Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf, soll ich doch ein Brimborium drum machen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf, soll ich doch ein Brimborium drum machen ?

    Hallo zusammen.

    Letztens bin ich auf den Blog mashanga-burhani gestoßen. Dort haben mich die "Todsünden" und manch anderer Beitrag mal wieder verunsichert.

    Bekommt mein Prinz (DSH-Mix, 28kg, 3 Jahre, Arthrose in Ellbogen und Hüfte (HD), seit Dez. immer mal wieder Druchfall/breiig) alles was er braucht ? Schade ich ihm nicht womöglich ? Man kennt die Fragen ja vermutlich, die man sich so stellt.

    Ich barfe mittlerweile nicht mehr nur mit Geflügel (das war sicherlich zu einseitig/mangelhaft, aber Allergiefrage stand im Raum), aber trotzdem bin ich mir nicht mehr so sicher, ob alles passt.

    Ich war halt schon bei der ersten Fütterung eher der "Ach, das passt schon so"-Meinung (habe aber...keine Ahnung....8 ? Bücher gelesen, also nicht dass ich denkt, ich hab einfach mal wild in den Napf geworfen, was mir gefiel).

    Er bekommt momentan:
    500gr Fleisch (Geflügel, mittlerweile auch Rind)
    1 Tasse (Pseuo)Getreide von Lunderland (Kartoffel, Amaranth, Buchweizen, Reis, Hirse)
    1 Tasse Gemüsemix/Rübenmix von Lunderland
    recht viel Öl (momentan Kürbiskern-, Lachs-, Kokosöl, Dorschlebertran) auch als Geschmacksträger, sonst mag er das Gemüse/Getreide nicht so
    3x die Woche 1/2 - 1 Messlöffel Algen&Kräuter von DHN

    täglich 3gr (1 ML) Grünlipppulver von DHN

    täglich 1/2 Messlöffel MSM

    5-10 Globuli Nux Vomica

    manchmal ein bisschen Salz

    mal ein rohes Ei
    Fleisch: immer noch hauptsächlich Geflügel:
    Ganzes Huhn gewolft, Putenhälse, Hähnchenherzen, Puten-/Hähnchenmägen, sehr selten Hähnchenleber (mag er nicht und ist wegen AB-Belastung auch nicht so gut, ne?)

    Rind hatte ich erst einmal geholt:
    durchwachsenes Rindfleisch, Knorpelmix gewolft, Vitaminmix (Pansen, Leber, Herz), Hausmix (Pansen, Euter)

    Das Fleisch könnte sicherlich abwechslungsreicher sein, da hab ich jetzt, da ich auch Rind geben kann mehr Auswahl und werd das sicher nutzen.
    Und auch nicht auf fertige Mixe zurückgreifen, ist eben das, was ich vor Ort bekommen konnte. Werde auch mal andere Tiere probieren.

    Die Mengen (hab die Flocken nie abgewogen, aber denke, es sind auch locker nochmal 500gr) ergaben sich daraus, dass er zunehmen sollte, jetzt hat er eine schöne Figur, muss also sehen, wie ich die Menge anpasse, dass es so bleibt.

    Da werden sicherlich viele schreien: Lass das "Getreide" weg.
    Ja, werde ich vielleicht mal probieren, aber ganz streichen möchte ich es erstmal nicht.

    Könnt ihr mich beruhigen, dass ich doch weiter barfen soll ?
    Oder wäre Teilbarf vielleicht eine Möglichkeit ? Hab in dem Zusammenhang gelesen, dass dann das Trockenfutter ein besonderes sein soll (fällt mir spontan cd-Vet ein) ?

    Würdet ihr verschiedene Trockenfutter füttern (auch für Urlaub etc. suche ich ja nach einem) ? Bei Barf sagt man ja immer: Abwechslung ! Und Trockenfutter ist es irgendwie so, dass alle bei einer Sorte bleiben.
    Welche Sorte empfehlt ihr ?
    Überall lese ich auch so viele Nachteile (bestesfutter-Service, cdVet-billige Grundstoffe....)

    Und was sollte ich am Plan noch ändern, wenn ich bei Vollbarf bleibe ?
    Ich denke, ich verfüttere noch zu wenig Fett, das ziehe ich doch vom Muskelfleisch-Anteil ab, oder?

    Brauche ich noch Zusätze ?
    Gerade auch wegen der Arthrose ? Oder könnt ihr einen empfehlen ? Vielleicht auch nicht gerade in Pulverform, das nimmt er ziemlich schlecht an.

    Welche Werte habt ihr euch ausgerechnet und in den Plan eingebaut ?
    Vitamin A ? (Darf ich dann überhaupt noch Leber füttern, wenn er Dorschlebertran bekommt (den mein Laden übrigens als ganz normales Öl, das man täglich übers Futter machen kann, verkauft)
    Calzium ?
    Calzium:Phosphor Verhältnis ?
    Andere Vitamine oder Mineralien ?

    Ich will ja nur alles richtig machen und denke mir auch: Ja, bei mir selber denke ich mir garnix, wenn ich nen Monat lang nur Lasagne esse (ja, hab ich sicher so ähnlich schon geschafft ) aber der Hund braucht exakt 1834 Mikrogramm Vitamin X.

    Ja, das beschreibt ganz gut das Wirrwarr in meinem Kopf...
    fürs Lesen und hoffentlich beantworten

    #2
    Mir persönlich wären das zu viel Flocken/Gemüse und zuwenig RFK.
    Meinst Du mit 1 Tasse im trockenen oder im gequellten Zustand?

    Was versprichst Du Dir von der Nux Vomica Gabe?

    Meine Hunde (Hütehund, DSH, Malamute) bekommen ein oder zweimal die Woche 3 EL Reisflocke ins Futter wenn ich gewolftes füttere. Ansonsten gibt es sehr viel Pansen.

    Von den Flocken wird Dein Hund eher weniger zunehmen, denke ich.
    Petra & Hailey
    mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

    Kommentar


      #3
      Also bei den Flocken meine ich jeweils eine Tasse getrocknet. Das sind wohl um die 60gr. laut Lunderland-Seite. Müsste ich mal nachwiegen.

      Nux Vomica gebe ich auf Empfehlung des Tierarztes wegen Prinzens angeschlagenen Magen/Darmtraktes.

      Über den Anteil an RFK habe ich doch nichts gesagt, also wie kommst du zur Annahme, dass es zu wenig seien ?

      Aber dazu fällt mir ein: Dienen Putenhälse nun zur Calcium-Bedarfs-Deckung oder nicht (Knorpel zählen nicht oder sowas hab ich da im Kopf).

      Und der Hund kann ja aus Kohlenhydraten die Energie ziehen oder aus Fett (begrenzt auch aus Protein...), ich gebe sie ihm momentan hauptsächlich über die Kohlenhydrate=Flocken, also wieso soll er davon nicht zunehmen, hat er doch schon, 2kg sind wieder drauf

      Kommentar


        #4
        Spontan würde ich auch sagen: zuviel Flocken, du schriebst, damit kommst du sicher auch auf 500g gequollen. Das wäre dann eine Mischung 50% zu 50%, besser wäre 80:20 und statt der Menge an Flocken lieber Fett, z.B. Geflügelhaut, Rinderfett dazu. Daraus zieht Hund besser Energie, als aus KH. Lunderland wirbt ja auch damit, dass man mit den Flocken den Hund "runder" bekommen kann, gerade durch den Rübenmix, aber jetzt wo er das Gewicht hat, was er soll,würde ich davon weniger geben und anstatt Fett zufüttern.

        Putenhälse dienen auf jeden Fall zur Ca Deckung, 100g haben 1750 mg Ca.

        In jedem Fall: barfe weiter.

        Wegen dem oft breiigem Kot, das kann viele Ursachen haben, z.B. Giardien (hast du mal Kotproben gesammelt und untersuchen lassen) oder aber auch zuviele Ballaststoffe durch die vielen Flocken.
        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
        Simone de Beauvoir (1908-86)

        Kommentar


          #5
          recht viel Öl (momentan Kürbiskern-, Lachs-, Kokosöl, Dorschlebertran) auch als Geschmacksträger, sonst mag er das Gemüse/Getreide nicht so
          Da wäre ich vorsichtig! Einem knapp 30 kg Hund würde ich 5 bis max. 8 ml davon unter das Futter mengen.
          Die Empfehlung für Swanies Barföl sind z.B. 2 ml pro 10 kg Gewicht.
          1 Esslöffel sind in etwa 5 ml - zuviel Öl kann breiigen Kot verursachen.
          Liebe Grüße von Petra mit Dan

          Kommentar


            #6
            Wenn er öfter Durchfall hat, kann es an zuviel Öl oder zuviel MSM liegen. Das würde ich mal abchecken.
            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von tamstar Beitrag anzeigen

              Über den Anteil an RFK habe ich doch nichts gesagt, also wie kommst du zur Annahme, dass es zu wenig seien ?


              Ich ging davon aus, dass Du alles aufgeführt hast, was Du fütterst. An RFK sehe ich da nur den Anteil im ganzen gewolften Huhn und die Putenhälse (wenn ich jetzt nichts übersehen habe). Spontan empfand ich das als etwas wenig auf die Dauer, wobei Du natürlich nicht geschrieben hast, wie viel es dann davon in der Woche gibt. Das stimmt wohl...

              Statt der Flocken würde ich, wenn es um eine Gewichtszunahme geht lieber fettreich füttern, zB die Haut vom Hähnchen oder Rindfleisch mit hohem Fettanteil.
              Wenn Du 500 gr Flocken fütterst und 500 gr Fleisch liegt Du bei 50:50 im Verhältnis. Sicher kann man das machen, wenn der Hund es verträgt und klar kommt. Empfohlen wird ein Verhältnis von 80:20, wobei es bei uns noch deutlich geringer ist. Aber das ist Geschmackssache.

              Grundsätzlich würde ich weiter roh füttern. Wir machen kein großes Brimborium drum. Es ist einfach nur Hunde füttern. Fertig!

              Aus klassisch Hömopathischer Sicht ist die Art und Weise der Nux Verabreichung nicht so der Renner. Vielleicht wirds mit dem Kot besser, wenn Du das mal weglässt.

              Ansonsten könntest Du an drei aufeinander folgenden Tag Kot sammeln und zur UNtersuchung bei TA abgeben (Würmer, Giardien).
              Petra & Hailey
              mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

              Kommentar


                #8
                Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                Spontan würde ich auch sagen: zuviel Flocken, du schriebst, damit kommst du sicher auch auf 500g gequollen. Das wäre dann eine Mischung 50% zu 50%, besser wäre 80:20 und statt der Menge an Flocken lieber Fett, z.B. Geflügelhaut, Rinderfett dazu. Daraus zieht Hund besser Energie, als aus KH. Lunderland wirbt ja auch damit, dass man mit den Flocken den Hund "runder" bekommen kann, gerade durch den Rübenmix, aber jetzt wo er das Gewicht hat, was er soll,würde ich davon weniger geben und anstatt Fett zufüttern.

                Putenhälse dienen auf jeden Fall zur Ca Deckung, 100g haben 1750 mg Ca.

                In jedem Fall: barfe weiter.

                Wegen dem oft breiigem Kot, das kann viele Ursachen haben, z.B. Giardien (hast du mal Kotproben gesammelt und untersuchen lassen) oder aber auch zuviele Ballaststoffe durch die vielen Flocken.
                Jetzt haben wir uns überschnitten. Da hätte ich mir das Tippen sparen können.
                Petra & Hailey
                mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Ramina Beitrag anzeigen
                  Jetzt haben wir uns überschnitten. Da hätte ich mir das Tippen sparen können.
                  *lach* und sogar fast identische Sätze in der selben Abfolge
                  Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                  „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                  Simone de Beauvoir (1908-86)

                  Kommentar


                    #10
                    Also zur Gabe Nux Vomica... da dreht's sich mir gerade im Magen... bitte homöopathische Mittel doch nicht mal Belieben und täglich... Eines der Leitsymptome von Nux Vomica ist Durchfall... kann sich also durchaus um eine Arzneimittelprüfung handeln...

                    ansonsten schließe ich mich den Anderen an...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Also zur Gabe Nux Vomica... da dreht's sich mir gerade im Magen... bitte homöopathische Mittel doch nicht mal Belieben und täglich... Eines der Leitsymptome von Nux Vomica ist Durchfall... kann sich also durchaus um eine Arzneimittelprüfung handeln...
                      Danke Sabine, das habe ich mir auch gedacht.

                      Wegen des empfindlichen Magen-Darm-Trakts wäre meine Überlegung Kanne-Fermentgetreide zu füttern.
                      Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                      mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von tamstar Beitrag anzeigen
                        Letztens bin ich auf den Blog mashanga-burhani gestoßen. Dort haben mich die "Todsünden" und manch anderer Beitrag mal wieder verunsichert.
                        Oh Gott, zur Verunsicherung war der Beitrag nicht gedacht. Er sollte eher grobe Fehler vermeiden und so unglaublich krasse Dinge stehen ja nun nicht auf der "Todsünden-Liste". Gehen wir mal die Punkte durch:

                        - Knochen nicht kochen: Machst Du nicht, OK
                        - nicht einseitig füttern: Rind und Geflügel reichen als Fleischquellen, Du solltest nur darauf achten, nicht nur Leber, sondern auch Niere oder Milz zu füttern und eben verschiedene Fleischsorten
                        - nicht energiearm füttern: Wenn Du schreibst, Du gibst durchwachsenes Rind, ist das OK. Beim Geflügel einfach etwas Fett hinzufügen. Ansonsten gibst Du ja auch noch Getreide.
                        - Fleisch nicht unter Luftabschluss auftauen lassen: Einfach Fleischtüte einschneiden.
                        - Kein rohes Schwein füttern: Machst Du nicht, OK
                        - Keinen Kehlkopf füttern: Kann ich nicht beurteilen, da musst Du den Fleischlieferanten fragen
                        - wenig jodhaltige Algen füttern: 3-mal DHN Kräuter und Algen pro Woche - vollkommen OK
                        - Zusätze in Maßen füttern: Grünlipp und MSM bei Arthrosehund ist OK
                        - Nicht unverhältnismäßig füttern: Halte Dich hier einfach an die korrekte Aufteilung. Es wurde ja schon geschrieben: weniger Flocken, mehr RFK, vermutlich auch mehr Innereien --> da müsstest Du mal wirklich den Futterplan posten
                        - Wenig thiaminasehaltigen, rohen Fisch füttern: Fisch hab ich im Plan nicht gesehen, alles OK
                        - Wenig oxalsäurehaltige oder phytinsäurehaltige Nahrungsmittel füttern: Die Flocken könnten da ein bissl was liefern, also vermutlich mehr RFK füttern oder die Flocken reduzieren

                        Und nein, kein Brimborium machen und irgendwelche Nährwerte berechnen und sich Sorgen machen, sondern einfach nur den Plan entsprechend der Aufteilung (wie hier beschrieben) erstellen und dann die paar Punkte beachten, die eben wichtig sind: Abwechslungsreich füttern, sparsam mit den Zusätzen, genug Energie (Fett oder KH) zuführen, kein rohes Schwein füttern, Knochen nie gekocht geben und nichts füttern, was giftig ist (Kaffee, Schokolade, Weintrauben etc.) und das Fleisch nicht im vakuumierten Beutel auftauen lassen - vor allem nicht im Sommer. Das sind eigentlich die wichtigsten Punkte.

                        Stell einfach mal Deinen Wochenplan hier ein, wir schauen drüber und dann wird alles gut. Du fütterst den Hund einfach, merkst Dir die paar Dinge und irgendwann hast Du eine schöne Routine entwickelt und die Angst verschwindet auch.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                          Du fütterst den Hund einfach, merkst Dir die paar Dinge und irgendwann hast Du eine schöne Routine entwickelt und die Angst verschwindet auch.
                          genau so ist das - oder hast du für dich und deine lieben einen exakt erstellten futterplan?
                          wobei ich zugeben muss, dass ich sogar mit 50% pansen fütterung hier sehr gut fahre - die hunde sind fit, haben herrliches fell und sind *toi toi toi*
                          beim tierarzt echt nur zum impfen zu gast. ich hoffe, das bleibt auch so!

                          lg, petra
                          Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

                          Kommentar


                            #14
                            So, ich nochmal

                            Tagesplan (28kg, 3%, dafür aber 60:40):
                            Futtermenge 840gr,

                            Fleischanteil ca. 500gr
                            Muskel: 250gr
                            Pansen: 100gr
                            Innereien: 75gr (davon 5% Leber??)
                            RFK: 75gr

                            Gemüse 135gr, Getreide 135gr, Obst 70gr (daran hab ich mich bisher nicht wirklich gehalten, wie jetzt ziemlich deutlich wird)

                            Ich versuche mal einzeln durchzugehen:

                            RFK:
                            Ich geb Hühnerflügel/-schenkel/-hälse (die letzteren auch von Puten), das ganze Huhn gewolft, Rinderknorpel zählen wohl nicht dazu

                            Und davon ca. 100gr am Tag (bei 500gr Fleisch, 15% RFK wäre das ja sogar mehr als nötig) oder mal nen ganzen Putenhals der dann eben länger "reicht".

                            Da ich Rind erst seit einer Woche gebe und nur eine sehr kleine Menge vor Ort gekauft hab, hab ich noch keine richtigen Knochen geben (Ochsenschwanz und Brustbein werden da von Swanie aufgezählt, gibts vom Rind noch andere RFK?)

                            Giardien:
                            Dazu kann ich ja mal die Geschichte schreiben:
                            Prinz kam im Dez.12 aus dem Tierheim zu mir
                            Hatte da schon ständig Durchfall/breiig. Dachte erst, es liegt an der Futterumstellung (damals erstmal auf Josera, aber recht oft gewechselt, was auch nicht clever von mir war).
                            Ist in der Zeit auch abgemagert, klar, hat ja kein Futter verwertet.
                            Januar dann Giardienbefund. Panakur und Metronidazol.
                            Zwei weitere Kotproben (nach mehreren Wochen, klar) waren negativ, also liegts wohl nicht daran.
                            Einmal hat er Blut gebrochen, konnt ich gar nicht mit umgehen
                            Daraufhin also der zweite Giardientest der dann wie gesagt negativ war und auch eine Blutuntersuchung (v.a. Bauchspeicheldrüse), alles ok.

                            Meine schöne Dreitage-Sammelprobe wollten die übrigens nicht :-(

                            Entwurmt wurde er im Tierheim zuletzt, also ca. 03.12.12, normalen Wurmtest haben wir glaub ich nicht gemacht, da die Probleme ja schon von Anfang an da waren und es damals ja nicht an normalen Würmern gelegen haben kann (Wurmkur).

                            Öl:
                            Dass das Öl zu viel ist, dachte ich mir schon, alle schreiben immer von ein paar Tropfen. Davon werde ich auf jeden Fall weniger geben und für den Geschmack eher Fett geben (momentan Schweineschmalz, da ich keine Großbestellung im Internet machen kann und mein Laden vor Ort leider kein Fett hat)

                            MSM:
                            Gebe ich auch erst seit einer Woche ca. und seither wurde der Kot viel besser. Daran wirds nicht liegen. Bin ja auch an der niedrigen Dosierempfehlung.

                            Flocken:
                            Ich hab jetzt zumindest mal die Gemüseflocken nachgewogen, das sind trocken ca.70gr. Das wären mit dem Lunderlandflockenrechner ca. 280gr eingeweicht. Damit wäre das die doppelte Menge, beim Getreide ebenso.
                            Hier nehme ich jetzt erstmal je eine halbe Tasse, denke ich.

                            Fett:
                            Hab ja schon geschrieben, dass ich davon in Zukunft mehr geben möchte.
                            Um das Öl zu ersetzen und auch die Flocken, von denen ich ja nur noch die Hälfte geben möchte oder auch mal gar keine Reis/Hirseflocken und ganz auf Fett als Energiequelle umstellen. Aber ich möchte ehrlich gesagt auch keine 5kg Flocken wegwerfen.

                            Nux Vomica:
                            Das hab ich, ich wiederhole mich, nicht nach meinem Gutdünken gegeben. Ich hab nun schon eine Tierärztin die nicht nur auf die Schulmedizin schwört und da habe ich mich eben auch einmal drauf verlassen, es sei mir verziehen

                            Fleisch:
                            Werde bei meiner nächsten Großbestellung durchaus auch mal Niere und Milz bestellen, Blättermagen kennt er (und meine Nase ^^) auch noch nicht, lauter Sachen, die bei Geflügel eben nicht möglich waren.

                            Angst:

                            Hatte ja zu Beginn gesagt, dass ich das alles recht locker gesehen habe (und damit ja anscheinend alles richtig gemacht hab ), da werde ich sicher auch schnell wieder hinkommen nach so vielen bestätigenden Worten

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von wolfmann Beitrag anzeigen
                              genau so ist das - oder hast du für dich und deine lieben einen exakt erstellten futterplan?
                              Nein, aber ich achte bei den Hunden auf die Verhältnisse - jedenfalls bei den tierischen Zutaten - und kaufe eben alles gleich so ein, dass die Aufteilung und die Abwechslung stimmt. Was dann täglich im Napf landet, mache ich dann nach Gutdünken. Es kann ja nicht schief gehen, weil es im Kühlfach schon in der richtigen Aufteilung liegt. Ich habe anfangs natürlich gewogen, weil ich keine Ahnung hatte, wie voll der Napf nun ungefähr sein soll, das mache ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich gebe auch nur Algen und Öl sowie Lebertran als regelmäßige Zusätze, ab und zu mal eine Kräutermischung. Nüsse & Co. werfe ich einfach mit in den Gemüsemix. Beim Gemüse gibt es das, was grad da ist. Naja, und die Todsünden begehe ich natürlich nicht Die sind schon lange in Fleisch und Blut übergegangen.

                              @tamstar:
                              Gibt es einen Grund dafür, dass der Hund 60:40 bekommt? Man kann das machen, solange der Anteil an tierischen Zutaten genau so hoch bleibt wie bei 70:30, aber es ist eigentlich sinnlos. Man erhöht damit nur die Kotmenge. Manche Hunde bekommen von dem hohen Rohfaseranteil auch weichen Kot.

                              Fütterst Du nun 75 g RFK oder 100 g RFK am Tag - das hab ich jetzt nicht ganz verstanden? 75 g könnten bei reiner Hühnerknochenfütterung etwas knapp sein, 100 g wären OK.

                              Und ja, auf jeden Fall die Flocken reduzieren, das Öl auch. Tropfenweise ist zu wenig, aber mehr als 1 EL muss pro Tag nicht sein.

                              Bei den Innereien nicht nur Leber, sondern auch Niere und Milz zu füttern, ist gut.

                              Hat der Hund immer noch Probleme mit Giardien? Da könnte die gute Kräuterbuttermilch helfen: http://barfers.de/giardien.html Ganz runter scrollen. Ich habe das meinem Hund mal eine Zeit lang gegeben, weil er weichen Kot hatte. Buttermilch ist nie verkehrt und die Kräuter, die da enthalten sind, sind auch nicht gefährlich. Du könntest das mal als Kur versuchen. Ach ja, und falls Giardien immer noch nachweisbar sind - dann auf keinen Fall Kohlenhydrate füttern. Das ist deren Nahrungsgrundlage
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X