Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taurinlieferant - Grünlippmuschelextrakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Taurinlieferant - Grünlippmuschelextrakt

    Kann man mit Grünlippmuschelextrakt den Bedarf von Katzen an Taurin decken? Ist es sinnvoll einen Hund mit Epilepsie, den Taurinbedarf mit Grünlippmuschelextrakt zu decken oder sollte man beim Hund lieber vermehrt Herz füttern (Epilepsiehund)?
    Liebe Grüße Angelika und die Mädels (Daily, Jule und Jette im Herzen

    #2
    Zitat von juljet Beitrag anzeigen
    Kann man mit Grünlippmuschelextrakt den Bedarf von Katzen an Taurin decken?
    Bei Lunderland ist es zumindest so angegeben. Ich wechsle da immer mal ab.
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #3
      Jedes Stück Fleisch enthält Taurin, nicht nur Herz.

      Hier gibt es eine Übersicht, welche Teile wie viel Taurin enthalten:
      http://www.vetmed.ucdavis.edu/vmb/aal/pdfs/spitze.pdf

      Meiner Ansicht nach, kann man den Taurinbedarf von Katzen mit Fleisch decken (alles Andere wäre merkwürdig, denn es gibt ja sehr viele streunende Katzen, die nur Mäuse fressen).
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Wie sieht das aus bei Katzen mit SDÜ ??
        Kann man es da auch benutzen ??? Meine Katzen vertragen dieses Taurin Pulver leider nicht.
        viele Grüsse
        Iris mit Niklas

        Kommentar


          #5
          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen

          Meiner Ansicht nach, kann man den Taurinbedarf von Katzen mit Fleisch decken (alles Andere wäre merkwürdig, denn es gibt ja sehr viele streunende Katzen, die nur Mäuse fressen).
          Ja, das stimmt, aber die frischen Mäuse enthalten eben auch frisches Blut, das den größten Tauringehalt hat. Würden wir frisches Blut füttern, wäre die Taurinversorgung gar kein Problem. Gelagertes, ausgeblutetes Fleisch enthält eben nur noch einen Bruchteil davon.
          Doris

          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
            Ja, das stimmt, aber die frischen Mäuse enthalten eben auch frisches Blut, das den größten Tauringehalt hat. Würden wir frisches Blut füttern, wäre die Taurinversorgung gar kein Problem. Gelagertes, ausgeblutetes Fleisch enthält eben nur noch einen Bruchteil davon.
            Hast Du da eine Zahl? Also wie viel mg Taurin in einem Liter Blut enthalten sind?
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Nein, weiß ich nicht. Darüber habe ich keine Angaben gefunden. Wiki sagt nur:

              Ein gesunder Mensch hat zwischen 0,43 und 1 g Taurin je 1 kg Körpergewicht im Körper. Dieses findet sich vor allem in Muskeln, Gehirn, Herz und Blut[1].

              Die wilde Katze frisst täglich 10-12 Mäuse um ihren Tauringehalt zu decken. Es wird angegeben, daß die Maus das Tier mit dem höchsten Tauringehalt ist, aber genaue Werte habe ich da auch nicht gefunden. Irgendjemand hat mal ausgerechnet, daß man der Katze täglich 100 g Herz füttern müsste, um auf den gleichen Wert zu kommen - wer macht das schon? Sie hätte dann wohl auch zu viel Eisen.

              Ist wohl alles ziemlich wage, aber daß die Katze Taurin braucht, ist unbestritten, weil sie es nicht selber produzieren kann im Gegensatz zu z.B. Hund.
              Doris

              "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                Nein, weiß ich nicht. Darüber habe ich keine Angaben gefunden. Wiki sagt nur:

                Ein gesunder Mensch hat zwischen 0,43 und 1 g Taurin je 1 kg Körpergewicht im Körper. Dieses findet sich vor allem in Muskeln, Gehirn, Herz und Blut[1].

                Die wilde Katze frisst täglich 10-12 Mäuse um ihren Tauringehalt zu decken. Es wird angegeben, daß die Maus das Tier mit dem höchsten Tauringehalt ist, aber genaue Werte habe ich da auch nicht gefunden. Irgendjemand hat mal ausgerechnet, daß man der Katze täglich 100 g Herz füttern müsste, um auf den gleichen Wert zu kommen - wer macht das schon? Sie hätte dann wohl auch zu viel Eisen.

                Ist wohl alles ziemlich wage, aber daß die Katze Taurin braucht, ist unbestritten, weil sie es nicht selber produzieren kann im Gegensatz zu z.B. Hund.
                Also, ich habe die Aufzählung auch nur in der Reihenfolge gefunden: Muskeln, Gehirn, Herz und dann erst Blut. Eigentlich müsste man Blut zuerst aufführen, wenn es das meiste Taurin enthalten würde...

                Die Maus hat nicht den höchsten Tauringehalt. Eine Maus enthält 240 mg Taurin pro 100 g.

                Mehr hätten da z. B.
                Schrimps: 520 mg
                Pute: 260 mg
                Jacobsmuschel: 830 mg
                Tintenfisch: 356 mg

                Und die anderen Dinge sind auch nicht wirklich taurinfrei:
                Rinderherz: 65 mg
                Rinderlunge: 95 mg
                Rinderzunge: 175 mg
                Rinderleber: 69 mg
                Huhn: 169 mg
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                  Die Maus hat nicht den höchsten Tauringehalt. Eine Maus enthält 240 mg Taurin pro 100 g.

                  Mehr hätten da z. B.
                  Schrimps: 520 mg
                  Pute: 260 mg
                  Jacobsmuschel: 830 mg
                  Tintenfisch: 356 mg
                  Naja, von dem was Katzen so fangen, hat die Maus den höchsten Tauringehalt. Die oben genannten dürften eher selten bis gar nicht zum Speiseplan einer Katze gehören, wenn sie ihn sich selber zusammenstellt.

                  Kommentar


                    #10
                    Naja, Katzen fressen nicht nur Mäuse, sondern auch kleine Vögel. Und Geflügel im Allgemeinen wird mit 328 mg pro 100 g veranschlagt - also auch mehr als eine Maus.

                    Und wenn man die Katze barft, kann man ja Geflügel wie z. B. Wachteln oder einfach Pute etc. füttern. Damit führt man dann sogar mehr Taurin zu als mit Mäusen.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Nadine,

                      danke für die Zahlen - dass Huhn soviel Taurin enthält, war mir nicht klar.

                      Ich habe noch eine interessante Seite zu diesem Thema gefunden:
                      Doris

                      "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                        Jedes Stück Fleisch enthält Taurin, nicht nur Herz.

                        Hier gibt es eine Übersicht, welche Teile wie viel Taurin enthalten:
                        http://www.vetmed.ucdavis.edu/vmb/aal/pdfs/spitze.pdf
                        Danke Nadine und Doris für die Tabellen. Ich hatte dazu schon viel gesucht. Meine Beiden sind ja DCM-Kandidaten und brauchen viel Taurin. Habe deswegen immer viel frisches Herz gefüttert (ich weiß, es hat viel Purin), um nicht so viele Pülverchen zugeben zu müssen Sehe nun, dass Zunge weitaus mehr Taurin zu bieten hat. Anteil Lunge und Milz hatte ich auch schon erhöht. Also kann ich jetzt anders füttern.

                        Übrigens: Chicken, dark meat < hab keine Vorstellung, was damit gemeint sein soll... Hilfe ??
                        Liebe Grüße von Elke
                        mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von amanda-grey Beitrag anzeigen
                          Danke Nadine und Doris für die Tabellen. Ich hatte dazu schon viel gesucht. Meine Beiden sind ja DCM-Kandidaten und brauchen viel Taurin. Habe deswegen immer viel frisches Herz gefüttert (ich weiß, es hat viel Purin), um nicht so viele Pülverchen zugeben zu müssen Sehe nun, dass Zunge weitaus mehr Taurin zu bieten hat. Anteil Lunge und Milz hatte ich auch schon erhöht. Also kann ich jetzt anders füttern.

                          Übrigens: Chicken, dark meat < hab keine Vorstellung, was damit gemeint sein soll... Hilfe ??
                          Wenn man ein Huhn zerschneidet, dann gibt es da verschiedene Fleischteile, die etwas dunkler sind. Also nicht die Brust, sondern vielleicht eher der Hals oder das Herz. Darunter könnte ich mir vorstellen, dass dunkles Fleisch gemeint ist.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            dunkles Fleisch ist vor allem in den Beinen.

                            Viele Grüße

                            Brigitta

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X