Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviel Innereien? Bitte Futterplan mal überprüfen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
    ....wobei ich mich auch frage, wofür man dann überhaupt Angaben macht

    ....und wofür man eine zusätzliche Calciumquelle braucht..... bzw. wie man da Pauschalaussagen treffen kann........
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #32
      Nun hab ich einfach in der Post mit einem "Brief" auf dem nur stand "mit freundlichen Grüßen" einen Messlöffel erhalten. Leider auf meine Anfrage, wieviel nun für einen erwachsenen Hund mit 18 kg empfehlenswert ist, bis heute keine Antwort.

      Wenigstens hat sich das mit dem dünnen Kot/Durchfall, was ja meine eigentliche Frage war, gegeben. Ich werde nun von dem Knochenmehl 2 mg/Tag im Wechsel mit anderen geben. Bevorzugt bei den Innereien. So kann ich hoffentlich nicht überdosieren, wenn er auch mal noch getrocknete Hühnerhälse, Emmentaler und Co. futtert.

      "Zusätzlich" ist ja schon sehr wage. Wozu zusätzliche? Zu Knochen hat man schnell ein "Zuviel", zu anderem Futter evtl. auch und zu BARF....? Meine Kollegin hat ihrem Hund (große Rasse) auch gemeint etwas Gutes zu tun und hat zusätzlich zum Futter noch ein Calciumpräparat gegeben, mit der Folge, dass er nun Einlagerungen in den Knochen hat. Auch meine TA meinte, sie hätte leider in letzter Zeit oft gebarfte Junghunde, die eindeutig (Blutkontrolle) zu viel des "Guten" bekommen. Hier meinte sie, solle man entweder zu einem hochwertigen Fertigfutter zurückgreifen oder jemanden suchen, der einem eine Ernährungsplan passend für Hund und Alter erstellt.

      Ich möchte ja keine Nierensteine provozieren. Vor allem da mein Hund kein besonders guter Trinker ist. Deswegen bin ich eher zurückhaltend, nachdem die TA sogar meinte, man könne auf Zusatzpräparate beim erwachsenen Hund ganz verzichten, da er auch mit anderer Nahrung außer Knochen noch genug Calcium aufnehmen könnte.
      Liebe Grüße

      Jutta

      Kommentar


        #33
        Äh... 2mg/d sind wohl etwas wenig Wohl eher 2g
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #34
          Klar!
          Liebe Grüße

          Jutta

          Kommentar


            #35
            Zitat von BC-Fan Beitrag anzeigen
            Meine Kollegin hat ihrem Hund (große Rasse) auch gemeint etwas Gutes zu tun und hat zusätzlich zum Futter noch ein Calciumpräparat gegeben, mit der Folge, dass er nun Einlagerungen in den Knochen hat. Auch meine TA meinte, sie hätte leider in letzter Zeit oft gebarfte Junghunde, die eindeutig (Blutkontrolle) zu viel des "Guten" bekommen. Hier meinte sie, solle man entweder zu einem hochwertigen Fertigfutter zurückgreifen oder jemanden suchen, der einem eine Ernährungsplan passend für Hund und Alter erstellt.
            Naja, das ist sehr allgemein gesagt. BARF gibt es mir 10 % RFK und mit 70 % RFK.
            Manche Leute geben Calciumpräparate mit Vitamin D3, dabei kommt es zur Zwangseinlagerung von Calcium.

            Man sollte sich auf jeden Fall mal mit der Ernährung des Hundes beschäftigt haben, dann klappt das schon (und viel besser als mit Fertigfutter).
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar

            Lädt...
            X