Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fett/Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
    Fleisch soll um die 15%-20% Fett Anteil haben, das was ich kaufe hat diesen hohen Fettanteil nicht, somit füttere ich nun seit Donnerstag wieder Fett dazu. Keks bekommt derzeit 30g Fett pro Tag extra, derzeit Rinderfett und der Kot ist dennoch fest. Ich wechsel zwischen Lammfett und Rinderfett, Geflügelfett hatte ich ausprobiert, aber das kam postwendend schwallartig hinten raus, das ging leider gar nicht.

    Keks bekommt seit Samstag 320g Fleisch pro Tag, 10% dann als Fett zusätzlich.
    wie schwer ist den Keks?
    Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

    Kommentar


      #17
      Keks wiegt derzeit 13,2kg und ist 10 Monate alt.
      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
      Simone de Beauvoir (1908-86)

      Kommentar


        #18
        okay, dann lieg ich ja mit meinen 150gr nicht sooooo verkehrt an fleisch.
        Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

        Kommentar


          #19
          Zitat von bootsi Beitrag anzeigen
          aber von meinen anderen genannten Sorten ist welches am Besten?
          Hab mal gelesen, dass Butterschmalz seeehr gut für den Hund sein soll, stimmt dat?
          Hmmm... ich möchte nichts falsches von mir geben, aber ich hab mal gehört, dass ausgelassenes Fett wie Schmalz nicht so gut sein soll. Ich füttere auch schon mal Butter (vorallem wenn ich vergessen habe Fett aufzutauen )

          Aber vielleicht weiß jemand anderes was genaueres?

          Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
          Keks wiegt derzeit 13,2kg und ist 10 Monate alt.
          Janet, hat Keks wieder abgenomen oder hab ich falsche Zahlen im Kopf?

          Kommentar


            #20
            Keks hat noch nicht wieder zurück gefunden zu seinem Gewicht vor der Schonkost Es fehlen noch 200g, aber die kriegt er irgendwie auch nicht drauf. Zumal er auch wieder mäkelt seit dem Wochenende.
            Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
            „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
            Simone de Beauvoir (1908-86)

            Kommentar


              #21
              Soll der Hund zunehmen oder soll er die Fettsäuren bekommen, die er selbst nicht bilden kann? Das wären dann v.a. die Omega-3- Fettsäuren, die man zufüttern soll, da er über das Fleisch überwiegend Omega-6 bekommt. Deshalb beim Öl darauf achten, dass es viel Omega-3 und wenig Omega-6-Fettsäuren enthält.
              Omega-3-reiche Öle sind Dorschöl, Fischöl, Lachsöl, Lebertran, Hanföl, Rapsöl, Leinöl und Walnussöl.

              Für etwas Speck auf den Rippen gibt es dann (eingeschränkt) Butter, Schweineschmalz (evtl. Aujeszky-Viren werden durchs Erhitzen abgetötet) und Gänseschmalz.
              Butterschmalz klingt für mich nach "schwer verdaulich" da es ja kein angesäuertes Milchprodukt ist.
              Ich würde lieber fettes Fleisch füttern, wenn der Hund zunehmen soll. Lammhirn ist z. B. sehr fett, was dann aber wiederum zu Durchfall führen kann... Ist so eine Sache mit dem Fett füttern.
              Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
              Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

              Kommentar


                #22
                Ich gebe derzeit auch extra Fett dazu. Letzte Woche beginnend mit 30-35g Rinderfett, seit gestern Lammfett, dann 40g und heute morgen gab es direkt dünnen Kot. Ich vermute das war zuviel des Guten.

                Kann es sein, dass Lammfett fettiger ist, als Rinderfett? Klingt irgendwie blöd die Frage, aber das Rinderfett, was ich habe direkt vom Schlachthof ist weiß und richtig fest. Das Lammfett von haustierkost ist weiß, aber weicher und glänzt auch fettiger.

                Und noch eine Frage, Fleisch, was wir füttern, soll ja einen Fettgehalt von 20% haben. Wenn meine Fleischmenge 320g pro Tag ist und diese 10% erhält, komme ich doch mit 30g zusätzlich auf die 20%, oder stehe ich gerade mal wieder mit beiden Füßen auf dem Schlauch?
                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                Simone de Beauvoir (1908-86)

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Janet,

                  nö, richtig gerechnet
                  Allerdings kann man auch bis 25% hochgehen, bzw., wenn das nicht reichen sollte, auch höher, wenn es vertragen wird. Die übliche Angabe ist 15-25%, 15 für die Schlaffis, 20 für die normalen und 25% für die Aktiven Nein, das ist ja Quatsch..... jeder braucht individuell Fett, aber so würde ich erstmal ansetzen und dann ausprobieren.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                    Und noch eine Frage, Fleisch, was wir füttern, soll ja einen Fettgehalt von 20% haben. Wenn meine Fleischmenge 320g pro Tag ist und diese 10% erhält, komme ich doch mit 30g zusätzlich auf die 20%, oder stehe ich gerade mal wieder mit beiden Füßen auf dem Schlauch?
                    Hallo Janet, hier der Rechenweg für dich:

                    320 g Fleisch mit 10 % Fett = 32 g Fett
                    + 30 g Fett
                    = 62 g Fett auf 350 g Futter

                    Fettanteil: 17,7 %

                    Ich würde den Fettanteil langsam erhöhen, der Körper muss sich erst darauf einstellen.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #25
                      Super an euch beide.

                      Ich vermute auch, dass ich gestern echt übertrieben habe mit dem Fett, zumindest hoffe ich, dass es daran lag, dass es heute recht dünn war.
                      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                      Simone de Beauvoir (1908-86)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Wölfling Beitrag anzeigen
                        Soll der Hund zunehmen oder soll er die Fettsäuren bekommen, die er selbst nicht bilden kann? Das wären dann v.a. die Omega-3- Fettsäuren, die man zufüttern soll, da er über das Fleisch überwiegend Omega-6 bekommt. Deshalb beim Öl darauf achten, dass es viel Omega-3 und wenig Omega-6-Fettsäuren enthält.
                        Omega-3-reiche Öle sind Dorschöl, Fischöl, Lachsöl, Lebertran, Hanföl, Rapsöl, Leinöl und Walnussöl.

                        Für etwas Speck auf den Rippen gibt es dann (eingeschränkt) Butter, Schweineschmalz (evtl. Aujeszky-Viren werden durchs Erhitzen abgetötet) und Gänseschmalz.
                        Butterschmalz klingt für mich nach "schwer verdaulich" da es ja kein angesäuertes Milchprodukt ist.
                        Ich würde lieber fettes Fleisch füttern, wenn der Hund zunehmen soll. Lammhirn ist z. B. sehr fett, was dann aber wiederum zu Durchfall führen kann... Ist so eine Sache mit dem Fett füttern.
                        Hab irgendwo gelesen, dass Butterschmalt suuuuper verdaulich sein soll, für den hund. Dachte zu energiegewinnung und ein wenig zum zunehmen.
                        Füttere im Moment bis zu 200gr Fleisch + Gemüse + Tag und er ist nicht wirklich satt und würde gerne noch mehr fressen. Werde demnächst eine Kotprobe abgeben und dort mal checken lassen, ob alles okay ist, also den Pankreaswert.
                        Blutmäßig ist alles tip top. Aber fressen kann er und das ist doch nicht normal bei 5 bis 5,3 kg.
                        Hab angst, dass er zuviele proteine kriegt.
                        Vieleicht stehe ich aber gerade auch total aufm schlauch!
                        Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          viel wichtiger als Schmalz wäre unbehandeltes Fett
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #28
                            Ja genau. Ich füttere auch reines Lammfett zu - das bekommt ihm gut. Aus dem Fett kann dein Hund Energie ziehen...
                            Wenn er es verträgt, kannst du auch Fett vom Rind oder Huhn zufüttern - frag mal deinen Metzger.
                            Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                            "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von bootsi Beitrag anzeigen
                              Hab irgendwo gelesen, dass Butterschmalt suuuuper verdaulich sein soll, für den hund. Dachte zu energiegewinnung und ein wenig zum zunehmen.
                              Ich würde da immer Butter vorziehen. Die ist nahezu unbehandelt, während Schmalz durch ein Erhitzen der Butter hergestellt wird, d.h. die guten Inhaltsstoffe der Butter werden zerstört ohne das es einen Vorteil gibt. Es zählt zu den gehärteten Fetten.
                              Doris

                              "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                              Kommentar


                                #30
                                Ich danke euch allen
                                Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X