Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Erfahrungen mit Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja stimmt, gleichwohl beschäftigt sich die 1. mit dem "Inverkehrbringen von Heimtierfutter". Vorsorglich als Beispiel: ZPO und BGB sind auch zwei verschiedene Gesetze, greifen aber ebenso ineinander über.

    Wir können jetzt schauen, ob wir einen Kommentar zu EG-Verordnungen finden oder sonst was, ich bezweifle jedoch gleichwohl, daß irgendwer eine klare, definitive Regelung finden kann! Da für mich das Ganze eben "schwammig" ist, halte ich meine Schlußfolgerung bei und würde auch jedem, der mich fragt, z.B. den Text von der GH-Seite vorne zeigen ohne mich oder den Verfasser/die Verfasser(in) als "Lügner(in)" zu empfinden!

    Vielleicht sieht Swanie Simon das hier ja tatsächlich irgendwann/irgendwie einmal und kann besser erklären als ich bzw. eindeutig belegen, wo sie ihre Angaben hergenommen hat.
    Liebe Grüße

    Anja

    Kommentar


      Hi Anja,

      konkret zu deinem Verordnungsfund liegt anscheinend ein Missverständnis vor: In den Futterverordnungen zählt "Heimtierfutter" nämlich zu den "Folgeprodukten" (siehe z.B. Verordnung 142/2011 Artikel 24, "Heimtierfutter und andere Folgeprodukte"). Wenn also es heißt,
      Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
      "Die Unternehmer können andere Folgeprodukte, als die in den Artikeln 31, 32, 33 und 35 genannten in Verkehr bringen, sofern diese nicht zur Verwendung zur Fütterung von Nutztieren bestimmt sind" 
      bedeutet das lediglich, dass die Unternehmer unter dieser Bedingung auch alles Mögliche außer X, Y, Z und eben Heimtierfutter in den Verkehr bringen können.

      Ich weiß natürlich auch nicht, worauf genau Swanie anspielt... vielleicht wurde der Text schon vor den neueren Verordnungen verfasst (Fefu wird ja nicht seit Anbeginn so gesetzlich gehandhabt), oder es betrifft das nicht-EU-Ausland, oder sie zielt auf die nicht so legalen Praxen, die es wahrscheinlich auch gibt... keine Ahnung. Sie fasst sich halt generell. Eine Marke konkret zu benennen, das ist sehr heikel, deswegen hageln jetzt die (immer noch gut gemeinten ) Warnungen davor.

      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
        Darf ich fragen, was Ihr so esst?? Wird das auch so haarklein analysiert?
        Ich esse kein Kot und kein Urin, darum gehts hier gerade, dafür brauche ich keine Analyse Wenn ich sowas fressen lassen will, dann bewusst und nicht in dem Glauben, nur "feinste ausgewählte Fleischstücke" und wie es sonst noch alles heißt zu verabreichen.

        Was mich angeht, seit ich meine Hunde barfe, hat sich allmählich einiges auf mich abgefärbt: Ich gucke z.B., dass ich regelmäßig Leber und Lachs esse, ich lasse abends nach der Arbeit nichts mehr liefern, sondern hab ein gutes Gefühl dabei, eine "richtige Mahlzeit" einfach auszulassen, usw.
        Fertiges gabs hier eh kaum, in der Hinsicht war es eigentlich nur logisch, die Hunde auch frisch zu ernähren. Dabei schließe ich Fertiges auch nicht strikt aus, aber es ist für mich ein großer Unterschied, ob es immer/hauptsächlich Fefu gibt oder nur ab und zu.

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
          Ja stimmt, gleichwohl beschäftigt sich die 1. mit dem "Inverkehrbringen von Heimtierfutter". Vorsorglich als Beispiel: ZPO und BGB sind auch zwei verschiedene Gesetze, greifen aber ebenso ineinander über.
          Hat auch keiner etwas Gegenteiliges behauptet. Es ging lediglich um deine angezweifelte "Aktualität" der Verordnung (EG) Nr. 767/2009.
          Dreh dir die Welt, wie sie dir gefällt, aber beachte dabei alle Verordnungen und jeden Artikel und nicht nur die, die gerade schön passen
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
            Verordnung (EG) Nr. 767/2009
            Das scheint tatsächlich aktuell zu sein: Die Verordnung 142/2011 handelt nämlich von der Umsetzung der 767/2009. Sie heißt übrigens Verordnung (EU) 142/2011, also sowas von brandaktuell

            Ich fands übrigens bisher noch nicht so arg persönlich, den Ton, wäre schade, wenns jetzt abrutschen würde --

            LG, Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
              Das scheint tatsächlich aktuell zu sein: Die Verordnung 142/2011 handelt nämlich von der Umsetzung der 767/2009. Sie heißt übrigens Verordnung (EU) 142/2011, also sowas von brandaktuell
              Das machen die alles nur, um die Leute zu verwirren
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                Hallo Kay!

                Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                Ich fands übrigens bisher noch nicht so arg persönlich, den Ton, wäre schade, wenns jetzt abrutschen würde --
                Von mir aus nicht, das ist gar nicht mein Stil.

                In diesem Sinne eine gute Nacht!
                Liebe Grüße

                Anja

                Kommentar


                  Ich finde es nach wie vor immer noch sehr interessant, dass die Barfer sich scheinbar keine Gedanken machen, wo das rohe Fleisch herkommt! Es kommt doch meistens aus der Massentierhaltung und steckt voller AB!! Machen wir uns doch nichts vor! Das isst der Hund und auch wir.
                  Also ist das rohe Fleisch auch nicht das Nonplusultra! Ob es nun, wie im Trofu, gemahlen ist oder eben roh im Napf liegt, so ein gr. Unterschied besteht da nun wirklich nicht.
                  Ich finde es immer nur schade, dass das nie erwähnt wird. Das allermeiste Fleisch ist ungesund! Ob roh, gekocht oder in Trofustückchen!
                  In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                  Kommentar


                    Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                    Ich finde es nach wie vor immer noch sehr interessant, dass die Barfer sich scheinbar keine Gedanken machen, wo das rohe Fleisch herkommt! Es kommt doch meistens aus der Massentierhaltung und steckt voller AB!! Machen wir uns doch nichts vor! Das isst der Hund und auch wir.
                    Also ist das rohe Fleisch auch nicht das Nonplusultra! Ob es nun, wie im Trofu, gemahlen ist oder eben roh im Napf liegt, so ein gr. Unterschied besteht da nun wirklich nicht.
                    Ich finde es immer nur schade, dass das nie erwähnt wird. Das allermeiste Fleisch ist ungesund! Ob roh, gekocht oder in Trofustückchen!
                    Na da wirfst du aber Menschen etwas vor, was so nicht stimmt...

                    Ich mache mir Gedanken darüber, wo das Fleisch her kommt. Für mich selbst kaufe ich keine konventionellen tierischen Produkte...
                    Für meinen Hund kann ich es mir leider nicht leisten, aber WISSEN tu ich es.
                    Und ich weiß was in Betrieben, dem Schlachthof und so weiter abgeht, genauer zumindest als Otto-Normalverbraucher.

                    Der Unterschied zum Trofu ist doch ganz klar: Ich füttere wenigstens Fleisch, in den meisten Trofus ist doch davon nicht viel drin.
                    Mein Hund bekommt keine künstlichen Vitamine, er bekommt artgerechtes Futter, ja das find ich deutlich besser als irgendwelche braunen Brocken.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      Da hast du natürlich Recht, wenn man keine anderen Möglichkeiten hat (Bio-Fleisch, eigene Schlachtung, Fleisch vom Bauern etc), dann stammt das Fleisch sehr wahrscheinlich aus Massenzuchtanlagen und wird wohl auch Medikamentenrückstände tragen, ja. Aber das Problem hätte man beim TroFu auch..... da wird auch kein besseres Fleisch drin sein, wenn denn Fleisch enthalten ist.....
                      Und da ist das Problem: der Hund ist ein Fleischfresser, die meisten TroFu enthalten aber mehr Getreide und andere nicht artgerechte Sachen, daraus resultieren Krankheiten wie die der Bauchspeicheldrüse, der Leber, des Darms, der Gelenke, Diabetes, Zahnstein etc.
                      Dazu ist dieses Futter tot, es enthält keinerlei Enzyme mehr..... auch das beeinträchtigt die Verdauung, vor allem die Bauchspeicheldrüse.....
                      Das Futter muss nicht, wie in der Natür üblich gekaut werden..... Zahnstein und schlechte Zähne sind quasi vorprogrammiert......
                      Und dazu kommt, wie hier diskutiert wird, dass eben das wenigste Fertigfutter wirklich aus einem großen Anteil Flisch besteht, sondern eher aus tierischen Nebenprodukten wie Fell, Hufe etc. Oder an Fleisch minderwerige Abfallprodukte: Von frischem Muskelfleisch und wertvollen Innereien meilenweit entfernt......
                      Es dürfen Stoffe zugeführt werden, die in Verdacht stehen, krebserregend zu sein......
                      Es werden nicht verkaufte Reste vom Supermarktfleisch gewolft und weiterverarbeitet..... dann ist Fleisch enthalten, ja..... aber leider auch die Packung......

                      Da gibts noch massig weitere Beispiele.....

                      Abgesehen davon, widerstrebt es mir einfach, meinen Hund mit toten undefinierbaren Brocken zu füttern... tagein, tagaus......
                      Ich esse sicher nicht gesund, achte aber mehr und mehr darauf, aber Instant-Suppen haben bei mir auch noch nie zur Nahrung gezählt.......
                      Fleisch esse ich übrigens nicht....... oder nur ganz, ganz selten..... auf Milchprodukte verzichte ich auch.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                        Ich finde es nach wie vor immer noch sehr interessant, dass die Barfer sich scheinbar keine Gedanken machen, wo das rohe Fleisch herkommt!


                        Ich kann weder Bezug noch Relevanz noch irgendeinen Wahrheitsgehalt in dem Beitrag entdecken. Was soll das?

                        Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          man muss Trofu ja irgendwie "schönreden"

                          ...eine, die sich auch "Kopf" macht wo Lebensmittel herkommen für Kinder und Hunde es gibt für mich keinen vernüftigen Grund, warum ich meine Hunde mit Kügelchengetreidefutter ernähren sollte
                          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                          www. gekreuzsiegt.de

                          Kommentar


                            leider leider meine nur ich das barf gesund ist..
                            meine Hunde sehen das seit paar Wochen völlig anders
                            die haben sich abgesprochen..und streiken bei barf...
                            im mom lasse ich sie gewähren und es gibt pöses Dosenfutter mit Auenland Hundeliebe kombiniert..
                            weil ich mir in m.zur Zeit arg stressigen Zeit nicht noch mehr Stress machen möchte mit Fleisch was ich wegschmeissen muß, weil es 3 Tage nicht gefressen wird
                            Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                            samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                            IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                            Kommentar


                              Zitat von kayliz Beitrag anzeigen


                              Ich kann weder Bezug noch Relevanz noch irgendeinen Wahrheitsgehalt in dem Beitrag entdecken. Was soll das?

                              Liebe Grüße
                              Kay
                              Eben, Ihr bezieht Euch eben nicht darauf, wo das Fleisch herkommt. Es ist gut für Euch, weil es roh ist. Punkt.
                              Den Wahrheitsgehalt habe ich schon längst entdeckt. Wenn Du nicht, dann nicht.
                              In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                              Kommentar


                                Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
                                man muss Trofu ja irgendwie "schönreden"

                                ...eine, die sich auch "Kopf" macht wo Lebensmittel herkommen für Kinder und Hunde es gibt für mich keinen vernüftigen Grund, warum ich meine Hunde mit Kügelchengetreidefutter ernähren sollte
                                Musst Du ja auch nicht, tue ich auch nicht, es gibt hier Auenland-K. Dosen, kein Trofu. Allerdings finde ich auch nichts schlimmes oder schlechtes daran, die Barfer aber schon. Und das stört mich. Die Meisten lassen keine andere Meinung gelten.
                                Aber ich lese es jetzt schon..."das stimmt so nicht"...Ich schrieb die Meisten...
                                So, ich habe fertig, hat eh keinen Sinn.
                                In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X