Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf beim Teilbarfen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Encanto Beitrag anzeigen
    Christiane, bitte entschuldige daß ich hier kurz meine Frage dazwischen werfe,

    wären Rinderknochen und Hühnerhälse beim Teilbarfen auch dann schädlich wenn ich sie nur ab und zu geben würde? Ich sage mal so vielleicht 1 x im Monat? Blöderweise habe ich noch jede Menge davon in der Truhe liegen. Wenn sie allerdings meinen Hunden schaden gebe ich sie lieber weg
    Ist doch völlig ok geht ja auch ums Teilbarfen und Deine Frage bzw. die Antwort ist für mich auch interessant ( auch wenn ich NOCH keine Knochen gebe)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Encanto Beitrag anzeigen
      Christiane, bitte entschuldige daß ich hier kurz meine Frage dazwischen werfe,

      wären Rinderknochen und Hühnerhälse beim Teilbarfen auch dann schädlich wenn ich sie nur ab und zu geben würde? Ich sage mal so vielleicht 1 x im Monat? Blöderweise habe ich noch jede Menge davon in der Truhe liegen. Wenn sie allerdings meinen Hunden schaden gebe ich sie lieber weg

      Was das Calcium angeht, ist ein Zuviel so ab und zu mal nicht so schlimm.
      Du musst suehen, ob die Knochen den dann auch vertragen werden, wenn es sie so selten gibt, bzw. ansonsten überwiegend TroFu.....
      Hühnerhälse sollten da recht unproblematisch sein, bei den Rinderknochen hätte ich schon Bauchweh....


      @Christiane: 30g TroFu haben ja locker ausgereict, was das Ca angeht.... siehe Rechnung weiter oben.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Zitat von Encanto Beitrag anzeigen
        wären Rinderknochen und Hühnerhälse beim Teilbarfen auch dann schädlich wenn ich sie nur ab und zu geben würde? Ich sage mal so vielleicht 1 x im Monat? Blöderweise habe ich noch jede Menge davon in der Truhe liegen. Wenn sie allerdings meinen Hunden schaden gebe ich sie lieber weg
        Nachbarn von mir füttern morgens Trofu und abends frisch.
        Die Hunde bekommen am We ein bis zwei Portionen mit Knochen und vertragen es gut.
        Auch mein Hund hatte in der kurzen Umstellungsphase keine Probleme mit der Knochenfütterung.
        Ich würde es ausprobieren, wenn es vertragen wird, hätte ich keine Bauchschmerzen dabei.

        Bestenfalls nimmt man dann natürlich ein Futter (Dose oder Trofu), das nicht so sehr überdosiert ist.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
          Nachbarn von mir füttern morgens Trofu und abends frisch.
          Die Hunde bekommen am We ein bis zwei Portionen mit Knochen und vertragen es gut.
          Auch mein Hund hatte in der kurzen Umstellungsphase keine Probleme mit der Knochenfütterung.
          Ich würde es ausprobieren, wenn es vertragen wird, hätte ich keine Bauchschmerzen dabei.

          Bestenfalls nimmt man dann natürlich ein Futter (Dose oder Trofu), das nicht so sehr überdosiert ist.

          Ich hatte vor 2 bis 3 x in der Woche frisch zu füttern und ursprünglich 1 x die Woche Knochen. Wegen der Calziumüberversorgung wollte ich nun nur noch 1 x im Monat Knochen geben bis alle verbraucht sind. Danach würde ich dann nur noch Sandknochen geben. So jedenfalls mal der Plan. Die Rinderknochen die ich noch habe sind überwiegend Rinderbrustbein.

          Habe bei den Trofu immer nur die Prozentangabe gefunden, aber welche Menge da drin ist, konnte ich nicht feststellen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Encanto Beitrag anzeigen
            Ich hatte vor 2 bis 3 x in der Woche frisch zu füttern und ursprünglich 1 x die Woche Knochen. Wegen der Calziumüberversorgung wollte ich nun nur noch 1 x im Monat Knochen geben bis alle verbraucht sind. Danach würde ich dann nur noch Sandknochen geben. So jedenfalls mal der Plan. Die Rinderknochen die ich noch habe sind überwiegend Rinderbrustbein.

            Habe bei den Trofu immer nur die Prozentangabe gefunden, aber welche Menge da drin ist, konnte ich nicht feststellen.
            Wenn du nur zwei- bis dreimal wöchentlich frisch fütterst, würde ich tatsächlich nur Muskelfleisch geben und keine Knochen.

            Wenn du die Prozentangabe des Futters hast, kannst du dir doch errechnen wie viel Calcium enthalten ist:
            1 % sind 1.000 mg Calcium je 100 g Futter, 1,5 % sind 1.500 mg Calcium je 100 g Futter, usw...
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #21
              Calciumbedarf beim Barfe

              Das liest sich alles recht kompliziert, aber immer wieder taucht die Ungewissheit des Calciumbedarfes auf.
              Generell bin ich bei Angaben von Trofu sehr skeptisch, da Schwankungen auf treten können.
              Calciumbedarf von 100 g
              Hühnerhälse mit Knochen beträgt: 1.580 mg pro 100g
              Kalbsknochen 13.800 mg pro 100g

              Calciumbedarf zwischen 0,60 - 2,50 %
              (Quelle Swanie Simon)
              Selbst ausrechnen nach Körpergewicht nach Formel in der Broschüre BARF von Swanie Simon.
              Viele Grüße
              Tatjana
              LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

              Kommentar


                #22
                Ist ja alles schon mal gesagt worden

                Natürlich können beim Fertigfutter auch Schwankungen auftreten, genau wie beim Fleisch auch. Allerdings sind die angegebenen Werte das, was auf jeden Fall enthalten sein muss, da kann es auch schon mal noch etwas mehr sein.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #23
                  Den Tipp mit der Rinderkopfhaut finde ich super, meine Hunde sind ganz wild drauf und sind lange beschäftigt. Deshalb habe ich alle Knochen hergegeben und sie bekommen jetzt nur noch solche Sachen.
                  Was könnte ich denn außer Kopfhaut und Büffelhautknochen (die mögen sie eigentlich nicht ganz so gerne) noch geben womit sie schön lange beschäftigt sind? Vielleicht Ochsenziemer?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X