsen wird er doch sicher nicht mehr, oder!?
                    Dass kleinere Hunde mehr brauchen, ist klar, wobei er ja kein Kleinsthund ist, auf die das eher zutrifft

                    Ich komme darauf, weil du ja selber eine proteinreiche Ernährung und Verdauungsprobleme ins Rennen geworfen hattest und er ja auch, zumindest phasenweise, einfach satt schien.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #25
                      Würde statt die Menge so hoch zu halten auch lieber mehr Fett füttern.
                      Ich finde die Menge die Aky bekommt ja auch so schrecklich hoch, aber er nimmt sonst wieder ab... Er bekommt 1000g Futter am Tag. Davon 100g Fett (oder mehr), 500g Fleisch/Pansen, 100g RFK, 100g Innereienmix und 200g Gemüse/Obst/Kartoffeln/Getreide.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Janet,

                        du hattest in einem anderen Thread erwähnt, dass du hauptsächlich Hühnermägen gibst.
                        Die Mägen, die ich hier verfüttere sind sehr mager. Gibst du Fett dazu?

                        Grundsätzlich habe ich kein Problem mit "zu viel Protein", solange genug Energie in Form von Fett oder Kohlenhydraten zur Verfügung stehen.
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          #27
                          Ich muss jetzt mal ganz doof in eigener Sache fragen. Die Berechnung der Futtermenge für den Welpen beim barfen, mit 6 % vom Körpergewicht richtet sich doch nicht nach dem vermutlichen Endgewicht, sondern nach dem gerade aktuellen Gewicht, oder?! Macht mich nicht feddich!

                          Zitat von Grito Beitrag anzeigen
                          Guten Tag,

                          unser Irish Terrier ist jetzt 19 Wochen. bisher haben wir ihm 6% des Körpergewichts als Gesamtfuttermenge am Tag - verteilt auf 3 Mahlzeiten - gegeben. Er hat jetzt 10kg - lt. Rassestandard sollte er als Rüde nicht mehr als 12,2 kg haben. Eigentlich finden wir ihn nicht zu dick - die Frage lautet: ab wann ist der Welpe kein Welpe mehr - soll heißen , ab welchem Lebensmonat verringere ich die Futtermenge? In diversen BATF-Büchern hab ich dazu nicht gefunden - vielleicht können wir ja von Euren Erfahrungen profitieren.

                          Danke im Voraus

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                            Ich finde die Menge die Aky bekommt ja auch so schrecklich hoch, aber er nimmt sonst wieder ab... Er bekommt 1000g Futter am Tag. Davon 100g Fett (oder mehr), 500g Fleisch/Pansen, 100g RFK, 100g Innereienmix und 200g Gemüse/Obst/Kartoffeln/Getreide.
                            Dann wird er die Futter-Menge aber bestimmt auch brauchen.
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigen
                              Ich muss jetzt mal ganz doof in eigener Sache fragen. Die Berechnung der Futtermenge für den Welpen beim barfen, mit 6 % vom Körpergewicht richtet sich doch nicht nach dem vermutlichen Endgewicht, sondern nach dem gerade aktuellen Gewicht, oder?! Macht mich nicht feddich!
                              Das geht nach dem momentanen Gewicht. Manche füttern aber auch einfach die Menge, die der Hund als Erwachsener bekommen wird.
                              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                              Kommentar


                                #30
                                Puh, mir brach gerade schon der Schweiss aus.... alles jut.... weitermachen!

                                Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                                Das geht nach dem momentanen Gewicht. Manche füttern aber auch einfach die Menge, die der Hund als Erwachsener bekommen wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X