Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tryptophan/Ernährung ängstlicher Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Pipilo Beitrag anzeigen
    Lotta hat das Relax Plus auch nicht vertragen. Das L-Tryptophan von Lupovet hingegen verträgt sie.
    Danke Claudia, das werde ich bestellen.
    Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

    Kommentar


      Zitat von kamer Beitrag anzeigen
      Oh, dann sind 100µg sehr wahrscheinlich ohnehin viel zu wenig. Die "Standarddosierung" ist 20µg/kg Körpergewicht. Wobei nach unten und vorallem oben (gerade bei Verhaltenshunden) viel möglich ist, wie gesagt Wohlfühldosis. gibt Hunde die brauchen das Doppelte und mehr.

      Wenns mein Hund wäre, würde ich ihn laaaangsam (immer einschleichen!) erstmal auf 250 hochdosieren, theoretisch immer im Wechsel morgens/abends ein bisschen dazu. In deinem Fall musst du ja erstmal abends was geben. Und schauen, wie es sich entwickelt. Bei so einem kleinen Hund und da du sowieso schon Euthyrox gibst, vielleicht mal eine Packung mit niedrigerer Dosierung (25?) verschreiben lassen für die Zeit des aufdosierens.




      Der Verdacht kommt auf Ist ja nicht nur der T4-Wert...

      Ich bin jetzt angefangen Lonzo abends erst einmal 25 zu geben. Nach wieviel Tagen sollte man die Dosis erhöhen ?

      Ich plane ihn erst abends auf 100 hoch zu dosieren und dann die morgendliche Gabe jeweils um 25 zu erhöhen.....

      Ausserdem werde ich mir einen neuen TA suchen... Leider kenne ich Keinen im Umkreis von Lübeck, der sich besonders mit SDU auskennt....
      Habt Ihr Tips, wie ich den Richtigen finde ???
      Sylvia mit Lonzo

      Kommentar


        Hast du schonmal hier im Forum gesucht? Es gibt doch hier noch mehrere SDU-Hunde.
        Hat ja mit Tryptophan auch nicht wirklich was zu tun, die werden hier also kaum reinschauen
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
          Oh, so viel ???

          Wo bekommt man das so hochdosiert denn her ?

          LG

          nadine
          Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, eher überflogen ... und schiebe kurz zum Thema Tryptophandosierung nach.

          In der Humanmedizin ist man auf dem Stand, dass die isolierte Tryptophantherapie leider nicht auf Dauer helfen wird. Die Bluthirnschranke bestimmt tatsächlich eigenmächtig, wieviel sie davon aufnimmt und ab wann nicht mehr. Das ist auch von der Zuführung verschiedener anderer Aminosäuren abhängig.
          Geringe Dosierungen an Tryptophan sind auch eher homöpathisch, falls die neurologischen Symptome tatsächlich auf Tryptophanmangel zurück zu führen sind.
          Wie auch immer ... Versuch macht klug
          Empfohlen wird mittlerweile von entsprechenden medizinischen Profis bei der Langzeitanwendung bei Patienten auf eine voll umfängliche Aminosäuresubstitution zu setzen. Also keine isolierten Gaben einzelner Aminisäuren. Der Körper macht mit den einzelnen Aminosäuren oft was er will und nicht, was Arzt gerne möchte Und die Aminosäuren passieren die Bluthirnschranke nicht immer im gleichen Umfang. Die Durchlässigeit von Tryptophan sinkt sogar bei längerer isolierter Gabe!
          Es zeigt sich in Untersuchungen, dass es besser ist, dem Gehirn alle Aminosäuren anzubieten, da die Durchlässigkeit der Bluthirnschranke auch durch das gesamte Aminosäurespektrum modifiziert wird.

          Hohe Dosierungen an Tryptophan bekommt man übrigens auch ziemlich günstig und auch recht einfach durch die Gabe von Whey-Proteinen hin. In 30 g Whey-Isolat sind etwa 500 - 600 mg Tryptophan enthalten! In der Hundedosis von etwa 15 g entsprechend 250-300mg.
          Das ist nicht zu viel, keine Sorge.

          Ein Hund frißt mit 200g Fleisch auch zwischen 300 - 600 mg Tryptophan, je nach Fleischsorte, ohne dass irgendjemand Angst haben muss, Hund erleidet eine Überdosierung.
          Ich habe da schon manchen Kollegen ausgelacht, wenn der mir erzählte, dass er mit 10-30 mg Tabletten versucht Neuro-Patienten zu therapieren. Lächerlich'! Als ich den Kollegen mal aufzeigte, was in Lebensmitteln an Aminosäurendosen enthalten sind, mussten sie bisher immer alle lachen, nachdem sie die Phase der Ungläubigkeit überwunden haben ... und seitdem empfehlen sie ihren Patienten auch schon mal eher die wesentlich günstigeren und überall kaufbaren Eiweißprodukte, anstatt viel zu teure Tabletten.
          Dennoch ist die Gabe der isolierten Whey-Aminosäuren nüchtern für den Neurostoffwechsel sehr wirkungsvoll, da die Resorption isolierter Aminosäurepeptide gut funktioniert in Hinsicht der gewollten Wirkung.
          LG

          Kommentar


            Hallo Michaela

            kannst Du etwas zu 5 HTP sagen? Mir (also nicht meinem Hund ) hilft das so wahnsinnig gut. Bin entspannt, kriege meinen Tagesablauf gut geregelt. Das Soyawhey nehm ich trotzdem jeden Morgen (nach dem Joggen). Bleibt die Wirkung von 5 HTP immer so, oder schwächt sich das irgendwann ab? Ich denke mal, ich hatte durch Wechseljahreskram (werd 45) bedingten Serotoninmangel.... hab das deutlich gesprürt, wies mir immer besser und besser ging

            Kommentar


              Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
              Hallo Michaela

              kannst Du etwas zu 5 HTP sagen? Mir (also nicht meinem Hund ) hilft das so wahnsinnig gut. Bin entspannt, kriege meinen Tagesablauf gut geregelt. Das Soyawhey nehm ich trotzdem jeden Morgen (nach dem Joggen). Bleibt die Wirkung von 5 HTP immer so, oder schwächt sich das irgendwann ab? Ich denke mal, ich hatte durch Wechseljahreskram (werd 45) bedingten Serotoninmangel.... hab das deutlich gesprürt, wies mir immer besser und besser ging
              wenn es Dir doch mit dem Produkt gut geht, dann schieb doch mal die Befürchtungen weg
              Übrigens kann man seinen Serotoninspiegel bei Hormonumstellungen recht effektiv mit Ausdauersport anheben .... aber richtiger körperlicher Aktivität a, Stück, nicht so ein bisschen langsames Walking oder 2-3 Etagen Treppensteigen oder mehr oder weniger eher Rumliegen beim Yoga es muss ein Sport sein, wobei man richtig ins Schwitzen und aus der Puste kommt und sich der ganze Körper heftig anstrengen muss. Was dann natürlich auch super Effekte auf die Figur hat Das dann 2 - 3 mal die Woche.
              Falls Du bislang eher wenig Sport treibst, könntest Du ja mal als erweitertes langfristiges Konzept gegen die Probleme mit Hormonwechsel erwägen.
              LG

              Kommentar


                Das mach ich seit einem Jahr jetzt täglich also jeden Morgen mit Hund sieben Kilometer Joggen, davor mach ich Yoga zusätzlich nehm ich Progesteron, Probiotika, Rundumvitminpills, Moringa und halt 5 HTP. Ja, ich werd das einfach weiter nehmen.

                Kommentar


                  Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
                  ....jeden Morgen mit Hund sieben Kilometer Joggen, davor mach ich Yoga
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    jeden Morgen 7 km joggen ... sehr gut ... so früh mache ich im Halbkoma einen Schritt nach dem anderen mühsam vorwärts

                    Kommentar


                      Das geht nicht anders weil meine Hündin sonst nicht ausgelastet ist. Sie darf mit zur Arbeit, muss sich da aber ruhig verhalten und so schläft sie dann auch schön ruhig

                      Man gewöhnt sich dran, ist gar nicht so schlimm

                      Kommentar


                        Huhu,
                        wäre jemand bereit mir morgen eine "Menschenmenge" für 2-4 Tage zu schicken?

                        Ich würde gerne nächsten Sonntag mal ausprobieren, ob es auch bei meiner Prüfungsangst hilft.

                        lg

                        Martina
                        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                        Kommentar


                          Martina, hole dir in der Apotheke Bachblüten Notfalltropfen und mache dir eine kleine Wasserflasche damit fertig (10 Tropfen auf den halben Liter stilles Wasser/Leitungswasser). Davon trinkst du dann immer einen Schluck, wenn dir danach ist. Hat mir bisher immer sehr geholfen ! Hatte bis zum Termin die Flasche auch immer fast leer, obwohl ich nur schluckweise (und nicht zum "trinken") davon genommen habe...


                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            @ Nadine
                            Du, das nützt alles nix bei mir

                            lg

                            Martina
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              Martina - hast Du es schon mal mit einem Gläschen Sekt vor der Prüfung versucht? Ohne Scheiss... Das kann manchmal auch hilfreich sein.
                              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                              Kommentar


                                Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
                                Martina - hast Du es schon mal mit einem Gläschen Sekt vor der Prüfung versucht?
                                Nein, und werde ich auch nicht *würg*

                                Ich bekäme dort sogar eines im Versteck während der Gruppenübung
                                Altrip halt.

                                lg

                                Martina
                                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X