Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischlagerung im Kühlschrank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischlagerung im Kühlschrank

    Hallöle Ihr Lieben,

    als "Neu-Hunde-Verwöhnerin" fehlen mir so ein paar praktische Erfahrungen...

    Wie lange kann ich erfahrungsgemäß das Hunde-Fleisch im Kühlschrank aufbewahren?

    Ich kaufe grob gewolftes Fleisch TK und habe so 1kg Würste auftgeteilt in 500g Stücke. Das Rindfleisch und Pansen reicht mir so je 3 Tage. Die gewolften Hühnerkarkassen hab ich in 250g Stücken, das reicht momentan auch für 3 Tage. Wie sieht´s aber mit den Innereien aus? Kann ich die auch 3 Tage aufgetaut im Kühlschrank lagern? (Selber würd ich die dann nicht mehr essen)

    Das wäre schon toll, denn dann müsste ich kein Brimborium ums Zerhackstückeln machen. Der Platz in der Truhe ist begrenzt, und das aufgeteilte Zeug nimmt sonst arg viel Platz weg.

    Achso, unser Kühli hat so ca. +6 Grad.

    LG

    Jeanine und die Fellnasen
    Der Hund braucht sein Hundeleben.
    Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

    Robert Lembke

    #2
    Hallo Jeanine,

    Ich hebe alles problemlos 3 Tage im KS auf
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Muskelfleisch hat bei mir auch schon 4 Tage wunderbar "überlebt". Hab nur mal ein bisschen Wasser dran getan, damit es nicht ganz so schnell austrocknet. Pansen leigt bei mir fast grundsätzlich 3 Tage im Kühlschrank. Wenn es nicht mehr gut ist, dann würde mein Hund das nicht mehr fressen, behaupte ich einfach mal

      Kommentar


        #4
        Zitat von Appenzellerin Beitrag anzeigen
        Wie lange kann ich erfahrungsgemäß das Hunde-Fleisch im Kühlschrank aufbewahren?
        So lange wie es Deine Nase aushält

        Solange das einfach offen (also nicht vakumiert) im Kühlschrank liegt, kannst Du es, vom Hund aus gesehen, wochenlang lagern

        lg

        Martina
        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

        Kommentar


          #5
          Mein gewolftes Rind liegt auch bis zu 3 Tagen im Kühlschrank (in einer halb geöffneten Plastik-Dose). Danach würde ich es nur noch durcherhitzt füttern.
          LG

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            bei mir liegt das Fleisch maximal 48 Stunden im Kühlschrank. Dann finde ich es höchste Zeit zum Verfüttern vom Geruch her - mein Hund würde das vielleicht anders sehen.
            Alles, was länger liegen müsste, friere ich lieber gleich wieder ein.
            Sonja mit Nelly

            Kommentar


              #7
              Hi!

              Jetzt mal ne doofe frage: Lagert ihr alles in eurem "Menschenkühlschrank?"

              Ich weiss nicht wie ihr das handhabt, aber ich mach das alles im Keller, hab dort auch Waschbecken usw..., da es dort recht kühl ist, brauch ich auch kein Kühlschrank, aber wenn ich Hund füttere, dann ist es jedesmal ein wenig eine Sauerei, weil was daneben geht, oder beim reinmachen in die Schüssel, das Blut ein wenig spritzt (mann klingt das eklig )...
              Und wenn ich Pansen bzw. Bläma auftaue... das riecht doch!
              Ich glaub aber nur ich bin da so ungeschickt

              LG
              https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Titi06 Beitrag anzeigen
                Hi!

                Jetzt mal ne doofe frage: Lagert ihr alles in eurem "Menschenkühlschrank?"

                Ich weiss nicht wie ihr das handhabt, aber ich mach das alles im Keller, hab dort auch Waschbecken usw..., da es dort recht kühl ist, brauch ich auch kein Kühlschrank, aber wenn ich Hund füttere, dann ist es jedesmal ein wenig eine Sauerei, weil was daneben geht, oder beim reinmachen in die Schüssel, das Blut ein wenig spritzt (mann klingt das eklig )...
                Und wenn ich Pansen bzw. Bläma auftaue... das riecht doch!
                Ich glaub aber nur ich bin da so ungeschickt

                LG
                Na GsD! Dann sind wir ja schon zu zweit
                Ich bin in der glücklichen Lage auch extra eine Waschküche für das ganze Hundekram zu haben, aber reinlassen darf ich da niemand, weils da aussieht wie auf dem Schlachtfeld und ich mich immer frage: wie machen das die anderen????
                Und dann die Fliegen.....

                Bei mir ist die Portion normalerweise innerhalb eines Tages weg, aber manchmal mische ich auch und dann liegts auch schon mal zwei Tage im Kühlschrank.
                Renate

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Titi06 Beitrag anzeigen
                  Ich glaub aber nur ich bin da so ungeschickt
                  Nein das glaub ich nicht

                  Bei mir fliegt auch immer alles durch die Gegend. Letztens hab ich Pansen in einer Schale aufgetaut. Dann hab ich die umgestoßen als ich umfüllen wollte und mir ist der ganze Pansensaft von 500 g über die Arbeitsplatte gelaufen. War toll

                  Ich lasse immer alles im Menschenkühlschrank auftauen. Gut, jetzt natürlich nicht den offenen Käse direkt auf der Leber oder so. Aber ich bin da absolut nicht empfindlich. Und was daneben geht wird weggewischt und desinfiziert und gut ist

                  Kommentar


                    #10
                    Naja, ich habe einen eher kleineren Hund, da gehts um knapp 200g Fleisch täglich, das ist weniger als das, was wir für uns in der Küche zubereitet haben, als wir noch Fleisch gegessen haben

                    500g Paket aus dem Tiefkühler, in eine Tupperdose, auftauen lassen, Dose in den Kühlschrank, über 3 Tage verfüttern..... fertig. Nicht mehr Schweinerei als mit anderem Fleisch.

                    Ok, Blättermagen am Stück ist schon etwas streng..... der wird aufgetaut (auch in der Küche) und dann draußen verfüttert. Pansen am Stück in der Regel auch.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Primelpöttchen Beitrag anzeigen
                      Na GsD! Dann sind wir ja schon zu zweit
                      Ich bin in der glücklichen Lage auch extra eine Waschküche für das ganze Hundekram zu haben, aber reinlassen darf ich da niemand, weils da aussieht wie auf dem Schlachtfeld und ich mich immer frage: wie machen das die anderen????
                      Und dann die Fliegen.....

                      Bei mir ist die Portion normalerweise innerhalb eines Tages weg, aber manchmal mische ich auch und dann liegts auch schon mal zwei Tage im Kühlschrank.

                      Och das ist ja toll ...
                      Für die Fliegen habe ich Gitter und Karton vor die Fenster gemacht, die würden mir den Rest geben

                      Ich frag mich aber immer noch wie das die anderen machen... :-))
                      https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für die vielen Antworten

                        Zitat von Henne Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        bei mir liegt das Fleisch maximal 48 Stunden im Kühlschrank. Dann finde ich es höchste Zeit zum Verfüttern vom Geruch her - mein Hund würde das vielleicht anders sehen.
                        Alles, was länger liegen müsste, friere ich lieber gleich wieder ein.
                        komisch, das aufgetaute Fleisch riecht bei mir kaum
                        oder wir sind hier hart im nehmen?

                        Alles lagert bei uns im Menschenkühlschrank (sind aber bei meinen Grazien auch nur ca. 2kg für 3 Tage). Ich würde es geruchlich als neutral fleischig bezeichnen. Das einzige was ich verbannt habe in eine atmungsaktive Plastikschüssel ist der Pansen ... der riecht halt nach "Kuhschmodder"

                        Wenn das bei Euch teilweise so stark riecht, ist evtl. der Kühlschrank zu warm eingestellt?

                        Ein Fliegenproblem haben wir GsD im ganzen Haus nicht mehr seit es beim Discounter Fliegengitter mit Alurahmen im Angebot gab

                        LG

                        Jeanine und die Fellnasen
                        Der Hund braucht sein Hundeleben.
                        Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

                        Robert Lembke

                        Kommentar


                          #13
                          Mein Hund kommt mit einer 500 g Portion 2 Tage hin. Sie bekommt nur einmal am Tag. Hole die Portion für abends dann morgens raus, lasse es antauen, schneide es dann in 2 Portionen und die eine Portion bleibt draußen zum Auftauen und die Portion für den anderen Tag geht in den Kühlschrank. Stinken tut da nix und stören tut mich das auch nicht und dabei bin ich Vegetarier
                          Bei uns läuft auch schon mal was daneben von der Fleischbrühe. Das wird dann weggewischt und desinfiziert.

                          Kommentar


                            #14
                            ich heb das fleich auch gute 3 tage im kühlschrank auf. und ja im menschenkühlschrank
                            selbst wenn es mal etwas riecht, hundi stört das ja längst nicht, mich auch nicht,
                            nur mein freund ergreift dann die flucht


                            ansonsten klappt das, auch zwecks sauerei oder so. nur einmal, da wollt ich die schüssel in den kühlschrank stellen,
                            alles kommt ins kippen, ich will noch nachgreifen und flatsch die komplette ladung mitsamt blut an die weiße wand.
                            das hat vielleicht ausgesehen
                            Liebe Grüße Yvonne...

                            Kommentar


                              #15
                              Ich mußte einen Hundekühlschrank anschaffen - mein Mann hat den "Geruch" nicht mehr ertragen.

                              Die Hunde stört es auch nicht, wenn das Fleisch offen noch nach einer Woche gefüttert wird. Je fieser es riecht, je besser scheint es zu schmecken gerade der Pansen...
                              Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                              "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X