Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Ernährungsplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Genau, Energie in Form von Fett und evtl. einem kleinen Anteil Kohlenhydraten müssen sein. Wobei Getreide eher nicht für zu dicke Hunde (aber inzwischen bekommt mein 10 jähriger, eher inaktiver Hund auch etwas Getreide....)
    Auch ein Hund, der abnehmen muss (und bei euch ists ja kein massives Übergewicht), muss Energie zugeführt bekommen, die nicht aus Proteinen stammen darf.

    Normaler Weise würde ich auch sagen, dass man bei einem Hund dieser Größenordnung, der kein Extremsportler wie Schlittenhund etc. ist, bei 2% anfangen soll..... Aber du sagsts, dass sie sehr aktiv ist und vorher sogar 4% bekommen hat, würde ich jetzt nicht soweit runtergehen, sondern mal mit 3% rechnen. Nimmt sie dann immer noch nicht ab oder gar zu, dann ist das immer noch zu viel und du musst weiter runtergehen.


    Ich seh gerade, sie ist ein Labrador...... Da steht "Hunger" doch in der Rassebeschreibung
    Hund haben ansich eigentlich schon eher immer einen Grundhunger..... aber manche Rassen (zu denen ich jetzt deine oder meine dazu zähle) sind wohl nimmersatt.....

    Du kannst die Rationen mit Lunge strecken, die hat kaum Nährwert, aber bietet auch sonst nicht viel.
    Oder es mit einmaliger Fütterung am Tag versuchen, dann ist der Hund vielleicht mal etwas gesättigt......
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Hi Anne,
      ja die einmalige Fütterung Das hatten wir schonmal, der Dank dafür war, das es wohl zu viel auf einmal war, sie zwar den Napf bis aufs letzte ausgeleckt hat, mir dann aber alles schön ins Bett gek.... hat
      Und für den Link, der ist echt super!!!
      LG Svenja und Louisa mit Roxy

      Kommentar


        #18
        @ Marion: Ich kaufe garkein "Menschenfleisch" denn ich esse kaum Fleisch und es hat mich extreme Überwindung gekostet Roxy so zu ernähren
        Ich habe nämlich ein Totales Problem rohes Fleisch anzufassen und entweder schneidet mir wer anderes Roxy`s Fleisch oder ich habe eine Großpackung Handschuhe im Schrank
        LG Svenja und Louisa mit Roxy

        Kommentar


          #19
          Zitat von Roxy01 Beitrag anzeigen
          Hi Anne,
          ja die einmalige Fütterung Das hatten wir schonmal, der Dank dafür war, das es wohl zu viel auf einmal war, sie zwar den Napf bis aufs letzte ausgeleckt hat, mir dann aber alles schön ins Bett gek.... hat
          Na, das war ja sicher bei 4%iger Futtermenge

          Man kann sich ja langsam rantasten. Es gäbe sogar nach einer Gewöhnungszeit, die All you can eat Fütterung, bei der dich der Hund einmal pro Woche richtig satt fressen darf und es ansonsten unterschiedliche kleinere Portionen, bzw. Fastentage gibt.
          Damit haben viele Leute schon Heißhungerattacken und auch wildes Staubsaugen draußen in den Griff bekommen.
          Aber daran muss ein Hund seeeehhhr langsam (über Monate) gewöhnt werden...
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            Zitat von Roxy01 Beitrag anzeigen
            Jetzt bin ich total verwirrt
            Habe neu berechnet, mit 3% nach Natural Dog Food kommt folgendes heraus:
            530g Obst/Woche
            1220g Gemüse/Woche
            420g RFK/ Woche
            300g Innereien/Woche
            3300g Muskelfleisch/ Woche
            Hallo,
            ich habe das Buch nicht, aber bist du sicher, dass es so viel Obst und Gemüse sein sollen? Das wäre ja dann ein erheblicher Unterschied zu anderen Berechnungen. Während RFK und Innereien recht wenig sind.

            Insgesamt finde ich die Menge recht hoch. Meine Hündin wiegt 26 kg, zu Beginn habe ich 2,5 % gefüttert, jetzt max. 2 %. Ich runde lieber etwas nach unten ab, denn zu kurz kommt hier niemand. Hier noch ein Leckerlie, da noch vom Besuch ein Hundekuchen oder Kauknochen...
            Vielleicht gibt es auch bei euch noch "versteckte" Nahrungsquellen, so dass euer Hund zugenommen hat?

            Was ist "sehr aktiv"? Hm, ich würde tatsächlich nur zwischen normal (die große Masse), wenig (Couchpotatos -soll es ja geben) und sehr aktiv (wie Anne schon schrieb, Schlittenhunde o.ä.) unterscheiden. Ich würde mal vermuten, wenn du einen guten Fett- (=Energie-)Gehalt des Muskelfleisches hinbekommst, dann wäre die Futtermenge im Normalbereich. Okay, Ausnahmen gibt es immer, aber darauf kann man ja gut reagieren.

            Und ja, Hunger haben sie doch immer unsere Labis...
            Sonja mit Nelly

            Kommentar


              #21
              Hallo Sonja,
              also habe jetzt nochmal nachgesehen und es stimmt fast so, wie ich aufgeschrieben habe. Wenn ich mit 3% rechne, habe ich eine Gesamtmenge von 5880 g/ Woche. Davon 70-80% tierische Gesamtration= 4130g/Woche, 30% Obst/Gemüse= 1750g/Woche.
              Obst/Gemüseaufteilung: von den 1750g sind 30% Obst und 70% Gemüse, wobei sich das Gemüse nochmal spaltet in 50% grüne Blattsalate und 50% buntes Gemüse.
              tierische Gesamtration: ( bei RFK hab ich mich verrechnet) RFK=10% von Gesamtration (590g), diese von 4130g abgezogen=3540g, davon 10% Innereien= 350g (gut, ist auch etwas mehr, hatte die 10% RFK von der tierischen Gesamtration gerechnet )
              LG Svenja und Louisa mit Roxy

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                ja Okay. Interessant, wie unterschiedlich Berechnungsarten sind. Mir fiel es eben nur so auf, weil ich ja mit ähnlichen Zahlen hantiere, wenn auch mit 2 % Futtermenge. Aber ich füttere eben 80% Tierisches und 20 % Pflanzliches usw. nach Swanie Simons Barf-Broschüre.

                Die Gesamtmenge finde ich immer noch wahnsinnig. Meine Hündin würde sich freuen...und dick werden...
                Sonja mit Nelly

                Kommentar

                Lädt...
                X