Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fett/Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fett/Öl

    Hallo ihr Lieben,
    brauch mal Tips bzw. Hilfe.
    Ich füttere meinen Hund (5kg) Herrmanns reine Fleischdosen mit Gemüse und ein wenig Reisflocken oder Hirseflocken. Jetzt zu meinem Problem. Sobald ich mit Fett bzw Öl hantiere bekommt er recht dünnen Kot. Bauchspeicheldrüse habe ich im April mit Blutbild checken lassen und alles ist in ordnung. Ich habe aber irgendwie den verdacht, dass sie nicht so ganz arbeitet und bei Öl bzw Fett überfordert ist. was kann ich tun??? bzw muss ich zwingend Öl füttern???

    Danke für Input und Hilfe.

    Hab schon mal überlegt mir aus der Apotheke Enzyme zu holen und zu gucken, ob es dann besser wird, aber weiss nicht welche bzw ob das klug ist???

    LG Yvonne
    Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

    #2
    Wie viel Öl gibst du denn? Der Hund braucht/verarbeitet ca. 0,3g Öl pro kg Körpergewicht und Tag. Wären also bei dir 1,5g Öl, wäre also etwa 1/2 TL Öl pro Tag. Also sehr, sehr wenig.
    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
    Simone de Beauvoir (1908-86)

    Kommentar


      #3
      und das kann schon zuviel sein. Hab ihm heute morgen 3-4 Tropen Omega 3 Öl gegeben und heute mittag hat er prompt dünn und gelblich geschittert. Okay im Moment ist er sowieso Darmtechnisch nicht so gut drauf und bekommt Schonkost. Schafsflesich, Hüttenkäse und Reisflocken.
      Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

      Kommentar


        #4
        Probier mal die Hälfte, maximal 2 Tropfen, denn das ist ja schon ein halber TL. Und prüf vorher, ob das Öl nicht ranzig ist, gerade kaltgepresstes Öl wird sehr schnell schlecht.
        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
        Simone de Beauvoir (1908-86)

        Kommentar


          #5
          und wie sieht es mit Fett aus??? z.B.: Gänseschmalz?
          Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

          Kommentar


            #6
            übrigens, ich meine 3-4 Tropfen, wenn ich in eine Kapsel steche und 3-4 Tropfen Öl in Napf tropfe, nicht aus einer Flasche
            Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

            Kommentar


              #7
              Ah ok, aus einer Kapsel sind wohl 2 Tropfen nicht 1/2 TL. Ich habe von meiner Dorschlebertranflasche von Lunderland gesprochen, die hat so einen Tropfverschluss.

              Fett musst du einfach probieren, ich gebe 30g Fett pro Tag für 13,2kg Hund und das geht gut. Verteilt auf zwei Mahlzeiten.
              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
              Simone de Beauvoir (1908-86)

              Kommentar


                #8
                das dorschlebertran hab ich gerade heute bestellt
                okay, ich werde noch mal bei null anfangen und mich langsam rantasten. Vielleicht habe ich wirklich es zu gut gemeint.
                Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                Kommentar


                  #9
                  Herrmanns ist doch Bio-Futter, oder? Dann würde ich das nicht zu streng sehen mit dem Öl. Man gibt es ja, weil Fleisch aus Massentierhaltung zu wenig Omega-3-Fettsäuren hat. Dies ist bei Bio-Fleisch nicht ganz so der Fall. Außerdem: Was bringt es, wenn der Hund jedes Mal flüssigen Kot bekommt?

                  Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dem Hund immer mal eine Dose Seefisch zu geben oder mal ein anderes Öl auszuprobieren.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Und schau mal bitte, ob in den Dosen nicht auch schon Öle (Fette) vorhanden sind.




                    LG nicole
                    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                      Herrmanns ist doch Bio-Futter, oder? Dann würde ich das nicht zu streng sehen mit dem Öl. Man gibt es ja, weil Fleisch aus Massentierhaltung zu wenig Omega-3-Fettsäuren hat. Dies ist bei Bio-Fleisch nicht ganz so der Fall. Außerdem: Was bringt es, wenn der Hund jedes Mal flüssigen Kot bekommt?

                      Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dem Hund immer mal eine Dose Seefisch zu geben oder mal ein anderes Öl auszuprobieren.
                      Danke, recht hast du/ihr ja. Bin auch schon wieder entspannter. In dem gedanke alles perfekt zu machen, ist es wahrscheinlich zu viel des Guten von allem. Werde jetzt erstmal warten bis alles wieder hübsch ist und dann vielleicht einmal die Woche ein wenig lachsöl geben (für mein gewissen).

                      Möchte gerne ein wenig fett hinzugeben, da ich denke, dass die Dosen nicht genug haben. Ist ein klecks Butter od Butterschmalz od Gänseschmalz besser???
                      Danke für deine Geduld (du hast mir schon ein paar mal dolle geholfen) und hilfe
                      Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                        Und schau mal bitte, ob in den Dosen nicht auch schon Öle (Fette) vorhanden sind.




                        LG nicole
                        ne Öle nicht nur das fett vom Fleisch, aber ob das Genug ist????
                        Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von bootsi Beitrag anzeigen
                          Möchte gerne ein wenig fett hinzugeben, da ich denke, dass die Dosen nicht genug haben. Ist ein klecks Butter od Butterschmalz od Gänseschmalz besser???
                          Du kannst auch Geflügel- oder Rinderfettabschnitte nehmen. Die werden meistens auch gut vertragen und der Hund muss noch kauen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sverry Beitrag anzeigen
                            Du kannst auch Geflügel- oder Rinderfettabschnitte nehmen. Die werden meistens auch gut vertragen und der Hund muss noch kauen.
                            okay, geh mal zum Türken und guck.
                            aber von meinen anderen genannten Sorten ist welches am Besten?
                            Hab mal gelesen, dass Butterschmalz seeehr gut für den Hund sein soll, stimmt dat?

                            P.S. danke für geduld und ausdauer mit mir
                            Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von bootsi Beitrag anzeigen
                              ne Öle nicht nur das fett vom Fleisch, aber ob das Genug ist????
                              Fleisch soll um die 15%-20% Fett Anteil haben, das was ich kaufe hat diesen hohen Fettanteil nicht, somit füttere ich nun seit Donnerstag wieder Fett dazu. Keks bekommt derzeit 30g Fett pro Tag extra, derzeit Rinderfett und der Kot ist dennoch fest. Ich wechsel zwischen Lammfett und Rinderfett, Geflügelfett hatte ich ausprobiert, aber das kam postwendend schwallartig hinten raus, das ging leider gar nicht.

                              Keks bekommt seit Samstag 320g Fleisch pro Tag, 10% dann als Fett zusätzlich.
                              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                              Simone de Beauvoir (1908-86)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X