Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan erstellt - bitte prüfen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan erstellt - bitte prüfen!

    Hallo zusammen...

    ich habe mich nun dazu entschieden luca umzustellen...
    nun bleibt natürlich die Restangst, dass der Futterplan nicht richtig ist. da ich hier schon öfter gelesen habe, dass Ihr eure Meinung zu den verschiedenen Plänen äußert, wollte ich auch mal eine meinung für meinen haben...

    Also Luca wiegt im Moment gut 65kg, ist kastriert und eher mässig aktiv, wobei der 2 Tage die woche in eine Huta geht.

    Ich würde gerne erstmal die variante ohne Getreide ausprobieren, da ich noch nicht sicher bin, ob und wenn ja, gegen was Luca allergisch ist.

    Ich würde also erstmal mit Rind und Huhn anfangen, oder lieber erstmal nur 1 Fleischvariante??

    Laut Berechnung soll Luca 190g Gemüse/obst und 770g tierische erzeugnisse am tag bekommen. würde das auf 2 Portionen aufteilen und einen (oder besser zwei?) Tage ohne Fleisch füttern. okay?

    angedacht waren für den Anfang folgende Bestandteile:
    Pansen, Leber und Herz, gewolft
    Muskelfleisch vom Rind
    Gemüse der Saison, puriert
    Lachsöl
    ggf. Fischteile oder Geflügelteile?

    irgendwas, was ich vergessen habe!?

    was haltet Ihr von Gemüsemischungen, die man einweichen muss? sind diese schlechter, als frisches oder tk gemüse?!?


    Freu mich auf Eure Meinungen...

    Gruß aus Krefeld
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden....

    #2
    Hi,

    erstmal als selbst Anfänger eine Anfangserfahrung. Ich würde ganz zu Anfang erstmal ganz getrennt füttern. Also erstmal das Rindmuskelfleisch und immer nur eins extra dazu. Damit man gleich sieht, was wie vertragen wird. Dann steht man nicht so vor einem seltsamen Nichthaufen und fragt sich: War das jetzt das Huhn, die Zucchini oder der Fisch?

    Und dann bleibt mir nur, Dir viel Spaß zu wünschen Achso, ich denke das Gemüse frisch ist schon besser als das zum Einweichen, aber es ist halt auch mal ganz praktisch. Ansonsten schau ich mich in meiner Küche um, nehm die Reibe und reib rein. Hab mir das anfangs aufwändiger vorgestellt.

    Liebe Grüße
    Sulley

    Kommentar


      #3
      Hey Sulley,

      danke für die Meinung.
      Also meinst du, ich sollte rindermuskefleisch geben und sonst nicht? und wenn er das gut verträgt, sprich nach 1-2tagen was dazu mischen? oder muss ich nicht so lange warten?

      Ist es denn nicht schlimm, dass luca dann über mehrere Tage nur sehr einseitig ernährt wird?

      Gruß
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden....

      Kommentar


        #4
        Hi!

        Ähm... nach wem hast du das berechnet? 770g und 190g ergibt bei mir 960g... ca. 1,5%...

        da würde mir Barack (63kg, nicht kastriert) verhungern... der bekommt Tagesmenge zwischen 1500g und 2000g...

        einen Fleischfreien Tag gibt es hier gar nicht... im Gegenteil füttere ich in der Regel nur Obst/Gemüse/Getreide, wenn es übrig bleibt... oder kaufe mal gefrorene Gemüsemischungen mit ein... das eingeweichte Gemüsezeugs mochten meine Hunde gar nicht...

        Je nachdem, wie empfindlich dein Hund ist, passt das schon, wenn du Rind und Huhn fütterst...

        Wie sieht es mit Knochen aus? Sonst fehlt dir im Plan Calcium...

        Achte auf einen guten Fettanteil beim Fleisch...

        Kommentar


          #5
          Nabend...

          Die Berechnung ist mit 60kg gerechnet, da Luca abnehmen muss. Hab gelesen, dass das so okay wäre, oder soll ich das liebe nach seinem jetzigen Gewicht berechnen??

          Knochen wollte ich nach 3 Wochen zu füttern mit Puenhälsen, Flügeln etc, um das langsam zu steigern?! Solange wollte ich Eierschalen mit verfüttern?
          Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

          LG
          Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden....

          Kommentar


            #6
            Hi!

            Bei 60kg komm ich trotzdem auf Minimum 1200g (2%)... außerdem denke ich, dass er durch die Futterumstellung eh erstmal abnehmen wird und würde mit den 65, Minimum 63kg rechnen... zu schnelles abnehmen ist auch beim Hund nicht gut...

            Eierschale kannst du natürlich am Anfang geben...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Luca-Krefeld Beitrag anzeigen
              Hey Sulley,

              danke für die Meinung.
              Also meinst du, ich sollte rindermuskefleisch geben und sonst nicht? und wenn er das gut verträgt, sprich nach 1-2tagen was dazu mischen? oder muss ich nicht so lange warten?

              Ist es denn nicht schlimm, dass luca dann über mehrere Tage nur sehr einseitig ernährt wird?

              Gruß
              Es muss ja erstmal durch den Hund durch. Würde ich jetzt einfach mal so sagen. Sunny hatte grad ein Durchfallproblem und wurde nur von Möhrensuppe ernährt. Und dass, wo mir das sooooo wichtig war, dass er nur ja mit allem versorgt wird. Innerhalb 3-4 Wochen wird keine dramatische Unterversorgung auftreten.
              Ich stand jedenfalls so vorm Haufen war das jetzt die Zucchini oder der Salat oder das Huhn? Das mit den Eierschalen und langsam mit dem Hühner/Putenzeugs steigern find ich gut, hab ich auch so gemacht, bzw. wurde es mir auch so geraten.

              LG
              Sulley

              Kommentar


                #8
                Mir persönlich reicht das vollkommen aus, wenn das, was hinten raus kommt, kein Durchfall ist (Durchfall ist bei mir Wasser und mehrmals am Tag mit richtigem Drang)...

                aber ne Mangelernährung hast du nicht, wenn du jetzt erst mal auch nur eine Fleischsorte fütterst ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Mir persönlich reicht das vollkommen aus, wenn das, was hinten raus kommt, kein Durchfall ist (Durchfall ist bei mir Wasser und mehrmals am Tag mit richtigem Drang)...
                  Stimmt, Durchfall müsste man mal definieren. Als ich von wochenlangem Durchfall erzählte, war auch jemand ganz erschrocken, von wegen Flüssigkeitsverlust etc.

                  Da musste ich auch erstmal einschränken, dass das soooo ja auch nicht war. 3 x am Tag halbflüssig, aber ohne vermehrtes raus müssen oder Nachts oder so. Einfach nur nicht schön. Ich will das aber schön. Möhrensuppe war schön. Aber da hätte ich jetzt dann irgendwann einen orangenen Hund.

                  Das war übrigens nicht am Anfang. Der Anfang lief ganz gut. Ok, Putenhälse kamen als gelber Schleim verpackt. Da bin ich aber noch unsicher, ob er Huhn generell nicht so gut abkann.
                  Das kam irgendwann schlagartig nach diversen Wochen.

                  Jedenfalls ist es beim Barfen allein die Fressfreude schon wert, dass man es anpackt

                  Kommentar


                    #10
                    in der Broschüre steht:
                    kg * 0,02 * 0,8 (bei kastrierten Rüde)
                    60kg *0,02 * 0,8 = 960g

                    meinst also ich sollte mit min. 63kg rechnen?

                    Durchfall als solches hat Luca sehr selten. Der Kot ist mal recht hell und semig aber ansonsten passiert da nicht so viel...

                    Wie viel Eierschalen brauch Luca denn?! bzw wie viel Calcium?
                    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden....

                    Kommentar


                      #11


                      Ja, man sollte Durchfall mal richtig definieren... Brei ist kein Durchfall, sondern lediglich ne Reaktion, die für mich bei jeder Umstellung absolut normal ist...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Luca-Krefeld Beitrag anzeigen
                        in der Broschüre steht:
                        kg * 0,02 * 0,8 (bei kastrierten Rüde)
                        60kg *0,02 * 0,8 = 960g

                        meinst also ich sollte mit min. 63kg rechnen?
                        Probiere es aus... aber, wenn ich von Barack ausgehe, wird das sicher zu wenig...

                        zum Vergleich: meine 55kg-Hündin (kastriert) braucht auch mindestens 1kg Futter am Tag... bzw. auch meine leider im August verstorbene 53kg-Hündin (kastriert) frass 1kg täglich ohne dick zu werden... meine Hunde haben auch nur mittelmäßig viel Bewegung...

                        Bei der Berechnung der Eierschale musst du jemand Anderen fragen... bei mir gab es immer nur Knochen...

                        Kommentar


                          #13
                          Jo an einer Definition steht und fällt viel

                          Also wenn Luca umgestellt wird, und sowas passiert, muss ich nicht gleich nervös werden?! Sondern einfach weiter beobachten??


                          Was füttert Ihr als Leckerlis? Oder kriegen eure sowas gar nicht?

                          Okay.. ich denke ich versuchs mal mit den 63kg und achte mal aufs gewicht.. dann merke ich ja, in welche Richtung es geht...
                          Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden....

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Luca-Krefeld Beitrag anzeigen
                            Jo an einer Definition steht und fällt viel

                            Also wenn Luca umgestellt wird, und sowas passiert, muss ich nicht gleich nervös werden?! Sondern einfach weiter beobachten??


                            Was füttert Ihr als Leckerlis? Oder kriegen eure sowas gar nicht?
                            Nervös werden hilft eh selten...

                            Gibst halt, wenn er mit a bisserl Brei reagiert, a paar gekochte Karotten dazu... oder Banane, Heidelbeere oder Apfel (roh natürlich dann)...

                            Leckerlies gibt's hier alles durch die Bank, was vertragen wird...

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde auch mit 2 % anfangen, mein kastrierter Rüde bekommt 2,2 % Futter + Kong und Leckerlies.
                              Er ist mittelmäßig aktiv, hat bei der Umstellung auf BARF mit 2 % zu viel abgenommen.

                              Mit einer Fleischsorte anzufangen, wäre auch mein Weg - es ist ganz neues Futter, an das sich dein Hund gewöhnt, warum die Eile?

                              Eierschalen haben 38 % Calcium. Bei der Berechnung für 65 kg wären das 8,5 g Eierschale, bei der Berechnung für 60 kg wären das 8 g Eierschalen.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X