Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterbedarf bei Podenco-Mix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterbedarf bei Podenco-Mix

    Hallo,

    wir haben eine rumänische Mischlingshündin (Collie uvm.) und seit 4 Wochen einen 2,5 Jahre alten Podenco-Mischling (vermutlich Podenco/Pointer-Mix).

    Ich habe eine Frage an die Podenco- und Windhundbesitzer, evtl. auch alle anderen Hunde mit sehr kurzem Fell. Unser Neuzugang hat inzwischen den Spitznamen "Glühfix", da er eine irre Wärme ausstrahlt, ein echter Taschenofen . Da stellt sich mir auch die Frage, ob er, um diese Wärme erzeugen zu können, einen höheren Futterbedarf hat als ein Hund mit mehr Fell? Er ist total verfressen, das bedeutet ja aber nichts, das sind viele Hunde. Wir füttern roh und sind bisher mit 2-3% pro kg Körpergewicht gut zurecht gekommen. Ich komme drauf, weil ich von Nackthunden und -katzen weiß, dass sie einen erhöhten Nährstoffbedarf haben.

    Ich hoffe, die Frage ist nicht total albern - aber ich bin etwas unsicher, ob ich ihm zuwenig oder zu viel gebe. Er ist mäßig aktiv - er schnüffelt zwar sehr viel und spielt gern mit anderen Hunden, aber rennt nicht übermäßig, trotz seiner langen Beine.

    Liebe Grüße
    Tina
    mit Lotta & Gelo und dem Katzen-Sixpack
    Viele Grüße,
    Tina
    mit Lotta, Gelo, Viento, Palanca & dem Katzen-Quartett

    #2
    Hallo Tina,

    da bleibt Dir nur die Kontrolle über das Körpergewicht. Es ist möglich, daß dieser Hund mehr Futter braucht wenn es kälter wird. Bei so wenig Fell, würde ich dafür sorgen, daß er sich im Herbst eine dünne Speckschicht anfressen darf.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Wir haben auch einen Glühfix. Ein Galgo Rüde, 3 Jahre alt. Immer sehr viel wärmer am Körper als andere Hunde die wir kennen. Und er braucht sehr, sehr viel Fett und auch Kohlenhydrate um sein Gewicht zu halten. Fett ist das wichtigste. Ich füttere ihm jeden Tag eine sehr dicke Scheibe Schweineschmalz und dann gibt es auch noch jeden Abend Kohlenhydrate in Form von Haferschleim oder Reis. Damit geht es, aber von Natur aus ein eher drahtiger Galgo wird er trotzdem immer bleiben. Er rennt allerdings auch unglaublich viel.

      Ich würde einfach darauf achten ob dein Podi abnimmt oder sein Gewicht hält. Einen Podenco-Mix haben wir auch, er ist übrigens kein Glühfix und bei ihm ist es nicht so schwer, ihn bei Gewicht zu halten. Fette und Kohlenhydrate braucht er auch, aber mengenmäßig nicht so viel wie der Galgo.
      Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

      Kommentar


        #4
        Hallo Windei :-D

        Das mit dem Schmalz ist eine Super-Idee, da kann ich ihm einen großen EL in den Napf tun, ohne das meine "normal temperierte" das mitbekommt

        Ja, ich werde ihn regelmäßig wiegen - denn ihm kann ich nicht glauben, seiner Aussage nach steht er permanent kurz vorm Hungertod, dabei hat er eine gute Figur , hier ein Beweisfoto:

        http://imageshack.us/a/img89/3481/p1030176wu.jpg

        Danke für die schnellen Rückmeldungen!

        Liebe Grüße
        Tina
        mit Lotta & Gelo & dem Katzen-Sixpack
        Viele Grüße,
        Tina
        mit Lotta, Gelo, Viento, Palanca & dem Katzen-Quartett

        Kommentar

        Lädt...
        X